LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
db3
Beiträge: 46
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von db3 »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 16:42
Hans Maulwurf hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 16:16 Radio 2Day sendet heute auf der MW 1485khz, allerdings selbst hier - unweit Valleychurchens - an der Grenze zur Verständlichkeit.

https://radio2day.de/radio2tt/

Weißt Du, von wo man aus sendet? Und Zusatzfrage: Ist heute Radio Eule auf 1500 on air und beißt sich das nicht?
Die 15 kHz Abstand werden bei den geringen Sendeleistungen wohl ausreichen. Aber beißt sich die Frequenz nicht mit JOE/Funklust aus Erlangen? Seltsamerweise findet man ja kaum Infos oder Logs zu dem Sender von 2Day.
QTH: Wittmund/Ostfriesland
Ekke
Beiträge: 23
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:39

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Ekke »

Ich meine, am Fr., 01.10.2021, das schon länger geplante Programm von "AM Italia" / "IRSS" auf 207 kHz gehört zu haben.
Vergleich mit 918 Khz führte ich durch, es schien auf 207 kHz das gleiche Programm schwach zu laufen, aber an der Grenze
zur Hörbarkeit.

Mein Standort ist nähe Augsburg, 50m Drahtantenne an Tecsun S 2000.

Hat das evtl. noch jemand gehört? Ich könnte mich auch getäuscht haben.

Gruß

Ekke
Radio Fan
Beiträge: 5431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

UK-DX hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 19:08 Polen auf 225 kHz scheint bis zum 10. Oktober wegen Wartungsarbeiten "off air" zu sein?
Das scheint nicht nur so. Man ist „Off Air“… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
jkr 2
Beiträge: 566
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von jkr 2 »

Aktuelles zu Radio Eule:

Nachdem ich heute ich München zu tun hatte, bin ich auch zum Deutschen Museum gestiefelt.

Radio Eule ist in Betrieb (hab mir die Auskunft eingeholt, jetzt wieder auf Dauer). Und ich habs auch empfangen können.
Der Grund für die Unterbrechung war, dass der Antennendraht neu verlegt werden mußte.
War er vorher vom Museumsturm in Richtung Corneliusbrücke zu einem Container am Boden abgespannt, verläuft der Draht jetzt genau in die entgegengesetzte Richtung vom Museumsturm in Richtung Boschbrücke und Ludwigsbrücke. Ist jetzt nahezu horizontal gespannt.
Die Antenne ist irgendwo an einem der Türmchen im Eingangsbereich (beim Museums-Shop) befestigt.

Grund für die Antennenverlegung: Sie war den Renovierungs- und Erweiterungsbauten (Kräne, LKW-Verkehr) im Weg.

Übrigens: Auf der 1485 war heute (zumindest in der Innenstadt) kein Schnauferer vom Bertel-Casting zu vernehmen.
QTH: Regensburg
Radio Fan
Beiträge: 5431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Radio Fan »

UK-DX hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 19:08 Polen auf 225 kHz scheint bis zum 10. Oktober wegen Wartungsarbeiten "off air" zu sein?
Seit heute ist Polskie Radio wieder auf der 225kHz zu empfangen. Demnach sind die Wartungsarbeiten wohl vorfristig beendet worden. :spos:
:dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Mediumwave
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Mediumwave »

Hallo, zum Ende d.J. schalten ja div. CZ Sender ab:
270 kHz - erstes Programm
639 kHz - zweites Programm
954 kHz - zweites Programm
1071 kHz - viertes Programm
1332 kHz - zweites Programm

weiß man etwas darüber, ob die nervige HF-Schleuder auf 981 kHz auch endlich mal verschwindet?
Die zwei Sender laufen asynchron und stören sich gegenseitig, das ist wirklich kein Hörgenuss.
Das schlimmste aber, durch das ständige Faden, machen sie den Empfang der RAI (in slov. Sprache) unmöglich.

Es wäre wirklich ein Wunsch von mir, die RAI mit ihrem Minderheitenprogramm noch mal ungestört hören zu können, bevor die irgendwann auch das Zeitliche segnen. :dx:

1260 kHz - Radio "Blasmusik" war auch mal angedacht, scheint bisher aber nicht auf Sendung zu sein. Höre dort nur Absolut Radio aus UK.

Gruss Martin
Harald Z
Beiträge: 524
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

1332 schaltet schaltet nicht nur ab, sondern der staatliche Standort Moravské Budějovice - Domamil 49 04 27 015 42 33 wird geschlossen https://www.radiomuseum.org/forum/mitte ... ovice.html
Damit schaltet auch die 981 von dort ab. Die 981 von Praha - Líbeznice 50 10 51 014 27 56 soll aber bleiben. https://www.ceskyimpuls.cz/

Solange die 1260 auf http://www.radiodechovka.cz/ noch dasteht gehe ich vom Status „geplant“ aus.
Vielleicht erscheint ja darüber irgendwann etwas auf https://www.radiomuseum.org/forum/radio ... welle.html
Antworten