LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von PAM »

:danke:
🎧📺📻📡
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RadioDataSystem »

Den schlechten Empfang von Brasov-Bod (=Kronstadt) auf LW 153 kHz kann ich am Elbufer 100 % bestätigen! Das ist nur noch ein Schatten seiner selbst und lässt sich leicht ausblenden. Ist aber kein Verlust, denn Antenne Satalor kann man im Zielgebiet und in ganz Europa auch auf der Mittelwelle hören. Zur Not bietet der Sender sogar an, sein Programm über eine Telefonnummer zu hören.

Besonders ärgerlich: Wäre der Sender vor gut einem Monat mit dieser halbierten Leistung gelaufen, hätte man sehr gut das Ende von Norwegen auf gleicher Frequenz in Norddeutschland problemlos verfolgen können. :mad:

In Österreich sollte die verminderte Leistung kaum ins Gewicht fallen. Interessant finde ich, dass sich die Leistungsreduzierung bei dem User in Dortmund nicht bemerkbar macht. Wo hat der User 99,9 seinen Standort? Heidelberg (99,9 = SWR3 Frequenz) ? Komisch: Schwächeres Signal im Großraum Hamburg, Bremen, Rhein-Neckar - aber unverändert in Rhein-Ruhr :gruebel:

Weshalb sich die Rumänen (zweitärmster EU-Mitgliedsstaat) trotz landesweiter UKW-Abdeckung diesen Luxus an Dreifachversorgung leisten (Mittelwelle, Langwelle UND Kurzwelle!) verstehe ich wirklich nicht. Zumal man selbst von der angekündigten und schon beschlossenen Kompletteinstellung des Auslandsdienstes auf Kurzwelle wieder abgerückt ist und das Geld (jährliche eine sechsstellige Summe) jetzt an anderer Stelle eingespart werden muss. Da bietet es sich aus meiner Sicht an, das doppelt und dreifach versorgte Mittelwellen-Band etwas auszudünnen (v.a. bei Actualitati gibt es etliche Überschneidungen FM /AM).
Max1 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 22:56 Warum ist der Ungarische Sender auf 540kHz eigentlich so schwach, im Vergleich z.B. zu Algerien auf 531. Mit seinen zwei Megawatt müsste der doch alles platt machen!?
Ich kann mir kaum vorstellen dass Ungarn 540 kHz noch auf voller Leistung läuft. Der ist in Norddeutschland nur ab Einbruch der Dunkelheit über Raumwelle zu hören, kein Vergleich mit früher. Da müsste eigentlich tagsüber immer was nachweisbar sein. Die einzige Frequenz aus Ungarn, die im Winter am Tage an der Elbe noch zu hören ist, ist die 1188 kHz vom Balaton (300 Kilowatt). Jetzt im Winter kann man auf die Weise dort problemlos am Vormittag die deutsche Sendung für die Minderheiten in deutscher Sprache mit schöner Volksmusik und Schlagern mit einem besseren Kofferradio hören. :cheers:

Die 540 kHz ist auch weitgehend überflüssig geworden seitdem das 1. Programm "Kossuth" vom OIRT in das westliche FM Band gewechselt ist und mit der Übernahme einer Privatfunk-Kette und der Neuaufteilung (u.a. gingen Frequenzen von "Bartok" an "Kossuth") eine landesweite UKW Versorgung hat, was früher so nicht der Fall war.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von TobiasF »

Allzu niedrig ist die Leistung der 540 nicht, schließlich ist sie einer der wenigen Frequenzen, die hier im Raum Dresden auch tagsüber geht.

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 00:42 Die 540 kHz ist auch weitgehend überflüssig geworden seitdem das 1. Programm "Kossuth" vom OIRT in das westliche FM Band gewechselt ist
Na ja, man will auch die im Ausland lebenden Ungarn erreichen. Deswegen auch die hohe Sendeleistung. Für die Auslandsversorgung ist AM alternativlos.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

TobiasF hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 04:46 Allzu niedrig ist die Leistung der 540 nicht, schließlich ist sie einer der wenigen Frequenzen, die hier im Raum Dresden auch tagsüber geht.

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 00:42 Die 540 kHz ist auch weitgehend überflüssig geworden seitdem das 1. Programm "Kossuth" vom OIRT in das westliche FM Band gewechselt ist
Na ja, man will auch die im Ausland lebenden Ungarn erreichen. Deswegen auch die hohe Sendeleistung. Für die Auslandsversorgung ist AM alternativlos.
Ja, unter Ausklammerung des Internets.

Dies sagte man beim Deutschlandfunk auf 1422 auch, und was ist passiert?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Zumindest heute morgen ist die Brasover 153 kHz wieder so wie gewohnt, also auch mit nur interner Ferritantenne zu empfangen und mit Rahmenantenne Vollausschlag. :dx: Vermutlich war irgendwas über die Feiertage nicht in Ordnung gewesen. :gruebel:

Was andere Empfangswege angeht kann ich den Satellitenempfang empfehlen, denn sowohl alle rumänischen (über 16°O https://www.lyngsat.com/Eutelsat-16A.html) als auch alle ÖR ungarischen (über 9°O https://www.lyngsat.com/Eutelsat-9B.html) Radioprogramme werden über Sat ausgestrahlt. Wer an Ungarn und deutsches Programm Interesse hat, kann übrigens im ersten Fernsehprogramm M1 abends um ca. 23:30 Uhr eine zirka 10 minütige deutschsprachige Nachrichtensendung (https://mediaklikk.hu/musor/nemet-nyelvu-hirek-m1/) ansehen, daneben gibt es diese Sednung auch in englisch, chinesisch und russisch.
QTH: Bremer Umland
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Wenn die Bodenwelle nur über die Ionosphäre ginge ... :eek: :p
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Habakukk »

Wurde die ungarische 540 nicht erst in letzter Zeit wieder auf volle Leistung hoch gefahren? Ich hab da was im Hinterkopf, war vielleicht so vor 2-3 Jahren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von Jens1978 »

Zur Mittagszeit schon ... :joke: :eek: :cheers:
Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 13:02Wurde die ungarische 540 nicht erst in letzter Zeit wieder auf volle Leistung hoch gefahren? Ich hab da was im Hinterkopf, war vielleicht so vor 2-3 Jahren.
Ja, mit dem Neubau der Anlage. Meines Wissens nach wird die 540 kHz mit 2000 kW gesendet.
QTH: Bremer Umland
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 793267 »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:02 Zur Mittagszeit schon ... :joke: :eek: :cheers:
Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 13:02Wurde die ungarische 540 nicht erst in letzter Zeit wieder auf volle Leistung hoch gefahren? Ich hab da was im Hinterkopf, war vielleicht so vor 2-3 Jahren.
Ja, mit dem Neubau der Anlage. Meines Wissens nach wird die 540 kHz mit 2000 kW gesendet.
540 kHz, laut WRTH 2020 1000 kW.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 99,9 »

@ RadioDataSystem
In Österreich sollte die verminderte Leistung kaum ins Gewicht fallen. Interessant finde ich, dass sich die Leistungsreduzierung bei dem User in Dortmund nicht bemerkbar macht. Wo hat der User 99,9 seinen Standort? Heidelberg (99,9 = SWR3 Frequenz) ? Komisch: Schwächeres Signal im Großraum Hamburg, Bremen, Rhein-Neckar - aber unverändert in Rhein-Ruhr
Ja, ich wohne im Rhein-Neckar Raum
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von RadioDataSystem »

793267 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:47 540 kHz, laut WRTH 2020 1000 kW.
Halbe Leistung also, das kommt schon eher hin wenn man die Wirkung der unterschiedlichen Frequenzen 540 kHz im unteren Band mit 1000 kW zu 1188 kHz im mittleren Band mit 300 kW gegenrechnet.

Laut http://radiomap.eu/hu/szeged
wird der Mittelwellensender Solt derzeit tatsächlich nur mit einem Transmitter betrieben. :)
Seit der Erneuerung stehen da fünf Nautel-Einheiten herum die zusammen 3 MW schaffen könnten.

Das ist zwar eine Hobbyseite aber die ist durch das Mitwirken vieler Hörer meist um einiges aktueller als die offiziellen Listen der trägen Landesbehörden oder der (halb)staatlichen Rundfunkanbieter.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von 102.1 »

793267 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:47
Jens1978 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 16:02 Zur Mittagszeit schon ... :joke: :eek: :cheers:
Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 13:02Wurde die ungarische 540 nicht erst in letzter Zeit wieder auf volle Leistung hoch gefahren? Ich hab da was im Hinterkopf, war vielleicht so vor 2-3 Jahren.
Ja, mit dem Neubau der Anlage. Meines Wissens nach wird die 540 kHz mit 2000 kW gesendet.
540 kHz, laut WRTH 2020 1000 kW.
Die 540 dürfte der letzte grosse Brummer auf der MW sein. Ich bezweifle aber, dass man wirklich mit 2000 kW sendet.

Auf der LW hatte ich immer den 2000 oder 2500 kW Brummer in Russland in Erinnerung, und selbst Dieser ist seit Jahren verstummt.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten