LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Patrick »

Auch im Mittelwellenbereich schirmen Berge ein klein wenig ab. Mit der geringen Leistung wird man wohl nicht allzu weit über das Salzkammergut hinaus zu hören sein, zumindest für Normalhörer. Mit entsprechenden DX-Equipment geht es sicher weiter.
Die Topographie und die Sendeleistung erinnern mich an ehemaligen slowenischen Sender Cerkno auf 594 kHz. Der war schon seltenes Hard-Core-DX hier in ca. 150 km Entfernung, auch nachdem die starken Europäer die Frequenz geräumt hatten.

73,
Patrick
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

@Uli
Für einen Vergleich UKW gegen die Mittelwellen-Bodenwelle im Gebirge fehlt mir die Erfahrung. Ich weiß aber z.B. von früher, dass mit der 801kHz aus München auf der Fahrt nach Süden durch die Alpen ziemlich schnell Schluss war. Und AFN aus dem relativ nahe gelegenen Berchtesgaden mit 300 Watt ging bei uns zuhause nie, wohl auch wegen der Abschirmung durch die Berge. Oder die RAI-Frequenzen aus Südtirol: absolute Fehlanzeige...

Die Mittelwelle kommt besser "ums Eck", was ihr in hügeligen Mittelgebirgslandschaften Vorteile verschafft (die Anzahl der Standorte war ja verglichen mit UKW deutlich geringer), aber gegen 1000m höhere Berge kommt sie auch nicht an

Wir haben hier auf UKW Empfang des ORS-Senders Katrin, aber ob es die Mittelwelle tagsüber von unten aus bis hier raus schafft, da bin ich echt gespannt.

Generell freut es mich sehr, dass sich in dem Bereich mal wieder was tut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
wasat
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von wasat »

Wenn der Sendestandort westlich von Bad Ischl liegt, wird sich der Empfang auf das Tal zwischen St. Gilgen und Bad Ischl beschränken. Die Berge rundherum bestehen als Kalkstein und haben daher eine extrem schlechte Bodenleitfähigkeit. Da kommt tagsüber fast nichts drüber.

Die Verhältnisse werden ähnlich sein wie seinerzeit bei AFN aus Berchtesgaden (0,3 kW 1485 kHz). Dieser Sender konnte in Hallein, knapp 12 km westlich noch ganz gut gehört werden. In den südlichen Stadtteilen von Salzburg, etwa 20 km entfernt, war das Signal schon stark verrauscht. Dabei ist aber das Berchtesgadener Becken in Richtung Nordosten relativ offen. Es gibt dort nur niedrige Berge.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DABM »

Wenn demnächst wirklich ein Sender auf der Frequenz 1476khz mit 400 Watt sendet wäre dann in den Abendstunden bzw. In der Nacht auch ein stabiler Empfang Norddeutschland möglich? Und wo wäre denn vom Sender ausgesehen die "tote Zone" Etwa bei 100/200 km oder doch mehr?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von dxbruelhart »

Der Standort gemäss der Lizenz ist Windhag 35 in Ramsau (Gemeinde Bad Ischl).
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

DABM hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 22:28 Wenn demnächst wirklich ein Sender auf der Frequenz 1476khz mit 400 Watt sendet wäre dann in den Abendstunden bzw. In der Nacht auch ein stabiler Empfang Norddeutschland möglich? Und wo wäre denn vom Sender ausgesehen die "tote Zone" Etwa bei 100/200 km oder doch mehr?
Die Frequenz ist in Europa nur im Raum Birmingham in UK in Verwendung.

Die 1476 war damals mit der Sendeleistung als der ORF sie verwendete, auch noch in Süden Englands zu hören, allerdings nicht stabil.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ulionken »

DABM hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 22:28 Wenn demnächst wirklich ein Sender auf der Frequenz 1476khz mit 400 Watt sendet wäre dann in den Abendstunden bzw. In der Nacht auch ein stabiler Empfang Norddeutschland möglich? Und wo wäre denn vom Sender ausgesehen die "tote Zone" Etwa bei 100/200 km oder doch mehr?
Eine "tote Zone" gibt es auf Mittelwelle nicht, anders als auf Kurzwelle. Auch die Strahlung, die senkrecht nach oben rausgeht, wird von der Ionosphäre reflektiert - sonst hätte der Sender Sarnen 1566 kHz ja nie funktioniert. Da bei Ba Ischl die Bodenwelle nur im Tal um den Sender snachts pielen wird, wird die Raumwelle bereits im Abstand von 10-20 km dominieren. Einen stabilen Empfang in Norddeutschland halte ich bei der Sendeleistung für ausgeschlossen: Bei der Entfernung ist der Abstrahlwinkel bereits ziemlich flach, die Berge dämpfen auch die Raumwelle deutlich...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 101,4 »

102.1 hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 23:15
DABM hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 22:28 Wenn demnächst wirklich ein Sender auf der Frequenz 1476khz mit 400 Watt sendet wäre dann in den Abendstunden bzw. In der Nacht auch ein stabiler Empfang Norddeutschland möglich? Und wo wäre denn vom Sender ausgesehen die "tote Zone" Etwa bei 100/200 km oder doch mehr?
Die Frequenz ist in Europa nur im Raum Birmingham in UK in Verwendung.

