LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Christian_66 »

Grenzwall DX hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 13:00 "Aber wie weit geht wirklich das Signal halbwegs brauchbar auf See? ..., wie sieht es aus, bis etwa Senegal? Oder Cap Verde? ..."

In alten Logbüchern geblättert, zwei Beobchtungen von den Kanarischen Inseln:

18Feb16_1600UTC_198 BBC4, Droitwich: nichts zu hören, kein Signal am Nachmittag (Fuerteventura)
22Jan18_2100UTC_198 BBC4, Droitwich: SINPO 45353, Raumwelle+Dunkelheit (Lanzarote)

73, Ingo
Ziemlich OT
Das Gebiet für die Seewettervorhersage der BBC geht von Nordspanien bis Island und im Osten bis Norwegen und Deutschland.
Also großzügig rund um Großbritannien und Irland.
QTH: D-53721 Siegburg
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RudiP »

UK-DX hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:48
strade hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:30 DRM war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, nur wollte es keiner zugeben. Wichtig sind, oh staun : Die ausgestrahlten Informationen. RTL 1440 hatte auch in den 1990ern viele Hörer, Dank den 50 Oldies, die man rauf und runter spielte ( 350 000 Hörer, heute ? ) . Dann kam son Charts-Sender drauf, dann das bekannte Rauschen ( Rauschen = Zukunft ) Blah ...... Es war die eigene Demontage, man brachte Ideologien, aber nicht das,. was der Hörer wünschte. Die 252 wird es auch so treffen. Es ist immer und stets Eigenverschulden.
Die 252 hat man auch fuer DRM geruestet, irgendeine Inbetriebnahme ist aber mit DRM nicht vorgesehen. Der erste Sender kam aus Texas, der neue Sender dann aus Deutschland ) Der RTE hat schlicht und ergreifend aus Kostengruenden abgedreht, und dass man endlich nach vielen Jahren erkannt hat, dass man doch keine irischen Hoerer hat in der irischen Diaspora in UK. Iren die ins Ausland gehen um zu arbeiten sind in der Regel auch jung, und hoeren das vielleicht nur via Smartphone und App oder sonstwo im Internet. Dass da irgendwelche alten Iren in den Glens von Schottland hinter ihren LW Radios hocken und RTE Radio 1 hoeren und dabei klare Substanzen aus der Heimat trinken, ist da eher eine romantische Geschichte gewesen als Realitaet.

Bei Atlantic 252 war der Empfang in ganz UK ja in Ordnung, nur nach und nach wurde die Sendeleistung reduziert, sodass man bei der ersten Reduzierung in London nicht mehr richtig empfangbar war. Die elektromagnetischen Stoernebel sind in der Grosstadt einfach zu gross, und bei den weiteren Leistungsreduzierungen war es dann von West Sussex bis Kent vorbei, besonders Nachts. Bei RTE wollte man dies nicht wissen.

So redete man sich bei RTE lange die Realitaet schoen, irgendwelche alten Knacker glaubten der irischen Diaspora entwas Gutes zu tun, nur wirklich gehoert hat das Niemand. Und ja, die katholische Kirche war gluecklich, da LW 252 den Sonntagsgottesdienst uebertragen hatte.

Bereits als Atlantic 252 abgeschalten wurde, waren in fast jedem Neuwagen ( ausgenommen vielleicht Opel oder die Franzosen ) LW Radios rar. TeamTalk 252 war nicht erfolgreich, und dann wurde einfach recht herzlos RTE Radio 1 aufgeschalten.
Es sind keineswegs nur junge Iren in GB. Schon in früheren Jahrzehnten sind Iren nach GB ausgewandert und dort geblieben. Und auch die wurden älter und wohnen immer noch in GB.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

RudiP hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:15 Es sind keineswegs nur junge Iren in GB. Schon in früheren Jahrzehnten sind Iren nach GB ausgewandert und dort geblieben. Und auch die wurden älter und wohnen immer noch in GB.
...und sind sicherlich auch in der Lage, Radio per Web oder Satellitenradio zu empfangen! Zumal der Sonntagsgottesdienst wohl eher stationär als mobil gehört wird.
Selbst meine 85 jährige Tante in Kent benutzt smartphone und Computer. Jedoch kein deutsches Fernsehen oder Radio.
Ältere Iren, die in UK geblieben sind, haben vermutlich auch kein so großes Verlangen nach irischen Programmen, wo sie doch längst in UK angekommen sind und dort ihren Lebensmittelpunkt haben. Nur eben ein katholischer Sonntagsgottesdienst fehlt dann im normalen britischen Medienangebot.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

RudiP hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 12:15
UK-DX hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:48
strade hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 22:30 DRM war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, nur wollte es keiner zugeben. Wichtig sind, oh staun : Die ausgestrahlten Informationen. RTL 1440 hatte auch in den 1990ern viele Hörer, Dank den 50 Oldies, die man rauf und runter spielte ( 350 000 Hörer, heute ? ) . Dann kam son Charts-Sender drauf, dann das bekannte Rauschen ( Rauschen = Zukunft ) Blah ...... Es war die eigene Demontage, man brachte Ideologien, aber nicht das,. was der Hörer wünschte. Die 252 wird es auch so treffen. Es ist immer und stets Eigenverschulden.
Die 252 hat man auch fuer DRM geruestet, irgendeine Inbetriebnahme ist aber mit DRM nicht vorgesehen. Der erste Sender kam aus Texas, der neue Sender dann aus Deutschland ) Der RTE hat schlicht und ergreifend aus Kostengruenden abgedreht, und dass man endlich nach vielen Jahren erkannt hat, dass man doch keine irischen Hoerer hat in der irischen Diaspora in UK. Iren die ins Ausland gehen um zu arbeiten sind in der Regel auch jung, und hoeren das vielleicht nur via Smartphone und App oder sonstwo im Internet. Dass da irgendwelche alten Iren in den Glens von Schottland hinter ihren LW Radios hocken und RTE Radio 1 hoeren und dabei klare Substanzen aus der Heimat trinken, ist da eher eine romantische Geschichte gewesen als Realitaet.

Bei Atlantic 252 war der Empfang in ganz UK ja in Ordnung, nur nach und nach wurde die Sendeleistung reduziert, sodass man bei der ersten Reduzierung in London nicht mehr richtig empfangbar war. Die elektromagnetischen Stoernebel sind in der Grosstadt einfach zu gross, und bei den weiteren Leistungsreduzierungen war es dann von West Sussex bis Kent vorbei, besonders Nachts. Bei RTE wollte man dies nicht wissen.

So redete man sich bei RTE lange die Realitaet schoen, irgendwelche alten Knacker glaubten der irischen Diaspora entwas Gutes zu tun, nur wirklich gehoert hat das Niemand. Und ja, die katholische Kirche war gluecklich, da LW 252 den Sonntagsgottesdienst uebertragen hatte.

Bereits als Atlantic 252 abgeschalten wurde, waren in fast jedem Neuwagen ( ausgenommen vielleicht Opel oder die Franzosen ) LW Radios rar. TeamTalk 252 war nicht erfolgreich, und dann wurde einfach recht herzlos RTE Radio 1 aufgeschalten.
Es sind keineswegs nur junge Iren in GB. Schon in früheren Jahrzehnten sind Iren nach GB ausgewandert und dort geblieben. Und auch die wurden älter und wohnen immer noch in GB.
Die Vaerhaeltnisse in Irland waren bis etwa Anfang bis MItte der 90er Jahre grauenvoll. Tristesse war an der Tagesordnung, und auch grosse Enge, da die Katholische Kirche weite Teile des Landes im Griff hatte bis hin zur Zensur von Medien.

Warst Du jung hattest Du nur zwei Alternativen, Arbeitslosigkeit zu Hause, oder eben Auswandern, oft egal wohin. Lange schlangen gab es nur vor der US Botschaft, gebildet von Denjenigen die sich um ein Visum bemuehten, wer dies nicht konnte ging nach UK. Viele Staedte haben grosse irische Bevoekerungen, in UK werden sie aber nicht als Minderheit gefuehrt, Iren gelten in UK nicht als Auslaender. Meist nimmt man die Iren in UK in Sportvereinen wahr, oder in gewissen Firmen und Berufsgruppen, meistens Baufirmen, der Polizei der bei der Feuerwehr.

Erst Mitte der 90er begann sich langsam das Blatt zu wenden, und der Celtic Tiger fing an zu bruellen. Ein Teil der Diaspora kehrte zurueck, wenn aber eher aus UK. Viele blieben aber in UK fuer immer.

Rundfunk und Fernsehen waren in Irland lange Zeit sehr limitiert und zensuriert. Im Fernsehen gab es lange Zeit nur ein einziges Programm, und wer mehr wollte empfing BBC 1 u. 2 sowie ITV oder eben Ulster TV aus Belfast, oder eben Richtung Wales.

Privatradio ging erst Ende der 80iger meine ich auf Sendung, davor waren viele Piraten unterwegs. Die Piratenszene wurde in Irland erst 2005 oder 2006 herum vollstaendig trockengelegt, ist aber bis heute noch immer wieder aktiv.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Die Abschalt-Hinweisschleife auf der 252 kHz wurde inzwischen auch abgeschaltet.
QTH: Bremer Umland
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von strade »

https://www.youtube.com/watch?v=MiX9njU ... diouploads
So richtig warm wurde ich mit Atlantic 252 nie. Im PKW hatte ich sehr wohl ein LW-taugliches Radio, allerdings lag NRW etwas außerhalb der Reichweite des Senders. In den Niederlanden war der Empfang logischerweise wesentlich besser. Irgendwo las ich mal, dass sich Atlantic 252 als Nummer 1 in GB präsentierte, da dort der Sender nicht ausgewiesen wurde (?). Immerhin hörte ich dort einige Songs, die mich heute noch begleiten, so die Neuabmischung von Listen to the music. https://www.youtube.com/watch?v=EKP2m6n ... ieBrothers Das rummste im Auto doch ganz gewaltig :D Die Leistungsreduzierungen sind immer der erste Schritt zum Abschalten, so meine Erfahrung. Weniger Dampf im Empfangssignal führt zu weniger Hörer. Wenn dann auch noch unatraktive Laber-Programme aufgeschaltet werden (siehe 1422 damals ), oder gar Rauschen versendet wurde(RTL 1440), dann ist es vorbei mit der Hörerschaft. Jedoch ein legitimer Weg, die einst beliebten Verbreitungswegs abzuschalten, der SWR zerstörte damit auch seine Verbreitung via MW. Null Hörer = Abschalten., RTL mit seinen rund 50 Oldies in Dauerschleife erbrachte u.a. via. 1440 ca. 350 000 Hörer. Warum man das Konzept zerstörte, bleibt wohl für immer unergründet, evtl war es eine zu große Gefahr für andere Anbieter. Und die Beschwerden bei Radio Bremen, dass die 936 abgechaltet wurde ? Das waren auch nicht 5 Hörer, es ging in den 4stelligen Bereich, wie man dort auch zugegeben hatte.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von iro »

strade hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 06:06Und die Beschwerden bei Radio Bremen, dass die 936 abgechaltet wurde ? Das waren auch nicht 5 Hörer, es ging in den 4stelligen Bereich, wie man dort auch zugegeben hatte.
Du kannst davon aber 3/4 getrost wieder abziehen, die aus rein nostalgischen DX-Gründen und entsprechenden Aufrufen geschrieben haben, jedoch eigentlich gar nicht zuhörten. Ich bin einer der wenigen Schreibenden, die sogar tatsächlich bis zu einmal pro Woche dort einschalteten (So 22-0 Uhr), aber auch nur, wenn ich grad außerhalb des UKW-Bereichs war. Da die entsprechende Sendung aber auch schon vor 12 Jahren eingestellt wurde, vermisse ich die MW nicht.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 06:06 https://www.youtube.com/watch?v=MiX9njU ... diouploads
So richtig warm wurde ich mit Atlantic 252 nie. Im PKW hatte ich sehr wohl ein LW-taugliches Radio, allerdings lag NRW etwas außerhalb der Reichweite des Senders. In den Niederlanden war der Empfang logischerweise wesentlich besser. Irgendwo las ich mal, dass sich Atlantic 252 als Nummer 1 in GB präsentierte, da dort der Sender nicht ausgewiesen wurde (?). Immerhin hörte ich dort einige Songs, die mich heute noch begleiten, so die Neuabmischung von Listen to the music. https://www.youtube.com/watch?v=EKP2m6n ... ieBrothers Das rummste im Auto doch ganz gewaltig :D Die Leistungsreduzierungen sind immer der erste Schritt zum Abschalten, so meine Erfahrung. Weniger Dampf im Empfangssignal führt zu weniger Hörer. Wenn dann auch noch unatraktive Laber-Programme aufgeschaltet werden (siehe 1422 damals ), oder gar Rauschen versendet wurde(RTL 1440), dann ist es vorbei mit der Hörerschaft. Jedoch ein legitimer Weg, die einst beliebten Verbreitungswegs abzuschalten, der SWR zerstörte damit auch seine Verbreitung via MW. Null Hörer = Abschalten., RTL mit seinen rund 50 Oldies in Dauerschleife erbrachte u.a. via. 1440 ca. 350 000 Hörer. Warum man das Konzept zerstörte, bleibt wohl für immer unergründet, evtl war es eine zu große Gefahr für andere Anbieter. Und die Beschwerden bei Radio Bremen, dass die 936 abgechaltet wurde ? Das waren auch nicht 5 Hörer, es ging in den 4stelligen Bereich, wie man dort auch zugegeben hatte.
Obwohl Atlantic 252 nicht fuer den Irischen Markt vorgesehen war, sondern in erster Linie sich an Hoerer in UK wendete, war dieser Radiosender immer fuer mich in Erinnerungen verbunden mit der Celtic Tiger Zeit in Ireland. Wirtschaftlicher Aufschwung und nie dagewesener Boom im Lande, Vollbeschaeftigung und kein Auswandern mehr, und ein recht flott gemachter Radiosender.

