LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von catperson »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:39 Also hat man neben Frankreich einen weiteren Leerträger auf der LW?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Nein, es gibt keinen Leerträger.

Catperson
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

ardey.fm hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 00:08 G 198 kHz ist schon eine Nummer größer. Da wird sicherlich nichts passieren ohne mehrmonatige, offizielle Verlautbarungen im Vorfeld.
Diese Nummer groesser hat in der letzten Zeit massiv die Leistung reduziert. Angekuendigt wurde dies auch nicht.

Allerdings wird auf div. BBC Webseiten immer wieder auf BBC Radio 4 LW hingewiesen.
catperson hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:21
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:39 Also hat man neben Frankreich einen weiteren Leerträger auf der LW?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Nein, es gibt keinen Leerträger.

Catperson
Klassische deutsche Belehrerei und Besserwisserei.

Lesen koennen die Leute schon, man kann aber Dinge ueberlesen. Ist ja nicht so, dass alle Informationen so leicht und uebersichtlich zu haben sind.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von catperson »

UK-DX hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:30 Klassische deutsche Belehrerei und Besserwisserei.
Dann belehre und besserwissere ich auf beste deutsche Art weiter:

www.energy-uk.org.uk/news/rts-customers-urged-to-arrange-switch-ahead-of-shutdown schreibt, daß der Radio Teleswitching Service (der Dienst, der es Stromzählern erlaubt, dynamisch zwischen Tag- und Nachttarifen umzuschalten), der die Langwelle auch benutzt, am 30. Juni 2025 enden wird. So wurde das auch in der aktuellen Ausgabe von Feeback kommuniziert; mit der stillschweigenden Andeutung, daß die Sender dann abgeschaltet werden.

In der Sendung kamen auch Hörer zu Wort, die auf die Langwelle als terrestrischen Zugang zu BBC R4 angewiesen sind, unter anderem in Irland.

Seit dem 1. April wird die Langwelle auf dem Sender auch nicht mehr in den Ansagen erwähnt. Bis März war das tatsächlich noch der Fall. Als Verbreitungswege werden jetzt "92-95 FM, BBC Sounds und Smart Speaker" angesagt.

Catperson
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

catperson hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 22:20 Seit dem 1. April wird die Langwelle auf dem Sender auch nicht mehr in den Ansagen erwähnt. Bis März war das tatsächlich noch der Fall. Als Verbreitungswege werden jetzt "92-95 FM, BBC Sounds und Smart Speaker" angesagt.
Und das recht etablierte DAB wird nicht erwähnt?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von catperson »

Cha hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 14:30
catperson hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 22:20 Seit dem 1. April wird die Langwelle auf dem Sender auch nicht mehr in den Ansagen erwähnt. Bis März war das tatsächlich noch der Fall. Als Verbreitungswege werden jetzt "92-95 FM, BBC Sounds und Smart Speaker" angesagt.
Und das recht etablierte DAB wird nicht erwähnt?
An "DAB" als Ansage erinnere ich mich gar nicht. Lange Zeit üblich war "Digital Radio". Bis März wurde eine Auswahl der Verbreitungswege angesagt, die jedes Mal unterschiedlich war, aber seit Anfang April höre ich immer nur diese eine Variante wie beschrieben.

Catperson
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Vor einiger Zeit ist DAB aus der Ansage (online, on Digital Radio and on 92-95FM) rausgefallen, dafür kamen Smartspeaker und BBC Sounds-App dazu.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:55 Vor einiger Zeit ist DAB aus der Ansage (online, on Digital Radio and on 92-95FM) rausgefallen, dafür kamen Smartspeaker und BBC Sounds-App dazu.
Ich meine "On DAB Digital, Online....." in Erinnerung gehabt zu haben. Zumindest bei den anderen BBC Sendern.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

BBC Radio 4 auf MW scheint Geschichte zu sein, insbs. auf 720 kHz.

Vor einigen Wochen hatte ich zudem immer wieder Ausfaelle der 198 kHz beobachten koennen.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Antworten