Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Unitymedia News

Beitrag von Alqaszar »

Es ist ein recht langsamer Abschied vom Kabel-UKW. Lange wird es nicht mrhr dauern...
QTH: Viersen (NRW)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 In Wuppertal hat man Radio 2 NL, 3 FM sowie BRF 1 und den Leerträger von BFBS entfernt. Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz. Also 4 Lokalradios mit der besten Musik.
Konsequenterweise hätte man noch Radio Ennepe Ruhr dazunehmen müssen, da Schwelm mit am Wuppertaler Netz hängt. Die Schwelmer hatten bisher aber nie ihren Lokalsender im Kabel, und das in der Kreisstadt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Kranitz hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 17:02
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 ... Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz...
Verstehe ich das richtig, daß neue UKW-Sender eingespeist wurden?
Ja, neue Lokalradios in der Umgebung, die man eh auf UKW hören kann. Aber diese Lokalradios haben eh die gleiche Musik und übernehmen alle das gleiche Rahmenprogramm.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Japhi hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 00:56
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 In Wuppertal hat man Radio 2 NL, 3 FM sowie BRF 1 und den Leerträger von BFBS entfernt. Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz. Also 4 Lokalradios mit der besten Musik.
Konsequenterweise hätte man noch Radio Ennepe Ruhr dazunehmen müssen, da Schwelm mit am Wuppertaler Netz hängt. Die Schwelmer hatten bisher aber nie ihren Lokalsender im Kabel, und das in der Kreisstadt.
Was hat man dann in Schwelm denn für einen Lokalsender dann im Kabel? Mich wundert, dass dort nicht seitens des Lokalradios Druck aufgebaut wurde. Es gab doch eine Must-Carry-Belegung, wo man die ortsüblichen Programme einspeisen musste.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: Unitymedia News

Beitrag von Aquarium »

Klaus hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:10
Kranitz hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:16 Ja, man scheint leider so langsam "aufzuräumen" :( . Im Zuge dessen ist hier in Düsseldorf auch der BFBS-Stereo-Leerträger mit RDS verschwunden.
Das heißt, bis vorgestern war BRF1 auf 90,8 MHz noch im Düsseldorfer Kabel?

Das wäre ja interessant, dachte der wäre schon lange nicht mehr drin, seitdem WDR2 um die Jahrtausendwende den Störsender auf der Ville auf 88,4 MHz in Betrieb genommen hatte und BRF1 an der Unitymedia-Zentrale in Kerpen auf 88,5 MHz somit nicht mehr störungsfrei ankam...
BRF1 kam seit (min.) Mitte 2019 per 64kbps MP3-Livestream ins VF-West Kabelnetz.
PS: brf1-hig - h.mp3____ :D

Im Video auch RadioRur, mit falschem PS + Webstream Zuführung. Laufzeitunterschied zu UKW: ca. 15sek.

https://video.twimg.com/ext_tw_video/11 ... mp4?tag=10
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Unitymedia News

Beitrag von smseplus »

Einfach nur peinich. Dazu kein einziger Auslandssender. Die einzige heilige Kuh scheint SWR3 im Rheinland zu sein :joke:
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Aquarium hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 10:53
Klaus hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:10
Kranitz hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:16 Ja, man scheint leider so langsam "aufzuräumen" :( . Im Zuge dessen ist hier in Düsseldorf auch der BFBS-Stereo-Leerträger mit RDS verschwunden.
Das heißt, bis vorgestern war BRF1 auf 90,8 MHz noch im Düsseldorfer Kabel?

Das wäre ja interessant, dachte der wäre schon lange nicht mehr drin, seitdem WDR2 um die Jahrtausendwende den Störsender auf der Ville auf 88,4 MHz in Betrieb genommen hatte und BRF1 an der Unitymedia-Zentrale in Kerpen auf 88,5 MHz somit nicht mehr störungsfrei ankam...
BRF1 kam seit (min.) Mitte 2019 per 64kbps MP3-Livestream ins VF-West Kabelnetz.
PS: brf1-hig - h.mp3____ :D

Im Video auch RadioRur, mit falschem PS + Webstream Zuführung. Laufzeitunterschied zu UKW: ca. 15sek.

https://video.twimg.com/ext_tw_video/11 ... mp4?tag=10
Wir haben hier neben dem mittlerweile richtigen "_BOCHUM_" (vorher unter UM "LR_BO___") auch noch Radio_He rne_____ und Radio_Ve st_- Liv estream und Radio_En nepe_Ruh r_-_Live stream__... NL-Radio 4_______ ist ja raus und "Kultur__" heißt wieder "NDR Kult".
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Kranitz hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 18:11 Offizielle Informationen von Vodafone gibt es ja zur UKW-Belegung nicht mehr, aber auf dieser Foren-Seite gibt sich jemand noch Mühe, den aktuellen Stand darzustellen. Für Düsseldorf stimmt zumindest alles:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... dio_in_NRW
Ja, hier, ich. :D

Ob die Listen aber immer so stimmen, gerade was die versorgten Orte angeht, kann längst nicht immer gesagt werden. Datenbasis war im Wesentlichen die Abfrage auf der Unitymedia-Seite, als es sie noch gab. Wenn es da schon falsch stand und uns dazu keine Meldung erreichte steht es womöglich noch bis heute falsch. NRW ist das Land was belegungstechnisch mit Abstand am schwierigsten zu erfassen war, zumal Unitymedia da auch relativ schlampig war.

