LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

UK-DX hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:49 Ich frage mich halt warum der Zahler des BBC License Fees hier dazu beitragen soll oder muss, dass diese alten Stromzaehler nicht ausgetauscht werden? Ist dies mit der Royal Charter der BBC noch vereinbar?

Hier geht es ja ganz klar nicht mehr um die Versorgung der Bevoelkerung, sondern um RTS und die alten Stromzaehler.
Ich frag mich halt, warum vor dem Abschicken des obigen Posts nicht einfach erst einmal recherchiert wurde.... ;)
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von catperson »

Was ich viel spannender finde ist die Frage, warum man, wenn die Energiefritzen eh' schon angeblich die ganze Rechnung bezahlen müssen, nicht die französische Lösung gewählt hat.

Catperson
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ScheichManfred »

Und was ich mich frage: Was passiert denn wenn man die LW abschaltet? Die RTS Meter schalten nicht mehr zwischen den zwei Tarifen um. Kann man die entsprechenden Kunden nicht in Tarife ohne Umschaltung migrieren?

Oder hat das Ganze einen technischen Haken und ohne LW Signal gibt es größere Probleme?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

ScheichManfred hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:51 Und was ich mich frage: Was passiert denn wenn man die LW abschaltet? Die RTS Meter schalten nicht mehr zwischen den zwei Tarifen um. Kann man die entsprechenden Kunden nicht in Tarife ohne Umschaltung migrieren?

Oder hat das Ganze einen technischen Haken und ohne LW Signal gibt es größere Probleme?
Tarife ohne Umschaltung dürften für die Kunden mit Nachtspeicherheizungen schlicht zu teuer sein.
Nur die RTS-Meter brauchen das Langwellensignal, alternativ kann die Umschaltung auch per intelligenten Zählern und älteren mechanischen Zählern erfolgen.
Die mechanischen Zähler werden nicht mehr hergestellt, daher kann man auch nicht mehr auf diese umrüsten. Wer dagegen hat, der hat.
Alle anderen müssen auf die intelligente Zähler umrüsten, wenn sie weiterhin einen Nachtstromtarif nutzen wollen.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.... ich zitiere der Einfachheit halber mal:
"Um all diese alten RTS-Zähler bis zum 31. März dieses Jahres durch intelligente zu ersetzen, hätten die Energieunternehmen rund 21.500 intelligente Zähler pro Tag einbauen und sich nur auf RTS-Kunden konzentrieren müssen.
Aber diese Unternehmen verwalten nur etwas mehr als 9.000 Smart-Meter-Installationen pro Tag für alle Kunden, so die neuesten Zahlen der Regierung.
Einige Energieunternehmen haben bereits 75 Prozent der RTS-Zähler ihrer Kunden ausgetauscht, während andere nur 10 Prozent geschafft haben, so die Ofgem-Statistik.
"
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Im Prinzip und rein technisch kann ja BBC Radio 4 das Programm auf 198 komplett abdrehen die Sender bleiben nur als Leertraeger auf Sendung, nur RTS sendet das Signal durch um die Stromzaehler zu bedienen.

Ich vermute, wird 198 komplett abgedreht, haengt es davon ab, wann bzw. zu welcher Uhrzeit dies passiert. Sind die Stromzaehler gerade auf dem niedrigen Tarif, schalten sie nicht mehr auf den teureren ab einer bestimmten Uhrzeit um, und der Kunde freut sich.....
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Die drei MW Masten Praha Zbraslav Lipence wurden umgelegt - https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

Nachtrag: ergänzender Beitrag mit Video: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von WellenreiterBN »

BBC Radio 4 schaltet Mittelwelle ab !!!!!

https://www.bbc.co.uk/reception/work-wa ... UB4Bwb_KPo
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, die R4-Mittelwellensender sind ja auch mehr Füllsender. Dafür entfallen die Sondersendungen auf der weiterhin bestehenden Langwelle. Ein Argument weniger für den LW-Erhalt.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

MWLIST sagt über BBC Radio 4:
BBC.PNG
BBC Radio 4 habe ich hier in Sachsen schon auf der 1449 hören können.
Auf 774 ist Spanien stärker und auf 603 720 und 756 Rumänien.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

Was wird wohl mit den Tunnelsendern von Radio 4 passieren?

720 BBC Radio 4 Dartford Tunnel 4Watt Grid: TQ571769

Dort gibt es außerdem noch die 765, 909, 1089, 1215 kHz mit je 4Watt.

Dann gibt es noch den Rotherhithe Tunnel mit
198 BBC Radio 4 Rotherhithe Tunnel 4Watt TQ355803

Dort gibt es außerdem noch die 909 kHz mit 4 Watt.

Und, ebenfalls in London gelistet, der Blackwall Tunnel:
(Leaky Feeder antenna system located in the roof of the tunnel and running for the entire length)
198 BBC Radio 4 Blackwall Tunnel 0Watt TQ387802

Dort gibt es außerdem noch die 909 kHz mit 0 Watt.

Q: http://www.mediumwaveradio.com/uk.php
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

iro hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 13:33 Was wird wohl mit den Tunnelsendern von Radio 4 passieren?

720 BBC Radio 4 Dartford Tunnel 4Watt Grid: TQ571769

Dort gibt es außerdem noch die 765, 909, 1089, 1215 kHz mit je 4Watt.
Die 765 kHz (ex. BBC Essex) und die 1215 kHz (ex. Absolute Radio) sind schon ein Weilchen off air. Eine 720 kHz im Dartford Tunnel taucht bei FMscan interessanterweise gar nicht auf.

Ansonsten werden die Tunnel-Repeater wohl kaum weiterlaufen, wenn das restliche Sendernetz abgeschaltet ist.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von tacitus-nrw »

Die BBC Langewelle 198 kHz sendet auch nach dem 31.3 laut dem Programmschema offiziell mit Ton und nicht nur noch die Steuersignale für Stromzähler etc..
https://www.bbc.co.uk/schedules/p00fzl7k/2024/04/05
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

:dx:
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von catperson »

tacitus-nrw hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:07 Die BBC Langewelle 198 kHz sendet auch nach dem 31.3 laut dem Programmschema offiziell mit Ton und nicht nur noch die Steuersignale für Stromzähler etc..
Genau so war das auch immer angekündigt.

<Catperson-Spekulation>
Wenn die Zählerproblematik nicht wäre, vermute ich, daß die Langwelle auch am 15. April abgeschaltet worden wäre.
</Catperson-Spekulation>

Catperson
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Also hat man neben Frankreich einen weiteren Leerträger auf der LW?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten