Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Feyenoorder
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Feb 2019, 19:01
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Re: Unitymedia News

Beitrag von Feyenoorder »

Ich als Kunde in NRW habe gestern folgende SMS erhalten:

"Liebe Vodafone-Kundin,
lieber Vodafone-Kunde,

in der Nacht zum 26. Mai führen wir eine TV-Umbelegung durch. Lassen Sie dafür bitte Ihr Gerät am Strom. Infos zur TV-Senderumbelegung: https://vodafone.de/umschalten

Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team"
Wohnort: Duisburg Rumeln-Kaldenhausen, NRW
SDR: Nooelec Ham it Up RTL Dongle
Sangean ATS-909x, TECSUN S-2000
XHDATA D-808
Antennen: MLA30+, TECSUN AN-200
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

Die kam heute hier in BaWü auch an.

Was ist denn mit "Gerät" gemeint, vermutlich die Vodafone-spezifischer Empfängerboxen? Damit diese die Umstellung von Spartenprogrammen von DVB-C zu IP vollziehen können?

Bei den beiden DVB-C-Empfängern, zu denen ich Zugang habe, dürfte das m.E. nichts bringen. Der eine, ein einfacher Aldi-Fernseher, benötigt bei jedem Kanalwechsel eine neue Kanalsuche; der andere, ein Philips-Gerät, kam in der Vergangenheit mit Kanalwechseln selbstständig gut zurecht und hat die Programme nach der Umstellung, ohne dass irgendeine manuelle Konfiguration notwendig war, ohne großes Federlesen auf den gewohnten Programmplätzen wiedergegeben.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

freiwild hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 15:06Was ist denn mit "Gerät" gemeint, vermutlich die Vodafone-spezifischer Empfängerboxen? Damit diese die Umstellung von Spartenprogrammen von DVB-C zu IP vollziehen können?
Die Umstellung von internationalen Programmen auf IP passiert erst im Sommer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

Ok, dann ist noch rätselhafter, welche Geräte dann gemeint sind, die Programmwechsel nur erkennen, wenn sie während der Umstellung am Netz sind. Dass ein Fernseher, während der im Standby ist, permanent die Kanalliste prüft, kann ich mir kaum vorstellen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Im VF-Kabelnetz läuft auf den Schweizer Radiosendern eine Hinweisschleife, die auf den Frequenzwechsel via HotBird 13° Ost hinweist.
Vodafone BW hat es heute den ganzen Tag über nicht hinbekommen, auf den neuen SRF-Transponder umzustellen.

Mal sehen, ob sie das morgen schaffen. Da wandern die Radioprogramme von SRF und ORF in ganz BaWü von 178 MHz auf 138 MHz, zusammen mit den lokalen Privatradios.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Die Umstellung ist in der Nacht erfolgt, neu eingespeist wurden RTLplus HD, HGTV HD und GEO TV HD sowie einige Dias mit der Kennung "Mehr HD".
Auf Radio SRF1, SRF2 Kultur, SRF3 sowie Swiss Pop, Classic und Jazz läuft weiterhin die Infoschleife zur HotBird Abschaltung :rolleyes:
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Da ist nichts rätselhaft, es sind in erster Linie die Empfänger von VF-West ("Horizon", "Zapper"usw. ) gemeint.
Aber auch viele Fernsehgeräte machen das LCN-Update automatisch.
Es ist eine normale Umbelegung die nichts mit einer Umstellung auf IP zu tun hat.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 09:44 Da ist nichts rätselhaft, es sind in erster Linie die Empfänger von VF-West ("Horizon", "Zapper"usw. ) gemeint.
Aber auch viele Fernsehgeräte machen das LCN-Update automatisch.
Es ist eine normale Umbelegung die nichts mit einer Umstellung auf IP zu tun hat.
Das weiß ich.

Meine Frage war, warum Vodafone so dringend darauf besteht, dass die Geräte während des Umstellungsvorgangs am Netz hängen müssen. Nicht, wie das LCN funktioniert.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Weil manche Geräte sich gerne nachts automatisch updaten und der Kunde morgens beim einschalten dann schon die aktualisierte Senderliste hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

So sieht es aus. Und die (ex-)UM-Endgeräte machen das eben vorwiegend so.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

Danke für die Infos. Dann kommt mein Philips-Fernseher mit dem LCN also besser zurecht als Unitymedia-eigene Geräte.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe Umstellungen bei der PYUR erlebt, also ganz andere Baustelle, meist 1:1 Sat-Transponder, teils wenige Remuxe aus mehreren Sat-Transpondern. Einmal wurden 2 Kanäle über Kreuz getauscht (soweit ich mich erinnere der mit ZDF HD und der mit Phoenix HD), ein anderes mal war große Umstellung, teils sogar mit Kanalrasterverschiebung, aber es hätte immer auch vorher und nachher belegte Kanöle gegeben - sogar im Falle der Komplettumstellung bei Analogabschaltung mit einem Kanal, der dort blieb, wo er vorher war.

Weder ein Panasonic-TV noch ein Grundig TV waren in der Lage, anhand der NIT auch nur irgendwas automatisch auf die Reihe zu bekommen. Im Falle der Komplettumstellung lief danach nur noch der Kanal mit RBB / MDR / hr HD. Der war vorher schon dort. Ansonsten nichts, aber auch gar nichts automatisch in Ordnung.

Lag das daran, dass Auto Update bei beiden Geräten deaktiviert war? Aber dann hätte doch wenigstens beim Aufrufen eines beliebigen Programmspeichers das Gerät merken müssen, dass der TS gar nicht mehr auf dieser Frequenz ist, dann in die NIt schauen müssen, den Speicher anhand der NIT in Ordnung bringen und es wäre wieder alles gelaufen (so die Services unter den bisherigen SID auf den bisherigen TS geblieben sind)?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Unitymedia News

Beitrag von Frankfurt »

Bei Ziggo in NL werden die Horizon Boxen in Zukunft nicht mehr ausgegeben. VF scheint sich davon auch verabschiedet zu haben ? Monster Stromfresser und träge, obwohl nur ein Bruchteil der Funktionen freigeschaltet waren (zumindest in D). Sollte ja acht Tuner und Sreamingmöglichkeiten auf mobile devices bieten können.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Mit 8 Streams wäre das Teil wohl direkt abgestürzt :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Horizonboxen werden schon länger nicht mehr neu rausgegeben, bei defekt (also jede zweite :D) allerdings immer noch gegen Horizon getauscht.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten