LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

UK-DX hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:29 Wenn BBC Radio 4 die LW verlaesst, verbleibt ja nur mehr Polen und Rumaenien in Europa? Oder habe ich da noch etwas vergessen?
Danmarks Radio hält mit seinem zeitweisen Sonderprogramm auf 243kHz auch noch die Stellung…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:22
UK-DX hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:29 Wenn BBC Radio 4 die LW verlaesst, verbleibt ja nur mehr Polen und Rumaenien in Europa? Oder habe ich da noch etwas vergessen?
Danmarks Radio hält mit seinem zeitweisen Sonderprogramm auf 243kHz auch noch die Stellung…
Ich vermute, ausser Zeitsender und vielleicht die eine oder andere Navigationshilfe wird nichts uebrig bleiben. Ich weis auch nicht wieviele Meter in UK noch Radio Teleswitch Service auf 198 kHz verwenden um den Economy 7 bzw. den Economy 10 Tarif abzubilden, - ich vermute das werden heute auch herzlich wenige sein, das kann man heute alles anders loesen.... Damals hat man das halt so gemacht, auf dem damaligen Stand der Technik und der Einfachheit halber. Die 198 kHz ist mit ihren Sendern ja komplette Gleichwelle.
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von TobiasF »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:22
UK-DX hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:29 Wenn BBC Radio 4 die LW verlaesst, verbleibt ja nur mehr Polen und Rumaenien in Europa? Oder habe ich da noch etwas vergessen?
Danmarks Radio hält mit seinem zeitweisen Sonderprogramm auf 243kHz auch noch die Stellung…
Auch auf 243 kHz ist Ende 2023 Schluss.

Ohne Abschaltdatum sind also nur acht Frequenzen: Der französische Leerträger auf 162, Rumänien auf 153, Marokko auf 171, Polen auf 225, Algerien auf 252 und die Mongolei auf 164, 209 und 227 kHz.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 07:07
Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:22
UK-DX hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:29 Wenn BBC Radio 4 die LW verlaesst, verbleibt ja nur mehr Polen und Rumaenien in Europa? Oder habe ich da noch etwas vergessen?
Danmarks Radio hält mit seinem zeitweisen Sonderprogramm auf 243kHz auch noch die Stellung…
Auch auf 243 kHz ist Ende 2023 Schluss
Ja schade, da der Sender modernisiert wurde habe ich das noch nicht erwartet. Da ich den Sender hier sehr gut empfangen kann, habe ich da
immer mal wieder reingehört.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Smooth Radio UK scheint sich von MW auch zu verabschieden, und dies recht rasch, bis Ende Juni.
andimik
Beiträge: 5667
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von andimik »

catperson hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 12:08 Leider irrt sich die Wikipedia an dieser Stelle. Zeitzeichen ist richtig, AMDS nicht.
Tut mir leid, dieses alte Posting zu zitieren. Aber kannst du dann bitte den Wikipedia-Eintrag korrigieren, wenn du dich da so gut auskennst?

Und zusätzlich noch https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude ... atensystem
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

WellenreiterBN
Beiträge: 449
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von WellenreiterBN »

Großbritannien: Global schaltet 14 lokale AM-Frequenzen (wieder) ab
vor 18 Stunden

Die britische Mittelwelle entleert sich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit. Diese Woche wird es etwas ruhiger. Global wird am 30. Juni zehn AM-Frequenzen von Smooth und vier AM-Frequenzen von Gold abschalten.

Strömung Großbritannien Mittelwelle
Am 30. Juni kommen Smooth Dorset (828 kHz), Smooth Gloucestershire (774 kHz), Smooth Wiltshire (936/1161 kHz), Smooth Suffolk (1170/1251 kHz), Smooth Norfolk (1152 kHz), Smooth Essex (1359/1431 kHz) und Smooth Plymouth (1152 kHz) zum Einsatz. Am Ende der Werbepausen ertönt immer ein Hinweis, der die Hörer auffordert, über andere Plattformen wie DAB oder online zu hören, wo die Sender verfügbar bleiben.


Zuvor verschwanden die lokalen AM-Frequenzen von Smooth Berkshire und North Hampshire, Smooth Bristol und Bath, Smooth Herts, Beds and Bucks und Smooth South Wales. Das britische RadioToday hat nach eigenen Angaben Informationen, dass die verbleibenden AM-Dienste für Smooth – Smooth Hampshire, Smooth Kent, Smooth North Wales und Cheshire, Smooth Sussex – in naher Zukunft ebenfalls abgeschaltet werden.

Für Gold werden laut einer Meldung auf der Website von Gold auch Peterborough/Cambridge (30 kHz), Derby (1332 kHz), Nottingham (945 kHz) und Northampton (999 kHz) am 1557. Juni zu Ende gehen. Die einzigen verbliebenen Mittelwellenfrequenzen für Gold sind London (1548 kHz) und Manchester (1458 kHz).

Viele dieser lokalen Frequenzen gehen auf die ursprünglichen ILR-Stationen zurück – der Sammelname für britische unabhängige lokale kommerzielle Radios –, die ab 1973 im gesamten Vereinigten Königreich eingerichtet wurden.

Quelle: Radiovisie
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

Als wir kürzlich wieder mal in England waren, fiel mir auch auf, dass man praktisch in keinem Hotel, Pub oder B&B ansatzweise störungsfreien AM-Empfang hatte. Auch dort ist die Mittelwelle zugeballert mit Störungen durch LEDs, flache Fernseh, Schaltnetzteilen etc... Ich habe mir echt schwer getan, noch was hinter dem Gebrumme und Gekreische zu hören zu bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 07:39 Als wir kürzlich wieder mal in England waren, fiel mir auch auf, dass man praktisch in keinem Hotel, Pub oder B&B ansatzweise störungsfreien AM-Empfang hatte. Auch dort ist die Mittelwelle zugeballert mit Störungen durch LEDs, flache Fernseh, Schaltnetzteilen etc... Ich habe mir echt schwer getan, noch was hinter dem Gebrumme und Gekreische zu hören zu bekommen.
In UK schaltet noch kaum Jemand AM ein, ausser DXer und sonstige Freaks. Meist der einzige Grund ist das Nichtvorhandensein eines DAB Radios, oder eines Fernsehers und man will entweder auf TalkSport oder Radio 5 eine Sportuebertragung verfolgen. Bei Smooth gibt es kaum noch AM Hoerer.

Ich habe selbst in Toronto immer wieder Probleme die AM Sender sauber zu empfangen, selbst wenn der Sender in der Stadt ist.
Das AM Band scheint ebenfalls mit Stoerungen voll zu sein.
Natuerlich hat AM besonders in den Weiten des Landes seine Berechtigung, die meisten Hoerer werden aber in den Staedten sein. So kann man sich denken, wie das weitergeht wenn die meisten Hoerer nicht mehr erreicht werden.
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

CZE - Über den bald nicht mehr existierenden Sender Zbraslav Lipence 1062 kHz: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 101,4 »

Auf 954 kHz konnte ich letzte Nacht nun Country Radio hören, parallel zu 1062 kHz.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Offenbar ist der Sender Clarkstown abgebaut worden und zwar vor 2 Tagen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Clarkstow ... ransmitter

Und am Dienstag fiel der Sender Tullamore:

https://www.offalyindependent.ie/2023/0 ... emolished/
dxbruelhart
Beiträge: 1502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von dxbruelhart »

Der Standort Beidweiler (ex RTL 234) fällt noch im Sommer, sofern nicht in letzter Minute noch ernsthafte Interessenten kommen, die diese Frequenz nutzen wollen...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

dxbruelhart hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 15:39 Der Standort Beidweiler (ex RTL 234) fällt noch im Sommer, sofern nicht in letzter Minute noch ernsthafte Interessenten kommen, die diese Frequenz nutzen wollen...
Ich denke das wird Niemanden mehr interessieren, auch sind ja kaum noch preiswerte LW Radios im Handel.

Spontan faellt mir da nur Roberts ein, und zwar das Roberts Classic 993.
Antworten