LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von tacitus-nrw »

Das mit den Zonnenpanelen, was Radiomonique schrieb, kann ich bestätigen. Es war schon ein recht großer Krampf mit Ferritkernen und Drosseln, dass bei mir FM, DAB und DVB-T nicht mehr gestört werden. Und AM ist ja viel störanfälliger. Meine Anlage ist mit 15 Solar-Panelen und 7 kWp und einem 5kWh Akku noch recht klein. Wandler und Akku von Viessmann, Panele von Trina Solar, Verschattungs-Optimierungsmodule von Tigo. Aber ich will nicht meckern, selbst bei Regen 300 - 500 W und 4 kW in der Dezembersonne.
Metthi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 06:29
Wohnort: Braunschweig

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Metthi »

Auf dem Web-SDR Twente meine ich zur Zeit auf 1548 kHz aus dem Gewirr eine englischsprachige Ansageschleife herauszuhören, die darauf hinweist, dass ein Programm (evtl. Greatest Hits Radio) auf dieser Frequenz nicht mehr zu hören ist und man auf andere Empfangswege ausweichen soll. Auf 1152 kHz scheint etwas entsprechendes zu laufen. Siehe auch https://www.radioeins.de/programm/sendu ... rland.html
strade
Beiträge: 2142
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

@tacitus. Erzähl bitte mehr. Wir überlegen uns, einige PV-Zellen für den Alltagsstrom zuzulegen ("Balkonkraftwerk"). Diese Wandler sind mir nicht ganz geheuer und ich ahne, dass wir uns die Pest ins Haus holen.
p4u
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 14:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von p4u »

strade hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 23:27 @tacitus. Erzähl bitte mehr. Wir überlegen uns, einige PV-Zellen für den Alltagsstrom zuzulegen ("Balkonkraftwerk"). Diese Wandler sind mir nicht ganz geheuer und ich ahne, dass wir uns die Pest ins Haus holen.
Es gibt wohl welche, die ordnungsgemäß entstört sind. Habe ich in einem anderen Forum gelesen, ich kann versuchen, den Post ausfindig zu machen.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von tacitus-nrw »

Also wegen Abschattungsproblemen brauche ich leider diese Tigo Module an den Solarpanelen. (https://de.tigoenergy.com/product/ts4-a-o). Diese machen die stärksten Störungen, aber lösen das Verschattungsproblem effektiv. Der Viessmann VX3 Wandler war recht sauber. Mit Ferritdrosseln, die wegen der hohen Ströme mit dicken Drähten ausgeführt werden müssen, konnte ich das System entstören..
Noaa137,1
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Wäre doch schön,wenn man hier beim eigentlichen Thema bleiben würde.L M K Abschaltungen.Dies ist doch kein PV Forum.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von tacitus-nrw »

Das stimmt, dass das kein PV Forum ist. Aber schlecht entstörte PV könnte der Todesstoß für eben diese AM Technik sein. Da PV definitiv Alltagstechnik wie Kühlschränke und Kaffeemaschinen werden wird, also sooo offtopic ist das dann doch nicht. Zumindest relevanter für die Gegenwart für Radiointeressierte der verbliebenden wenigen AM Sender als viele Berichte, was man früher mal mit dem Autoradio irgendwo gehört hat. Der Thread heißt schließlich ÜBERBLICK und Abschaltungen.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
_Yoshi_
Beiträge: 2139
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von _Yoshi_ »

Gestern hab ich nachmittags nichts mehr auf der 918kHz empfangen.
Nur ganz schwach im Rauschen war was mit Gleichkanalstörungen zu hören.
Mit der Rahmenantenne konnte ich da auch nichts brauchbares Empfangen.
Dafür gehen mit der Rahmenantenne die Piraten oberhalb der 1600kHz sehr gut.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2142
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

