LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tacitus-nrw
Beiträge: 75
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von tacitus-nrw »

Passend zum Ende von fast allen AM Sendern stellt Wellbrook den Verkauf seiner genialen Loop Antennen ein.

Wellbrook Communications will cease trading at the end of April 2023.
This is due to retirement.
I would like to thank everyone for their custom over the past 27 years.

https://www.wellbrook.uk.com/loopantennas/
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Nach Abschaltung der 1062 kHz aus Praha - Zbraslav Lipence wird Country Radio
aus Český Brod - Liblice auf 639 kHz und aus Českě Budějovice - Husova kolonie senden: https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp

Nachtrag: Wie es in Praha - Zbraslav Lipence mal aussehen soll: https://www-lupa-cz.translate.goog/aktu ... r_pto=wapp
Zuletzt geändert von Harald Z am Mi 24. Mai 2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

Schön, dass die Google-Translation nach zunächst "Landesradio" und "Landesfunk" es dann doch noch bei "Country-Radio" belässt ;)
Kommt der auf 639 kHz dann ähnlich stark wie vorher CRo?
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

mittendrin hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 10:29 Kommt der auf 639 kHz dann ähnlich stark wie vorher CRo?
Natürlich nicht.
Das steht da schon indirekt mit drin:
„Durch die Kombination der Sender in Liblice und České Budějovice soll die Mittelwellenabdeckung des Landesradios auch südlich von Prag gewährleistet werden,
was bei Verwendung eines einzigen Senders in Liblice kompliziert wäre.“
Und das wäre nicht kompliziert, wenn ähnlich stark wie vorher ČRo gesendet werden würde.
ČRo 2-Dvojka sendete auf 639 kHz bis Ende 2021 mit 750 kW (davor bis März 2012 mit 1,5 MW): https://www-televizniweb-cz.translate.g ... r_pto=wapp
Bei MWLIST steht 50 kW für Country Radio und "planned Sept. 2023".
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von mittendrin »

Harald Z hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:47 Bei MWLIST steht 50 kW für Country Radio und "planned Sept. 2023".
Na immerhin. Wenn ich bedenke, dass es Caroline daneben mit 4 kW ab Dämmerung bis hierher schafft. :danke: :dx:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Alqaszar
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Alqaszar »

Siziano (PV): Ein weiterer MW-Mast ist gefallen. Die auf alten Radioskalen als "Mailand" bekannte Station, zuletzt auf 900 kHz mit reduzierter Leistung, ist nun Geschichte.

Litalia in Digitale: Abbattimento Torre Rai Ondce Medie
QTH: Viersen (NRW)
Harald Z
Beiträge: 1062
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Country Radio wird aus Český Brod - Liblice auf 639 kHz 20 kW haben und aus Českě Budějovice auf 954 kHz 5 kW: https://www-lupa-cz.translate.goog/aktu ... r_pto=wapp
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Langsam wird es ernst um die 198 von BBC Radio 4 auf LW.

https://www.bbc.co.uk/mediacentre/artic ... transition

Exaktes Datum der Abschaltung ist aber nicht bekannt. Auch ist nicht bekannt, was aus den MW Frequenzen wird.

Ich denke, dass BBC Radio 4 auf FM weiterhin wie bisher einmal am Morgen und einmal kurz vor Sendeschluss die Shipping Forecast senden wird.
iro
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

via ADX-Fernempfang-Gruppe auf Facebook:
"Ydun Ritz berichtet:
Ein weiterer guter alter LW-Sender beißt ins Gras.
Schweren Herzens verkünde ich die Nachricht, dass Kalundborg 243 kHz Ende 2023, am 31. Dezember, abgeschaltet wird.
Er ist seit dem 29. August 1927 in Betrieb gewesen. Heute ist der Sender viermal täglich mit Navigationswarnungen, Wettervorhersagen, Nachrichten und einigem mehr auf Sendung."
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Die Ofcom hat wohl Bauer eine Strafe aufgebrummt, da sie Absolute Radio fruehzeitig abgedreht haben.

https://www.ofcom.org.uk/news-centre/20 ... adio-25000

Einige 1053 Sender von TalkSport scheinen auch abgedreht worden sein, - allerdings planmaessig. Ich vermute, es waren 4 oder 5 Sender?
ardey.fm
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

UK-DX hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:42 Einige 1053 Sender von TalkSport scheinen auch abgedreht worden sein, - allerdings planmaessig. Ich vermute, es waren 4 oder 5 Sender?
Siehe hier: https://mediumwave.info/2023/06/01/united-kingdom-289/ -- diese 4 Standorte wurden an anderer Stelle ebenfalls genannt. Eine Reduzierung des Echoeffekts durch das schlecht synchronisierte Gleichwellennetz hat sich dadurch, zumindest hier in Mitteleuropa, wohl noch nicht bemerkbar gemacht.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

Wenn BBC Radio 4 die LW verlaesst, verbleibt ja nur mehr Polen und Rumaenien in Europa? Oder habe ich da noch etwas vergessen?
ardey.fm
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

Island 189 kHz gibt's auch noch. Und den französischen Zeitzeichensender auf 162 kHz, der immer leiser wird, da ihm allmählich die letzten Mitspieler für den Luxemburg-Effekt ausgehen.
UK-DX
Beiträge: 946
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

ardey.fm hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:43 Island 189 kHz gibt's auch noch. Und den französischen Zeitzeichensender auf 162 kHz, der immer leiser wird, da ihm allmählich die letzten Mitspieler für den Luxemburg-Effekt ausgehen.
Hmm, ja, bei Island gibt es aber auch schon einen Abschalttermin? Irgendwann naechstes Jahr?
ardey.fm
Beiträge: 329
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

"Likely next year" laut einer Bemerkung auf Yduns MW-Blog scheint wohl der letzte Stand bezüglich Gufuskálar 189 kHz zu sein. Die Abschaltung der 207 kHz wurde ja auch sehr kurzfristig bekanntgegeben und in einer Blitzaktion durchgezogen.
Antworten