Bei mir war es dann so, dass ich einen Sonntag Nachmittag mit einem Arbeitskollegen aus der Firma in Irland auf den engen Landstrassen unterwegs war, um den Sender zu besichtigen. Er war selbst rundfunkinteressiert und wollte den Sender auch besuchen. Im WRTH wurde der Standort entweder als Clarkstown, Summerhill oder Kilmessan angegeben, sodass das Ganze noch schwieriger wurde.

Die Anfahrt war damals ohne Google Maps und Sat Nav schon schwierig, da man immer ueber enge Landstrassen unterwegs war, links und rechts hohe Hecken hatte und selbst die beste Karte wenig taugte. Auch hatte mein Arbeitskollege aus Deutschland einen grossen breiten US Wagen, ich meine es war ein brauner Buick mit Trierer Kennzeichen und dies im Linksverkehr hatte so seine Herausforderungen auf engen Strassen. Hohe Hecken ueberall schraenkten die Sicht und Orientierung ein, obwohl man den Sender immer wieder gesehen hatte, wenn man auf dem Gipfel eines Huegels war.

Sollte er hier mitlesen und sich erinnern, gerne PM an mich.

Vielleicht noch einige Links zu Atlanic 252:


https://www.youtube.com/watch?v=ZGEfbzPqtGc

https://www.youtube.com/watch?v=BdeFTOjkpzY

https://www.youtube.com/watch?v=D5hWbg6TvhE

https://www.youtube.com/watch?v=MiX9njUytvM


Mitschnitte gibt's hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dYOxU8ZH6oc

https://www.youtube.com/watch?v=uMhGhGY2XyE
https://www.youtube.com/watch?v=8nF00UMRrB8
https://www.youtube.com/watch?v=kICVx3wCdB0
https://www.youtube.com/watch?v=m52qPyMUvb4


Und dann nach dem Relaunch:

https://www.youtube.com/watch?v=q5TogDGxk0E
https://www.youtube.com/watch?v=xB0t0q-KLFs
Ekke
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:39

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ekke »

Mittelwellen-Tagempfang, ein Bandscan zur Mittagszeit:

12.05.2023, ca. 12:30 MESZ
Ant.: Diamond D-303 auf 8m hohem Metall-Mast,
Tecsun S 2000,
QTH nähe München, Signalstärken nach SINPO 5= sehr stark, 1 = sehr schwach:

540 kHz, UNG, 4
549 kHz, SVN, 3
558 kHz, SVN, 2
585 kHz, E/TUN, 1
648 kHz, SVN, 1
693 kHz, GB, 1
738 kHz, E, 1
774 kHz, E, 1
909 kHz, ROU, 1
1152 kHz, ROU, 1
1170 kHz, SVN, 2
1179 kHz, ROU, 1
Grenzwall DX
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Ekke:

Danke für den MW-Scan um den lokalen Mittag herum. Wenn die Antenne unter sommerlichen Verhältnissen noch so viele Restsignale heranholt, dann müsste sie doch DX-tauglich sein, oder? Der Empfänger ist ja auch nicht ohne...
Meine Idee ist, ob sie unter den genannten Bedingungen eine Alternative zu einem wirklich langen Draht wäre.

