Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Also selber Termin wie in NRW, war ja eigentlich zu erwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Immerhin die Medicom (mein Anbieter früher in Dreieich) informiert seine Kunden. :spos:
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Unitymedia News

Beitrag von Frankfurt »

Nordi207 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 21:41 Immerhin die Medicom (mein Anbieter früher in Dreieich) informiert seine Kunden. :spos:
Versorgt die Medicom eigene Vertragskunden bestimmter Wohnungsbaugesellschaften ?
Dann müssen sie sich ja auch um die Wartung der NE4 kümmern.
Warum betreibt man keine eigene Aufbereitung ?
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Frankfurt hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 19:12 Warum betreibt man keine eigene Aufbereitung ?
In Hemsbach bei Weinheim hatte Medicom bis 2012 eine eigene Aufbereitung.
Als die analoge Sat-Abschaltung via ASTRA bevorstand, hat Medicom die eigene, analoge Kopfstation stillgelegt und einen Vertrag zur Signalanlieferung mit Kabel BW (heute Vodafone West) geschlossen.
Das war günstiger als die eigene Kopfstation umzurüsten und das Programmangebot bei Kabel BW war damals unschlagbar.

Wie es bei Medicom in Dreieich war, weiß ich nicht.
Da es sich um das selbe Unternehmen handelt, vermute ich dort auch eine ehemals eigene Kopfstation.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Soweit ich weis, waren bzw. sind die für den Großteil der Stadt zuständig für Technik und Vertrag, ob Wohnhochhaus oder Reihenhaus. Nur das Gebiet der nördlichen Siedlung „Am Hirschsprung“ war direkt am Frankfurter T-Kabel und war einige Jahre früher verkabelt als der Rest. Das inhaltliche Angebot der Medicom kam zwar aus Frankfurt aber doch nicht 100%ig identisch. Die Testbilder zeigten immer was mit BK Frankfurt oder Zeil an. Es gab das lokale Argus TV, dafür nicht den OK. Radio-X auch nicht, nach meiner Erinnerung.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Immerhin gab es jetzt (zum ersten mal überhaupt!) mal eine Info an die Servicepartner über die UKW-Abschaltung im Januar.

Irgendwie glaube ich aber immer noch nicht so ganz daran (bezüglich des Zeitpunktes jedenfalls). Wobei zumindest der Ablauf der Abschaltung genau erklärt wurde (ab wann die Schleifen aufgeschaltet werden usw.).
Und auch von der Nutzung des UKW-Bereichs als Upstream gab es jetzt zum allerersten mal eine Info an uns.
Bin aber dennoch gespannt, wie die das machen wollen. Dass es total schwierig (und vor allem teuer) ist, habe ich ja schon oft genug erklärt. Vielleicht kennen die bei Vodafone aber auch einfach ihre eigene Technik nicht (was sich ja durchaus in anderen Bereichen schon oft bestätigt hat - deutlich mehr noch als zu Unitymedia-Zeiten) :bruell: .
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:41 Und auch von der Nutzung des UKW-Bereichs als Upstream gab es jetzt zum allerersten mal eine Info an uns.
Bin aber dennoch gespannt, wie die das machen wollen. Dass es total schwierig (und vor allem teuer) ist, habe ich ja schon oft genug erklärt. Vielleicht kennen die bei Vodafone aber auch einfach ihre eigene Technik nicht (was sich ja durchaus in anderen Bereichen schon oft bestätigt hat - deutlich mehr noch als zu Unitymedia-Zeiten) :bruell: .
Zum Glück bin ich weg von dem Laden.
Mir grault es schon davor, wenn die wirklich vorhaben den Docsis-Upstream, in den UKW-Bereich zu legen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unitymedia News

Beitrag von _Yoshi_ »

Da wünsche ich Vodafone viel Spaß, wenn die den Upstream in den UKW Bereich legen wollen.
In vielen Netzbereichen werden, die sicherlich schnell merken, dass in der Nähe starker UKW-Sender die Störproblematik durch ingress am höchsten ist.
Und viele Wohnungsverwaltungen haben eine eigenmächtige Einspeisung der örtlichen UKW Programme ins Netz vorgenommen, da wo der analoge Rundfunk abgeschaltet wurde.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Unitymedia News

Beitrag von Thomas(Metal) »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 05:47 Und viele Wohnungsverwaltungen haben eine eigenmächtige Einspeisung der örtlichen UKW Programme ins Netz vorgenommen, da wo der analoge Rundfunk abgeschaltet wurde.
Genau richtig! Der Kabelanschluß wurde gelegt um Radio +"TV zu verteilen und nicht um ein 2. physikalisches Medium im Haus zu haben was Internet transportiert. Es wurde niemand gehindert Radio über einen digitalen Empfangsweg zu hören. Hier entwertet man mit Gewalt UKW-Empfänger die weiterhin beste Qualität liefern könnten.
Gut, mich betrifft es nicht mehr. Ich würde hier noch nicht mal das übliche "Danke für nichts" sagen. :sneg: :sneg: :sneg:

