Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Hätte eher gedacht das man sich wie andere Programme (Schlagerradio, Regenbogen, FFH) eher von der Sat Verbreitung zurückzieht.
Wäre sinnvoller als deutschlandweit ausm Kabel zu gehen.
Steve-o1987
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Steve-o1987 »

Finde ich schade, dass man die Kabelnetze verlassen will. Ist aber nachvollziehbar, wenn nur ein Bruchteil der Kabelkunden, wenn nach dem 1.7.2024 überhaupt noch welche übrig bleiben, das DLR über DVB-C hört.

Was ich nicht verstehe, ist warum die Verbreitungskosten für Sat steigen, wenn man nur den Transponder wechselt? Die Kapazitäten (Mbps), die man benutzt, bleibt doch bestimmt gleich oder wird weniger durch ggf. einen Wechsel von MPEG2/Dolby Digital zu AAC.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Cha »

Steve-o1987 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:25 Was ich nicht verstehe, ist warum die Verbreitungskosten für Sat steigen, wenn man nur den Transponder wechselt? Die Kapazitäten (Mbps), die man benutzt, bleibt doch bestimmt gleich oder wird weniger durch ggf. einen Wechsel von MPEG2/Dolby Digital zu AAC.
Vermutlich ist damit der vorübergehende Parallelbetrieb von alter Frequenz (DVB-S) und neuer Frequenz (DVB-S2) gemeint.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

SATGURU hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:45 RPR1, bigFM, Regenbogen und Regenbogen 2 wurden so wie es aussieht bundesweit aufgeschaltet.
In Hessen sind die erst kürzlich via DVB-C neu eingespeisten Regionalversionen von RPR1 und bigFM wieder abgeschaltet worden.
Es läuft nun eine Ansageschleife, die zum Wechsel auf die bundesweiten Versionen der betreffenden Programme auffordert.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

In Rheinland-Pfalz genauso. Man scheint Regionalisierung im Kabel generell nicht für nötig zu halten. :gruebel:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

htw89 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 22:00 Man scheint Regionalisierung im Kabel generell nicht für nötig zu halten. :gruebel:
Etwas merkwürdig ist das schon, gerade RPR1 regionalisiert sein Programm ja sehr umfangreich. An Werktagen 2x pro Stunde.
Diese Regionalfenster gibt es nun exklusiv auf UKW. Auf DAB+ und jetzt auch DVB-C läuft die überregionale Version ohne Regionalnachrichten.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:28 Etwas merkwürdig ist das schon, gerade RPR1 regionalisiert sein Programm ja sehr umfangreich. An Werktagen 2x pro Stunde.
Die Frage ist: WILL man regionalisieren oder MUSS man (Auflagen für UKW)? Darin wird dann die Motivation liegen, ob man über die anderen Ausspielgwege regionalisiert. Oder nicht.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Wolfgang R hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 08:21 Die Frage ist: WILL man regionalisieren oder MUSS man (Auflagen für UKW)?
Für RPR1 gilt wohl beides. Regionalnachrichten müssen sie senden, vorgeschaltet ist aber jeweils ein regionaler Werbeblock.
Von diesem kriegen die Hörer über DAB+ und jetzt auch DVB-C nichts mit, da läuft stattdessen Füllmusik.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:43
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:13
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:29

Es ist soweit...hier in OWL läuft auf allen analog eingespeisten Radiosendern die gleiche Bandansage.
Ab heute gibt es hier nur noch stille Träger...mal sehen, wann die dann abgeschaltet werden.
Hier in Schwerte sind die Leerträger schon weg,gerade getestet. Nur noch rauschen und auf 98.5 kommt verrauscht Radio Bochum durch.
Ab heute ist auch hier in OWL Ruhe auf dem Teil des Breitbandkabels...die vor Ort abgestrahlten UKW-Sender (WDR, NRW1) kommen mit einem leichten Rauschen durch.
Das war's dann gewesen...
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:12
PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:43
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:13

