LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 99,9 »

Ich glaube die LW 216 (Sender Roumoules) wurde schon abgeschaltet.
Gestern Abend konnte ich ihn nicht mehr empfangen.
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Manager »

99,9 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:00 Ich glaube die LW 216 (Sender Roumoules) wurde schon abgeschaltet.
Gestern Abend konnte ich ihn nicht mehr empfangen.
Tatsächlich!

siehe ---> https://technic2radio.fr/rmc-sur-grande ... cest-fini/

Demnach wurde die LW 216 kHz in Roumoules gestern Nachmittag abgeschaltet. Dadurch spart man 6 Mio. € im Jahr.

Von den einst 4 großen Langwellensendern in Frankreich ist nun nur noch RTL 234 kHz on air.
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ScheichManfred »

Mensch, schade. Gerade gestern hab ich mal wieder Langwelle gehört und mich über den ausgezeichneten Empfang von Chaîne 3 und Médi 1 gefreut. Hoffentlich bleiben die noch ein bisschen erhalten.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

Ist bekannt ob diese LW Sender auch abgebaut bzw. gesprengt werden sollen? Etwa auch die ehemalige 183 von Europe 1 ?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

@Manager
Dank Dir für den Link. Damit ist klar, dass es nicht nur eine temporäre Abschaltung ist. Ja, RTL 234 kHz ist der letzte Langwellensender von den 4 großen französischsprachigen. Demnach dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dieser abgeschaltet wird (steht ja auch in dem Text "Mais pour combien de temps…"). Vermutlich wird er wohl das Jahresende nicht mehr erleben :(
QTH: Bremer Umland
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Cha »

99,9 hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:00 Ich glaube die LW 216 (Sender Roumoules) wurde schon abgeschaltet.
Gestern Abend konnte ich ihn nicht mehr empfangen.
Ist mir zufälligerweise am Samstagabend auch aufgefallen. Da ich aber am späten Abend gescannt habe, war ich mir nicht sicher, ob es vllt. nur nächtliche Sendepause ist bzw. nur temporär.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Feyenoorder »

Schade, aber leider zu erwarten. Hat die BBC eigentlich konkrete Pläne, die 198 abzuschalten? Ist bei mir der einzige AM-Sender in Ortssenderstärke, weil die 234 von etwas hier im Haus gestört wird.
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

Feyenoorder hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 21:40 Schade, aber leider zu erwarten. Hat die BBC eigentlich konkrete Pläne, die 198 abzuschalten? Ist bei mir der einzige AM-Sender in Ortssenderstärke, weil die 234 von etwas hier im Haus gestört wird.
Mir ist seitens der BBC nichts bekannt Radio 4 auf LW abzuschalten.

Einzig über RTE Radio 1 ist immer wieder eine Abschaltung in Diskussion, aber kein Datum. Die reduzierte Leistung der 252 bringt da leider wenig.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 08:05
Randfunker hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 00:30 Radio Eule konnte wohl so schnell nur einen Sender aus den USA beschaffen :D
Talking House mit Langdraht dran ...
Diesen Sender hat das Deutsche Museum von den Rundfunkfreunden des Chamer Museums erhalten. Bei der Frequenzwahl könnte es darum gegangen sein, neben den Exponaten aus Europa auch denen mit amerikanischer Herkunft Empfang zu bieten.

Ich war übrigens vor weinigen Wochen an einem Samstag mittag vor Ort. Gesendet wurde da gerade ein Meßton. Direkt an der Ludwigsbrücke sehr guter Empfang, zwischen Isartor und Alter Peter brach dann der Empfang weg. Sendeleistung soll angeblich 10 Watt sein.
Wer kann eigentlich Radio Eule empfangen? Bei mir in ca. 70km Entfernung taucht der Sender abends ca. um 22 Uhr recht beständig auf und ist im Sangean 909 mit Ferritantenne manchmal sogar relativ verständlich zu hören, oft aber auch nur als Gemurmel. Manchmal verschwindet das Signal auch komplett. Leider stört der Nachbar auf 1503kHz recht arg und erzeugt bereits auf 1500kHz ein fieses Pfeifen, weshalb ich auf 1499kHz abstimmen muss und nur mit schmalen Filtern was hören kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Anscheinend wird wohl ab heute (12.4.2020) auch die 1476 kHz, diesmal aus Bad Ischl bei Salzburg, aktiviert. Angeblich mit rund 400W. Also da müsste abends definitiv sehr gut was in der weiten Umgebung gehen.
https://www.radiomuseum.org/forum/oeste ... 6_khz.html
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

Siehe dazu auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=8&t=58285
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Harald Z »

Der öffentlich-rechtliche tschechische Rundfunk sieht vor, dass die Ausstrahlung auf Mittelwellen Ende 2021 endgültig eingestellt wird. "Dieser Schritt steht im Zusammenhang mit der Ausweitung des digitalen Rundfunks auf praktisch das ganze Land", sagte der Ombudsmann Milan Pokorny auf der Website des tschechischen Rundfunks. "Seit 2022 sind auch neue digitale Sender geplant"......https://www.lupa.cz/aktuality/cesky-roz ... ch-vlnach/
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RealRock »

Habakukk hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:14
jkr 2 hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 08:05
Randfunker hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 00:30 Radio Eule konnte wohl so schnell nur einen Sender aus den USA beschaffen :D
Talking House mit Langdraht dran ...
Diesen Sender hat das Deutsche Museum von den Rundfunkfreunden des Chamer Museums erhalten. Bei der Frequenzwahl könnte es darum gegangen sein, neben den Exponaten aus Europa auch denen mit amerikanischer Herkunft Empfang zu bieten.

Ich war übrigens vor weinigen Wochen an einem Samstag mittag vor Ort. Gesendet wurde da gerade ein Meßton. Direkt an der Ludwigsbrücke sehr guter Empfang, zwischen Isartor und Alter Peter brach dann der Empfang weg. Sendeleistung soll angeblich 10 Watt sein.
Wer kann eigentlich Radio Eule empfangen? Bei mir in ca. 70km Entfernung taucht der Sender abends ca. um 22 Uhr recht beständig auf und ist im Sangean 909 mit Ferritantenne manchmal sogar relativ verständlich zu hören, oft aber auch nur als Gemurmel. Manchmal verschwindet das Signal auch komplett. Leider stört der Nachbar auf 1503kHz recht arg und erzeugt bereits auf 1500kHz ein fieses Pfeifen, weshalb ich auf 1499kHz abstimmen muss und nur mit schmalen Filtern was hören kann.
Nach Verlautbarung des Deutschen Museums bestand bei der Frequenzwahl des Senders „Radio Eule" der Wunsch, dass die Frequenz leicht zu merken ist und einen Bezug zum Deutschen Museum aufweisen soll !!

Die Frequenz 1500 kHz ist in römischen Zahlen „MD“, worin die Initialen des Deutschen Museums enthalten sind und so ein Bezug zum Museum zu erkennen ist. (sic!)

Man ist also der Ansicht, eine Frequenz könne man sich wie ein Wunsch- KFZ-Kennzeichen frei wählen, nur weil man eine bestimmte Zahl besonders schön findet.

Von Verkehrsregeln für einen geordneten Betrieb für Rundfunksender, vom 9 kHz- Raster, von Heterodyn- und Interferenzpfeifen hat man noch nie was gehört, auch unter Frequenzplanung entsprechend der Frequenzbelegung können sich die „Radio Eule"- Betreiber nichts vorstellen.

Die Eule soll ja ein Symbol für das Wissen darstellen. In diesem Fall stehen jedoch Wunsch und Realität in krassem Gegensatz zueinander.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Scrat »

RealRock hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 20:32
Von Verkehrsregeln für einen geordneten Betrieb für Rundfunksender, vom 9 kHz- Raster, von Heterodyn- und Interferenzpfeifen hat man noch nie was gehört, auch unter Frequenzplanung entsprechend der Frequenzbelegung können sich die „Radio Eule"- Betreiber nichts vorstellen.
Das ist für einen 10 Watt Museumssender im ansonsten leeren Band aus Deutschland ja auch äusserst wichtig...
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

Bei mir gelingt der Empfang gerade deshalb, weil Radio Eule außerhalb des Rasters sendet. Auf 1503 kHz hätte das schwache Signal aus München hier in 60km Entfernung keinerlei Chancen mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten