Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
talk

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von talk »

MainMan hat geschrieben: Analog fliegen raus:

Sat1 Gold
Pro7 Maxx
RTL Nitro
Juwelo TV
Astro TV
Bibel TV
KiKa und Arte werden partagiert, ebenso Phoenix und 3Sat. Der Rest bleibt.
Ist das schon sicher? Läßt sich das (angesichts der regionalen Unterschiede im analogen Bereich) auch so verallgemeinern?

Und ist eine Partagierung von Kika/Arte und Phoenix/3sat eigentlich erlaubt? Laut LfK sind diese vier Programme alle "must-carry" - und da nehme ich doch mal an, daß damit eine 24h-Verbreitung gemeint ist? Vgl. http://www.lfk.de/programme/verbreitung ... nalog.html
Marcus. hat geschrieben: Vlt räumt man ja von unten. S06-K67 wären 7 analoge Plätze die frei werden würden.
Ich tippe eher auf die Kanäle E21-E29, die man "früher" ja auch nicht analog belegt hatte. Dann müßte man aber einige Programme auf andere Kanäle umbelegen.

cu talk
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

So, hier die Neuigkeiten
https://www.unitymedia.de/hilfe_service ... nderungen/
Aber kein Wort von Ausspeisungen und Zeitpartagierungen.
Mahlzeit
Reinhold
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Digitalisiert wird das untere Sonderband. Die analogen Programme belegen künftig K5-K12, K21-K26 und S11-S25. Und wenn ich richtig orientiert bin, wird bei der Neubeleging die komplette Ordnung durcheinandergeworfen, also keine Rücksicht auf bisherige Zuordnungen genommen.

Ich hätte ja das komplette Sonder-&Hyperband digitalisiert und dafür neben dem Band III das UHF-Band für die analogen Programme genutzt. Das hätte zwei Vorteile gehabt: 1. hätten nicht-Hyperband-fähigen Fernseher (und sogar alle Nicht-Sonderband-fähigen) dann alle Programme wiedergeben können, und 2. hätten dann diejenigen Zuschauer, deren alte Verkabelung Probleme mit den hohen Frequenzen haben, dann einen zusätzlichen Anreiz zum Digitalumstieg gehabt, während es nirgend mehr Probleme mit den Digitalbouquets gegeben hätte. Und als Bonus-Bonus wäre so die Diagnose, wo Kabellöcher den DVB-T-Empfang stören, deutlich erleichtert.
htw89

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Das hätte zwei Vorteile gehabt: 1. hätten nicht-Hyperband-fähigen Fernseher (und sogar alle Nicht-Sonderband-fähigen) dann alle Programme wiedergeben können, und 2. hätten dann diejenigen Zuschauer, deren alte Verkabelung Probleme mit den hohen Frequenzen haben, dann einen zusätzlichen Anreiz zum Digitalumstieg gehabt, während es nirgend mehr Probleme mit den Digitalbouquets gegeben hätte.
Punkt 1 halte ich heutzutage nicht mehr für sonderlich relevant, das wird nicht mehr allzu viele Geräte betreffen, Hyperband ist doch seit ungefähr 20 Jahren mehr oder weniger Standard, Sonderband sogar noch länger. ;)
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

talk hat geschrieben:
Ist das schon sicher? Läßt sich das (angesichts der regionalen Unterschiede im analogen Bereich) auch so verallgemeinern?

Und ist eine Partagierung von Kika/Arte und Phoenix/3sat eigentlich erlaubt? Laut LfK sind diese vier Programme alle "must-carry" - und da nehme ich doch mal an, daß damit eine 24h-Verbreitung gemeint ist? Vgl. http://www.lfk.de/programme/verbreitung ... nalog.html
Das ist sicher und gilt für Baden-Württemberg.
In Hessen und NRW gibt es Abweichungen, insbesondere dort, wo derzeit noch weitere ortsfremde Dritte eingespeist werden.
Die Partagierungen von Kika/Arte und Phoenix/3Sat erfolgen im gesamten UM-Gebiet.
Manager.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Manager. »

Heute bekam ich von Unitymedia BW ein Schreiben und darin ist auch "Ihre analoge Senderübersicht" ab 01.07.2015 enthalten.

Auch in dieser Übersicht sind 3sat, Phoenix, arte und KiKa zeitpartagiert aufgelistet.
Weitere Überraschung: NDR, MDR und hr sind nach Jahren wieder analog im Heilbronner Kabel.
Aber BR und SWR BW fehlen jetzt. :confused:
In Heilbronn kein SWR BW mehr? Ob das wirklich stimmt?
Und auf K21 "Offener Kanal Kassel"...

