Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

In Fröndenberg und Menden wurde letzte Woche auch umgestellt. Hemer und Iserlohn sind am 24.10.dran.
Nach einem neuen Suchlauf sind nun in Fröndenberg Ardey (Kreis Unna) radioseitig zusätzlich :

antenne unna
Hellweg Radio
Radio MK
Radio Sauerland
Radio Hochstift
Hitradio FFH Nordhessen
radio ffn Osnabrück
ANTENNE BAYERN
NDR1 Südwest
SWR4 Rheinland
90s90s (deutschlandweit)
RTL Radio (deutschlandweit)
eingespeist.

Hochstift hat mich etwas verwundert. Da hätte man eher Lippewelle Hamm,Radio 91.2 oder Radio Hagen einspeisen sollen. Wäre naheliegender gewesen.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

Laut "Digital Fernsehen" soll die Frequenzanpassung im Unitymedia-Altnetz bis 7. Dezember 2023 abgeschlossen sein. Im Januar 2024 starte dann die Abschaltung von Kabel-UKW, diese solle dann innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein.

Heißt: im Februar oder März 2024 sollte Kabel-UKW Geschichte sein.
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Das glaube ich auch erst, wenn es wirklich so kommt.
VF hat jetzt schon mehrfach Termine genannt, die dann nicht eingehalten wurden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Unitymedia News

Beitrag von bengelbenny »

Und die nächste spannende Frage ist ja auch, wann die nächste Frequenzumbelegung kommen wird. Die SD-Versionen der ARD-Sender werden ja Anfang 2025 auch Geschichte sein...
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Unitymedia News

Beitrag von freiwild »

bengelbenny hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:21 Und die nächste spannende Frage ist ja auch, wann die nächste Frequenzumbelegung kommen wird. Die SD-Versionen der ARD-Sender werden ja Anfang 2025 auch Geschichte sein...
Da Vodafone sowieso selbst transkodiert, könnte die SD-Abschaltung im Kabelnetz theoretisch genausogut früher passieren, oder später.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

freiwild hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:49
bengelbenny hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:21 Und die nächste spannende Frage ist ja auch, wann die nächste Frequenzumbelegung kommen wird. Die SD-Versionen der ARD-Sender werden ja Anfang 2025 auch Geschichte sein...
Da Vodafone sowieso selbst transkodiert, könnte die SD-Abschaltung im Kabelnetz theoretisch genausogut früher passieren, oder später.
Prinzipiell richtig, allerdings sind bei der ersten Abschaltwelle die SD-Signale von ONE, Phoenix und tagesschau24 via ASTRA 19,2° Ost und bei Vodafone zeitgleich gekappt worden..
Ist also naheliegend, dass dies bei der zweiten Abschaltwelle ebenso gehandhabt wird.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Im DF-Forum schreibt ein User, dass Kabel-UKW im Netz Stuttgart abgeschaltet wurde.
https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... t-10047621

Kann das irgendwer verifizieren?
Eigentlich sollte die Abschaltung des analogen Hörfunks im Netz von ex-Unitymedia erst Anfang 2024 starten.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Unitymedia News

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:09 Im DF-Forum schreibt ein User, dass Kabel-UKW im Netz Stuttgart abgeschaltet wurde.
Ja, vielleicht äußert sich @Dipol ja auch hier kurz dazu, er ist ja kein Unbekannter :cheers:

Ich vermute, dass da irgendwie die Umsetzer Technik für UKW vorzeitig defekt gegangen ist und deshalb nun das UKW Radio ausfällt...geplant war das sicherlich nicht.


Wolfgang

PS: Diese Diskussion "im Kabel gab es nie UKW" die da nach dem Posting von so einem erfahrenen altgedienten Benutzer mit Sachkenntnis gestartet wurde, ist beispielhaft für das "Niveau" von DF. Leute, die gar nicht wissen, wie das Breitbandkabel überhaupt entstanden ist, behaupten da so einen gequirlte Ka**e. Da seht ihr mal, wie gut wir es hier haben!
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Oh ja, das weis ich wohl. Die haben mich sogar mal gesperrt, da man Fakten für Fake-News hielt. Und das nur, weil die "Dummen" in der Mehrheit waren :rolleyes:
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

OT:
Wolfgang R hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 10:42 PS: Diese Diskussion "im Kabel gab es nie UKW" die da nach dem Posting von so einem erfahrenen altgedienten Benutzer mit Sachkenntnis gestartet wurde, ist beispielhaft für das "Niveau" von DF.
Das DF-Forum ist mittlerweile ein Sammelpunkt für Leute mit wenig Sachkenntnis und viel Tagesfreizeit.
Der User "Dipol" gehört aber ausdrücklich nicht zu dieser Gruppe. Er ist ein Terrestrik-Freund und BK-Experte der alten Schule, darum habe ich sein Posting hier verlinkt.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: Unitymedia News

Beitrag von Jagsttal-DX »

Bei Vodafone.de kann man lesen:
  • Wenn Deine TV-Sender neue Frequenzen bekommen, digitalisieren wir gleichzeitig Deine analogen Radio-Sender. Und zwar in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In den anderen Bundesländern haben wir die Digitalisierung schon abgeschlossen.
  • Du bekommst Deinen Termin für die Frequenz-Umstellung per Brief oder E-Mail von uns.
  • Nach der Frequenz-Umbelegung empfängst Du Deine Radio-Sender digital. Frühestens ab Januar 2024 schalten wir dann die analogen Radio-Sender ab.
Für die Frequenzumstellung kann man unter https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html durch Eingabe einer passenden Adresse dem Termin anzeigen. Z.B. für Heilbronn wäre das der 24.10.2023 (also morgen). Man muss den Leuten ja ein bisschen Zeit geben für die Umstellung, daher die Abschaltung erst Anfang nächsten Jahres.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Unitymedia News

Beitrag von Manager »

In Heilbronn wurde tatsächlich letzte Nacht umgestellt.

Bei den TV Programmen in HD wurde mdr Thüringen durch mdr Sachsen ersetzt. Neu dazu gekommen ist SWR RP.
Bei den Radio Programmen via DVB-C wurde WDR 2 Rhein-Ruhr durch WDR 2 OWL ersetzt. Und mdr Schlagerwelt fehlt weiterhin.
Außerdem fehlen jetzt die Programme aus A, CH und NL. Nur FM4 ist weiter drin. Und - Überraschung - neu: AFN Stuttgart. :eek:
Nicoco
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Manager hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:50Und mdr Schlagerwelt fehlt weiterhin.
Den wird es auch auf absehbare Zeit nicht im Kabel geben. Der ist genau wie MDR Tweens nur für DAB+ und Stream vorgesehen, auch kein Satellit, warum auch immer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Unitymedia News

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:01
Manager hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:50Und mdr Schlagerwelt fehlt weiterhin.
Den wird es auch auf absehbare Zeit nicht im Kabel geben. Der ist genau wie MDR Tweens nur für DAB+ und Stream vorgesehen, auch kein Satellit, warum auch immer.
Wenn es gewollt ist geht es auch:
https://www.servicekabel.de/wp-content/ ... 4-2023.pdf
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: Unitymedia News

Beitrag von schluri »

Welchen DVB-C Tuner könnt ihr empfehlen?
Ich kenne nur Technisat Cablestar 100 und Vistron VT855-N
Aber sie sollen beide im Standby ordentlich Strom ziehen. Aber vielleicht ist das nur ein Gerücht.
Antworten