LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Vorverstaerker
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:30
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Vorverstaerker »

Noaa137,1 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:38 Die 1548 von Gold aus London ist hier im Westen von NRW jeden Abend hörbar.Die Sendeanlage ist aber kein Rundstrahler.Das könnte mal geändert worden sein von Rund auf Gerichtet.Denn auf dieser Frequenz sendet auch noch Greatest Hits Radio aus Yorkshire und Forth 2 aus Edinburgh.Da ist oft eine Mischung aus mehreren Sendern zu hören.Forth 2 ist oft sauber und Sekunden später ist Gold wieder dominant.Gold hatte vor einiger Zeit immer auch die MW mit als Empfangsmöglichkeit genannt.Das ist nicht mehr der Fall.Es ist wie es ist,läuft alles aus...
Hier in Südbayern geht der abends eigentlich auch immer, aber stimmt, ich meine das der noch vor ein paar Monaten stärker war....
QTH Landsberg/Lech
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Bei MWLIST steht der Sender auf 1548 khz noch mit 97,5 kw. Aber da könnte man auch schon reduziert haben.Hat man bei Absolute Radio vor einiger Zeit ja auch schon gemacht.Bei FM Scan kann man sich die Diagramme der Sender anschauen.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Hinsichtlich BBC Radio 4 scheinen sich die Anzeichen zu verdichten, dass die Abschaltung des LW Senders bereits im Maerz 2023 vorgesehen ist.

Ich sehe diese Anzeichen bei der Scottish and Southern Energy und deren RTS Meter die durch die SMETS2 smart meter ersetzt werden sollen:

https://www.sseenergysolutions.co.uk/ne ... ts-closure

Auf der Webseite heist es:

"Is the RTS closing?
On 31 March 2023, the longwave transmitter will be shut down, affecting the functionality of all RTS meters. These changes are industry-wide and will affect both domestic and business customers.

Following the closure, we will be unable to support this type of meter. However, we want to ensure all our customers continue getting their heating and hot water as normal, which is why we are offering them a new smart alternative.
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Ist es nicht eine Rundsteuerung die über eine LW Frequenz gemacht wird?Das gibt es auch für Photovoltaik hierzulande.Es sind aber Frequenzen ausserhalb des Rundfunkbandes.Der Artikel bezieht sich nicht auf die LW Ausstrahlung von Radio 4.Ich würde sagen da wird ein altes Rundsteuersystem abgeschaltet.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Noaa137,1 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 22:47 Ist es nicht eine Rundsteuerung die über eine LW Frequenz gemacht wird?Das gibt es auch für Photovoltaik hierzulande.Es sind aber Frequenzen ausserhalb des Rundfunkbandes.Der Artikel bezieht sich nicht auf die LW Ausstrahlung von Radio 4.Ich würde sagen da wird ein altes Rundsteuersystem abgeschaltet.
Im Grunde geht es hier um den Economy 7 und den Economy 10 Tarif in UK.

Meines Wissens erfolgt oder erfolgte dies in UK nur ueber den LW Sender der BBC. Es wird ein Signal mitgesendet, welches nicht die Rundfunksendungen selbst stoert, noch mit der Royal Charter der BBC unvereinbar erscheint. Verwendet werden aber nicht die Sender Burghead und Westerglen in Schottland, sondern nur Droitwich in England. Mehr weis ich leider auch nicht. Es ist halt nur ein Hinweis mehr, dass BBC Radio 4 auf der LW nicht mehr all zu lange senden wird.