Die 1476 war damals mit der Sendeleistung als der ORF sie verwendete, auch noch in Süden Englands zu hören, allerdings nicht stabil.
Auch in Erlangen sendet ein Kleinsender mit dem Programm "Funklust " auf 1476 kHz mit 6 Watt

viewtopic.php?t=57296
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DABM »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe immer gedacht das es auch auf MW eine "tote Zone" gibt und nicht nur auf die Kurzwelle sich beschränkt.
Früher wo der ORF auf der Frequenz mit deutlich mehr als "nur 400 Watt" gesendet hat, habe ich das Signal bei mir noch hören können. Dort habe ich die Wiederholung von Intermedia gehört. Die Erstausstrahlung dieser Sendung habe ich immer Glas klar auf LW 261 gehört (Der Sender Brehm (bei Burg) ist nur ca 13 Km von mir entfernt)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von pomnitz26 »

DABM hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 10:45Die Erstausstrahlung dieser Sendung habe ich immer Glas klar auf LW 261 gehört (Der Sender Brehm (bei Burg) ist nur ca 13 Km von mir entfernt)
Den kenne ich auch noch. Die LW 261 war in ganz Mitteldeutschland problemlos und ungestört in guter Qualität hörbar. An die Reichweite kam nicht mal MW ran.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RADIO354 »

Folgendes Lustiges Phänomen während einer Militärischen Übung der NVA der DDR
Ist mir in bleibender Erinnerung geblieben :
Wir waren in einem Waldstück in der Nähe vom Sender Burg, gegenüberliegende Elbseite stationiert. Es wurde ein Fernsprechnetz mit FF 63 ( Feldfernsprecher ) als
Endgeräten errichtet.
Wenn man den Hörer an das Ohr hielt war bruellend Laut das Programm von
Stimme der DDR zu hören. Man konnte kaum ein verstaendliches Gespräch führen, geschweige denn die Funkstation auf Fernbedienung umschalten.
Das ging 1- 2 Tage bis es gelang die Störende Einstreuung etwas zu dämpfen.
wasat
Beiträge: 134
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von wasat »

dxbruelhart hat geschrieben:Der Standort gemäss der Lizenz ist Windhag 35 in Ramsau (Gemeinde Bad Ischl).
Noch genauer: Es ist die Garage östlich des Wohnhauses Windhag 35. Gemeinde ist St. Wolfgang. Die Gemeindegrenze zu Bad Ischl verläuft östlich der Garage.

DABM hat geschrieben:Ich habe immer gedacht das es auch auf MW eine "tote Zone" gibt ...
Auf Mittelwelle gibt es eine Verwirbelungszone, nämlich dort, wo sich nachts Boden- und Raumwelle in die Quere kommen. Durch Laufzeitunterschiede von Boden- und Raumwelle kommt es zu Fading und zeitweiligen Signalauslöschungen. Das gleiche Phänomen gibt es auf bei Gleichwellenbetrieb, allerdings hier auch bei der Bodenwelle.

Um die Verwirbelungseffekte gering zu halten, hat man bei einigen Sendern durch unterschiedliche Antennenanspeisung die Signalabstrahlung entsprechend angepasst. Besonders raffiniert war die Antennenschaltung in Ismaning auf 1602 kHz. Tagsüber wurde sehr flach abgestrahlt (Strommaximum bei 0°, Stromnull bei 35°). Nachts wurde steiler abgestrahlt, jedoch unter Vermeidung der ausgesprochenen Steilstrahlung (Strommaximum bei 25°, Stromnull bei 65°).

Hier näher dargestellt: http://www.wabweb.net/radio/frames/ismaningf.htm
Zuletzt geändert von wasat am Di 10. Dez 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von bennySL »

Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde aber im Dezember ist (vorerst) Schluss mit den Sendungen auf deutscher Sprache aus dem Iran. Zählt zwar nicht zu Europa, aber Zielgebiet war ganz eindeutig Mitteleuropa. Gibt es künftig alles nur noch im Internet.
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RealRock »

Laut http://www.saar-nostalgie.de/ soll nach unbestätigten Quellen die Abschaltung von Europe1 zum 31.1.2020 erfolgen. :eek:
Aus Kostengründen sollen die Sende-Masten danach zeitnah gesprengt bzw. abgebaut werden.

Laut http://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_ ... =1&kHz=183 sendt Europe1 nur noch mit 750/375 kW. Es ist nicht erkenbar, ob es sich hier um eine Tag / Nacht- Umschaltung handelt.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

Dazu bzw zum Abriss algemein die theoret. Frage an Experten.....:

Wären alte LW MW KW Masten als Träger von Mobilfunkantennen
in jedem Fall ungeeignet?
Antworten