Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Mich würde es auch nicht wundern wenn es da gerade in OWL mehrere Varianten gibt. Es sind doch recht viele Orte für die Bielefelder Belegung angegeben. Nach bestem Wissen und Gewissen, 100% verlässlich kann man das nicht darstellen, erst recht solange Vodafone das nicht adressgenau ausgibt (und selbst dann kann man bezweifeln, ob das richtig ist was da vor Ort so steht) und erst recht in NRW nicht.
Als einer derjenigen die das da im Helpdesk pflegen: Lieber zuviel angeben als zu wenig.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Das passt gut hier rein. Ein Bericht darüber, dass mittlerweile 44% mittlerweile über das Internet. Fernsehen schauen:

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... t-1112037/

Ich denke, dass die Empfangswege Sat, Kabel und Antenne beim TV in einigen Jahren nur noch über das Internet stattfinden werden. Ein Trend dahin, dass man nur noch Internetlinks sendet, sieht man ja schon über deren Verbreitungswege.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Ich habe Zweifel daran, dass diese Umfrage besonders aussagekräftig ist. Das wirkt recht konstruiert und nicht wirklich repräsentativ. Der Trend geht zu TV über Internet, ja, aber so stark wie dort beschrieben wohl noch bei weitem nicht.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:18 Das passt gut hier rein. Ein Bericht darüber, dass mittlerweile 44% mittlerweile über das Internet. Fernsehen schauen:

Quelle: https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... t-1112037/

Ich denke, dass die Empfangswege Sat, Kabel und Antenne beim TV in einigen Jahren nur noch über das Internet stattfinden werden. Ein Trend dahin, dass man nur noch Internetlinks sendet, sieht man ja schon über deren Verbreitungswege.
Aus meinem persönlichen Umfeld hängen 40% am (Zwangs-)Kabel, 50% schauen über Astra und IPTV ist bei höchstens 10% der primäre Empfangsweg, wobei MagentaTV ganz klar dominiert. DVB-T2 findet dank SWR nicht statt :(

Bei Zweitgeräten wie Schlafzimmer-/Kinderzimmer TV kommt der Einfachheit wegen immer mehr IPTV zum Einsatz - oder es wird nur noch gestreamt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Unitymedia News

Beitrag von Winterkönig »

Vor zwei Jahren habe ich Kabel TV gekündigt und bin zu WaipuTV gewechselt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von SATGURU »

Hätte ich kein SAT sondern Internet TV hätte ich am Gründonnerstag und Karfreitag buchstäblich wiedermal in die Rohre geguckt.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Unitymedia News

Beitrag von wolfgangF »

htw89 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:46 Ich habe Zweifel daran, dass diese Umfrage besonders aussagekräftig ist. Das wirkt recht konstruiert und nicht wirklich repräsentativ. Der Trend geht zu TV über Internet, ja, aber so stark wie dort beschrieben wohl noch bei weitem nicht.
Sehr richtig. Die „Umfrage“ kommt vom IPTV-Anbieter Zattoo, muss man also entsprechend einordnen. Lt. Statista sind es derzeit (2022) knapp 10%, die IPTV als Hauptempfangsweg haben.

Internet spielt sicher eine zunehmend wichtige Rolle, wird aber aus meiner Sicht nie die traditionellen Übertragungswege in Gänze ablösen können. Und das ist auch gut so, siehe den vorhergehenden Beitrag von SATGURU.
Zuletzt geändert von wolfgangF am Do 4. Apr 2024, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

htw89 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 08:46 Ich habe Zweifel daran, dass diese Umfrage besonders aussagekräftig ist. Das wirkt recht konstruiert und nicht wirklich repräsentativ. Der Trend geht zu TV über Internet, ja, aber so stark wie dort beschrieben wohl noch bei weitem nicht.
Die Umfage ist weder repräsentativ noch aussagekräftig, zumal hier nicht nach dem Hauptempfangsweg gefragt wurde.
Im Sommer auf der Terrasse nutze ich auch mal die Livestreams von ARD, ZDF und Eurosport (via Joyn), somit zähle ich zu den 44%, die streamen.
Hauptempfangswege sind bei uns aber SAT und DVB-T2.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

wolfgangF hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 15:21 Internet spielt sicher eine zunehmend wichtige Rolle, wird aber aus meiner Sicht nie die traditionellen Übertragungswege in Gänze ablösen können.
Sag niemals nie ;)
Mit der Terrestrik ist in Deutschland voraussichtlich 2030 Schluss, freenetTV wird wohl schon vorher den Stecker ziehen.
Der größte deutsche KNB Vodafone hat mit der Migration von DVB-C zu IP längst begonnen, als nächstes wird es Sky treffen.
Und der Leerstand auf 19,2° Ost wächst quasi monatlich.

Schlussendlich wird DVB-S wohl am längsten durchhalten.
Via 19,2° Ost ist eine Vollabdeckung der Bundesrepublik möglich, mit dieser wird gegenwärtig der Grundversorgungsauftrag der ÖR gewährleistet.
Aber: SES Astra ist nur seinen Aktionären verpflichtet, nicht den deutschen Zuschauern. Wenn die Aktionäre irgendwann sehen, dass das Geschäftsmodell keine Rendite mehr abwirft, ist halt Schluss.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich kann natürlich generell für mich sprechen, was so in meinem Umfeld passiert. Meine Mutter, Nachbarn, älterer Mieter ü70 schauen klassisches TV, selten mal was in der Mediathek oder Internet. Meine Mieter unter 50 alle IPTV, Mediatheken, Streaming. Gleiches gilt für Mischung meiner Familie. Klassisches Fernsehen wird so gut wie nie konsumiert, meistens dann Mediathek, zeitversetzt oder Streamingdienste. Klassische Sender wie RTL und Co. werden nur über die Mediatheken geschaut. Die ständige Werbeunterbrechung bei Filmen nervt derart, dass wir uns das nicht antun. Entweder gibt es den Film in irgend einer Mediathek oder es wird gar nicht (mehr) geschaut. Live wird ab und zu dann Sportereignisse geschaut, teils über TV oder eben über Streaming.

Es ist leider so, dass sich die schlechten Inhalte sowie die vielen Werbeunterbrechungen derart negativ ausgewirkt haben, dass man nicht mehr klassisches TV konsumiert. Daher denke ich, dass auch Vodafone auf IPTV mit einer Box setzen wird, wie es schon mit Waipu, 1und1 sowie Magenta TV schon gibt.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von SATGURU »

Bliebe aber dann noch die Problematik wenn SAT Kabel und Terrestrik mal wegfällt, wenn das Internet ausfällt geht dann gar nichts mehr. Ich stelle mir das Problematisch bei einen WM oder EM Spiel vor wenn es gerade da passiert.
Dann ist das gemekere bestimmt groß wenn man die 11 nicht mehr verfolgen kann und man sehnt sich das zuverlässige SAT oder Kabel zurückl
Antworten