Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Unitymedia News

Beitrag von Frankfurt »

Nicoco hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 09:17 Mit 8 Streams wäre das Teil wohl direkt abgestürzt :joke:
Die Horizons wurden anscheinend ohne Vorführung per Powerpoint vorgestellt und verkauft. :kopf:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Nicoco hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 13:18
_Yoshi_ hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 13:15 Eher weniger, wegen den Ingress Störungen durch die Starken Örtlichen UKW-Sender.
Das ist VF relativ egal, wer seine Hausanlage nicht vernünftig abschirmt, kann die Kapazitäten in diesem Frequenzbereich dann eben nicht nutzen.
Man speist seit der Umstellung letzte Woche auch TV-Programme auf 178 MHz ein, die in schlecht abgeschirmten Hausanlagen Störungen hat, durch die DAB+-Einstrahlung des Bundesmux.
Das ist VF keineswegs egal, denn ob genutzt oder nicht, das Netz kann dadurch trotzdem gestört ("zugestopft") werden (Ingress), anders als die DAB+-Einstrahlung bim Vorweg...
Aber wie schon mehrfach erwähnt ist das tatsähclich egal, denn der UKW-Bereich kann ohnehin mit der aktuellen Technik nicht für den Rückkanal genutzt werden.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Natürlich ist dann der Upload auf den Frequenzen im Segment gestört, das hab ich auch nicht abgestritten. Dennoch wird VF diese Frequenzen nicht ewig ungenutzt lassen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Mit der aktuell in der NE3 und NE4 verbauten Technik wäre eine Nutzung des UKW-Bereichs für den DOWNSTREAM wesentlich realistischer als für den Upstream - wenn denn DOCSIS 3.1 das so könnte ...
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Offenbar hat Vodafone mit der Transcodierung der ARD-Hörfunkprogramme von AAC (Sat) nach MP2 (Kabel) bereits begonnen.
Demnach werden die Programme nun nicht mehr vom "alten" Hörfunk-TP abgegriffen.

Ich bemerke hier im Netz von VF-West (ex Unitymedia) ein leicht verändertes Klangbild.
Zudem hat sich die Kennung von Antenne Brandenburg zu Antenne Brbg. geändert, also identisch mit Astra-TP 61.

Ausgenommen sind natürlich UnserDing, AntenneSaar und die zusätzlichen Lokalfenster von WDR 2, diese führt VF weiterhin separat zu.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Wohnst du in BW?
Hier in NRW hat sich noch nix geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Der Vodafone-Anschluss, an dem ich heute Mittag einen Fernseher eingerichtet habe, befindet sich in Mannheim (BW).
Aufgefallen ist es mir eigentlich nur, weil die Kennung von "Antenne Brandenburg", wie auf dem alten Hörfunk-TP, zu "Antenne Brbg." geändert worden ist.
Subjektiv kam mir der Klang schlechter vor als zuletzt, wobei die TV-Speaker beim Panasonic natürlich auch keine Wunder bewirken.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass im Kabel via DVB-S (ex Unitymedia, Kabelnetz Frankfurt am Main) nur noch ERF Plus, Radio Horeb, Sunshine Live und die 3 Deutschlandradios funktionieren. Bei allen anderen (den ARD-Radios) wird kein Ton wiedergegeben.

Ich habe einen neuen Scan gemacht, bringt nichts. Die ARD Radiosender werden zwar gefunden, aber nicht wiedergegeben. Was hat Vodafone hier kaputt gemacht? Hat das was mit der oben genannten Transcodierung der ARD-Hörfunkprogramme zu tun? Was ist hier genau passiert?
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Unitymedia News

Beitrag von Studio Leipzig »

Klaus hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:33 Ich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass im Kabel via DVB-S (ex Unitymedia, Kabelnetz Frankfurt am Main) nur noch ERF Plus, Radio Horeb, Sunshine Live und die 3 Deutschlandradios funktionieren. Bei allen anderen (den ARD-Radios) wird kein Ton wiedergegeben.

Ich habe einen neuen Scan gemacht, bringt nichts. Die ARD Radiosender werden zwar gefunden, aber nicht wiedergegeben. Was hat Vodafone hier kaputt gemacht? Hat das was mit der oben genannten Transcodierung der ARD-Hörfunkprogramme zu tun? Was ist hier genau passiert?
Hallo Klaus,

Dein Endgerät beherrscht die AAC-Tonnorm nicht, deswegen hörst Du nichts. Um welches Gerät handelt es sich denn?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Studio Leipzig hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 12:38 Dein Endgerät beherrscht die AAC-Tonnorm nicht, deswegen hörst Du nichts. Um welches Gerät handelt es sich denn?
Es handelt sich um einen Dyon Raptor HDTV-Kabelreceiver.

Ja okay, dann ist klar, woran es liegt: https://www.infosat.de/radio/vodafone-n ... r-im-kabel

Aber schade, dass es immer solche Änderungen gibt und man dann wieder Geräte tauschen muss. Wobei ich mir jetzt kein neues Gerät kaufen werde. Ich habe Magenta TV mit Phonostar, das ist eigentlich eine super Sache. Da braucht man kein Radio via Kabelanschluss mehr... (welches ja sowieso nur eine sehr eingeschränkte Programmauswahl bietet).
Mitch MA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 11:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von Mitch MA »

Ich habe hier auch den Dyon Raptor im Einsatz und bei mir läuft alles. Nach einem Suchlauf waren die neuen AAC-Sender am Ende der Liste, musste dann eben neu sortieren und die alten Einträge löschen.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Unitymedia News

Beitrag von Studio Leipzig »

Mitch MA hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 11:56 Ich habe hier auch den Dyon Raptor im Einsatz und bei mir läuft alles. Nach einem Suchlauf waren die neuen AAC-Sender am Ende der Liste, musste dann eben neu sortieren und die alten Einträge löschen.
Richtig!

Das müsste gehen, denn laut Bedienungsanleitung kann der Receiver AAC:

https://www.dyonhilfe.de/_files/ugd/f21 ... c3345c.pdf

Seite 29:

Audio Decoding: MPEG-2 layer I and II (Music cam),MPEG4 AAC and MPEG4 AAC-HE (AAC+),Dolby
Digital (AC-3) with bit rates up to 640 K bits /s, LPCM up to 48 KHz,MP3

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 15:19
Richtig!

Das müsste gehen, denn laut Bedienungsanleitung kann der Receiver AAC:

https://www.dyonhilfe.de/_files/ugd/f21 ... c3345c.pdf
Stimmt, danke für den Hinweis :cheers:

Die Programme sind jetzt doppelt vorhanden, am Ende der Liste finden sich alle ARD-Programme, aber auch Klassik Radio und NL Radio 1 und 5 noch einmal, und scheinen dort im AAC-Modus zu sein :cheers:

Das heißt, Gerät muss nicht weggeworfen werden, super :) Wiedergabe der Programme am Ende der Liste funktioniert auch :)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Mir fällt auf, das das Audiosignal alle paar Minuten wegfadet, für ca. 1 Sekunden oder etwas weniger nicht da ist, und dann wiederkommt. Konkret fällt mir das bei MDR Kultur auf, das ich gerne als Begleitprogramm höre. Hat Vodafone bei der Zuführung ein Problem? Taucht dieses Problem bei anderen Sendern auch auf? Also ehrlich gesagt ist das nicht tragbar, es nervt.... und lässt einen auf andere Verbreitungswege umschalten. Früher, vor der Umstellung, gab es dieses Problem nicht.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

https://www.vodafone.de/newsroom/digita ... requenzen/

Digitale Einspeisung der regionalen Radiosender in der "Westzone" ab August 2022, Abschaltung Kabel-UKW im April 2023, sukzessive Umbelegung Kopfstation für Kopfstation über Monate hinweg.

Nach aktuellem Stand wird die Belegung bei Vodafone Kabel Deutschland zu einem guten Teil gleich bleiben, Vodafone West wird so wie es aussieht an die Belegung von VFKD angeglichen.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten