Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Na, das kann lustig werden, wenn die Kanäle neu sortiert werden. Wenn plötzlich auf der 1 nicht mehr Das Erste sondern Shopping ist oder so.
MDR und NDR sind eh schon rausgeflogen. Aus den verklausulierten Bestimmungen, was Must carry ist in Hessen, kommt eh kein Schwanz. Lassen wir uns überraschen.
Heute beim Film im Ersten lief das Band mit dem Hinweis mal wieder.
Gute Nacht
Reinhold
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Was genau steht denn in diesem Laufband? Dass Das Erste umgelegt wird, macht ja eigentlich keinen Sinn, denn das findet sich doch deutschlandweit im Band III, meistens auf Kanal 5. Der ist für eine Digitalisierung doch noch gar nicht vorgesehen. Spekulation: Hat die Umbelegung dort vielleicht etwas mit dem DAB+-Bundesmux zu tun?
Marc_RE

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marc_RE »

Hier soll der Text auf dem ZDF laufen, ein Arbeitskollege hat mich gestern angesprochen.
Der ist deswegen ziemlich sauer, zumal Digital-TV bei ihm, dank schlechter Verkabelung seitens des zwischengeschalteten Kabeldienstleisters, nicht funktioniert.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

"Sollte sich ihre Programmliste verändert haben, mach sie bitte einen Suchlauf" So oder ähnlich lautet der Text im Laufband. Weitwer wird noch daruf hingewiesen, dass es Anfang Juli zu Umstellungen kommt.
Das Erste liegt hier auf K7. Auf DAB sendet da der Mux vom hr. Bis jetzt hab ich keine Störungen gemerkt. Aber meine Hausverkabelung ist auch gut. hr fernsehen liegt auf K6. Da gibts hierzulande (noch) kein DAB. Und seit der Bundes-Mux auf kanal 5 Block C sendet, hat es ein Ende mit den Störungen auf dem ZDF. Da hat auch mal ein Bekannter gemeint, mich wegen DAB fertig machen zu können. Dem hab ich aber den Tarif erklärt, dass NICHT DAB sondern die miese Hausverkabelung schuld an der Misere ist.
Shit, NE4-Netzbetreiber zwischen dem eigentlichen Kabler und dem Endverbraucher. So ein Mist aber auch! Da muss der zwischengeschalteten Dienstleister wohl mal nachrüsten.
Mahlzeit
Reinhold
Marc_RE

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marc_RE »

Dessen letzte Lösung für wenig Pegel auf den höheren Kanälen war das ersatzlose entfernen des Übergabepunkts :-)
WiehengeBIERge

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das ist aber Unsinn. Der ÜP ist nicht mehr als ein "Verbinder", wenn er auf Durchgang und ohne Filter geschaltet ist. Der schluckt vielleicht 0,5 - 1 dB...
Marc_RE

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marc_RE »

Das ist mir klar, aber es soll wohl was gebracht haben. Wer weiß was da montiert war.
Die ÜPs könnten sehr alt sein, möglicherweise sind die älter als die der Bundespost. Das Netz ist wohl teilweise das ehemalige Netz meines Arbeitgebers, gebaut in den 60er und 70er Jahren, zur Versorgung der werkseigenen Häuser mit TV-Programmen. Die wurden auf einem hohen Gebäude empfangen und ins VHF-Band umgesetzt. Dazu kam UKW.
Anfang der 80er wurde dann auf Kabelempfang umgestellt und die Antenne demontiert.
Diese Anlage wurde dann irgendwann an einen externen Anbieter verkauft und der betreibt sie bis heute.
WiehengeBIERge

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wobei die alten ÜPs eigentlich "besser" sind, denn gerade die uralten sind wirklich meist reine "Verbinder", die Filter, Messbuchsen, Umschaltmöglichkeit auf Abschluss und messen, UHF-Entzerrung (ganz wichtiges Thema wenn es vernünftig funktionieren soll, den meisten Elektrikern / Fernsehtechnikern ist der Hintergrund aber nicht bekannt), Rückkanalfilter usw. gab es bei den ersten ÜPs noch nicht.

Aber wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe heute gerade erst einen Abzweiger tauschen lassen der sich als "Verdächtig" beim "Flexen" herausgestellt hatte. Aber Pustekuchen. Kein dB mehr nach Tausch :D.
Wenn irgendwo was nicht passt, dann ist das meist das Zusammenspiel von mehreren "schlechten" (defekt würde ich noch nicht mal sagen) Abzweigern und nicht nur der eine vorm Haus, der aber immer als erstes (und aus Kostengründen meist auch als einziges) getauscht wird...
Genug OT^^.
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

Heute ist der Unitymedia-Flyer zur Kanalumstellung ins Haus geflattert. Und die Erkenntnisse sind doch eher - enttäuschend.

Gerade mal drei zusätzliche öffentlich-rechtliche HD-Programme sind angekündigt: 3sat HD, EinsFestival HD und ZDFneo HD. Dazu kommt noch BBC World News HD. Arte HD wird es weiterhin nur in Hessen und NRW, nicht in BaWü geben. Insgesamt wird es somit elf unverschlüsselte HD-Programme bei Unitymedia geben: Das Erste, ZDF, 3sat, ZDFneo, EinsFestival, arte (nur Hessen/NRW), Servus TV, BBC World News, QVC, HSE24, QVC Plus, HD Campus (nur BaWü).

Kika, Phoenix, ZDF-Info, Tagesschau 24 und die ganzen Dritten Programme werden somit auch weiterhin nur in SD ausgekabelt. Bei den verschlüsselten Programmen kommt CNN International HD dazu. Dafür soll TRT Türk SD künftig wieder unverschlüsselt im Netz sein, jedenfalls steht es in der Liste.

Welche Programme analog rausfliegen oder umgelegt oder zeitparagiert werden - dazu schweigt sich der Flyer komplett aus.
Marcus.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marcus. »

"Sollte sich ihre Programmliste verändert haben, mach sie bitte einen Suchlauf" So oder ähnlich lautet der Text im Laufband. Weitwer wird noch daruf hingewiesen, dass es Anfang Juli zu Umstellungen kommt.
Das Erste liegt hier auf K7. Auf DAB sendet da der Mux vom hr. Bis jetzt hab ich keine Störungen gemerkt. Aber meine Hausverkabelung ist auch gut. hr fernsehen liegt auf K6. Da gibts hierzulande (noch) kein DAB. Und seit der Bundes-Mux auf kanal 5 Block C sendet, hat es ein Ende mit den Störungen auf dem ZDF. Da hat auch mal ein Bekannter gemeint, mich wegen DAB fertig machen zu können. Dem hab ich aber den Tarif erklärt, dass NICHT DAB sondern die miese Hausverkabelung schuld an der Misere ist.
Vlt räumt man ja von unten. S06-K67 wären 7 analoge Plätze die frei werden würden.
Reinhold Heeg

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Reinhold Heeg »

Heute Nachmittag lief auf Pro7MAXX ein Laufband, dass das Programm ab Juli nur noch digital verfügbar im Kabelnetz von UnityMedia sein wird und verwies auf die Teletext-Seite 192, auf der Maßnahmen, wie man weiterhin empfangen kann, gezeigt werden.
Da starten sie zum Sendestart analog, um es nach so kurzer Zeit wieder aus dem analogen Kabel zu werfen. Mal gespannt, wie Manche auf der FB-Seite von Pro7MAXX ausflippen werden.
Schönes Wochenende
Reinhold
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Welche Programme analog rausfliegen oder umgelegt oder zeitparagiert werden - dazu schweigt sich der Flyer komplett aus
Analog fliegen raus:

Sat1 Gold
Pro7 Maxx
RTL Nitro
Juwelo TV
Astro TV
Bibel TV
KiKa und Arte werden partagiert, ebenso Phoenix und 3Sat. Der Rest bleibt.

Alles Programme mit Marktanteilen im Promillebereich, einen Großteil der Analog-Nutzer dürfte die Umstellung daher kaum jucken. Trotzdem ein sehr guter Schritt, der Anfang ist gemacht.
MainMan

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Dafür soll TRT Türk SD künftig wieder unverschlüsselt im Netz sein, jedenfalls steht es in der Liste.
TRT Türk ist schon seit Februar wieder FTA.
Marcus.

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von Marcus. »

Die neuen analogen Programme waren also noch zum anfixen gedacht.
freiwild

Re: Unitymedia: CNN, BBC World, Euronews beenden analoge Verbreitung

Beitrag von freiwild »

MainMan hat geschrieben:
freiwild hat geschrieben: Dafür soll TRT Türk SD künftig wieder unverschlüsselt im Netz sein, jedenfalls steht es in der Liste.
TRT Türk ist schon seit Februar wieder FTA.
Du hast recht. Unser Fernseher zeigt immer noch das "Verschlüsselt"-Zeichen an, obwohl er den Kanal wiedergeben kann.
Antworten