LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Damit wäre mein letzter "Ortssender" etwas näher an der Definition :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

693 909 1215 und 1458 aus UK können noch mithalten ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ruhrwelle »

Die sind komischerweise tagsüber schwächer als die 648. Gut, der Standort liegt ja auch direkt am Meer und ist mit 391km näher dran als der Rest mit 500-600km.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Im Moment ist der Emfang bei mir ungestörter als am WebSDR in Twente. :spos:
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

Uk Empfang Heute mittag um 14.00 bester SINPO von allen für R Scotland 810.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Sandy N »

Radio Dechovka, soll die 1260 KHz, eingeschaltet haben. Quelle: https://www.facebook.com/17202305049156 ... 5/?app=fbl
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

Sandy N hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:31 Radio Dechovka, soll die 1260 KHz, eingeschaltet haben. Quelle: https://www.facebook.com/17202305049156 ... 5/?app=fbl
Spielt! 🤓📻 Nicht unbedingt üppig stark am nördlichen Berliner Stadtrand und auch nur mit Rahmenantenne empfangbar, aber immerhin selbst Mittags nachverfolgbar.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:10
Sandy N hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:31 Radio Dechovka, soll die 1260 KHz, eingeschaltet haben.
Spielt! 🤓📻 Nicht unbedingt üppig stark am nördlichen Berliner Stadtrand und auch nur mit Rahmenantenne empfangbar, aber immerhin selbst Mittags nachverfolgbar.
Na dann kann‘s ja wieder losgehen… 📻 🎺🎷 :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:30 Na dann kann‘s ja wieder losgehen… 📻 🎺🎷 :dx:
Mit der Dämmerung dürfte das Signal an Stärke gewinnen. Und dann gibt's was geblasen. 🥁🐭🎺
🎧📺📻📡
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Funker Tommy »

Um 18 Uhr hier im Westen nur Absolute R. auf 1260,
Dafür aber tschech. Blasmusik auf 792.
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Mediumwave »

In den letzten 3 Tagen konnte ich nachmittags und abends kein Dechovka dort vernehmen, stattdessen spielte laut und deutlich Absolut Radio UK (Abgleich mit 1242 / 1233 / 1215 / 1197 war problemlos möglich).

Alle anderen CZ Stationen (auch 1332 Moravske Budejovice und 792 Hradec Kralove) waren dagegen gut zu hören. Offenbar nur ein Test auf 1260? Das soll der selbe Standort sein, von dem ganz zu Beginn (vor Einführung der Gleichwelle) gesendet wurde. Kam damals mit sattem Signal.
DAREK
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:23

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DAREK »

Servus,
empfange gerade POWER 927.
Gespielt werden Oldies und Soul bis in die 80er hinein. Woher kommt das Signal und wie stark?
Empfangen hiermit:
http://kiwijo53cn.ddnss.org:8073/
Hier ein Senderverweis:
https://fmscan.org/net.php?r=m&m=s&itu=I&pxf=Power+927
Isser das?
Es gibt noch das gleichnamige Power 927 aber FM aus den USA, passt also nicht.
Früher war auf dieser QRG WMR empfangbar.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Patrick »

Hier die Infos von Power 927 über ihren Sender:
Station : POWER 927
Frequency : 927Khz
Location of Transmitter : Milano ,Italy
Power : 1Kw
Antenna : 50Mt vertical radiator
73,
Patrick
DAREK
Beiträge: 25
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:23

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von DAREK »

Danke Patrick. Für 1 KW kommen die aber echt gut bis nach HH und Dänemark, Polen und sicherlich auch weiter.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von andimik »

Übrigens wurden kürzlich (30.11.2021) sowie im April neue Mittelwellenstandorte in Italien eingetragen:

https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 75_194.pdf
https://www.itu.int/en/ITU-R/terrestria ... 75_191.pdf

Sogar die 1476 ist dabei ...
Antworten