LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von jkr 2 »

Laut folgender Meldung

https://www.radiomuseum.org/forum/mitte ... linfo.html

sollen die Tage des Mastes Wilsdruff (=MW Dresden) schon gezählt sein.
QTH: Regensburg
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

Neues aus Großbritannien:
Gold setzt derweil parallel neben DAB+ auch weiterhin auf die gute alte Mittelwelle und wird demnächst in England entsprechende Frequenzen vom Schwesterprogramm Smooth Radio übernehmen.
Quelle: http://www.radiowoche.de/dab-in-europa- ... k-in-wien/
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

RheinMain701 hat geschrieben: Do 29. Jan 2015, 14:41 Nordirland ist auch durchaus vergleichbar mit der DDR. Vielleicht nicht ideologisch, aber es gab dort schon bürgerkriegsähnliche Szenen, um sich vom Vereinigten Königreich zu lösen und sich Irland anzuschließen.

Da besteht natürlich ein großes Interesse, nicht die "Besatzungssender", sondern die irischen Sender hören zu können.
Nordirland war mit der DDR nie vergleichbar. Eisernen Vorhang wie an der innerdeutschen Grenze gab es an der Grenze nie, und auch Reisefreiheit sowie Niederlassungsfreiheit existierte. Bürger von Nordirland haben bis heute nicht nur die Wahl zwischen zwei Staatsangehörigkeiten, sondern dürfen sogar beide Staatsangehörigkeiten, Britisch und Irisch besitzen. Es wurde lediglich an der Grenze kontrolliert, das Grundrecht auf Freizügigkeit war aber nie in Frage gestellt.

Der Nordirland Konflikt ging auf die Plantation zurück, auf die Zeit von Oliver Cromwell und auf die generelle Benachteiligung der Katholiken.

BBC war auch nie Besatzungssender noch hatte BBC jemals diesen Status. Die Irischen Sender strahlen nach Nordirland sehr weit hinein, was einfach nur der kleinen Fläche und dem Overspill geschuldet ist. Einzig in Belfast ist der RTE Empfang auf UKW relativ schlecht.

Was ich allerdings eigentlich schreiben wollte betrifft LW Sender und deren Abschaltungen:

Der RTE LW Sender auf 252 wird für ein Monat abgeschalten, zwecks Wartungsarbeiten. Der Betrieb endet am 10. September und wird am 17. Oktober wieder beginen. Danach soll der Betrieb für 2 weitere Jahre weitergehen.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von jkr 2 »

Auf dem Dillberg wurde, wie ich letzte Woche dort festgestellt habe, die Mittelwellenreusenantenne komplett abgebaut. Sie befand sich am höheren der beiden Türme. Mein letzter Stop war dort vor etwa zwei Jahren. Damals war sie noch dran. Möglicherweise geschah das alles, als die DAB-Antenne (war das letztes Jahr?) höher gelegt wurde und die UKW-Antenne etwas tiefer ging.
Auch die "alte" Reusenantenne am kleineren Turm (Reserve) ist weg.
QTH: Regensburg
marvinju
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2019, 12:09

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von marvinju »

Wusste gar nicht das so viel abgeschalten wurde. Aber hab dazu auch was gefunden!
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

marvinju hat geschrieben: Di 10. Sep 2019, 12:14 Wusste gar nicht das so viel abgeschalten wurde. Aber hab dazu auch was gefunden!
Dieser ist ab heute nur vorübergehend abgeschaltet !
102.1 hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 17:50 Was ich allerdings eigentlich schreiben wollte betrifft LW Sender und deren Abschaltungen:

Der RTE LW Sender auf 252 wird für ein Monat abgeschaltet, zwecks Wartungsarbeiten. Der Betrieb endet am 10. September und wird am 17. Oktober wieder beginnen. Danach soll der Betrieb für 2 weitere Jahre weitergehen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Alqaszar »

Und noch ein LW-Sender wird verschwinden. Diesmal in Norwegen, wo in Ingoy ja noch ein 100-kW-Sender läuft:

http://www.radionytt.no/r19165.php

Damit ist dann Brasov alleine auf der 153 -- es sei denn Algerien kommt noch mal on Air.
QTH: Viersen (NRW)
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ulionken »

Über den Sender Ingøy 153 kHz war NRK auch im Norden Finnlands gut zu empfangen.

Laut der gleichen Meldung wird der letzte AM-Sender von NRK in Longyearbyen (Svalbard/Spitzbergen) auf 1485 kHz nicht abgeschaltet, sondern erneuert und dabei von 1 auf 3 kW verstärkt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 101,4 »

Leider macht sich die Mittelwellenabschaltung auch bei den Geräten bemerkbar.
Beispielsweise wurde bei Conrad der Basetech KW-118C Kassettenrekorder vor Kurzem noch mit UKW und Mittelwellenbereich angeboten. Jetzt gibt es das Gerät nur noch mit UKW-Bereich.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

101,4 hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 21:41 Leider macht sich die Mittelwellenabschaltung auch bei den Geräten bemerkbar.
Beispielsweise wurde bei Conrad der Basetech KW-118C Kassettenrekorder vor Kurzem noch mit UKW und Mittelwellenbereich angeboten. Jetzt gibt es das Gerät nur noch mit UKW-Bereich.
Ich denke niemand schreit mehr nach Mittelwellenempfang, ausser vielleicht DXer. Mich wundert selbst in UK dass dort immer noch MW Sender auf Sendung sind, tlw. mit reduzierter Leistung und grausamen Empfang, und dies bei guter DAB Abdeckung. Absolute Radio auf 1215 ist da so ein Fall.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

Allgemein ist es positiv, dass die Briten die Mittelwelle noch nicht wirklich aufgeben. Absolute, dass ja im DAB-Angebot drin ist, wird vielleicht von Leuten, die noch keinen DAB-Empfänger, z.B. im Auto, haben, tatsächlich auf MW gehört, wo es nicht auf UKW verfügbar ist. Nehme an, dass die BBC ja auch auf UKW wesentlich besser aufgestellt ist und eigentlich eher auf die Mittelwelle verzichten könnte. Als gelegentlicher AM-Hörer würde es mich allerdings freuen, wenn die Kollegen von der Insel nicht immer mehrere Sender hoher Leistung im Gleichwellensystem betreiben würden. Daher kommt ja hauptsächlich der grässliche Sound. Fürs DXen hätte man natürlich manchmal lieber, manche Engländer oder Spanier würden dichtmachen - aber was würden dann die DXer auf der anderen Seite des Atlantiks sagen? ;)
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 101,4 »

Ich höre auch oft Absolute oder Smooth unterwegs über Mittelwelle. Was ich bei den Briten auch nicht verstehe: die BBC Radioprogramme kommen über den Satelliten über den Spotbeam, da habe ich keine Chance, diese zu empfangen, weil ich zu weit östlich wohne, sind aber weltweit per Stream zu empfangen. Absolute wiederum ist über Livestream auf UK begrenzt, bekomme ich aber über Satellit und Mittelwelle europaweit. Wo ist da der Sinn?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Scrat »

Denke mal das die BBC nicht extra Transponder für die Europaweite Sat-Ausstrahlung ihrer Radioprogramme anmieten möchte.

Und Absolut muss evt. mehr bezahlen wenn sie Europa/Weltweit Streamen würden?

btw. Mittelwelle wird sich auch in GB und E die nächsten 5-10 Jahre erledigt haben.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

Randfunker hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 01:03 Allgemein ist es positiv, dass die Briten die Mittelwelle noch nicht wirklich aufgeben. Absolute, dass ja im DAB-Angebot drin ist, wird vielleicht von Leuten, die noch keinen DAB-Empfänger, z.B. im Auto, haben, tatsächlich auf MW gehört, wo es nicht auf UKW verfügbar ist.
Dass Absolute überhaupt noch auf Mittelwelle sendet wundert mich sehr. Absolute hat auf der Kette von 1215 bzw. 1197 massiv Leistung reduziert, und auch viele Kleinsender abgedreht. Der Empfang ist tagsüber auf Grund der Leistungsreduzierung kaum sauber möglich, nachts ist es noch schlimmer, und dies mitten in UK. Ich kenne niemanden, der Absolute über Mittelwelle noch hört, dies macht auch niemand, der kein DAB Radio hat. Als Alternative zu den BBC Radios wird meist Heart gehört, oder wo verfuegbar, Capital oder Smooth.

Einzig BBC Radio 5 und Talk Sports haben über Mittelwelle noch eine kleinere aber loyale Hörerschaft. Der Empfang ist sehr akzeptabel, da es die beiden besten MW Ketten sind, und es auch keine Leistungsreduzierung gegeben hat.

Selbst in der Republik Irland hat Talk Sports Hörer, da es dort kein vergleichbares Programm gibt, und die gebrachten Themen ebenfalls von Interesse sind.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

101,4 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 07:55 Absolute wiederum ist über Livestream auf UK begrenzt...
Dieser Irrglaube hält sich echt hartnäckig. Ich hab kein Problem, mit deutscher IP auf den Stream zurückzugreifen: http://icy-e-bab-02-gos.sharp-stream.co ... eradio.mp3
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten