Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Unitymedia News

Beitrag von bengelbenny »

Im Bereich TV und Radio braucht man von Vodafone denke ich nicht mehr allzu viel erwarten. Aktuell muss ich über die Mietnebenkosten noch den Kabelanschluss nutzen, aber hab dank Südbalkon schon längst eine Multytenne dort stehen. Und das war eine sehr gute Entscheidung.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

MainMan hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 17:39 Und das Thema "TV aus Frankreich" ist nur eines von vielen, bei denen es für Kabelkunden seit 2012 nur Rückschritte gab :sneg:
Oder "TV aus Belgien" in Aachen. "RTBF La Une". Ich rede nicht von Köln oder Düsseldorf, sondern von Aachen, wo dieses doch selbst terrestrisch noch empfangbar sein sollte. Die Wallonie grenzt doch direkt an das Aachener Stadtgebiet...

Hier sollte vielmehr der Weg gegangen werden, dass die wichtigsten angrenzenden Programme allen Kunden, die an das Kabelnetz angeschlossen sind, kostenfrei verfügbar gemacht werden. Mit der Begründung, dass diese in Teilen des vom Kabelnetzes abgedeckten Gebietes terrestrisch empfangbar sind. Dieses gilt genauso auch für TF1 in Baden Württemberg. Zu analogen Zeiten war das so. Hier sehe ich einen ganz großen Nachteil der Digitalisierung.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Wurden eigentlich die analogen Radiosender schon eingespeist? In Wuppertal konnte ich bisher nur die normalen Radiosender, die bereits zuvor empfangbar waren, hören. Die analogen Sender wie zum Beispiel die Lokalradios konnte ich noch nicht empfangen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Die Radiosender werden eingespeist, wenn das jeweilige Netz auf die neue Belegung umgestellt wird.
Anfrage hier: https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 22:00 Dafür soll es regional NPO Radio 2, 4 und 3FM geben, die analog rausgeflogen sind. Und so Programme wie HSR BO oder LR STEIN...ersteres wird im RDS hier genauso genannt. Hat RST im Kreis Steinfurt echt auch die Kennung "LR STEIN"? :verrueckt:
LR BIFED ist auch schön :kopf: und Radio EN ist gar nicht dabei, genauso wie NRW1.
Ich denke, hier ist etwas Verwirrung entstanden. Das ist ne Regionalübersicht für das Gesamtnetz (also auch das VFKD-Gebiet) und ob die so korrekt ist sei mal dahingestellt. Ich erwarte keine Wiedereinspeisung in NRW. Allerdings fehlt auch NPO Radio 1 völlig, was bisher immer noch im westlichen Niedersachsen eingespeist wird neben Radio 2 und Radio 4 (3FM nur teilweise).
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Angeblich sollen in Bochum,Essen und Herne die Lokalsender jetzt schon digital eingespeist worden sein.Kann das jemand bestätigen?Hier im Kreis Unna in Schwerte hat sich noch nix getan. Weder Antenne Unna,noch Radio 91.2,Radio Hagen oder Radio MK wurden digital eingespeist.
Dafür sind NRW1 Antenne NRW, Kulthitradio, 80s 80s,Rock Antenne, Beats Radio und Schwarzwaldradio schon länger dazugekommen. RTL Radio fehlt auch noch.
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Aus Essen wurden Radio Emscher Lippe und Radio Essen gemeldet, was die Lokalradios angeht. Außerdem kamen auch SWR4 KO und NDR 1 OS dort digital dazu. Jetzt auch in NRW verfügbar via Kabel in den umgestellten Gebieten: Antenne Bayern. :gruebel:

Bochum und Herne wurden auf 17.11. verschoben und für Schwerte ist noch kein Termin bekannt, wie auch für Dortmund noch nicht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

htw89 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:38 Aus Essen wurden Radio Emscher Lippe und Radio Essen gemeldet, was die Lokalradios angeht. Außerdem kamen auch SWR4 KO und NDR 1 OS dort digital dazu. Jetzt auch in NRW verfügbar via Kabel in den umgestellten Gebieten: Antenne Bayern. :gruebel:

Bochum und Herne wurden auf 17.11. verschoben und für Schwerte ist noch kein Termin bekannt, wie auch für Dortmund noch nicht.
Ernsthaft Antenne Bayern? Oh man :sneg:
Dann müssten hier ja auch SWR4 KO und hr4 Mittelhessen dazukommen.
Auf Nachfrage bei FFH wird man zukünftig auch nur dort verbreitet wo man derzeit im analogen Kabelnetz vertreten ist. Kann man das eigentlich so genau umsetzen oder umfassen die digitalen Kopfstationen jetzt größere Gebiete.
FFH ist beispielsweise bis Lüdenscheid/Altena über die Siegener Kopfstation vertreten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

In Hattingen ist noch nix umgestellt wegen der Verschiebung. Es müssten zusätzlich Radio Bochum, Radio Herne, Radio Vest, HSR BO (ja, so heißt CT bei Vodafone), NDR 1 NDS OS und SWR4 KO eingespeist werden. Das war's dann auch schon.
Edit: WDR 2 Rhein-Ruhr natürlich auch.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 14:02 In Hattingen ist noch nix umgestellt wegen der Verschiebung. Es müssten zusätzlich Radio Bochum, Radio Herne, Radio Vest, HSR BO (ja, so heißt CT bei Vodafone), NDR 1 NDS OS und SWR4 KO eingespeist werden. Das war's dann auch schon.
Edit: WDR 2 Rhein-Ruhr natürlich auch.
Sind bei dir im analogen Kabelradio auch Herne und Vest vertreten?
WDR 2 Rhein Ruhr wurde doch schon länger nachträglich aufgeschaltet. So wie 80s 80s,Beats Radio, Schwarzwaldradio,NRW1, Antenne NRW, Kulthitradio und Radio 21.
Ich kann mir nicht vorstellen das man hier dann zusätzlich zur hr4 Rhein Main Version die Mittelhessen Version aufschalten, denn hr4 war im Kabel Dortmund/Unna nicht vertreten.
FFH,RPR1,Antenne Niedersachsen und ffn wären gut,also Privaten der direkten Nachbarländer.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, es scheinen nur die Programme extra aufgeschaltet zu werden die analog vertreten waren. Somit bekommen wir die Niederländer auch nicht zurück.
WDR 2 Rhein-Ruhr ist natürlich schon da, danke für den Hinweis.

Hier in Hattingen ist es mittlerweile eins zu eins das Bochumer Kabelnetz, dort wurde vor einiger Zeit vereinheitlicht, so dass es Radio Bochum, Radio Ennepe Ruhr, Radio Herne und Radio Vest gab. Ennepe Ruhr ist logischerweise raus, da nur noch "Abfallprodukt" aus Oberhausen, mal schauen, ob sie zum Neustart aus Wuppertal wieder ins Kabel kommen.

Derzeit sieht es so aus: https://youtu.be/8z550RNQ26c

Abgeschaltet wurden in den letzten Jahren:
87,5 2255live
88,6 Paloma/DefJay
93,8 ERF/Mega Radio/hr2
95,45 Dlf
96,0 BFBS 1
97,2 NL Radio 4
97,5 Radio Ennepe Ruhr
99,7 NL Radio 1
102,15 domradio
102,6 sunshine live
105,15 Radio Melodie
105,6 Jam FM
106,3 Dlf Kultur
107,15 big FM/RPR2

Die nationalen Programme gibt's jetzt auch wieder über DVB-C, die aus NL oder big FM bleiben raus.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Um die Niederländer finde ich es persönlich nicht so schade...Eher das die Privaten der Nachbarbundesländer nicht NRW weit drin sind.
Aber Hauptsache Antenne Bayern :mad:
War oder ist bei dir RPR1 nicht analog eingespeist?
Radio Melodie ist ja schon lange nicht mehr dabei...
Hier in Dortmund/Schwerte ist die Umstellung erst nächstes Jahr am 24.01.23.
http://www.kabel-helpdesk.de/umstellungstermine.html
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

RPR1 war nie drin, vermutlich dank 103,3 Langenberg und 102,8 Wesel. FFH ging sowieso nicht, ffn hatte ebenfalls das Problem mit der 103,3 und zum Sendestart von Antenne Niedersachsen wurde nichts an terretrischen nichtzahlenden Sendern mehr nachgepflegt. Aus NL wurden die 91,4 und 98,4 eingespeist, also erst R4/R1 und nach der Zerobase R4. Die 98,4 wurde mit der Aufschaltung der starken 98,5 aus Bochum rausgenommen. hr4 war auch nie drin, hr2 wurde erst rausgenommen, als Megaradio die Frequenz übernahm und wurde irgendwann wieder auf 90,1 reingenommen. Würde noch terrestrisch von der Kopfstation zugeführt wäre das jetzt hr-iNFO.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Hab mal nachgeschaut beim Kabel Helpdesk. ffn soll beispielsweise in Hagen,Dortmund und Iserlohn eingespeist werden, wo die noch nie im analogen Kabel waren.
FFH jetzt in ganz Köln Bielefeld, Arnsberg ,Siegen,aber nicht im Paderborner Netz ,was ja viel dichter an der Landesgrenze Hessen ist als Köln oder Bielefeld. Was für ein Schwachsinn :sneg:
Auch im Netz Bad Kissingen und Schweinfurt fehlt FFH, dafür ist man im Bad Marienberger Netz mit mit 2 Regionalversionen drin,was keiner braucht außerhalb Hessens...
Schlecht durchdacht??
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Unitymedia News

Beitrag von Bernd »

Ich wundere mich ja das es im Zeitalter von Internet, Sat, Kabel und IP Varianten noch solche Diskusionen gibt. Ist es denn so spannend, darüber zu diskutieren, wer wie warum und überhaupt bevormundet wird?
Und dafür noch zusätzlich Geld bezahlen......
Hat ja bald ein Ende...........
Antworten