Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

Im Juli ist es soweit, dann werden die ehemaligen analogen Kanäle von CNN und BBC endgültig digitalisiert. Momentan werden dort analog Sat.1 Gold und Astro TV als Platzhalter verbreitet. Auch Bibel TV wird im Juli seine analoge Verbreitung in Baden-Württemberg beenden.

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 946.0.html
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Verstehen muss man das nicht, dass Sat1 Gold erst im letzten ins analoge Kabel eingespeist und bald wieder aus dem analogen Angebot wirft.
Gruß
Reinhold
Marcus.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marcus. »

Verstehen muss man das nicht, dass Sat1 Gold erst im letzten ins analoge Kabel eingespeist und bald wieder aus dem analogen Angebot wirft.
Entweder war das ganze noch eine Art Promo Aktion oder man durfte nicht früher digitalisieren.

Denn angekündigt war das ganze ja schon Ende letzten Jahres.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Gestern Abend während die hessenschau lief, wurde schonmal das Laufband am unteren Bildrand getestet.
Ich hätte da eine Idee: statt am unteren Bildrand sollte das Laufband mit dem Hinweis, dass sich bald was ändert, mitten durch das Bild gezogen werden, bis es nervt.
Gruß
Reinhold
Skeletor

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Skeletor »

Reinhold Heeg hat geschrieben:
Ich hätte da eine Idee: statt am unteren Bildrand sollte das Laufband mit dem Hinweis, dass sich bald was ändert, mitten durch das Bild gezogen werden, bis es nervt.
Ich glaube,dem Programmveranstalter würde das nicht recht sein
Skeletor

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Skeletor »

Im übrigen glaube ich nicht ,dass Unitymedia die komplette analoge TV Verbreitung auf absehbare Zeit so einfach beenden kann.
Es werden ja erstmal nur relativ unwichtige analoge Programme gestrichen,mit dem Hinweis,dass die analoge Verbreitung künftig ausgedünnt werden soll
Wie weit darf Unitymedia das auf eigene Faust realisieren ?

Haben die LMA´s nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden ?

http://www.lfm-nrw.de/fernsehen/analoge ... egung.html
Zitat "Daher ist auch in den nächsten Jahren eine ausreichende Versorgung mit analogen Programmen gewährleistet. " ....Zitat Ende
Chris4981

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Chris4981 »

Viel interessanter an der Tatsache ist, dass man neue freie HD Sender zur Verfügung stellen will und LCN's aufgeschaltet hat (hier bald mehr HD), die eindeutige Rückschlüße auf die Öffentlich Rechtlichen in HD geben.
ulionken

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von ulionken »

Nach meiner Meinung ist der Hauptgrund fürs Abstellen der analogen Kanäle weniger HD-TV (die paar Öffi-Sender würden auf 1-2 Kanäle passen) sondern vor allem das Kabel-Internet.

Hier an meinem Anschluss waren von gebuchten 50 Mbit/s manchmal nur 5 Mbit/s angekommen - nämlich abends, wenn Fussballspiele der Champiions League laufen und die Leute sich das offenbar per Streaming ansehen. Nach meinen Reklamationen hat es es inzwischen gebessert.

In einem Cluster, das sich die Bandbreite teilen muss, befinden sich laut einer älteren Quelle zwischen 250 und 1000 Haushalte, und bisher stehen für den Downstream nur um die 12 Kanäle à 8 MHz zur Verfügung. Für Unitymedia ist es vermutlich billiger, die Anzahl der Kanäle fürs Internet zu vergrössern anstatt flächendeckend die Cluster zu verkleinern.

73 de Uli
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Von 20 Kanälen war mein ich die Rede. Das wäre ein mehr als eine Halbierung der momentan 34 Kanäle. Blieben also 14 Kanäle übrig, die noch lange analog belegt werden müssen, laut Must-Carry-Regelung. Da müssten die LMAs auch mal aufwachen und die Liste auch mal ausdünnen. Das Erste, ZDF, örtliches Drittes, arte, 3sat, vielleicht auch noch Phoenix und die alten Privaten mit ihren Anhängseln müssten genügen. Wer mehr möchte, soll sich eine Box oder einen neuen Fernseher kaufen.
Mahlzeit
Reinhold
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Es heißt, dass zwanzig Programme von der Umstellung "betroffen" sind; nicht, dass zwanzig Kanäle digitalisiert werden und demnächst nur noch 13 statt 33 analoge Programme angeboten würden. "Betroffen" kann dreierlei heißen: 1) dass ein Programm komplett herausfällt; 2) dass es statt 24/7 nur noch stundenweise ausgestrahlt wird; oder 3) dass es bis auf weiteres einen eigenen 24/7-Sendeplatz behält, aber auf einen anderen, niedrigeren Kanal umgelegt wird. Das wird vermutlich diejenigen Sender betreffen, die derzeit auf einem UHF-Kanal ausgekabelt werden, eventuell auch die Sender, die derzeit im Hyperband laufen.

Was die "Must-carry"-Regelung betrifft, so hätten die Kabelnetzbetreiber jederzeit das Recht, das analoge Angebot komplett einzustellen. Was sie nicht dürfen, ist, Must-carry-Sender analog herauszuwerfen, aber das analoge Angebot mit anderen Sendern weiterzubetreiben.
Cha

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Cha »

freiwild hat geschrieben: Was die "Must-carry"-Regelung betrifft, so hätten die Kabelnetzbetreiber jederzeit das Recht, das analoge Angebot komplett einzustellen. Was sie nicht dürfen, ist, Must-carry-Sender analog herauszuwerfen, aber das analoge Angebot mit anderen Sendern weiterzubetreiben.
Und welche Sender zählen in Deutschland unter "Must-carry"?
htw89

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Die hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Vorges ... n_der_LMAs

Scheint aber zumindest für NRW nicht mehr hinzuhauen.
Cha

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Cha »

Also für Sachsen gibt's laut der Liste nur 4 must-carry-Sender (ARD, ZDF, MDR, arte). :eek:
Frankfurt

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Frankfurt »

wenn ich mir das Schulungsvideo von UMBKW anschaue:
Da wird von der analogen ABSCHMELZUNG gesprochen :joke:
Winfried Haug

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Winfried Haug »

ulionken hat geschrieben:
In einem Cluster, das sich die Bandbreite teilen muss, befinden sich laut einer älteren Quelle zwischen 250 und 1000 Haushalte, und bisher stehen für den Downstream nur um die 12 Kanäle à 8 MHz zur Verfügung. Für Unitymedia ist es vermutlich billiger, die Anzahl der Kanäle fürs Internet zu vergrössern anstatt flächendeckend die Cluster zu verkleinern.
Das ist in der Tat so, jeder Nodesplit kostet eine Fiber vom Node (Verteilerschrank) zum Port auf dem CMTS im jeweiligen Hub/Pop.
So eine Fiber kostet eben auch Geld, teilweise ist noch Tiefbau dabei, so dass so ein Nodesplit auch mal einen guten 5 bis 6-stelligen Betrag kostet. Docsis 3.0 bietet soviel Bandbreite zum Node, dass man dann lieber die Kanäle hochfährt.

Irgendwann ist es auch billiger, jedem auf Wunsch einen Digital-> Analog Umsetzer zur Verfügung zu stellen, als die Bandbreite mit analogen Sender zu belegen.

Ausserdem ist der Aufwand nicht ganz trivial, da viele Programm nur noch digital angeliefert werden und dieses dann auf analog umgesetzt werden.

Daher verstehe ich das voll und ganz und analog hat im TV Bereich eh keine Daseinsberechtigung mehr.

Gruss
Winfried
Antworten