Fuer Teleswitch wird in Deutschland haeufig Funksteuerung als Begriff verwendet. Die Frequenzen in Deutschland liegen ausserhalb des Rundfunkbereiches, ich meine es sind so um die 120 bis 140 kHz?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, das läuft hier über eigene Langwellensender unterhalb 140KHz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funkrundsteuertechnik

EFR-Sender:
129,1kHz (DCF49) Mainflingen 100kW
135,6kHz (HGA22) Lakihegy (HU) 100kW
139kHz (DCF39) Burg 50kW

Hier mit Reichweitenkarte: https://www.efr.de/service-provider-net ... astsystem/
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

793267 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:32 [...]
Die heutige Weltweit gültige UTC Zeit, kommt doch aus Paris.
Die frühere Weltweit gültige GMT Zeit, kam eben aus London.
Daraus wurde dann in Paris/London, die Gesetzliche Landeszeit, für ihre Länder ermittelt.

Bei uns kommen die UTC/Lokalzeiten, eben aus Braunschweig.
Die heutige, gültige UTC kommt aus Paris? UTC ist und bleibt GMT und das ist die Londoner Uhrzeit bzw. Greenwich Zeit. Paris hat da gar nichts mit zu tun, auch wenn die es noch so gerne möchten. :rolleyes:

Stichwort BBC Radio 4: War nicht mal das Gerücht im Raum, dass BBC Radio 4 auch auf LW verblieb, da die Queen gerne das LW Signal von Radio 4 hörte? Und da die Queen bekanntermaßen mittlerweile "Geschichte" ist, wird dass wohl auch bald für die Langwelle 198 kHz zutreffen. Vermutlich wird in 1, 2 Jahren keinerlei LW, MW und KW Großsender mehr in Europa aktiv sein. :heul:
QTH: Bremer Umland
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

Um die BBC wär's wirklich schade - die hat interessante Programme, die ich gelegentlich im Auto unterwegs höre, die LW geht auch top mit nem kleinen Brüllwürfel im Badezimmer. Wäre natürlich heftig, so kurz nach RTL auch die BBC und auf MW Absolute zu verlieren. Die Bänder machen auch jetzt schon gemessen an vor etwa 6-8 Jahren einen tristen Eindruck. Auf der MW ist es auch nachts deutlich ruhiger geworden, bald werden sich wohl nur noch einige Spanier und Rumänen dort tummeln. Bei den Spaniern hab ich auch den Eindruck, dass zwar noch viel läuft, aber viele RNE-Sender deutlich die Leistung gedrosselt haben. Fürs DXen könnte man der Entwicklung ja noch was Positives abgewinnen, aber parallel hat zuletzt der Hintergrund-Störnebel auch weiter zugenommen mit allem Digitalkram aus der Nachbarschaft, sodass auch DXen trotz freierer Frequenzen nur noch bedingt Spaß macht, seufz ...
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 793267 »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 00:35
793267 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 01:32 [...]
Die heutige Weltweit gültige UTC Zeit, kommt doch aus Paris.
Die frühere Weltweit gültige GMT Zeit, kam eben aus London.
Daraus wurde dann in Paris/London, die Gesetzliche Landeszeit, für ihre Länder ermittelt.

Bei uns kommen die UTC/Lokalzeiten, eben aus Braunschweig.
Die heutige, gültige UTC kommt aus Paris? UTC ist und bleibt GMT und das ist die Londoner Uhrzeit bzw. Greenwich Zeit. Paris hat da gar nichts mit zu tun, auch wenn die es noch so gerne möchten. :rolleyes:

Stichwort BBC Radio 4: War nicht mal das Gerücht im Raum, dass BBC Radio 4 auch auf LW verblieb, da die Queen gerne das LW Signal von Radio 4 hörte? Und da die Queen bekanntermaßen mittlerweile "Geschichte" ist, wird dass wohl auch bald für die Langwelle 198 kHz zutreffen. Vermutlich wird in 1, 2 Jahren keinerlei LW, MW und KW Großsender mehr in Europa aktiv sein. :heul:
Das Royal Observatory in Greenwich, London, ist doch schon seit 1972, nicht mehr an der aktuellen Zeitmessung beteiligt und hat sich hiervon, doch auch zurückgezogen,
GMT als Zeitstandard veraltet
Vor Einführung der UTC am 1. Januar 1972 war die GMT der internationale Zeitstandard, von dem alle Ortszeiten weltweit abgeleitet wurden. Damals basierte sie ausschließlich auf der Messung der Erdrotation – genauer: auf der mittleren Ortszeit am Nullmeridian, der den Londoner Stadtteil Greenwich quert.