@yosi : Wie hast du die AN200 mit dem Degen verbunden ? per direktes Kabel(klinke-kllnke) konnte ich keinen Empfang herstellen.
PAM
Beiträge: 44755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 07:28 @yosi : Wie hast du die AN200 mit dem Degen verbunden ? per direktes Kabel(klinke-kllnke) konnte ich keinen Empfang herstellen.
Eigentlich brauchst du sie nur daneben stellen und mit viel Fingerspitzengefühl abstimmen.
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 20:53[...]Mit der Rahmenantenne konnte ich da auch nichts brauchbares Empfangen.
Dafür gehen mit der Rahmenantenne die Piraten oberhalb der 1600kHz sehr gut.
Wie weit sie oberhalb 1,6 MHz noch geht, scheint Glückssache zu sein. Zwei habe ich, eine geht bis etwa 1,65 MHz und eine noch ein ganzes Stück weiter nach oben.

B. t. w: Falls du es schaffst, beide neben einem Empfänger aufzustellen und exakt abzustimmen, erzielst du damit eine messerscharfe Richtwirkung, die praktisch jeden Gleichkanalstörer eliminieren kann, der nicht aus absolut gleicher Richtung kommt.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2142
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

Die induktive Einkopplung ist mir wohl bekannt :) . Aber weiter oben wurde gesagt, dass man die AN200 mit einem Kabel an den Degen1103 verbinden kann (das geht) und damit einen guten Empfang hat. Das kann ich nicht bestätigen. Sehr wohl ist auf diesem Weg der TEF auf MW zu versorgen.
PAM
Beiträge: 44755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:50 Die induktive Einkopplung ist mir wohl bekannt :) . Aber weiter oben wurde gesagt, dass man die AN200 mit einem Kabel an den Degen1103 verbinden kann (das geht) und damit einen guten Empfang hat. Das kann ich nicht bestätigen. Sehr wohl ist auf diesem Weg der TEF auf MW zu versorgen.
Ja, das geht bei dem ganz vortrefflich. Bei den chinesischen DSP-Taschenradios ist es abhängig davon, ob die vorhandene Antennen-Klinkenbuchse für Mittelwelle funktioniert. Oftmals nämlich nur für Kurz- und Ultrakurzwelle.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2142
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

Das heisst, man bräuchte den DSP-1103 ? Neee, das muss nicht sein .... :) Ich nutze das Original.
Harald Z
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

[OT] Die (Klinke-Klinke) Verbindung von Rahmenantenne und (Nicht-DSP) Degen 1103 funktioniert,
wenn der Degen im Mittelwellen-Stabantenne-Modus ist.
In diesem Modus wird (von 0 - 1710 kHz) die interne Ferritantenne ab-, die Stabantenne und
der externe Antenneneingang zugeschaltet und der Bereich 0 - 100 kHz zusätzlich aktiviert.

Dieser Modus wird so erreicht:
1. Antenne einschieben / 2. DX/LO auf „LO“ umschalten / 3. Radio einschalten /
4. 21951 eingeben und [BAND-] / [BAND+] gleichzeitig drücken (der Degen fängt an, nach unten zu tunen)
5. Solange warten, bis die Frequenzanzeige weniger als 100 kHz anzeigt (dauert ca. 14,5 Minuten!)
6. Tuningrad betätigen um den Scanvorgang anzuhalten
7. Irgendeine Frequenz unterhalb von 100 kHz in einem Speicher abspeichern
um den Frequenzberiech unterhalb von 100 kHz später wieder nutzen zu können.

Ausgehend von der abgespeicherten Frequenz unter 100 kHz immer nur das Tuningrad benutzen
um zur gewünschten Frequenz zu kommen,
da bei Verwendung der Zifferntasten der Modus wieder verlassen wird.

Die Verwendung der Stabantenne bringt besonders tagsüber (in störfreier Umgebung)
deutlich bessere Empfangsergebnisse als die Verwendung der Ferritantenne des Degen.
(und auf Mittelwelle auch bessere Ergenisse als mit dem TEF nur mit Stabantenne).
Antworten