Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Wie doof doch manche Zeitgenossen sind. Da fragen etliche User auf den UM-Seiten bei Facebook, warum die neuen Programme nicht gefunden werden bei einem Suchlauf. Dass es erst nächsten Mittwoch losgeht, müssen die Deppen wohl überlesen haben.
Herr im Himmel, lass Hirn regnen.
Schönes Wochenende
Reinhold
talk

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von talk »

freiwild hat geschrieben: Die ARD hat die Vermarktung der Regionalfenster inzwischen still schweigend eingestellt - die Regionalvarianten des Ersten sind seitdem Geschichte.
Alle Regionalvarianten? Hast Du diese Aussage direkt von den ARD-Werbetöchtern? :confused:

Bei der "SWR Media Services" heißt es auf der Homepage:
SWR hat geschrieben: + + + Derzeit steht das SWR-Regionalfenster im Ersten nicht zur Verfügung, da die Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das SWR-Signal nicht mehr ausstrahlen. Daher ist auch unsere TV-Vermarktung des Regionalfensters bis auf weiteres eingestellt. Ein Sponsoring im SWR Fernsehen können Sie jedoch weiterhin buchen + + +
Vgl. https://www.swrmediaservices.de/fernseh ... rbung.html

Bei den Werbetöchtern von BR, NDR, WDR und HR habe ich vergleichbare Hinweise beim spontanen Suchen nicht gefunden. Dort werden die regionalen Werbemöglichkeiten weiterhin angepriesen.

In Baden-Württemberg habe ich im analogen Kabel von [s]KabelBW[/s] Unitymedia erst vor wenigen Tagen noch das HR-Werbefenster mit "Onkel Otto" und Spots für hr3 gesehen. Ob es auch "echte" regionale Werbung gab, kann ich nicht sagen. Aber es handelte sich offensichtlich um ein HR-spezifisches Signal.

Was läuft denn im SWR-Sendegebiet jetzt über DVB-T? Das WDR-Werbefenster oder irgendwie "bundesweite Werbung" + Äffle&Pferdle? (Der Verzicht auf regionale Werbung muß ja technisch gesehen nicht unbedingt den Verzicht auf die Kult-Werbefiguren bedeuten)
freiwild hat geschrieben: Das wäre wohl so oder so gekommen, denn über DVB-C, über Satellit und bei HD hat sich die ARD ohnehin nie um die Regionalvarianten geschert, bei DVB-T auch nur bedingt.
Das ist richtig. Über DVB-C hätte man durch das eigene KCC-Playout längst auch regionale Werbung anbieten können, aber das wäre durch den "Kabelstreit" inzwischen wohl auch Geschichte.
freiwild hat geschrieben: Da zum Schluss eine Belegung im WDR-Werbefenster nur minimal günstiger war als eine bundesweite Belegung, hat sich selbst das nicht mehr gelohnt.
Also die regionalen Tarife unter http://wdr-mediagroup.com/download/spez ... 015(2).pdf scheinen mir schon deutlich günstiger zu sein, als die bundesweiten Preise unter http://www.ard-werbung.de/fileadmin/use ... e_2015.pdf

Das sind (wenn ich das richtig sehe) ja beides Durchschnittspreise für 20 Sek-Spots. Die WDR-Preise wären da aber schon etwas niedrig, wenn man über das Hintertürchen "WDR-Werbefenster" eine bundesweite Verbreitung über Sat + Digital-Kabel bekommen könnte...

cu talk
Manager.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Manager. »

@ Jens1978:
Das ist (leider) kein Witz. Kann so aber zwischen Onkel Otto und Äffle & Pferdle wählen...


Hab gerade mal parallel Kabel analog mit DVB-T verglichen.
Die Werbespots waren die gleichen. Sie kamen aber in unterschiedlicher Reihenfolge. Das SWR-Werbefenster gibt es also (zumindest theoretisch) noch.

So war es auch bisher. Hab schon mehrmals samstags vor/während der Sportschau die Werbeblöcke zwischen Kabel analog (hr-Version) und DVB-T (SWR-Version) miteinander vergleichen. Auch hier kamen die gleichen Werbespots in unterschiedlicher Reihenfolge. Bei der hr-Version gab es zusätzlich noch einen Spot für Licher Bier oder Eigenwerbung für hr 3. In der Zeit lief beim SWR meist Eigenwerbung für SWR3.
Manager.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Manager. »

Nächster Werbeblock:

Wieder gleiche Werbespots in unterschiedlicher Reihenfolge.
Bei der hr-Version kam zwischendurch dreimal Onkel Otto. Beim SWR kamen keine Werbefiguren. Dadurch war dort die Werbung früher zu Ende. Ein Programmtrailer füllte die Lücke bis beide Versionen wieder synchron waren.
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Was die Einstellungen den ARD-Regionalfenster betrifft, hatte ich das wohl falsch in Erinnerung. Ich dachte, die wären insgesamt eingestellt worden, nicht nur vom SWR. Und was die Werbepreise beim WDR betrifft, so meinte ich auch, mal vor einem Jahr verglichen und kaum Unterschiede festgestellt zu haben zu den nationalen Preisen, aber die gibt es wohl doch. Also nehme ich alles zurück und behaupte nun das Gegenteil. :rp:

Was mich wundert, ist, dass die WDR-Mediagroup sich nicht dazu äußert (jedenfalls finde ich nicht), wie das WDR-Werbefenster verbreitet wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die WDR-Version identisch zu den nationalen Versionen sei, es also gar kein eigenständiges nationales Erstes für die Satelliten und DVB-C-Verbreitung gäbe. Auch ist mir früher im Ersten über DVB-C immer die Werbung der Provinzial-Versicherung aufgefallen, also der Versicherungsgruppe der nordrhein-westfälischen Sparkassen. Die baden-württembergischen Sparkassen haben mit der SV ihre eigene Versicherungsgruppe.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

In Facebook auf der Seite von UM flippen mal wieder Paar Leute aus. Von Nötigung ist da u.a. die Rede. Dass erstmal nichts Wichtiges (was immer das sein mag) rausfliegt, sehen die Spacken leider nicht. Auch ist die Kommunikation der Programme, die rausfliegen werden, mehr als dürftig. Man kann sagen nicht vorhanden. Ich hör schon das Geschrei, wenn ab Juli plötzlich ProSiebenMAXX und RTL NItro aus dem analogen Kabel verschwunden sein werden.
Schönes Wochenende
Reinhold
talk

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von talk »

Manager. hat geschrieben: Hab gerade mal parallel Kabel analog mit DVB-T verglichen.
Die Werbespots waren die gleichen. Sie kamen aber in unterschiedlicher Reihenfolge. Das SWR-Werbefenster gibt es also (zumindest theoretisch) noch.
Vielleicht übernimmt der SWR jetzt auch einfach nur das "bundesweite" WDR-Werbefenster.

Anzeichen für ein weiterhin eigenständiges SWR-Werbefenster wären ein Auftauchen der SWR-Werbefiguren oder die Verwendung von Spots für irgendwelche SWR-Programme bzw. Sendungen.
freiwild hat geschrieben: Was mich wundert, ist, dass die WDR-Mediagroup sich nicht dazu äußert (jedenfalls finde ich nicht), wie das WDR-Werbefenster verbreitet wird. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die WDR-Version identisch zu den nationalen Versionen sei, es also gar kein eigenständiges nationales Erstes für die Satelliten und DVB-C-Verbreitung gäbe.
Die ARD-Werbetöchter weisen nach meinem Eindruck generell ziemlich wenig auf die Problematik hin, daß über Sat und nun auch über Kabel teilweise "fremde" Werbefenster zu sehen sind. Der normale Werbekunde bzw. Zuschauer kennt sich mit dieser Thematik sicher nicht allzusehr aus.

Meines Wissens gab es nie ein zusätzliches bundesweites Werbefenster, sondern man hat halt immer eine ARD-Regionalvariante über Sat ausgestrahlt, anfangs die des MDR, später die des SFB/ORB und inzwischen seit einigen Jahren die des WDR.

Bei der WDR-Mediagroup gibt es ein PDF über die regionale Werbung in NRW, siehe: http://wdr-mediagroup.com/download/spez ... 202015.pdf

Wirklich aussagekräftig sind die Infos darin jedoch nicht unbedingt, es wird dort aber eindeutig von "neun Regionen" gesprochen.

Auch der ARD-Jahrbuch-Artikel "Ein Sendezentrum fürs Erste" über die Einführung der Zentralen Sendeabwicklung (ZSAW) im Jahr 2005 spricht von "neun getrennten Kanälen" für die regionale Werbung. Siehe http://www.ard.de/download/484410/ARD_J ... Erste_.pdf

Und neun Werbefenster entsprechen neun Landesrundfunkanstalten: NDR, RB, WDR, HR, SWR, SR, BR, MDR, RBB.

cu talk
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Hat Unitymedia seinen Zeitplan für die Umstellung geändert, oder ist das ein Fehler?

Auf der Unitymedia-Website wird aktuell verkündet:
Umstellungstermine

Region NRW: 01.07. - 03.07.2015
Region BW: 07.07. - 08.07.2015
Region Hessen: 14.07.2015


Also zuerst NRW, dann BaWü, dann Hessen.

In der ursprünglichen Pressemitteilung war dagegen nach NRW zuerst Hessen, und zum Schluss BaWü vorgesehen. Entweder hat Unitymedia also BaWü und Hessen kurzfristig getauscht, oder dort weiß die eine Hand nicht, was die andere tut.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Im Laufband hieß es vom 1. bis 21. Juli. Und jetzt soll schon am 14.7., also eine Woche früher, die UMstellung beendet sein. Hat man woh e bissi was gestrafft und auch die Reihenfolge geändert. Ursprünglich sollte es in NRW losgehen, dann Hessen und zum Schluss Bawü. Eigentlich ist es ja egal, Hauptsache man verschiebt das Ganze nicht. Im FB-Auftritt von UM sind, wie schon erwähnt, Einige schon ausgetickt. UM soll sich von denen bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mahlzeit
Reinhold.
Manager.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Manager. »

Im Laufband ist heute auch 1. bis 14. Juli (anstatt 1. bis 21.) zu lesen.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ist mir auch aufgefallen, Manager.
In Facebook behauptet Einer, dass Eins FestivalHD, 3satHD und zdf_neoHD ohne DD-Tonspur eingespeist worden wäre. Hat UM die Programme schon eingespeist, oder vebreitet da Einer Stuss?
Am Mittag schau ich es mir mal an, ob da was dran ist.
Gruß
Reinhold
UKW-Fanatiker

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von UKW-Fanatiker »

Was mir auch auffällt, sind die Datenraten der jeweiligen Sender! Bei ARD und ZDF liegen die so um die 11 bis 12 Mbit/s, bei 3sat und co nur zw. 3 bis 8 MBit/s. Sind diese Werte auch über Satellit so niedrig oder UM macht den selben Unsinn wie die KDG und drosselt die Datenrate?? Das wäre ja leider auch die selbe Veralberung wie bei der KDG!
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Und jetzt sind'se da, die "neuen" Programme, auch Das Neue TV. Im analogen Kabel sind ProSiebenMaxx und RTL Nitro noch da. Kann aber nicht mehr lange dauern, bis die verschwinden.
Frage: wie lange es wohl dauert, bis auf den FB-Seiten der dann rausgeworfenen Programme der Shitstorn losgeht? ;)
Mahlzeit
Reinhold
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Kann mir schon vorstellen, dass UM das Selbe wie KD macht und die HD-Programme auf ihren sogenannten Plattformstandard runterdreht. Denen trau ich(fast) Alles zu.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Ich lach mich tot
Fragt einer auf der UM Hilfe Seite bei Facebook, ob DVB-T mitbetroffen ist von der UMstellung.
Habs ihm dann mal erklärt.
Mahlzeit
Reinhold
Antworten