Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 02:10 Aktuelle analoge Belegung Netz Schwerte (Ruhr)
27.12.2023

87.65 RTL
88.40 eldoradio
89.85 Klassik Radio
92.15 Radio 91.2
93.95 Vest
94.85 WDR 5
95.30 WDR Cosmo
95.95 WDR 2
96.75 WDR 3
97.15 WDR 4
97.70 1Live
98 50 hr1
98.85 hr2
99.45 hr3
101.85 Ant Unna
102.20 SWR 4 KO
103.15 SWR 3
103.65 NDR 1 HAN
103 95 NDR 2
105.20 NDR Kultur

Es wurdem in den letzten Wochen anscheinend wieder Änderungen vorgenommen.
Radio 91.2 ist wieder wie seit Lebzeiten auf 92.15 und die 107.15 wo vor paar Wochen noch 91.2 war ist leer.
ffn 101.85 ist weg und Antenne Unna hat den Platz eingenommen,die vor einigen Wochen noch auf der 93.95 war ,so wie seit dem Sendestart.
Lippewelle Hamm und Hellweg sind auch wieder rausgenommen worden.

Aktuelle analoge Belegung Fröndenberg Ardey 06.01.2023

Fast alles identisch wie im Netz Schwerte, bis auf:
88,4 WDR 2 (wohl Südwestfalen)
91,7 ERF Plus
92,15 Radio MK
93,95 Antenne Unna
101,85 ist leer
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Morgen (9.1.24) erfolgt in Hessen die Abschaltung des analogen Kabelradios.

Bereits heute gab es einige Abschaltungen im TV-Bereich:
Die Infokarte von BILD HD, Die Neue Zeit und NHK World wurden aus dem Netz entfernt.

Auf dem Programmplatz von NHK World kündigt ein Infodia von Vodafone die baldige Einspeisung von Dokusat an.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Seltsamerweise läuft Die Neue Zeit hier in NRW noch :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:30 Korrekt, am 9.1. in Hessen, am 10.1. in NRW und am 11.1. in BW, werden die UKW-Programme durch Bandansagen ersetzt, die auf die Abschaltung hinweisen.
Am 31.1. ist dann in allen drei Ländern komplett Schluss und auch die Bandansagen werden abgeschaltet.
Es ist soweit...hier in OWL läuft auf allen analog eingespeisten Radiosendern die gleiche Bandansage.
Nur wie ich zwischen die Antennendose und dem alten Analog-Radio einen neuen DVB-C-Receiver anschließen und dieser dann 'die digitalen Radioprogramme für das alte Radio unwandeln' soll erschließt sich mir nicht. :eek:

Aber egal...der Enigma2-Receiver ist eh schon passend programmiert und das Noxon-Radio für DAB+ und Internetradio hängt auch schon länger an der alten Steroanlage.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Unitymedia News

Beitrag von tojo »

Es werden keine digitalen Programme für das alte Analogradio umgewandelt (das wäre auch ein unsinniger Umweg mit Qualitätsverlust), sondern ein DVB-C Receiver ersetzt das alte analoge Radio. Typische Geräte dafür sind der Technisat Cablestar 100, der Vistron VT855, oder jedes andere DVB-C Gerät (z.B. Technistar K4 ISIO), dass den Codec AAC (für die ARD-Programme) kann. Einfach das Cinch-Kabel vom analogen Radio zum Verstärker umstöpseln auf das digitale Gerät.
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

tojo hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:28 Es werden keine digitalen Programme für das alte Analogradio umgewandelt (das wäre auch ein unsinniger Umweg mit Qualitätsverlust), sondern ein DVB-C Receiver ersetzt das alte analoge Radio. Typische Geräte dafür sind der Technisat Cablestar 100, der Vistron VT855, oder jedes andere DVB-C Gerät (z.B. Technistar K4 ISIO), dass den Codec AAC (für die ARD-Programme) kann. Einfach das Cinch-Kabel vom analogen Radio zum Verstärker umstöpseln auf das digitale Gerät.
Allerdings muss das digitale Gerät an der Buchse für dem Fernsehempfang angeschlossen werden, nicht an der Buchse vom bisherigen Kabel UKW.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Unitymedia News

Beitrag von tojo »

Veronica hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:02 Allerdings muss das digitale Gerät an der Buchse für dem Fernsehempfang angeschlossen werden, nicht an der Buchse vom bisherigen Kabel UKW.
Nicht zwingenderweise. Beim Kabelanschluss sind seit DSR-Zeiten Kabeldosen ohne Filter Standard, d.h. sowohl auf der TV- und der Radiobuchse liegen durchgehend alle Frequenzen an.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

tojo hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 12:28 Es werden keine digitalen Programme für das alte Analogradio umgewandelt (das wäre auch ein unsinniger Umweg mit Qualitätsverlust), sondern ein DVB-C Receiver ersetzt das alte analoge Radio. Typische Geräte dafür sind der Technisat Cablestar 100, der Vistron VT855, oder jedes andere DVB-C Gerät (z.B. Technistar K4 ISIO), dass den Codec AAC (für die ARD-Programme) kann. Einfach das Cinch-Kabel vom analogen Radio zum Verstärker umstöpseln auf das digitale Gerät.
Mir und vielen anderen Leuten ist das klar.
Mir geht es nur um die Formulierung.
Denn wenn Vodafone das so kommuniziert, muß man damit rechnen das es da Missverständnisse geben kann.
Zitat aus https://www.vodafone.de/hilfe/digitales ... -nachlesen:
'Nummer 1: Möchtest Du weiter Dein bisheriges Radio nutzen? Dann hol Dir im Elektromarkt einen DVB-C Empfänger für digitales Radio, z.B. von TechniSat. Schließ ihn zwischen Kabeldose und Deinem bisherigen Radio an. Er wandelt die digitalen Sender für Dein Radio um.'

Ich kenne mehrere Personen die bis jetzt entweder über ein sehr altes Radio oder eine sehr preiswerte Micro-Anlage Radio gehört haben. Und gerade diese Geräte aus meinem Bekanntenkreis haben alle keinen zusätzlichen Audioeingang an dem man einen DVB-C-Receiver anschließen kann.

Wie oben geschrieben: Bei mir läuft das schon länger über meinen DVB-C-Receiver an der Anlage.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:16 Mir geht es nur um die Formulierung.
Denn wenn Vodafone das so kommuniziert, muß man damit rechnen das es da Missverständnisse geben kann.

Zitat aus https://www.vodafone.de/hilfe/digitales ... -nachlesen:
'Nummer 1: Möchtest Du weiter Dein bisheriges Radio nutzen? Dann hol Dir im Elektromarkt einen DVB-C Empfänger für digitales Radio, z.B. von TechniSat. Schließ ihn zwischen Kabeldose und Deinem bisherigen Radio an. Er wandelt die digitalen Sender für Dein Radio um.'
Solche Erklärungen in einer solchen Formulierung sind eigentlich typisch von Mitarbeitern, die praktisch so gut wie keine techn. Kenntnisse haben… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch noch mal geprüft. Alle bisherigen Frequenzen sind mit den Ansageschleife on air. RDS-PS ist _Ansage_ Vodafone, RT ist ebenfalls "Ansage Vodafone". PI wird, wie bei den meisten Programmen bisher, nicht ausgestrahlt.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

tojo hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:07
Veronica hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:02 Allerdings muss das digitale Gerät an der Buchse für dem Fernsehempfang angeschlossen werden, nicht an der Buchse vom bisherigen Kabel UKW.
Nicht zwingenderweise. Beim Kabelanschluss sind seit DSR-Zeiten Kabeldosen ohne Filter Standard, d.h. sowohl auf der TV- und der Radiobuchse liegen durchgehend alle Frequenzen an.
Stimmt zwar im Sinne davon dass es solche Dosen gibt, aber die meisten im Kabelnetz genutzten Anschlussdosen haben auf der UKW-Buchse einen Filter.
Ist auch sinnvoll bezüglich Einstrahlung.
Also "Standard" sind solche Dosen jedenfalls ganz und gar nicht.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Das kommt darauf an, was verbaut wurde. Bei meiner Mutter zum Beispiel funktioniert der Radioanschluss ohne Probleme. Ist sicherlich nicht der Standard, aber die Antennensteckdose ist durch Unitymedia damals verbaut worden. Zum Glück kommt meine Mutter mit dem TechniSat gut zurecht. Ich hätte da gar nicht mit einem Internet- oder DAB-Radio ihre Anlage ersetzen dürfen. Terrestrisch ist ja UKW leider verzerrt, so dass nur DAB, Internet oder eben Kabelradio digital übrig blieb. Trotzdem finde ich das von Vodafone schon blöd, da noch viele Mieter den Knebelvertrag mit den hohen Kosten haben. Ob Vodafone jemals diese Frequenzen dann für das Internet nutzt ist fraglich. Noch immer ist es so, dass man nun die Ansage von Vodafone gerade im städtischen Wohnbereich über Antenne gut verfolgen kann. Daher wird es dann auch zu Störungen kommen. Inwieweit noch Sendetürme auch noch stören, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber so unproblematisch wird es sicherlich nicht werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unitymedia News

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich bin ja mal gespannt, wann die dann die UKW Träger abschalten?

Hier in Leer liefen die Leerträger im Kabel noch Monate lang ohne Ansage.
Erst nachdem ich damals Kabel Deutschland angeschrieben hatte, wurden die abgeschaltet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:33 Ich bin ja mal gespannt, wann die dann die UKW Träger abschalten?

Hier in Leer liefen die Leerträger im Kabel noch Monate lang ohne Ansage.
Erst nachdem ich damals Kabel Deutschland angeschrieben hatte, wurden die abgeschaltet.
Vermutlich bis jemand hinfährt und die UKW-Modulatoren vor Ort abschaltet.

Störungsmeldungen bekam ich seit der UKW-BW-Abschaltung zwei. Ein Haushalt hat schon zuvor auf Wurfantenne umgestellt, weil Stereoanlage am Kabel und Küchenbrüllwürfel mit UKW-Direktempfang nicht synchron waren.

Einer beschafft nun einen Vistron, Begeisterung bricht über "noch ein Gerät mit einer weiteren Fernbedienung" nicht grade aus.

Der andere geht gleich auf ein Internet-Radio, weil er dem dauerhaften Weiterverbleib der DVB-C Radioverbreitung nicht traut und keine Fehlinvestition machen will.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:29 Das kommt darauf an, was verbaut wurde. Bei meiner Mutter zum Beispiel funktioniert der Radioanschluss ohne Probleme. Ist sicherlich nicht der Standard, aber die Antennensteckdose ist durch Unitymedia damals verbaut worden.
Das war dann wahrscheinlich die Zeit, als vielfach Dosen von braun Telecom verbaut wurden. Da wurden eine Zeit lang Dosen ohne Filter verbaut, davon ist man aber schnell wieder abgekommen.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten