LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

Zur Ergänzung : Truck Stop mit Europawelle Saar https://www.youtube.com/watch?v=Vl55ZNy ... uckstopper
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

RTE Radio 1 auf 252 wird naechstes Monat abgedreht. Exaktes Datum wurde noch nicht genannt. Diese Meldung kam gerade auf RTE Radio 1. Der Grund sind die hohen Kosten.

HIer ist der LInk. Dort wird der 14. April genannt.
https://www.rte.ie/news/2023/0331/1367393-long-wave/
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

UK-DX hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:09 RTE Radio 1 auf 252 wird naechstes Monat abgedreht. Exaktes Datum wurde noch nicht genannt. Diese Meldung kam gerade auf RTE Radio 1. Der Grund sind die hohen Kosten.

HIer ist der LInk. Dort wird der 14. April genannt.
https://www.rte.ie/news/2023/0331/1367393-long-wave/
Link geht aus dem Ausland wohl nur mit VPN, darum hier der Text:

RTÉ Radio 1 long wave 252 service to end next month
Updated / Friday, 31 Mar 2023 15:53
RTÉ Radio 1's long wave service will end on Friday 14 April
By John Kilraine
London Correspondent

RTÉ has announced that it is ceasing the long wave 252 service for Radio 1 from next month.
The move was originally announced in 2014 but was postponed because of protests from Irish organisations in Britain.
RTÉ said in a statement that the LW 252 is no longer sustainable as the transmitter in Summerhill, Co Meath uses up 2.5% of the organisation's energy use.
The current cost is €250,000 a year and this could rise to £400,000 next year, it says.
When the move was announced originally there were complaints from Irish people in Britain, particularly the elderly, who would no longer be able to get RTÉ Radio 1 on their transistor radios.
The closure was deferred - initially for three years - but the long wave service will now end on Friday 14 April.
However Radio 1 will be available in Britain to listeners on Freestat (channel 750), Sky (channel 0160) and Virgin Media (channel 917).
It will also be available on streaming devices including RTÉ Radio Player and Irish Radio player apps.
In Ireland it will continue to be available on FM as well as through TV channels and online.
An information campaign will see advertisements in Irish newspapers in Britain as well as flyers and posters, which will be distributed through Irish organisations there.
RTÉ Director General Dee Forbes said that continued investment in prolonging the long wave transmitter can no longer be justified.

"Not only is RTÉ Radio 1 widely available in the UK across television and online services, including apps and smart speakers, the energy costs involved along with the cost of replacing the transmitter mean that, in line with the recommendation of the Future of Media Commission Report, the time has come to bring the long wave service to a close," Ms Forbes said.

In its statement RTÉ said long wave is not readily available on modern radio sets or audio systems and there are few such services remaining in Europe - the BBC has announced the closure of its Radio 4 LW service.
Ending the service will also bring a reduction in RTÉ's carbon emissions, it said.
The Summerhill transmitter will be shut down but there are no plans to physically dismantle it.

Information on how to continue to listen to RTÉ Radio 1 in Ireland or in the UK is available on www.rte.ie/keeplistening.

RTÉ said its Information Office is available to answer questions regarding the Long Wave service on +353 12083434 or at info@rte.ie
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

Link geht aus dem Ausland wohl nur mit VPN, darum hier der Text:
Von hier, mitten aus D funktioniert er ganz normal.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

Hatte die 252 kHz eigentlich irgendein Richtdiagramm?
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ulionken »

Bei der ITU sind für 252 kHz tagsüber 500 kW und nachts 100 kW jeweils mit Rundstrahlung angemeldet. Der einzelne Sendemast bei Clarkstown, https://en.wikipedia.org/wiki/Clarkstow ... ransmitter, lässt auch kein Richtdiagramm zu.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

ulionken hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 13:07 Bei der ITU sind für 252 kHz tagsüber 500 kW und nachts 100 kW jeweils mit Rundstrahlung angemeldet. Der einzelne Sendemast bei Clarkstown, https://en.wikipedia.org/wiki/Clarkstow ... ransmitter, lässt auch kein Richtdiagramm zu.

73 de Uli
Uli, danke dir! 👍
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Interessant ist wie rasch die Abschaltungen alle gingen.

Absolute Radio auf 1215 wird wahrscheinlich so Einige ueberrascht haben, aber auch RTL 234, Island und nun RTE kamen recht rasch mit Abschaltterminen und die Argumente waren eigentlich immer hohe Betriebskosten und niedrige Hoererzahlen.

Die Frage ist nur wer wird der naechste sein, denn diese Themen quaelen natuerlich jeden anderen Sender auch. Ich vermute Polen wird vor Rumaenien abgestellt werden, und BBC Radio 4 erst Maerz 2024?
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

mittendrin hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:09
Link geht aus dem Ausland wohl nur mit VPN, darum hier der Text:
Von hier, mitten aus D funktioniert er ganz normal.
Mit Einstellung DE (Frankfurt) komme ich nicht rein, mit CH (Zürich) oder IRL (Dublin) geht es.
Vielleicht behagt Cloudflare aber nur der Knoten Frankfurt nicht, den das VPN benutzt.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von wolfgangF »

Bei mir funktioniert der Link auch (bei Donaueschingen).
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 793267 »

Bei mir funktioniert der RTE Link auch.
https://www.rte.ie/eile/2021/0301/12008 ... listening/
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Zintus »

Hier auch, Haren (Ems), ohne Probleme ohne VPN.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Hier auch problemlos lesbar, aber bald eben nicht mehr hörbar auf 252 kHz ;)

Die Frage nach dem nächsten Sender dürfte auch bald Geschichte sein, denn es gibt ja kaum noch welche. Außer 153 Antena Satelor, 189 RUV Radio 1, 198 BBC Radio 4 und 225 PR1 ist alles schon weg (die 252 kHz aus Algerien schweigt mehr als sie sendet). Vermutlich wird dann wohl auf 243 kHz DR Seewetter der letzte Sender sein, auch wenn das Programm eher übersichtlich ist :xcool:
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

2-0-8 hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 10:43 Link geht aus dem Ausland wohl nur mit VPN, darum hier der Text:
Weder Webseite noch sämtliche RTÉ-Streams sind geoblockiert, der Empfang ist problemlos möglich.
EDIT: gestern konnte ich alle noch aufrufen und hören, heute habe ich bei allen einen unknown-network-error in meinem Player :(
Aber über die Webseite/Webseitenplayer geht es auch von Deutschland aus.


Trotzdem gut, das Du den Text hier hinein kopiert hast, denn irgendwann wird diese Webseite abgeschaltet und der Link sterben.
Aber hier kannst Du dann immer noch nachlesen, was damals war...

Für mich außerdem gut: auf der Arbeit kann ich solche Links als "Streamingangebot" nicht abrufen - sind von der Firma blockiert. Nicht einmal die Seiten von Radio Bremen darf ich aufrufen, daher bin ich für solche übertragenen Texte immer ganz dankbar.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

iro hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:23 Weder Webseite noch sämtliche RTÉ-Streams sind geoblockiert, der Empfang ist problemlos möglich.
EDIT: gestern konnte ich alle noch aufrufen und hören, heute habe ich bei allen einen unknown-network-error in meinem Player :(
Aber über die Webseite/Webseitenplayer geht es auch von Deutschland aus.


Trotzdem gut, das Du den Text hier hinein kopiert hast, denn irgendwann wird diese Webseite abgeschaltet und der Link sterben.
Aber hier kannst Du dann immer noch nachlesen, was damals war...

Für mich außerdem gut: auf der Arbeit kann ich solche Links als "Streamingangebot" nicht abrufen - sind von der Firma blockiert. Nicht einmal die Seiten von Radio Bremen darf ich aufrufen, daher bin ich für solche übertragenen Texte immer ganz dankbar.
Auf Arbeit ist bei uns auch alles mögliche geblockt. Sogar die Seiten mit den Menüplänen fürs Mittagessen mussten wir uns freischalten lassen. :verrueckt:

Ich kann die Zugriffsblockade zuverlässig reproduzieren, indem ich auf DE stelle.

Meldung:

Access denied
Error code 1020
You do not have access to www.rte.ie.
The site owner may have set restrictions that prevent you from accessing the site.


Aber wenn es bei allen anderen geht ist das ja gut. Falls das mal wieder auftritt, werde ich vorsichtiger formulieren.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Antworten