LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Für Mobilfunk wäre wohl ein passender Turm mit Montageplattform viel nützlicher.
Gerade für 4G/5G werden viele Antennen auf niedriger Höhe in Zukunft wohl eher Standard sein als hoch montierte Antennen zur Abdeckung großer Flächen.
Und für Antennen auf 30 bis 50 Meter Höhe braucht man keinen abgespannten 200 Meter Mast mehr stehen zu lassen.

Die Originalinfo zu Europe 1 steht hier:

https://www.facebook.com/Radiosdumonde/
(ein wenig runterscrollen, es ist eine Meldung von gestern 09.00 Uhr)

Da steht, dass der Abschalt-Test von Anfang November wohl doch ausschlaggebend für die baldige Abschaltung ist, weil die meisten Beschwerden aus Regionen kamen, wo das wirtschaftliche Interesse von Europe 1 eher gering ist.
robiH

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von robiH »

Mit fallen hunderte von Optionen ein, den Standort und die Frequenz (ungerichtet) für ein Nicht-Französisches Programm weiterzuverwenden. Am besten gleich auch in DRM30. Wie wäre es mit Radio 700?
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 00:51 Mit fallen hunderte von Optionen ein, den Standort und die Frequenz (ungerichtet) für ein Nicht-Französisches Programm weiterzuverwenden. Am besten gleich auch in DRM30. Wie wäre es mit Radio 700?
Bezahlst du denen das dann auch, oder wie soll das finanziert werden?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
robiH

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von robiH »

Wie finanziert radio 700 seinen bisherigen Betrieb?
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

robiH hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 08:28 Wie finanziert radio 700 seinen bisherigen Betrieb?
Beantwortest du Fragen immer mit Gegenfragen? Wo ist denn dein Geschäftsmodell für eine DRM30-Abstrahlung?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DABM »

robiH hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 08:28 Wie finanziert radio 700 seinen bisherigen Betrieb?

Auf Kurzwelle mieten sich andere Stationen ein die dann dafür bezahlen. Auf UKW gibt es die klassische Werbung.

Neue Infos zur 1476Khz von www.satellifax.de ;)

ORF-Moderator plant Mittelwellen-Radio
Der ORF-Moderator Reinhard Pirnbacher ("Pirnis Plattenkiste") plant einen Nostalgie-Radiosender im Salzkammergut. Das Programm soll auf der ehemaligen ORF-Mittelwellenfrequenz 1476 kHz mit einer Leistung von bis zu 400 Watt verbreitet werden. Wie berichtet, hat die Medienbehörde KommAustria die Frequenz inzwischen ausgeschrieben.

Pirnbacher habe eine Martklücke entdeckt, da es im deutschsprachigen Raum kein "Old-Time- Radio" wie etwa in England und den USA gibt. So würden nirgends mehr die alten und uralten deutschen Schallplattenproduktionen gespielt, sondern nur im Ausland eben die fremdsprachigen. "Da mein Archiv über 100.000 solcher Platten umfasst, sah ich die Möglichkeit, diese doch noch wieder für viele Interessierte hörbar zu machen", so Pirnbacher.

Sollte er die Zulöassung erhalten, soll das „Museumradio AM 1476“ auf Sendung gehen. Vorerst aber nur mit Musik: "Solange ich aber beim ORF die Plattenkiste-Sendung machen darf, werde ich selbst auf dem Museumradio AM 1476 nicht zu hören sein".

Quelle (n): www.satellifax.de
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von wasat »

"Solange ich aber beim ORF die Plattenkiste-Sendung machen darf, werde ich selbst auf dem Museumradio AM 1476 nicht zu hören sein".
Das macht dann halt seine Frau Edith Schiller. Diese moderiert schon "Radio Evergreens" im Freien Radio Salzkammergut, jeden Sonntag 9 bis 10 Uhr.
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radiopirat »

Welche Frequenzen sind auf Mittelwelle in Europa noch / bald wieder aktiv?
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio10 »

Wenn man abends über die Mittelwelle streicht,guter am besten ein analoger Empfänger,aus den 70ern mit Aussenantenne,ist das Band immer noch sehr voll.In den Niederlanden sind und werden immer wieder neue Kleinsender auf Low Power Basis aktiviert.Leistung meist 100 Watt.Die senden vielfach auf den alten Frequenzen der NPO.Das sind die 747 und 1008 etc.Viel gibt es immer noch aus England und auch Ost bzw Südosteuropa.Tagsüber gehen hier in Emmerich am Rhein mit einem Kofferradio immer die Kleinsender aus NL und Caroline,BBC 5 Live.Auf LW natürlich die noch vorhandenen Sender in Französisch und BBC Radio 4 wie Ortssender.Sender mit hoher Leistung wird sich keiner mehr antun.Da fehlen die Höhrer.Ausserdem viel zu teuer im Stromverbrauch.LW,MW,KW sind DX Bereiche für Leute die den Charme dieser alten Technik schätzen. :)
robiH

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von robiH »

Sendet Pinneberg 147khz noch? Ansonsten könnte man ja auf 153khz was zünden.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

thumb_trolls-die-if-you-dont-feed-them-captionked-ream-dont-feed-the-trolls-meme.png
thumb_trolls-die-if-you-dont-feed-them-captionked-ream-dont-feed-the-trolls-meme.png (44.29 KiB) 2840 mal betrachtet
just sayin'...
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Winnie2 »

Was ich mich bei der Nutzung von Sendefrequenzen durch Anlagen mit geringerer Sendeleistung auf Mittelwelle frage ist:
(Mit geringerer Sendeleistung meine ich die Nutzung der ehemaligen Frequenzen mit Kleinsendeanlagen < 1 kW, im Gegensatz zur Nutzung dieser Frequenzen mit Großsendeanlagen > 50 kW.)

Wird weiterhin auf das starre Kanalraster von 9 kHz u. Bandbreitengrenzen bei Aussendungen Wert gelegt, oder nicht?
Weil dann sind nur Audiobandbreiten von 4,5 kHz möglich bei einer Kanalbandbreite von 9 kHz, und da hört sich selbst Musik aus den 1950er Jahren ziemlich dumpf an, aufgrund der fehlenden Höhen.

Neuzuteilungen auf Langwelle wird es für Rundfunksender nicht mehr geben. Langwelle als Rundfunkfrequenzband war ohnehin eine Sonderregelung im internationalen Wellenplan.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio10 »

Pinneberg sendet immer noch.Wetterfax wird wohl immer noch genutzt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 793267 »

Beitrag entfernt!

Schön und gut, aber das ganze Copy&Paste ist etwas zuviel des Guten. Copyrights beachten! Quellenangaben nutzen!

MFG Chief Wiggum
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 13. Dez 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Winnie2 »

Die Sendeanlage welche Wetterfax aus Pinneberg sendet gilt rundfunkrechtlich nicht als Rundfunksender... weil über diese nur ganz spezifische Informationen verbreitet werden... sondern als Wetterfunksender.
Der Unterschied ist allerdings rein rechtlicher Natur.
Antworten