Leider gibt es derzeit außer Usermeldungen keine andere Möglichkeit mehr, Kabel-UKW überhaupt noch zu verfolgen. Wir hätten das gerne wie in anderen Bundesländern in die generelle Belegungsübersicht des Helpdesks gepackt, haben aber Probleme mit der Abgrenzung der einzelnen Belegungen. WDR Lokalzeiten sind ja auch noch so ein Thema, darum haben wir alles an Orten was nicht über einen Lokalsender abgrenzbar war in eine gemeinsame Liste gepackt:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-529.html

Ich bin gespannt, wann die Belegung über Vodafone abrufbar ist und ob man NRW dann leichter abgrenzen kann. Für UKW wird das wahrscheinlich schon zu spät sein, aber digital hoffe ich dass man das bald sehen kann.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 In Wuppertal hat man Radio 2 NL, 3 FM sowie BRF 1 und den Leerträger von BFBS entfernt. Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz. Also 4 Lokalradios mit der besten Musik.
Kannst du mir die Frequenzen von Radio Wuppertal, RSG, Radio Berg und Radio Neandertal bei euch nennen? Dann würde ich die Übersicht für Wuppertal entsprechend anpassen.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Das müsste so aussehen:
87,65 Radio Berg
88,45 Radio Neandertal
105,55 Radio Wuppertal
107,0 Radio RSG
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

htw89 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 16:30
Kranitz hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 18:11 Offizielle Informationen von Vodafone gibt es ja zur UKW-Belegung nicht mehr, aber auf dieser Foren-Seite gibt sich jemand noch Mühe, den aktuellen Stand darzustellen. Für Düsseldorf stimmt zumindest alles:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... dio_in_NRW
Ja, hier, ich. :D

Ob die Listen aber immer so stimmen, gerade was die versorgten Orte angeht, kann längst nicht immer gesagt werden. Datenbasis war im Wesentlichen die Abfrage auf der Unitymedia-Seite, als es sie noch gab. Wenn es da schon falsch stand und uns dazu keine Meldung erreichte steht es womöglich noch bis heute falsch. NRW ist das Land was belegungstechnisch mit Abstand am schwierigsten zu erfassen war, zumal Unitymedia da auch relativ schlampig war.

Leider gibt es derzeit außer Usermeldungen keine andere Möglichkeit mehr, Kabel-UKW überhaupt noch zu verfolgen. Wir hätten das gerne wie in anderen Bundesländern in die generelle Belegungsübersicht des Helpdesks gepackt, haben aber Probleme mit der Abgrenzung der einzelnen Belegungen. WDR Lokalzeiten sind ja auch noch so ein Thema, darum haben wir alles an Orten was nicht über einen Lokalsender abgrenzbar war in eine gemeinsame Liste gepackt:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-529.html

Ich bin gespannt, wann die Belegung über Vodafone abrufbar ist und ob man NRW dann leichter abgrenzen kann. Für UKW wird das wahrscheinlich schon zu spät sein, aber digital hoffe ich dass man das bald sehen kann.
Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 In Wuppertal hat man Radio 2 NL, 3 FM sowie BRF 1 und den Leerträger von BFBS entfernt. Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz. Also 4 Lokalradios mit der besten Musik.
Kannst du mir die Frequenzen von Radio Wuppertal, RSG, Radio Berg und Radio Neandertal bei euch nennen? Dann würde ich die Übersicht für Wuppertal entsprechend anpassen.
Radio Wuppertal: 105,55 ohne Radiotext, RDS: Radio Wu dann ppertal im Wechsel
Radio Neandertal: 88,45 (neu, vorher 87,65) Radiotext: Ansage Unitymedia, RDS: Radio Ne dann andertal im Wechsel
Radio Berg (neu): 87,65 RDS (Berg) und Radiotext Originalübernahme von Radio Berg
Radio RSG (neu): 107,00 RDS (RSG) und Radiotext Originalübernahme von Radio RSG
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus-Peter »

@ Klaus

In unserer Sat-Hausanlage sind alle ORF-Radioprogramme, sowie Radio Maria und U1 Tirol drin. Nachdem bei der Umstellung auf Digital-TV vor einigen Jahren "Servus TV" nicht mehr zu empfangen war, reagierte die Hausverwaltung sofort auf meine Beschwerde und speiste neben den österreichischen Radiosendern auch noch "TV 1" und "LT 1" mit ein.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

SD-Privatfernsehen im Hattinger Kabel ist deutlich vermatschter als bisher. Ist der Vodafone-Plattformstandard in NRW angekommen?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:51 SD-Privatfernsehen im Hattinger Kabel ist deutlich vermatschter als bisher. Ist der Vodafone-Plattformstandard in NRW angekommen?
Auf welchem Sender hast du denn den Eindruck, dass die Qualität schlechter geworden ist?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Mir ist es auf VOX aufgefallen, betrifft aber auch die anderen großen Privaten. Ich habe nur leider keinen Vergleich.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Anhand der Bitraten würde ich jetzt nicht sagen, dass das Bild schlechter geworden ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten