LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Klaus-Peter »

Wie Ydun schreibt, sind die MW-Sender in Saudi-Arabien auf 1440 kHz und 1521 kHz abgeschaltet worden.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Bericht über den abgeschalteten MW Sender Svinov bei Ostrava: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

Und dann bin ich noch auf etas ganz anderes gestossen: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern: https://www.radiomuseum.org/forum/histo ... ndern.html
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Was ist eigentlich mit der 234 von RTL los? Mir kommt vor, als wuerde dieser Sender schwaecheln? Kann es auch sein, dass die Leistung nachts reduziert wird?
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Gerade eben scheint die 234 von RTL komplett zu schweigen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Punkt 0 Uhr MEZ war die 234 aus, jetzt dürfte sie wieder laufen. Anscheinend schaltet man nachts jetzt ab.

Dafür übernimmt Antena Satelor jetzt nachts Romania Actualitati, für Musikersatz auf der Langwelle ist also gesorgt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Japhi hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:39 Punkt 0 Uhr MEZ war die 234 aus, jetzt dürfte sie wieder laufen. Anscheinend schaltet man nachts jetzt ab.

Dafür übernimmt Antena Satelor jetzt nachts Romania Actualitati, für Musikersatz auf der Langwelle ist also gesorgt.
Es ist halt komplett unsinning mitten in der RTL Sendung "Les Nocturnes" mit Georges Lang den Sender abzudrehen. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige der diese Sendung gerne hoert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Harald Z hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 13:31Und dann bin ich noch auf etas ganz anderes gestossen: Historische Breitbandaufzeichnungen von AM-Bändern: https://www.radiomuseum.org/forum/histo ... ndern.html
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass solche Aufnahmen sogar aus den 1980er Jahren aus bspw. den USA existieren. Wo genau ich gelesen hatte (mit Hörbeispielen) weiß ich leider nicht mehr. Im Prinzip könnte man diese Breitbandaufnahmen auch auf eine Breitbandantenne mit evtl. vorgeschaltetem Breitbandverstärker geben und so auch tatsächlich im Äther die Situation nachbilden :-)
QTH: Bremer Umland
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Es ist nun nach 24 Uhr, und RTL auf der 234 kHZ sendet immer noch. Vielleicht war dieses Abschalten nachts nur Wartungsarbeiten geschuldet?
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Nun schweigt die 234 wieder. Schade.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

Hmm, Sendepause der 234 kHz RTL zwischen 00:00 und 05:00 Uhr bzw. 00:30 und 04:30 Uhr in den letzten beiden Nächten. Geht offenbar seit dem 12. März so. Scheint also gewollt zu sein. Naja, besser als ganz abschalten, also am besten einfach so lassen!
Noris51
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noris51 »

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Abschaltung mit den stark gestiegenen Strompreisen zusammenhängt.
Nachts gibt es ja weniger Hörer und bei ca. 5 Stunden Pause gibt das eine Einsparung von rund 20 % .
Ist momentan doch eine ganze Menge Geld.
Michi_DX

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Michi_DX »

Laut mediumwave.info geht es um die Stromkosten.

ist natürlich vollkommener Schwachsinn, am Freitag vor der Countrysendung W-RTL abzuschalten, am Sonntag zwischen Collection und Nocturnes und am Samstag sogar während der laufenden Sendung nach der 1 . , vor der 2. Stunde der Nocturnes

:verrueckt:


Auf nachfrage erhielt ich die Antwort, man entschuldige sich für den Ausfall aber ich solle mal lieber die App hören. :gruebel:
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Michi_DX hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:25
ist natürlich vollkommener Schwachsinn, am Freitag vor der Countrysendung W-RTL abzuschalten, am Sonntag zwischen Collection und Nocturnes und am Samstag sogar während der laufenden Sendung nach der 1 . , vor der 2. Stunde der Nocturnes
Genau diese Sendungen schalte ich auch immer gerne ein.
Noris51
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Noris51 »

Man muss mal abwarten wieviel Protest es gegen die Abschaltung bzw. Leistungsreduzierung gibt. Ich erinnere nur an das was vor ein paar Jahren bei Europe 1 passiert ist.
Zu wenig Hörerreaktionen. Ergebnis: Komplettabschaltung.
Ich möchte jetzt aber nicht den Teufel an die Wand malen....
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Zintus »

Bei der Mittelwelle von Radio Bremen war es damals genauso. Erst zeitweise abgeschaltet, um zu sehen, wieviele Hörer sich beschweren. Es waren, glaube ich, unter zehn. Dann hieß es: "Ok, wird kaum noch genutzt. Off!"
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten