Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Sind eigentlich diese "neuen" Telekom Kabelnetzte klassische Koaxial-Netze mit DVB-C oder setzt die Telekom hier auf 100% IP Verbreitung mit ihrer heißgeliebeten Kupfer-Doppelader?
pomnitz26

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn es nicht mal Pro Sieben Maxx oder Nitro gibt sollte man sich doch lieber mal Freenet überlegen. Am besten gleich ein DVB-T2 Receiver mit DAB+ wenn das sowieso so stark ist. Da ist dann auch gleich alles in Full HD zumindest laut Sendeparametern.
Sebastian Dohrmann

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

pomnitz26 hat geschrieben: Wenn es nicht mal Pro Sieben Maxx oder Nitro gibt sollte man sich doch lieber mal Freenet überlegen.
Das steht da nicht.
Wolfgang R

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

w_weinmann hat geschrieben: Sind eigentlich diese "neuen" Telekom Kabelnetzte klassische Koaxial-Netze mit DVB-C oder setzt die Telekom hier auf 100% IP Verbreitung mit ihrer heißgeliebeten Kupfer-Doppelader?
Als Bewohner einer großen Mietskaserne kann es dir durchaus passieren, dass du Telekom Kabelfernsehen hast: https://ebs08.telekom.de/wohnungswirtschaft/produkte

Das geht per Glasfaser in Haus, wird dann per ONT (im Keller) auf Koax gewandelt und bietet dir DVB-C, UKW, analoges Fernsehen sowie Internet per Docsis.

Genau so werden UM Kabelanschlüsse per Glasfaser in mir bekannten Neubaugebieten auch bereitgestellt.

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Entertain (1.0) / Entertain TV (2.0) zu tun, welches IPTV ist und per DSL16+ / VDSL über die Kuper-Doppelader zu Dir in Haus kommt.

So sehr liebt die Telekom Ihre Kupferdoppelader im Übrigen nicht, ich glaube, die haben gemerkt, dass sie damals das falsche Netz verkauft haben :)

Denn mit Vectoring und Super-Vectoring muss man schon einige Kunstgriffe anwenden, wo die Kabler nur lachen und mit Docsis 3.0 bald 1 Gbit/s anbieten.

Abschließend, und damit höre ich auch auf, damit es nicht noch mehr OT wird (mehr zu dem Thema gerne per PN oder als extra Faden): Per Kabelfernsehen kann die Telekom übrigens kein Internet anbieten, sondern muss das an die Tochter Constar abtreten. Hat etwas mit der immer noch marktbeherrschenden Stellung im Kommunikationssektor bei Festnetzanschlüssen zu tun.

Wolfgang
GLS

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von GLS »

Wolfgang R hat geschrieben: Das geht per Glasfaser in Haus, wird dann per ONT (im Keller) auf Koax gewandelt und bietet dir DVB-C, UKW, analoges Fernsehen sowie Internet per Docsis.
Genau. Man muss hier ergänzen, dass das komplette Programmangebot schon fertig moduliert (DVB-C, analog) in der Glasfaser transportiert wird. Das ist im Prinzip genau das Gleiche wie bei Unitymedia und Vodafone Kabel Deutschland, nur dass die Telekom bei ihren neuen Netzen freilich gleich FTTB macht.
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

Gestern in aller Frühe wurde in Hessen die Umstellung vollzogen.

Offenbar lief diesmal alles reibungslos, ist man von UM gar nicht mehr gewohnt. :rolleyes:

Nun gibts auch in Hessen landesweit BR HD und NDR Niedersachsen HD im Kabel.
Im Vergleich zum (kostenlosen) Programmangebot via DVB-T2 in Rhein-Main fehlen natürlich immernoch mehrere Sender, darunter rbb HD, zdf.info HD und tagesschau24 HD.
Nordi

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Nordi »

Das kann ich nicht behaupten. Bei mir sind nun alle Programme gestört (verpixxelt und eingefrorenes Bild) Laut anderen Foren bin ich damit auch nicht alleine.
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

Nordi hat geschrieben: Bei mir sind nun alle Programme gestört (verpixxelt und eingefrorenes Bild)
Wenn alles gestört ist habt ihr definitiv ein Problem in eurer Hausverteilung. Ich hänge auch am UM-Netzknoten Frankfurt / Südhessen und sämtliche FTA-Sender laufen auf beiden TV-Geräten tadellos.

Im UM-Forum wird vereinzelt auf Klötzchenbildung und schwache Signale hingewiesen, betrifft aber nur die Kanäle auf denen auch terrestrisch (DAB+ und DVB-T2) gesendet wird.
Chris_BLN

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Da ist möglicherweise was mit Kanallast und Einmessung / Schräglage im Argen. Wie sah das Analogbild aus bis zum Zeitpunkt der Abschaltung? Gut oder "angestrengt" (https://www.aare-net.ch/wp-content/uplo ... teuert.jpg)?

