Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Offenbar hat Vodafone Probleme, die neue Belegung im Gebiet von Vodafone West einzuführen und führt nun nachweisbar eine vierte Variante der Belegung ein.

Version 1: Alte DVB-C-Belegung Vodafone West in NRW und Hessen, 114-394 MHz plus 610 MHz mit alten Multiplexen -> bis Jahresende wird diese Version sukzessive ersetzt
Version 2: Alte DVB-C-Belegung Vodafone West in BW, 114-170/242-458/610 MHz mit alten Multiplexen -> ebenfalls bis Jahresende ersetzt
Version 3: Neue DVB-C-Belegung Vodafone West nach Vorbild Vodafone Kabel Deutschland, 330-562 MHz plus 610 MHz mit neuen Multiplexen, gilt in allen bis einschließlich 12.09.2023 umgestellten Gebieten von VF West (eigentliche Zielbelegung)
Version 4: Neue DVB-C-Belegung Vodafone West, bisher nur BW und Hessen zum Teil, 114-170/242-394/610 MHz mit neuen Multiplexen.

Das sieht dann so aus für Version 4:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-648.html

Meine Quellen sagen dazu, dass es irgendwelche technischen Probleme gibt die verhindern, dass man auf die Zielbelegung umstellt - wo man sich fragt, was kann das sein, die haben das Netz doch jetzt vor ca. 4 Jahren aufgekauft, macht man vorher keine Tests oder so, plant man gar nicht? Ich mein gut, es ist Vodafone, die Antwort können wir uns selber geben, das ist Pfusch vorm Herrn.
Die Quellen sagen auch, dass es bereits 2024/25 eine weitere Umstellung geben soll in deren Zug dann die Umstellung auf Version 3 nachgeholt werden soll und weitere Kanäle für den Downstream freigeräumt werden im UHF-Band. Meine Vermutung (unbestätigt): Entweder man schrumpft den SD-Simulcast deutlich zusammen oder die verbliebenen Pay-TV-Sender werden ebenfalls auf IP umgestellt und sind nur noch mit Vodafone-Zwangsboxen empfangbar. Also können die ganzen EP und Euronics und wie sie alle heißen dann nächstes Jahr denselben Kunden wieder den Fernseher neu einstellen. Die wievielte Komplettumstellung seit 2015 ist das jetzt? Die sechste oder siebte? Gefühlt hält man das in der Westzone keine 2 Jahre mit einem Belegungsschema durch.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von WiehengeBIERge »

Was genau ist denn mit "die neue Belegung" gemeint?
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

WiehengeBIERge hat geschrieben: So 24. Sep 2023, 15:46 Was genau ist denn mit "die neue Belegung" gemeint?
Im Kontext meines Postings ist das Version 3. Das was als "vereinheitlichte Belegung" bezeichnet wurde hier und da, wo man nur auf 346, 458, 466 MHz regionale Unterschiede hat und ansonsten alles bundesweit gleich belegt. Davon weicht man nun bei den Umbelegungen im Westgebiet ab und so kommt Version 4 zustande. Die Regionalsender sind dort dann entsprechend der obigen Reihenfolge auf 138, 322, 130 MHz. Das führt ja auch zu ganz praktischen Problemen: Man hört zunehmend davon, dass Sky mit der Senderliste in den Gebieten mit Version 4 Probleme hat etwa.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Unitymedia News

Beitrag von catweazle99 »

Darf man fragen, worin diese "praktischen Probleme" bzw. die Probleme von sky
bestehen, nur weil die fertigen Muxe auf anderen Frequenzen als anderswo
eingespeist werden?
Denn der normale Zuschauer, der sich nicht für das Dahinter interessiert,
merkt davon schließlich gar nichts.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

catweazle99 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:49 Darf man fragen, worin diese "praktischen Probleme" bzw. die Probleme von sky
bestehen, nur weil die fertigen Muxe auf anderen Frequenzen als anderswo
eingespeist werden?
Denn der normale Zuschauer, der sich nicht für das Dahinter interessiert,
merkt davon schließlich gar nichts.
Wirklich nicht ? :gruebel:
Immer wenn Umbelegungen stattgefunden haben, sind doch die Sender/Programme auf den gewohnten Programmplätzen entweder verschwunden oder es sind dort nun andere Programme vorhanden. Es wird doch immer ein neuer Suchlauf empfohlen damit
alle nun neu vorhandenen Programme, wieder zugeordnet und auf den bisherigen Programmplätze abgespeichert werden können.
Falls das alles bei dir so nicht nötig ist, bist du in einer beneidenswerten komfortablen Situation ! ;) :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:52 Immer wenn Umbelegungen stattgefunden haben, sind doch die Sender/Programme auf den gewohnten Programmplätzen entweder verschwunden oder es sind dort nun andere Programme vorhanden. Es wird doch immer ein neuer Suchlauf empfohlen damit
alle nun neu vorhandenen Programme, wieder zugeordnet und auf den bisherigen Programmplätze abgespeichert werden können.
Ist das bei halbwegs neuen Geräten immer noch so? Bei einer Freundin steht ein ganz billiger DVB-C Receiver von Xoro und der macht regelmäßig, wenn er eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wird, einen Sendersuchlauf und die Programmliste hat sich noch nie verändert. Es sei denn ein Programm wurde komplett abgeschaltet.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Unitymedia News

Beitrag von catweazle99 »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:52
catweazle99 hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 11:49 Darf man fragen, worin diese "praktischen Probleme" bzw. die Probleme von sky
bestehen, nur weil die fertigen Muxe auf anderen Frequenzen als anderswo
eingespeist werden?
Denn der normale Zuschauer, der sich nicht für das Dahinter interessiert,
merkt davon schließlich gar nichts.
Wirklich nicht ? :gruebel:
Immer wenn Umbelegungen stattgefunden haben, sind doch die Sender/Programme auf den gewohnten Programmplätzen entweder verschwunden oder es sind dort nun andere Programme vorhanden. Es wird doch immer ein neuer Suchlauf empfohlen damit
alle nun neu vorhandenen Programme, wieder zugeordnet und auf den bisherigen Programmplätze abgespeichert werden können.
Falls das alles bei dir so nicht nötig ist, bist du in einer beneidenswerten komfortablen Situation ! ;) :spos:
Da hast Du mich auf jeden Fall bei einer "gewissen Unschärfe" ertappt. :cheers:
Natürlich: Wenn man kein Providergerät hat, dann ist es oft nötig, selbst hinterher-
zuprogrammieren, wenn man kein kluges Gerät hat. Das ist bei mir auch so.
Shame on me.

Ich hatte aber beim Schreiben einen Tunnelblick und nur an die in Rede stehende Situation gedacht:
Einerseits wurde explizit sky erwähnt, und da weiß ich gar nicht, ob das bei VDF West überhaupt
noch in nicht-sky/VDF-Providergeräten läuft (bei VDF in den 13 anderen Bundesländern jedenfalls nicht).
Und die sky-Geräte finden die sky-Programme automatisch.
Andererseits wurde in den fraglichen Netzen ja sowieso umgestellt, nur eben auf andere
Frequenzen als anderswo. Also mußte man eh neuprogrammieren, sofern das Gerät es erfordert.
Und darum hatte ich nur diese eine Blickrichtung, was htw89 damit meint mit den Problemen.
Denn das hatte im Klang etwas anderes als nur einfach Probleme bzw. Aufwand beim Programmieren.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 14:25
Radio Fan hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:52 Immer wenn Umbelegungen stattgefunden haben, sind doch die Sender/Programme auf den gewohnten Programmplätzen entweder verschwunden oder es sind dort nun andere Programme vorhanden. Es wird doch immer ein neuer Suchlauf empfohlen damit
alle nun neu vorhandenen Programme, wieder zugeordnet und auf den bisherigen Programmplätze abgespeichert werden können.
Ist das bei halbwegs neuen Geräten immer noch so? Bei einer Freundin steht ein ganz billiger DVB-C Receiver von Xoro und der macht regelmäßig, wenn er eine gewisse Zeit lang nicht genutzt wird, einen Sendersuchlauf und die Programmliste hat sich noch nie verändert. Es sei denn ein Programm wurde komplett abgeschaltet.
Also mein TV von Panasonic, mit einer tollen Ausstattung von Anschlüssen für Zubehör die ihresgleichen sucht, ist nun nicht mehr neu, funktioniert aber immer noch so wie am ersten Tag sozusagen und bei dem muß ich dieses Prozedere komplett manuell durchziehen.
Der Suchlauf braucht seine Zeit und dann das Sortieren und Speichern noch viiel länger… 😅 🤔
Bei meiner Nachbarin mit einem TV von Sharp der 3-4 Jahre alt ist es genau der gleiche Ablauf. Sie ist immer heilfroh wenn ich das bei ihr dann auch mache. :D 🙏🏼

Tja wie jung muß nun Gerät sein welches das wirklich vollumfänglich automatisch von selbst erledigt ? :gruebel:
Ich werde mir aber deshalb definitiv kein neues zulegen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Seit heute ist 90s90s neu im Kabel zu empfangen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:10 Seit heute ist 90s90s neu im Kabel zu empfangen.
Hat aber Aussetzer, eben kam plötzlich was anderes und seitdem Stille.
Edit: Ok, wieder da. Kann auch der Fernseher gewesen sein :gruebel:
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:10 Seit heute ist 90s90s neu im Kabel zu empfangen.
In ganz Deutschland oder nur Vodafone West (NRW, Hessen, BW)?
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Ganz Deutschland.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

In Wuppertal wurde ja nun auch umgestellt. Kann es sein, dass man NPO Radio 1 und 5 aus dem Kabel genommen hat? Diese Radiosender empfange ich im Kabel nicht mehr
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Korrekt, die beiden NPO Radios werden mit der Umstellung aus dem Netz genommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

@Pfennigfuchser: Hat Wuppertal denn auch die neuen Frequenzen erhalten (d.h. Regionalprogramme auf 466 MHz) oder ist man im alten Frequenzschema geblieben, d.h. Regionalprogramme auf 130 MHz? Und was ist da drauf? Stimmt das mit dem Helpdesk überein? Das wären dann:

WDR Fernsehen Dortmund (in manchen Stadtteilen)
WDR Fernsehen Düsseldorf (in manchen Stadtteilen)
WDR Fernsehen Wuppertal
RTL Nordrhein-Westfalen
SAT.1 Nordrhein-Westfalen
WDR 2 (Bergisches Land)
Radio Neandertal
Radio Berg
Radio RSG
Radio Wuppertal
bigFM (Rheinland-Pfalz)
RPR1. (Koblenz)
SWR4 Rheinland-Pfalz (Koblenz)
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten