Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:47 Hier im Bochumer Netz gibt's ebenfalls Oldie Antenne, Radio Regenbogen, Regenbogen 2, RPR1 und bigFM dazu.
Wobei die Musik auf Radio Regenbogen, RPR1 und bigFM sehr ähnlich ist.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unitymedia News

Beitrag von _Yoshi_ »

Veronica hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:50
Wobei die Musik auf Radio Regenbogen, RPR1 und bigFM sehr ähnlich ist.
Das ist bei allen privaten Radiostationen der fall!
Nur der regionale Wortanteil und die Werbung sind bei jeden unterschiedlich.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

SATGURU hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 14:45 RPR1. BigFm, Regenbogen und Regenbogen 2 wurde so wie es aussieht Bundesweit aufgeschalltet. Resepkt.
Es tut sich endlich mal wieder was im Kabelradio.
Wollte die FFH Gruppe nicht auch mal Bundesweit ins Kabel?
Wäre froh wenn noch weiter Private Sender folgen würden.

Ja mit Internetradio bin ich schon 3 Mal eingegangen. Habe 5 Internetradios noch im Keller stehen die Empgangen mittlerweile keine Sender mehr. Da ist Kabelradio hingegen schon die bessere Lösung.

Und die Oldie Antenne fehlt übrigens auch noch auf Astra
Ich hatte der FFH Technik 2018 mal geschrieben. Da hieß es das man FFH, harmony und planet wohl digital bundesweit einspeisen wolle.
In und um Hessen ist man ja nun digital vertreten. Wie viel eine bundesweite Verbreitung der 3 Programme kosten würde ist die Frage.
Habe FFH nun nochmal kontaktiert.
Ein Wunder das Antenne Bayern neben der Oldie Antenne nicht bundesweit aufgeschaltet wurde.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Unitymedia News

Beitrag von Jelvert »

PrismaPlayer hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 19:40
Ich hatte der FFH Technik 2018 mal geschrieben. Da hieß es das man FFH, harmony und planet wohl digital bundesweit einspeisen wolle.
2018 sendete man aber auch noch Astra. Es geht auch auf anderen Wegen es einzuspeisen, aber will man das für wenig Hörer über Kabel?
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von SATGURU »

Da bin ich mal gespannt was die FFH Technik Anwortet.

Die Sender die diese Woche aufgeschaltet sind gehören bis auf Oldie Antenne alle zur Südwest Media Network.
Die haben mit Vodafone wohl einen Bundesweiten Vetrag.

Das wundert mich aber auch das Antenne Bayern nicht Bundesweit ist.
Auch Radio Teddy fehlt noch in den 3 Unity Ländern. Hat man die vergessen.
Denn in den anderen 13 Bundeländern ist Radio Teddy überall drin.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Stimmt ,das mit Teddy ist mir gar nicht aufgefallen.
Kann natürlich sein das FFH für die bundesweite Einspeisung kein Geld ausgeben möchte oder kann.
Die Südwest Media Network scheinen es ja zu haben.
Ich finde zumindest die großen Privatsender aus Deutschland wie ffn,Antenne, RSH,Ostseewelle, FFH, SAW,PSR,Antenne Bayern, Antenne Thüringen, Landeswelle sollten so wie die ARD Programme bundesweit im digitalen Kabel vertreten sein.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Unitymedia News

Beitrag von Jelvert »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 00:39
Ich finde zumindest die großen Privatsender aus Deutschland wie ffn,Antenne, RSH,Ostseewelle, FFH, SAW,PSR,Antenne Bayern, Antenne Thüringen, Landeswelle sollten so wie die ARD Programme bundesweit im digitalen Kabel vertreten sein.
Landeswelle groß na ja, an Hörern nicht. Das nur nebenbei. Kabel und digitales Kabel hören bekantlich nur sehr wenige. Welchen Sinn sollte es haben, alle großen Privatsender bundesweit einzuspeisen. Davon ab, dass musikalisch kaum Unterscheide zwischen den einzelnen, interessiert es vorrangig nur die, die ursprünglich aus den Sendegebieten stammen. Wer das unbedingt hören will, das gibt es auch so was über das Internet oder, hab ich gehört. Ein großer Nachteil bei Kabel ist auch, ist man unterwegs kann man nicht über Kabel hören.
BigFM versteht quasi als bundesweiter Sender, über DAB+ sendet nun auch schon einigigen anderen Stellen in Deutschland. Eine große Zahl Hörer außerhalb seines UKW-Sendegebietes hat allerdings noch immer nicht. Seine meist jüngeren Hörer werden nicht plötzlich zu Digitalkabelhörern werden. Aber sollen ruhig machen, wenn sie meinen.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

SATGURU hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Die Sender die diese Woche aufgeschaltet sind gehören bis auf Oldie Antenne alle zur Südwest Media Network.
RPR1, bigFM und Radio Regenbogen gehören zur Audiotainment Südwest aus Mannheim.
Südwest Media Network sitzt in Stuttgart und hat mit den genannten Radiosendern nichts zu tun.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von strade »

Zu den analogen Kabelabschaltungen (aus der Sicht von Freaks sowieso keine Relevanz) hatte ich die letzten Tage viele Begegnungen. Man weiss, dass ich oftmals Rat weiss. Eine Nachbarin hat das Radio abgeschaltet : Sie fragte mich, "wann die wieder Musik spielen" (ex-RTL-Hörerin). Ein anderer war erbost darüber, dass er jetzt in einen Receiver ( laut seinem Fachhändler 130 Euro ) zu investieren habe.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

Laut meines Kontaktmannes sind in den ex-Unitymedia BW Netzen an Stelle der Ansagen nun Leerträger

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Wolfgang R hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:19 Laut meines Kontaktmannes sind in den ex-Unitymedia BW Netzen an Stelle der Ansagen nun Leerträger

Wolfgang
Das liegt daran, dass die analogen Einspeisekassetten vor Ort manuell abgeschaltet und demontiert werden müssen. Damit hat es Vodafone offensichtlich nicht eilig.
Technisch wenig interessierte Hörer vermuten jetzt evtl. einen Defekt an der heimischen Stereoanlage.
Signal ist js weiterhin da, es kommt nur kein Ton.
Zuletzt geändert von MainMan am Mo 12. Feb 2024, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Die waren bereits alle in den Elektromärkten und haben sich die Technisat-D/A-Wandler gekauft, wie ich höre-
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unitymedia News

Beitrag von _Yoshi_ »

MainMan hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 12:40
Wolfgang R hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:19 Laut meines Kontaktmannes sind in den ex-Unitymedia BW Netzen an Stelle der Ansagen nun Leerträger

Wolfgang
Das liegt daran, dass die analogen Einspeisekassetten vor Ort manuell abgeschaltet und demontiert werden müssen. Damit hat es Vodafone offensichtlich nicht eilig.
Technisch wenig interessierte Hörer vermuten jetzt evtl. einen Defekt an der heimischen Stereoanlage.
Signal ist js weiterhin da, es kommt nur kein Ton.
Das kann auch mehrere Monate dauern!
Bei uns musste ich erst Vodafone Bescheid geben, dass die Modulatoren im Kabelkopf noch aktiv sind.
Nach der Abschaltung der Ansage schleifen waren noch mindestens 4 Monate die Leerträger zu empfangen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Der jetzt vorliegende 24. KEF-Bericht enthält ein interessantes Detail.
Demnach hat das Deutschlandradio für die Periode 2025-2028 keinerlei Mittel für die Kabeleinspeisung via DVB-C mehr eingeplant und möchte diesen Verbreitungsweg komplett aufgeben.

Bei den Großkablern Vodafone, Pyur und Telekom dürften Dlf, Dlf Kultur, Dlf Nova und DRadio Dok&Deb also kommendes Jahr abgeschaltet werden.
Wer deep indoor keinen brauchbaren UKW- oder Bundesmux-Empfang hat, muss künftig auf den Livestream ausweichen.
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Unitymedia News

Beitrag von sisco789 »

MainMan hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:01 Demnach hat das Deutschlandradio für die Periode 2025-2028 keinerlei Mittel für die Kabeleinspeisung via DVB-C mehr eingeplant und möchte diesen Verbreitungsweg komplett aufgeben.
Bei den Großkablern Vodafone, Pyur und Telekom dürften Dlf, Dlf Kultur, Dlf Nova und DRadio Dok&Deb also kommendes Jahr abgeschaltet werden.
gut so, sie konzentrieren sich voll auf DAB+ :spos:
Antworten