Ohne anständiges Messgerät kommt man da leider kaum weiter.
Wolfgang R

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Wolfgang R »

Pünktlich am morgen zum 17.10. war es in ex-KabelBW-Land so weit. Mein Telefon steht nicht still.

Sämtliche Fernseher/Receiver kamen mit der Umstellung - wie befürchtet - nicht automatisch zurecht.

LG, Samsung, Xoro, div. VESTEL (Telefunken, OK Line), Metz.

Bei ALLEN ist eine automatische Kanalsuche und ein Neusortieren der Kanäle notwendig. An die von UM vorgegebenen LCN hält sich leider keiner.

Blöd: Viele Fernseher sortieren nach irgendeiner internen Rangliste. ARD HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD.....

Die Leute bekommen zwar den Suchlauf hin, beschweren sich dann allerdings, dass die Privaten nicht gehen. Bewusst so gemacht?!?

UM hat alle HSI-Kunden angeschrieben, zusätzlich waren alle auch durch Laufbänder bereits informiert. Keiner war unwissend. Nur mit der Lösung des Problems sind 90% überfordert. Spätestens an der Hürde mit den Privaten scheitern sie dann.

Wolfgang
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

Was mich jetzt doch überrascht: Unitymedia hat die quotenstarken Programme von RTL Group und ProSiebenSat1 in BW auf 114 MHz belassen, in Hessen und NRW sind die dagegen auf 394 MHz gewandert. Also KEINE Netzangleichung.

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass Unitymedia es auch nicht geschafft hat, im Zuge der Umstellung auch die aktuellen Senderkennungen der Hörfunkprogramme aufzuspielen.

Sprich: Dlf Kultur heißt weiterhin DKULTUR, Bremen 2 heißt weiterhin Nordwestradio, SWR Aktuell heißt weiterhin SWRinfo usw.
Chris_BLN

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Chris_BLN »

Wolfgang R hat geschrieben:Bei ALLEN ist eine automatische Kanalsuche und ein Neusortieren der Kanäle notwendig.
Warum sotieren sich die Programme nicht neu anhand der NIT? Im umgekehrten Fall ists ja so: fehlerhafte NIT und die Speicherbelegungen der Receiver zerschießen sich, weil die Programme auf die in der NIT hinterlegten falschen Parameter (Kanalmittenfrequenz, QAM, Symbolrate) umgestellt werden. Hatten wir bei uns im Netz. Warum klappt das nicht im zielführenden Fall?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chris_BLN hat geschrieben:Warum klappt das nicht im zielführenden Fall?
Weil es bei den Verantwortlichen keinen interessiert und TV für manche Netzbetreiber sowieso nur noch ein notwendiges Übel ist, das man lieber heute als morgen abschalten möchte? Leider ist LCN aber auch hardwareseitig in vielen Fällen nur unzureichend implementiert. Dass es durchaus funktionieren kann, sehe ich bei den vom hiesigen Netzbetreiber herausgegebenen Boxen.
ulionken

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von ulionken »

Wolfgang R hat geschrieben: Pünktlich am morgen zum 17.10. war es in ex-KabelBW-Land so weit. Mein Telefon steht nicht still.

Sämtliche Fernseher/Receiver kamen mit der Umstellung - wie befürchtet - nicht automatisch zurecht.

LG, Samsung, Xoro, div. VESTEL (Telefunken, OK Line), Metz.

Bei ALLEN ist eine automatische Kanalsuche und ein Neusortieren der Kanäle notwendig. An die von UM vorgegebenen LCN hält sich leider keiner.
Loewe: Ein Frequenzsuchlauf hat in etwa 10 Minuten alle Programme gefunden und die Programmtabelle und die manuell erstellte Favoritenliste automatisch nachgeführt. Lediglich für ein paar Programme mit geändertem Namen musste manuell nachgeholfen werden (Löschen der alten Einträge betätigen, die neuen in die Favoritenliste einsortieren). Ein halbwegs benutzerfreundlicher Update ist also abhängig von der Software im Fernseher/Receiver im Prinzip möglich.

Die LCN-Option war in dem Loewe abgestellt, ich kann also nicht sagen, ab LCN beachtet würde.

73 de Uli
Frankfurt

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Frankfurt »

Die Sortierung ARD HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD, welche automatisch bei den meisten Fernsehern geschieht ist sicherlich gewolt. Eigentlich ein genialer Schachzug, denn nach dem befohlenen Neusuchlauf erfolgt ein Kontakt des Kunden mit der Hotline. Ich kenne Bespiele, da wurde dem Kunden erklärt, dass er unbedingt sein Paket ändern müsste. Da wurde dann auch gleich die Umstellung auf ein Triple Play mit HD Grundpaket und Überführung des Telefon/Internet von Telekom zu UM eingeführt. Aber da schreit kein Verbraucherschützer !
Antworten