Richtig, das Vorgehen steht auf rechtsstaatlicher Grundlage. Die Parlamente haben das getan was sie immer gerne tun: Abgenickt. Wo sind denn von mir aus Linke und AfD? Blicken wieder mal selbst nicht durch?!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Von "bester Qualität" kann man gerade bei Vodafone West nicht reden was UKW angeht. Da hat man ja selbst mit DAB+ bessere Klangqualität. Und die interessanteren Sender obendrein.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Definitiv, ffn OS ist hier im Kabel vollkommen verrauscht und unhörbar. Bei VF kümmert es aber niemanden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Hier in Schwerte auch,Digital sowohl auch analog. Es wird wohl eher noch nicht gemeldet worden sein,weil ffn hier niemand hört. Im Fröndenberger Netz läuft ffn störungsfrei.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Unitymedia News

Beitrag von Thomas(Metal) »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 12:05 Hier in Schwerte auch,Digital sowohl auch analog. Es wird wohl eher noch nicht gemeldet worden sein,weil ffn hier niemand hört. Im Fröndenberger Netz läuft ffn störungsfrei.
Ich bin einfach einmal davon ausgegangen daß man ein UKW-Kabelnetz gebaut hätte das seinen Namen verdient. Nennen wir mal wilhelm.tel (https://www.wilhelm-tel.de/fileadmin/us ... sender.pdf) und vergleich das was man dagegen sonst in Hamburg ein "Angebot" nannte. Nein, nicht nur das bringen was sowieso schon mit geringstem Aufwand geht! Und sich auch nicht mit dem Urheberrecht rausreden. Sagen wir mal: 50 bis 60 analoge UKW-Programme. Für NRW dann die WDR-Programme, Beide D-Radios, NRW1, den örtlichen Lokalfunker, ggf. "sogar" den des/der Nachbarn. Den Rest auffüllen mit Nachbarprogrammen (ö. r. + privat, auch angrenzendes Ausland), sonstige Privatradios. Technisch ist alles selbstverständlich in einwandfreier Stereo-Qualität zu liefern. Und da hängt sich dann _angeblich_ keiner dran? Auch wenn das Radio sowieso da ist? Glaube ich nicht!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:40
PrismaPlayer hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:01
htw89 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 08:25 Aus Dortmund hab ich leider noch nichts mitbekommen, jedoch aus Hamm.
Dort gibt es (erwartbar) die Lippewelle, Antenne Unna, Hellweg Radio, ffn Osnabrück, aber auch wieder Radio 91,2. Irgendwie schon interessant, denn direkt angrenzend sind die beiden Städte ja nicht... da liegt ja schon noch der Kreis Unna dazwischen.
Hamm, Unna und Schwerte haben also schonmal die gleiche Belegung,interessant Wobei man hier hätte Unterschiede machen müssen. In Schwerte eher Hagen und MK rein ,anstatt Hellweg und Hamm. Ansonsten passt es.
Und nun weiß ich auch warum diese Brlegung in Schwerte so vollzogen wurde.
Hab nach Jahren mal meine Anlage ans analoge Kabel angeschlossen und festgestellt das einiges verändert wurde. Helleg,Hamm ,ffn und NRW1 sind eingespeist worden. NPO ist ganz raus. Zudem ist die WDR 2 Südwestfalenversion drin und 91,2 von der 92,15 auf 107,15 gewechselt.
ffn ist auf der 101,85 die lange Jahre leer war. Früher war dort SWR1 RP eingespeist, aber wahrscheinlich aufgegeben worden, weil man keinen Aufwand mehr betreiben wollte Bad Marienberg 89.8 von der 89.7 aus Baumberge zu trennen. Und die 92.4 aus Linz war ja wegen Bramsche 92.4 auch unbrauchbar.
Wie sieht das eigentlich im Netz Bielefeld aus? Dort wurde FFH beispielsweise nicht im gesamten Netz eingespeist. War oder ist der in ganz Bielefeld analog vorhanden?
Und digital nun? Für FFH und OS Radio wird bei der Horizon bei beiden Programmplatz 605 angegeben. Wer ist nun wo eingespeist?
OS Radio nur an den Grenzorten zum Kreis Osnabrück und FFH in Bielefeld und im übrigen Netz oder wie?
Konnte da schon jemand was beobachten?
NRW1 ist auch analog eingespeist? Und ffn auf 101,85? Wo ist denn Antenne Unna? Kannst du mal die komplette UKW-Belegung posten?
Mache ich die Tage. Antenne Unna war im Schwerter Kabelnetz schon seit Lebzeiten auf der 93,95.
Bei NRW1 kann ich mich auch vertan haben und es war die 89,4.
Von einem Kumpel aus Hessen hab ich erfahren das im Biedenkopfer Netz (Gießener Netz) ein paar Programme abweichen. Unerhört ist zb nicht drin und wahrscheinlich nur in Marburg eingespeist. Dafür ist big fm und Antenne Frankfurt dabei, was nicht gelistet ist und auch analog nicht eingespeist war.Zudem wurden zu FFH Mittelhessen und RPR1 Koblenz noch FFH Rhein Main und RPR1 Mainz eingespeist.
Eigentlich blödsinnig,dafür hätte man lieber Radio Siegen und Antenne Thüringen einspeisen können. Siegen war analog nie drin,Antenne Thüringen in den 90ern schon,wurde aber irgendwann rausgenommen.
Dateianhänge
IMG-20231217-WA0025.jpg
IMG-20231217-WA0024.jpg
IMG-20231217-WA0023.jpg
IMG-20231217-WA0020.jpg
IMG-20231217-WA0019.jpg
IMG-20231217-WA0021.jpg
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Vodafone informiert nun auch über die nahende Abschaltung von Kabel-UKW:
https://www.vodafone.de/hilfe/digitales-radio.html
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten