LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Manager »

Georges Lang - die RTL Legende. :dx:

Diese Autogrammkarte bekam ich 1979:

Bild
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Randfunker »

Habe mit Bedauern festgestellt, dass auch die luxemburgischen NDB-Sender DIK (306 kHz), WLU (345), ELU (368), LW (404)und LE (318) abgeschaltet worden sind. Hatte sie zuletzt Mitte Dezember noch gehört. Die französischen (hier vor allem Metz MTZ (354 kHz) laufen dagegen noch. In Deutschland sind inzwischen wohl auch schon einige außer Betrieb, hatte z.B. HAN vom Hahn (376) schon länger nicht mehr empfangen können.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Randfunker hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 19:01 Habe mit Bedauern festgestellt, dass auch die luxemburgischen NDB-Sender DIK (306 kHz), WLU (345), ELU (368), LW (404)und LE (318) abgeschaltet worden sind. Hatte sie zuletzt Mitte Dezember noch gehört. Die französischen (hier vor allem Metz MTZ (354 kHz) laufen dagegen noch. In Deutschland sind inzwischen wohl auch schon einige außer Betrieb, hatte z.B. HAN vom Hahn (376) schon länger nicht mehr empfangen können.
Ich meine der LHR Flughafen hatte auch so einen Sender, der aber schon vor 5 oder 7 Jahren oder so ausgeschalten wurde?

Das Ganze wird einen guten Grund haben, da es auch mit Problemen einherging, etwa der Twilight Error oder die Cone of Silence. Terrain errors haette ich beim LHR ausgeschlossen.
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Grenzwall DX »

@Randfunker

Diese Seite eignet sich zum Gegenchecken, welche NDB's noch laufen:
https://rxx.classaxe.com/en/reu/signals

HNY+73, Ingo
DX_2000
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 20:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DX_2000 »

Wie diesem Artikel zu entnehmen ist, wird leider auch Absolute Radio UK auf der 1215KHz die Mittelwelle verlassen, und dies bereits in diesem Monat.

https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abs ... ss-the-uk/
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Och nö :heul:
Vorverstaerker
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Sep 2018, 20:30
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Vorverstaerker »

DX_2000 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:01 Wie diesem Artikel zu entnehmen ist, wird leider auch Absolute Radio UK auf der 1215KHz die Mittelwelle verlassen, und dies bereits in diesem Monat.

https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abs ... ss-the-uk/
Ohhhh schade... einer meiner Lieblingssender ....
QTH Landsberg/Lech
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von WellenreiterBN »

Vorverstaerker hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 14:38
DX_2000 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:01 Wie diesem Artikel zu entnehmen ist, wird leider auch Absolute Radio UK auf der 1215KHz die Mittelwelle verlassen, und dies bereits in diesem Monat.

https://radiotoday.co.uk/2023/01/04/abs ... ss-the-uk/
Ohhhh schade... einer meiner Lieblingssender ....
...und Bauer hat außerdem angekündigt, dass die Lizenzen für Greatest Hits Radio in Staffordshire und Cheshire, Bradford & Huddersfield und Teesside ebenfalls abgeschaltet werden. GHR ist auf FM in West Yorkshire verfügbar und wird bald auf FM in Staffordshire und Cheshire verfügbar sein.

Quelle: https://www.radioenthusiast.co.uk/news/absolute-radio/
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Dann wird Gold auf der 1548 wahrscheinlich auch bald Geschichte sein. Die gehören ja auch zu Bauer wenn ich nicht falsch bin. Aber die 1548 ist eh komisch. Bei mir war es eine der ersten Frequenzen die ich damals reinbekam aber mittlerweile ist da nix mehr zu holen.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Patrick »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 23:43 Dann wird Gold auf der 1548 wahrscheinlich auch bald Geschichte sein. Die gehören ja auch zu Bauer wenn ich nicht falsch bin.
Nö. Gold gehört wie auch Smooth Radio zu Global.

73,
Patrick
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Patrick hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 00:09
EuropawellenNachbar hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 23:43 Dann wird Gold auf der 1548 wahrscheinlich auch bald Geschichte sein. Die gehören ja auch zu Bauer wenn ich nicht falsch bin.
Nö. Gold gehört wie auch Smooth Radio zu Global.

73,
Patrick
Ich kenne absolut niemanden der Smooth auf MW hoert. Es ist auch kaum bekannt, dass Smooth auf MW sendet, ausser in DXer Kreisen.

Dzt. gehen Geruechte in UK herum, dass die BBC bereits im Maerz dieses Jahres BBC Radio 4 auf LW abschalten wird.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 2-0-8 »

UK-DX hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:26 Dzt. gehen Geruechte in UK herum, dass die BBC bereits im Maerz dieses Jahres BBC Radio 4 auf LW abschalten wird.
Der Vertrag für den Teleswitch-Dienst läuft bis Ende März 2023. Das wäre dann auch der frühestmögliche Abschalttermin.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Noaa137,1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 10:24

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noaa137,1 »

Die 1548 von Gold aus London ist hier im Westen von NRW jeden Abend hörbar.Die Sendeanlage ist aber kein Rundstrahler.Das könnte mal geändert worden sein von Rund auf Gerichtet.Denn auf dieser Frequenz sendet auch noch Greatest Hits Radio aus Yorkshire und Forth 2 aus Edinburgh.Da ist oft eine Mischung aus mehreren Sendern zu hören.Forth 2 ist oft sauber und Sekunden später ist Gold wieder dominant.Gold hatte vor einiger Zeit immer auch die MW mit als Empfangsmöglichkeit genannt.Das ist nicht mehr der Fall.Es ist wie es ist,läuft alles aus...
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

2-0-8 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:58
UK-DX hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:26 Dzt. gehen Geruechte in UK herum, dass die BBC bereits im Maerz dieses Jahres BBC Radio 4 auf LW abschalten wird.
Der Vertrag für den Teleswitch-Dienst läuft bis Ende März 2023. Das wäre dann auch der frühestmögliche Abschalttermin.
Daher wird das Geruecht um den Maerz 2023 her kommen.

Den anderen unbestaetigten Termin den ich gehoert habe ist Ende 2023.

Scottish & Southern beendet jedenfalls im Maerz 2023 den Teleswitch Dienst, die bestehenden RTS Meter werden bis dann ausgetauscht sein.

Bei BBC Radio 5 auf MW wurde einmal Dezember 2027 genannt, - ich vermute aber dass es weitaus frueher ausfallen wird.
Antworten