Ab heute gibt es hier nur noch stille Träger...mal sehen, wann die dann abgeschaltet werden.
Hier in Schwerte sind die Leerträger schon weg,gerade getestet. Nur noch rauschen und auf 98.5 kommt verrauscht Radio Bochum durch.
Ab heute ist auch hier in OWL Ruhe auf dem Teil des Breitbandkabels...die vor Ort abgestrahlten UKW-Sender (WDR, NRW1) kommen mit einem leichten Rauschen durch.
Das war's dann gewesen...
In Fröndenberg Ardey sind immer noch die Leerträger on air.Merkt man immer schön auf einer bestimmten Straße im Autoradio, wo dann die 87.65 (ehemals RTL Radio) teilweise hr3 auf 87.6 wegdrückt.
Wie sieht das jetzt Digital in OWL aus?
Ist FFH in ganz OWL inkl.Bielefeld eingespeist oder nur in Süd OWL?Analog war FFH mein ich in Bielefeld nie vertreten.
Im Paderborner Netz sind sie Digital auch nicht drin,analog vorher auch nicht.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:25 Wie sieht das jetzt Digital in OWL aus?
Ist FFH in ganz OWL inkl.Bielefeld eingespeist oder nur in Süd OWL?Analog war FFH mein ich in Bielefeld nie vertreten.
Hier am Verteiler Bielefeld ist FFH gar nicht eingespeist. War es - soweit ich mich erinnern kann - vorher analog auch nicht.
Was/wo ist Süd OWL? Paderborn / Höxter / Hochstift? Oder meinst du Südwestfalen?
PrismaPlayer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:25 Im Paderborner Netz sind sie Digital auch nicht drin,analog vorher auch nicht.
FFH habe ich sonst auch nur mal unterwegs im Auto gehört (wenn ich dann mal in Richtung KS unterwegs war).
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 17:03
PrismaPlayer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:25 Wie sieht das jetzt Digital in OWL aus?
Ist FFH in ganz OWL inkl.Bielefeld eingespeist oder nur in Süd OWL?Analog war FFH mein ich in Bielefeld nie vertreten.
Hier am Verteiler Bielefeld ist FFH gar nicht eingespeist. War es - soweit ich mich erinnern kann - vorher analog auch nicht.
Was/wo ist Süd OWL? Paderborn / Höxter / Hochstift? Oder meinst du Südwestfalen?
PrismaPlayer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:25 Im Paderborner Netz sind sie Digital auch nicht drin,analog vorher auch nicht.
FFH habe ich sonst auch nur mal unterwegs im Auto gehört (wenn ich dann mal in Richtung KS unterwegs war).
Ja ich meine Höxter, Beverungen, Detmold, Lemgo,Blomberg, Bad Driburg und Brakel,da war FFH auf jeden Fall vertreten.
Beim Vodafone Helpdesk wird FFH im Bielefelder Digitalnetz aufgeführt. Normalerweise gehört FFH in ganz OWL,inkl.Paderborn eingespeist. Außer in der Minden/Lübbecker Gegend, da gehts auf UKW eh schlecht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Analog war es zuletzt so:

FFH drin:
Stadt Bonn, Stadt Köln (Stadtbezirk Porz) und Rhein-Sieg-Kreis (westlich/nördlich von Bonn)
Siegen-Wittgenstein (nördlicher Teil), Soest und Hochsauerlandkreis (in Büren/Kreis PB war FFH nicht drin, stattdessen WDR 2 Bielefeld auf der Frequenz)
Stadt Bielefeld, Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe (überwiegend) und Minden-Lübbecke (Bad Oeynhausen)
Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein (größtenteils), Ennepe-Ruhr-Kreis (Breckerfeld), Märkischer Kreis (südlicher Teil) und Oberbergischer Kreis (größtenteils)

FFH analog nicht eingespeist:
Kreise Gütersloh (Teile von Schloß Holte-Stukenbrock), Höxter (Bad Driburg), Lippe (Schlangen) und Paderborn
Kreise Lippe (Bad Salzuflen) und Minden-Lübbecke (überwiegend)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 19:33 Analog war es zuletzt so:

FFH drin:
Stadt Bonn, Stadt Köln (Stadtbezirk Porz) und Rhein-Sieg-Kreis (westlich/nördlich von Bonn)
Siegen-Wittgenstein (nördlicher Teil), Soest und Hochsauerlandkreis (in Büren/Kreis PB war FFH nicht drin, stattdessen WDR 2 Bielefeld auf der Frequenz)
Stadt Bielefeld, Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe (überwiegend) und Minden-Lübbecke (Bad Oeynhausen)
Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein (größtenteils), Ennepe-Ruhr-Kreis (Breckerfeld), Märkischer Kreis (südlicher Teil) und Oberbergischer Kreis (größtenteils)

FFH analog nicht eingespeist:
Kreise Gütersloh (Teile von Schloß Holte-Stukenbrock), Höxter (Bad Driburg), Lippe (Schlangen) und Paderborn
Kreise Lippe (Bad Salzuflen) und Minden-Lübbecke (überwiegend)
Stimmt so geht es aus dem Helpdesk hervor. Wenn FFH analog in Bielefeld vertreten war, dann müsste es nun Digital auch so sein.Denn wo ein Programm analog eingespeist wurde,wurde es 1:1 Digital ersetzt.
In Fröndenberg Ardey ist zb FFH Digital drin,analog war FFH mein ich im Netz Iserlohn/Menden,/Fröndenberg/Hemerr nie eingespeist .
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 18:37 Ja ich meine Höxter, Beverungen, Detmold, Lemgo,Blomberg, Bad Driburg und Brakel,da war FFH auf jeden Fall vertreten.
Beim Vodafone Helpdesk wird FFH im Bielefelder Digitalnetz aufgeführt. Normalerweise gehört FFH in ganz OWL,inkl.Paderborn eingespeist. Außer in der Minden/Lübbecker Gegend, da gehts auf UKW eh schlecht.
Tja, es steht zwar in der Liste aber aber beim Suchlauf wird es trotzdem nicht gefunden.
Wer weiß, wieviele Varianten es da gibt...Bielefeld-Zentrum, die äußeren Stadtteile (vielleicht sogar noch nach Himmelsrichtung getrennt), Oerlinghausen, Schloß Holte-Stukenbrock...
Aber es ist ja nicht so, als ob mir der Sender fehlen würde...
Ruhrwelle hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 19:33 Analog war es zuletzt so:

FFH drin:
Stadt Bonn, Stadt Köln (Stadtbezirk Porz) und Rhein-Sieg-Kreis (westlich/nördlich von Bonn)
Siegen-Wittgenstein (nördlicher Teil), Soest und Hochsauerlandkreis (in Büren/Kreis PB war FFH nicht drin, stattdessen WDR 2 Bielefeld auf der Frequenz)
Stadt Bielefeld, Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe (überwiegend) und Minden-Lübbecke (Bad Oeynhausen)
Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein (größtenteils), Ennepe-Ruhr-Kreis (Breckerfeld), Märkischer Kreis (südlicher Teil) und Oberbergischer Kreis (größtenteils)

FFH analog nicht eingespeist:
Kreise Gütersloh (Teile von Schloß Holte-Stukenbrock), Höxter (Bad Driburg), Lippe (Schlangen) und Paderborn
Kreise Lippe (Bad Salzuflen) und Minden-Lübbecke (überwiegend)
Obwohl ich hier im Süden von Bielefeld bin, hatte ich FFH weder analog noch habe ich es jetzt digital.
Dafür habe ich jetzt die Lokalfunker aus BI, GT, LIP, HF, MI und WAF. Aber kein Teutoradio oder Hochstift, entgegen der Helpdesk-Liste.
Aber das kennt man ja schon von UM/VF...
Antworten