73, Ingo
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Der private Radiosender "Radio Dechovka" feiert den 100. Jahrestag des Beginns des regulären Sendebetriebs in der Tschechoslowakei mit einer symbolischen 24-stündigen Sendung vom Prager Sender Zbraslav auf der Frequenz 1233 kHz.
Vergessen Sie nicht, diese außergewöhnliche und besondere Sendung auf Mittelwelle 1233 kHz am 18. Mai ab 10:00 UTC/12:00 MESZ auf Radio Dechovka zu hören"...
Anlässlich dieses Jubiläums wird Radio Dechovka gelegentlich eine QSL-Karte an die Hörer senden.
Die Adresse des Senders: E-Mail: studio@radiodechovka.cz
Radio Decovka sro Raisova 1262 CZ 250 82 Úvaly
Zur Erinnerung: Radio Decovka ist ein privater Radiosender, der sich auf Blechbläser und Volksmusik aus Böhmen, Mähren, Schlesien und der Slowakei konzentriert. Sie spielen auch Lieder aus dem "alten Prag", Volkslieder aus den 60er Jahren.

https://www.facebook.com/groups/1296962067091947/ + https://www.radioeins.de/programm/sendu ... hovka.html

Nachtrag: https://www.radiomuseum.org/forum/100_j ... dfunk.html
Zuletzt geändert von Harald Z am Mi 17. Mai 2023, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Hier steht:
Mit der angestrebten Schließung des Standorts Zbraslav wird zwangsläufig auch keine Ausstrahlung von Country Radio mehr möglich sein.
Hier ist ein interessanter Ersatz im Gespräch, allerdings noch nicht bestätigt.

Und hier steht:
České Radiokomunikace hat einen Kunden gefunden, der daran interessiert ist, die AM-Ausstrahlung des mittelböhmischen Senders Liblice fortzusetzen. …
Mit einem der bundesweiten kommerziellen Radiosender wurde ein Vertrag zur Ausstrahlung des Signals geschlossen.

Zusammenhang wahrscheinlich.
Ekke
Beiträge: 50
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:39

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ekke »

Grenzwall DX hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 07:36 @ Ekke:

Danke für den MW-Scan um den lokalen Mittag herum. Wenn die Antenne unter sommerlichen Verhältnissen noch so viele Restsignale heranholt, dann müsste sie doch DX-tauglich sein, oder? Der Empfänger ist ja auch nicht ohne...
Meine Idee ist, ob sie unter den genannten Bedingungen eine Alternative zu einem wirklich langen Draht wäre.

73, Ingo
Hallo Ingo,

du hast du PN (falls das Absenden meinerseits geklappt hat).

Gruß
Ekke
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von LWie »

Hallo allerseits,

Dechovka läuft auf der 1233 kHz - natürlich stilecht auf dem Blaupunkt Baujahr 1948... abgelesene Wellenlänge geschätzt 255 m, immerhin noch auf 10% genau ;-)

Empfang ist mäßig trotz der MiniWhip, war aber spät abends immer so bei den tschechischen Mittelwellen.

Bild
Dateianhänge
Dechovka_1233kHz_20230518_221332.jpg
Dechovka_1233kHz_20230518_221351.jpg
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

Ein schönes Gerät. :danke: Nördlich von Berlin ist der Empfang mit dem transistorisierten Rema Andante von 1981 ähnlich bescheiden: Tiefes Fading, viele Verzerrungen - trotz eigentlich starkem Signal.
LWie hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 22:23 Hallo allerseits,

Dechovka läuft auf der 1233 kHz - natürlich stilecht auf dem Blaupunkt Baujahr 1948... abgelesene Wellenlänge geschätzt 255 m, immerhin noch auf 10% genau ;-)

Empfang ist mäßig trotz der MiniWhip, war aber spät abends immer so bei den tschechischen Mittelwellen.
🎧📺📻📡
Antworten