Da hat man mir wohl die Senderbelegung für Kassel und Umgebung mitgeteilt. Oder meinen die das Ernst?
Seit wir hier die hr-Version der ARD mit Onkel Otto anstatt der SWR-Version mit Äffle & Pferdle haben, traue ich denen ja alles zu...
RheinMain701

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von RheinMain701 »

Manager. hat geschrieben:Auch in dieser Übersicht sind 3sat, Phoenix, arte und KiKa zeitpartagiert aufgelistet.
Weitere Überraschung: NDR, MDR und hr sind nach Jahren wieder analog im Heilbronner Kabel.
Aber BR und SWR BW fehlen jetzt. :confused:
In Heilbronn kein SWR BW mehr? Ob das wirklich stimmt?
Und auf K21 "Offener Kanal Kassel"...
Das kann nur eine Verwechslung sein. Der hr hat es ja geschafft Kabel BW dazu zu zwingen für die paar hessischen Odenwalddörfer, die am Netz von Kabel BW hängen, extra das hr-fernsehen analog einzuspeisen. Der SWR würde Sturm laufen wenn die es wagen würden das eigene Dritte aus dem Kabel zu schmeißen.
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Hier hat Unitymedia auch eine falsche analoge Kanalbelegung verschickt: die aus Fulda. Steht auf der Rückseite des Schreibens Links unten.
Manager.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Manager. »

Ah, tatsächlich. Da steht Kassel. Das hatte ich übersehen.
Danke für den Hinweis.
Jens1978

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Jens1978 »

Wahnsinn, ich glaub es ja nicht, was für ein Chaotenladen ist das eigentlich ...
Manager hat geschrieben: [...]Seit wir hier die hr-Version der ARD mit Onkel Otto anstatt der SWR-Version mit Äffle & Pferdle haben, [...]
Das ist hoffentlich nur ein Witz ... Bin froh, dass bei mir Kabel nur als BackUp des BackUp vorgesehen/angeschlossen ist, denn KDG ist nicht wirklich besser.
Chris4981

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Chris4981 »

Die regionalisierte Zuweisung des ARD Werbefensters ist ein Mehrwert für die ÖR, den diese seit Ende 2012 nicht mehr zahlen, ergo wurde er eingestellt und überall ist die hr-version zu sehen.
Jens1978

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Jens1978 »

Ist in NRW dann auch die hr-ARD Variante analog eingespeist? Digital ist es ja sowieso die NRW Variante.
htw89

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von htw89 »

Bei der KDG ist meine ich überall die WDR-Variante (=Bundesvariante) zu sehen seit einiger Zeit, sollte das bei Unitymedia wirklich anders sein?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man diesen Aufwand treibt, statt einfach die Bundesvariante zu übernehmen.

Oder ist die WDR-Variante gar nicht mehr die Bundesvariante? :confused:
talk

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von talk »

htw89 hat geschrieben: Bei der KDG ist meine ich überall die WDR-Variante (=Bundesvariante) zu sehen seit einiger Zeit, sollte das bei Unitymedia wirklich anders sein?! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass man diesen Aufwand treibt, statt einfach die Bundesvariante zu übernehmen.
Siehe mein Posting vom 30. September 2013 10:43 unter http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 096,page=5

Dort habe ich die seinerzeitige Info auf der Unitymedia-Website zitiert:
Unitymedia hat geschrieben:"Warum sehe ich im Vorabendprogramm von ARD/Das Erste keine landestypischen Cartoons mehr während der Werbeblöcke (Maus/Elefant in NRW, Äffle und Pferdle in Baden-Württemberg)?

Seit dem 03.09.2013 werden bei Unitymedia und Kabel BW zwischen 18-20 Uhr nur noch die regionalen Werbeblöcke vom Hessischen Rundfunk im Vorabendprogramm von ARD/Das Erste ausgestrahlt. Auf übrige Programmbestandteile hat diese Änderung keinerlei Auswirkungen."
Es ist nachvollziehbar, daß die Kabelbetreiber keine Rücksicht mehr auf die regionalen ARD-Werbefenster nehmen, nachdem ARD/ZDF kein Geld mehr für die Einspeisung bezahlen. (Wobei ich eigentlich vermutet hätte, daß die must-carry-Pflicht auch das korrekte Werbefenster beinhaltet.)

Aber ist überraschend, daß Unitymedia ausgerechnet die HR-Version verwendet. Das hatte ich in dem oben verlinkten Thread bereits angesprochen. Unitymedia bekommt in Frankfurt die digitalen ARD-Programmpakete übergeben - und in diesem Multiplex müßte "Das Erste" mit WDR-Werbefenster enthalten sein. Man nimmt aber nicht diese Variante für die analoge Einspeisung, sondern besorgt sich dort offenbar zusätzlich auch noch die "Das Erste"-Variante mit HR-Werbefenster.

Da könnte man fast den Eindruck bekommen, daß man dies macht, um die ARD zu ärgern. Denn eine Einspeisung des HR-Werbefensters dürfte vermutlich die für die ARD unattraktivste Variante sein. Die WDR-Variante wäre ja die korrekte "bundesweite" Fassung und die SWR-Variante böte immerhin in Baden-Württemberg die korrekte Werbung (BW dürfte aufgrund mehr Einwohner ein wichtigerer Werbemarkt sein als Hessen).

cu talk
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Die ARD hat die Vermarktung der Regionalfenster inzwischen still schweigend eingestellt - die Regionalvarianten des Ersten sind seitdem Geschichte. Das wäre wohl so oder so gekommen, denn über DVB-C, über Satellit und bei HD hat sich die ARD ohnehin nie um die Regionalvarianten geschert, bei DVB-T auch nur bedingt. Da zum Schluss eine Belegung im WDR-Werbefenster nur minimal günstiger war als eine bundesweite Belegung, hat sich selbst das nicht mehr gelohnt.
Antworten