Da sich jedoch die Erdumdrehung über die Jahre verlangsamt und die Tage dadurch immer länger werden, war die GMT kein sehr genauer Zeitstandard. So weicht die GMT im klassischen Sinne (heute UT1 genannt) Bruchteile einer Sekunde von der UTC ab, die primär auf der Zeitmessung hochpräziser Atomuhren basiert.

Wie wird die UTC bestimmt?
https://www.timeanddate.de/zeitzonen/ut ... nterschied
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Randfunker hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 01:25 Um die BBC wär's wirklich schade - die hat interessante Programme, die ich gelegentlich im Auto unterwegs höre, die LW geht auch top mit nem kleinen Brüllwürfel im Badezimmer. Wäre natürlich heftig, so kurz nach RTL auch die BBC und auf MW Absolute zu verlieren. Die Bänder machen auch jetzt schon gemessen an vor etwa 6-8 Jahren einen tristen Eindruck. Auf der MW ist es auch nachts deutlich ruhiger geworden, bald werden sich wohl nur noch einige Spanier und Rumänen dort tummeln. Bei den Spaniern hab ich auch den Eindruck, dass zwar noch viel läuft, aber viele RNE-Sender deutlich die Leistung gedrosselt haben. Fürs DXen könnte man der Entwicklung ja noch was Positives abgewinnen, aber parallel hat zuletzt der Hintergrund-Störnebel auch weiter zugenommen mit allem Digitalkram aus der Nachbarschaft, sodass auch DXen trotz freierer Frequenzen nur noch bedingt Spaß macht, seufz ...
Ich moechte da auch keine Geruechte in die Welt setzen, im Grunde spekuliere ich ja auch nur. Es muss ja nicht so kommen.

Die Aussage auf der Webseite von Scottish and Southern Energy ist hier aber mehr als deutlich und auch in der BBC gehen Sparplaene um, und Kostendruck da und dort. Dass die BBC Local Radios auch von Einsparungen betroffen sein werden, was Programminhalte betrifft, wird sich nach und nach auch in DX Kreisen in Deutschland herumsprechen.

Sollte BBC Radio 4 wirklich im Maerz dieses Jahres die LW verlassen, ist auch die Frage wie rasch BBC Radio 5 auf MW abgedreht werden wird, besonders im Lichte dessen, dass Absolute Radio ebenfalls die Mittelwelle dann verlassen hat. So bliebe nur noch TalkSport als letzte MW Kette uebrig, welches Programm ich ohnehin am laengsten vermutet habe auf MW zu bleiben. Ich vermute, dass TalkSport am wenigsten Finanzdruck hat, abzuschalten, da die mit Sportscoverage mehr als genug Geld verdienen werden, - nur irgendwann ist auch bei TalkSport auf MW das Zeitliche gesegnet.

Einzige offizielle Aussage zu BBC Radio 5 Live auf MW ist dass ab Dezember 2027 schluss sein soll. Mir selbst kommt dieser Termin aber als herzlich spaet vor, - ich vermute dass es sogar weitaus frueher werden wird. Zudem gibt es in UK ohnehin eine mehr als solide Mehrheit an DAB bzw. DAB+ Hoerern.

Dass die Spanier auf MW deutlich an Leistung reduziert haben, ist mir auch bekannt. Ich vermute, das war irgendwann Ende 2022 der Fall? Geplant war es damals zumindest.

In Rumaenien wird es eher der Entwicklungsstand auf dem Lande sein, etwas Rueckstaendiger da und dort, sodass man immer noch Haushalte finden wird, die eben nur MW Radios haben. Spaetestens in 10 Jahren wird auch dies vorbei sein.

Am Ende ist die MW und auch die LW nicht mehr zeitgemaess, nicht mehr rentabel da zu teuer, und auch ist es kaum messbar wie das Hoerverhalten der Kunden ist. Gerade bei dem BBC Sender fuer Radio 4 auf LW ist man ja immer wieder auf Ersatzteilsuche, wobei auch hier die Meinungen spekulativ auseinandergehen, - manche meinen die Teile seien nicht mehr zu erzeugen und nur mehr gebraucht erhaeltlich, manche meinen, dass man bei dem einen oder anderen Sender in Schottland, etwa Burghead und Westerglen auch neuere Ersatzteile verbauen kann? Am Ende ist es aber so, man blaest viel Energie in die Luft, erreicht aber immer weniger Hoerer und nur mehr DX-Freaks.

Mehr und mehr ist man auch immer auf das Internet, auch mobil angewiesen, wenn man aktuelle Nachrichten will. DAB+ ist da nur ein entgegenkommen, um dem Hoerer moeglichst viel und kostenguenstiger bieten zu koennen, und im Notfall eine Alternative zu Mobiltelephonen und Internet haben zu koennen. Anders als das Internet kann DAB+ auch nicht durch DOS oder DDOS Angriffe abgewuergt werden, oder hat sonstige Limits.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

UK-DX hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:17 Dass die Spanier auf MW deutlich an Leistung reduziert haben, ist mir auch bekannt. Ich vermute, das war irgendwann Ende 2022 der Fall? Geplant war es damals zumindest.
Vereinzelte Abschaltungen gab es da wohl auch schon. Z.B. ist SER nicht mehr 1575 kHz gelistet, ebenso sendet Radio Inter nicht mehr auf 918 kHz.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Cha hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 16:15
UK-DX hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:17 Dass die Spanier auf MW deutlich an Leistung reduziert haben, ist mir auch bekannt. Ich vermute, das war irgendwann Ende 2022 der Fall? Geplant war es damals zumindest.
Vereinzelte Abschaltungen gab es da wohl auch schon. Z.B. ist SER nicht mehr 1575 kHz gelistet, ebenso sendet Radio Inter nicht mehr auf 918 kHz.
Ich meine in Erinnerung gehabt zu haben, dass SER die MW komplett abschalten will, aber kein Datum genannt hat.

RNE will die Leistung der MW Sender drastisch reduzieren, nannte aber auch kein Datum. Beim RNE ging es damals von ganzen 300 kW sendern auf 100 kW oder 75 kW. Ob dies auch alles gemacht wurde weis ich nicht.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

RTE Radio 1 auf 252 kHz scheint wieder off air zu sein. Keine Ahnung was der Grund ist?
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

UK-DX hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:22 RTE Radio 1 auf 252 kHz scheint wieder off air zu sein. Keine Ahnung was der Grund ist?

2rn – Summerhill, Co. Meath.
Complete outage due to essential engineering work will affect the RTÉ Radio One [252 kHz] Long Wave service between 10:00 and 17:00 on Tuesday 10th January 2023.
(2rn @2rnNMC on Twitter, Jan 7th 2.23pm)

Alan Pennington to Longwaveradiolistening iog (2023-01-08)
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

Wenn in der aktuellen Lage noch jemand was auf Langwelle geben würde, was ja nicht der Fall zu sein scheint, dann würden sich ja jetzt tolle Möglichkeiten ergeben, sich frequenztechnisch aus den Füßen zu gehen. Für Irland wäre doch jetzt Platz genug im Band, sich nicht immer an Algerien im Gleichkanal zu reiben. Aber diese Anlagen sind antennenmäßig ja so abgestimmt, dass selbst ein theoretisch gewollter Wechsel weg von der 252 mit Verlusten/Stehwellenzunahme usw. einhergehen würde. Schade bei dem Raum, der jetzt da ist!
Antworten