Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Unitymedia News

Beitrag von pomnitz26 »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:12 Der andere geht gleich auf ein Internet-Radio, weil er dem dauerhaften Weiterverbleib der DVB-C Radioverbreitung nicht traut und keine Fehlinvestition machen will.
Was wie wir bereits festgestellt haben auch nicht die endgültige Lösung ist. Wie oft wurden schon Portale oder demnächst wieder Teile davon eingestellt.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Unitymedia News

Beitrag von Alqaszar »

Wollte gerade Wolfgang zitieren und schreiben, dass es eine gute Entscheidung war – wobei DVB-C wohl noch ein paar Jährchen erhalten bleiben wird.

Dass Internetradio auf portalabhängigen Stand-alone-Geräten zu einem Ärgernis wird, haben wir allerdings auch erfahren müssen. Da ist ein Smartphone mit entsprechender App und Bluetooth-Koppelung wohl die sicherste Lösung.

Denn letztlich kann es auch bei DAB+ passieren, dass der gewünschte Sender dort abschaltet oder in einen Mux wechselt, der vor Ort gerade nicht geht.
QTH: Viersen (NRW)
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Vorgestern Nacht mal die Senderliste sortiert.
Im Schwerter Kabelnetz ist ja seit Aufschaltung letzten Jahres ffn analog und digital verrauscht.
Analog zwar nun abgeschaltet aber ffn immer noch sehr verrauscht. Beim genauen hinhören kam aber raus das dort SAW lief und nicht ffn :bruell:
Über Sat läuft ffn übrigens normal und in guter Qualität ,das komnte ich direkt testen, da ich beide Empfangswege nutzen kann.
Frage ist was da falsch ist und warum SAW läuft?
Vielleicht drückt an der Kabelkopfstation der Brocken 101.4 die 101.5 aus Lingen weg ?
Nächste Frage wäre wo sich die Kabelkopfstation befindet von wo ffn ins NRW Netz eingespeist wird. Kann sich ja dann nur Richtung Ostwestfalen befinden.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

Ich würde das mal ffn melden :)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:52 Ich würde das mal ffn melden :)
Das können die machen, die ffn hören. Anscheinend gibts keine Hörer über DVB- C hier in der Ecke,sonst wäre es ja schon längst aufgefallen.
Nicoco
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Es gibt wohl generell wenig bis keine ffn-Hörer übers ex-UM-/VF-Kabel.
Auch hier am Niederrhein ist ffn OS seit Monaten verrauscht und nicht hörbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:29
Nicoco hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:30 Korrekt, am 9.1. in Hessen, am 10.1. in NRW und am 11.1. in BW, werden die UKW-Programme durch Bandansagen ersetzt, die auf die Abschaltung hinweisen.
Am 31.1. ist dann in allen drei Ländern komplett Schluss und auch die Bandansagen werden abgeschaltet.
Es ist soweit...hier in OWL läuft auf allen analog eingespeisten Radiosendern die gleiche Bandansage.
Ab heute gibt es hier nur noch stille Träger...mal sehen, wann die dann abgeschaltet werden.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:14 Es gibt wohl generell wenig bis keine ffn-Hörer übers ex-UM-/VF-Kabel.
Auch hier am Niederrhein ist ffn OS seit Monaten verrauscht und nicht hörbar.
Das Problem scheint behoben.ffn kommt klar und deutlich an. Und kein SAW mehr :D
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 18:13
Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 09:29
Nicoco hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:30 Korrekt, am 9.1. in Hessen, am 10.1. in NRW und am 11.1. in BW, werden die UKW-Programme durch Bandansagen ersetzt, die auf die Abschaltung hinweisen.
Am 31.1. ist dann in allen drei Ländern komplett Schluss und auch die Bandansagen werden abgeschaltet.
Es ist soweit...hier in OWL läuft auf allen analog eingespeisten Radiosendern die gleiche Bandansage.
Ab heute gibt es hier nur noch stille Träger...mal sehen, wann die dann abgeschaltet werden.
Hier in Schwerte sind die Leerträger schon weg,gerade getestet. Nur noch rauschen und auf 98.5 kommt verrauscht Radio Bochum durch.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Netz Bochum/Hattingen auch keine Signale mehr auf UKW.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

In Fröndenberg Ardey sind die Leerträger noch nicht abgeschaltet. Scheint also nach und nach gemacht zu werden.
Nicoco
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Logisch, dafür muss ja Vorort aktiv die Technik in den Ortsverteilern abgeschaltet bzw. ausgebaut werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Heute wurden Dokusat SD (free) und Dokusat HD (codiert) neu eingespeist.
Im Radiobereich ist sogar eine ganze Menge neu dazugekommen: Oldie Antenne, Radio Regenbogen, Regenbogen 2, RPR1 und bigFM.

In Rhein-Main / Südhessen sind RPR1 und bigFM jetzt doppelt drin.
Jeweils einmal als RPR1 Mainz und bigFM Rheinland-Pfalz und einmal als überregionale Variante.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier im Bochumer Netz gibt's ebenfalls Oldie Antenne, Radio Regenbogen, Regenbogen 2, RPR1 und bigFM dazu. Antenne Bayern war vorher schon drin.
SATGURU
Beiträge: 242
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von SATGURU »

RPR1. BigFm, Regenbogen und Regenbogen 2 wurde so wie es aussieht Bundesweit aufgeschalltet. Resepkt.
Es tut sich endlich mal wieder was im Kabelradio.
Wollte die FFH Gruppe nicht auch mal Bundesweit ins Kabel?
Wäre froh wenn noch weiter Private Sender folgen würden.

Ja mit Internetradio bin ich schon 3 Mal eingegangen. Habe 5 Internetradios noch im Keller stehen die Empgangen mittlerweile keine Sender mehr. Da ist Kabelradio hingegen schon die bessere Lösung.

Und die Oldie Antenne fehlt übrigens auch noch auf Astra
Zuletzt geändert von SATGURU am Sa 10. Feb 2024, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten