Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:02 UKW wird abgeschaltet, DVB-C neu sortiert und die regionalen Radioprogramme werden auch digital aufgeschaltet.
Im Beispiel Bochum wären das digital zusätzlich WDR 2 Rhein-Ruhr, NDR 1 Osnabrück, SWR4 Koblenz, Radio Bochum/Herne/Vest und CT das Radio. Ennepe Ruhr und WDR 4 Rhein-Ruhr bisher nicht, auch analog gibt's beide nicht, wobei das auch auf NDR 1 zutrifft. Da gibt es auf 87,95 NDR1 HAN und auf 88,25 WDR 4 Aachen.
Also zumindest in Essen, wo ja umgestellt wurde, gibt es weiterhin UKW-Kabelradio. Das wurde bisher nicht abgeschaltet
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Ach...das ist interessant. Ich konnte UKW da noch nicht testen, ich ging davon aus, dass es wie angekündigt abgeschaltet wurde. Also demnächst mal in Kupferdreh ein Radio an die Dose halten.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Das ist bisher nur in Erkrath der Fall.
https://www.teltarif.de/kabel-radio-ukw ... 91258.html
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:03 Also zumindest in Essen, wo ja umgestellt wurde, gibt es weiterhin UKW-Kabelradio. Das wurde bisher nicht abgeschaltet
Gehen dann nach der Umstellung und DVB-C Neusortierung noch „NL Radio 1“ und „NL Radio 5“? Diese beiden Programme bilden ja ein „Kuriosum“ und werden aus historischen Gründen (die in NRW zu finden sind) eingespeist, sind aber auf Grund der Netzzusammenschaltung auch im Rhein Main Gebiet zu hören. Wäre interessant, ob das so bleibt...
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Bleibt nicht so, verschwinden aus dem Angebot.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:14 Bin ja mal gespannt, wie man das mit WDR 4 nun löst. Wie Ruhrwelle schon sagte, empfängt man WDR 4 derzeit offenbar in Kerpen und verbreitet das landesweit so weiter via Kabel-UKW.
Sofern sich die ARD (bzw. der WDR) und VF nicht an einen Tisch gesetzt haben und entsprechende Verträge zur regionalisierten Einspeisung von WDR4 geschlossen haben, wird selbstverständlich nichts passieren und ganz NRW mit einer WDR4-Version versorgt sein (mutmaßlich Köln/Rheinland).
Bei VF passiert nichts aus Eigenengagement oder gar kostenlos :joke:

Mein Ortsnetz ist am 23.11. dran, mal schauen was sich dann ändern wird, mit dem man jetzt vielleicht noch nicht rechnet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Alqaszar
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Unitymedia News

Beitrag von Alqaszar »

Vermutlich hat der Kabelempfang auch für die Anbieter (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat) keinen großen Stellenwert. Der Anteil derjenigen, die über DVB-C hören, dürfte gering sein. Wenn davon dann noch weniger die „falsche“ Regionalversion hören, ist das vermutlich nicht mal ein ausreichender Grund, auch nur den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
QTH: Viersen (NRW)
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

Nicoco hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 15:27
htw89 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:14 Bin ja mal gespannt, wie man das mit WDR 4 nun löst. Wie Ruhrwelle schon sagte, empfängt man WDR 4 derzeit offenbar in Kerpen und verbreitet das landesweit so weiter via Kabel-UKW.
Sofern sich die ARD (bzw. der WDR) und VF nicht an einen Tisch gesetzt haben und entsprechende Verträge zur regionalisierten Einspeisung von WDR4 geschlossen haben, wird selbstverständlich nichts passieren und ganz NRW mit einer WDR4-Version versorgt sein (mutmaßlich Köln/Rheinland).
Bei VF passiert nichts aus Eigenengagement oder gar kostenlos :joke:

Mein Ortsnetz ist am 23.11. dran, mal schauen was sich dann ändern wird, mit dem man jetzt vielleicht noch nicht rechnet.
Hier wurde die Verbreitung der Radioprogramme per UKW schon vor fünf Jahren beendet.
Da hat auch keiner wegen irgendwelcher Versionen gefragt… ;) :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Alqaszar hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:14 Vermutlich hat der Kabelempfang auch für die Anbieter (egal ob öffentlich-rechtlich oder privat) keinen großen Stellenwert. Der Anteil derjenigen, die über DVB-C hören, dürfte gering sein. Wenn davon dann noch weniger die „falsche“ Regionalversion hören, ist das vermutlich nicht mal ein ausreichender Grund, auch nur den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.
Beim SWR besteht durchaus ein großes Interesse, dass Vodafone die jeweils richtige Regionalversion einspeist.

Daher gibt es in Baden-Württemberg SWR3 und SWR4 doppelt via DVB-C:
Einmal die ASTRA-Version und einmal die regional via UKW zuständige Version.
Das ist insofern bemerkenswert, weil bei SWR3 außer Wetter und Jingles gar nichts regionalisiert wird.

Also gut möglich, dass es bei WDR 4 künftig ähnlich praktiziert wird.
Zuletzt geändert von MainMan am Di 29. Aug 2023, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:03
Ruhrwelle hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:02 UKW wird abgeschaltet, DVB-C neu sortiert und die regionalen Radioprogramme werden auch digital aufgeschaltet.
Im Beispiel Bochum wären das digital zusätzlich WDR 2 Rhein-Ruhr, NDR 1 Osnabrück, SWR4 Koblenz, Radio Bochum/Herne/Vest und CT das Radio. Ennepe Ruhr und WDR 4 Rhein-Ruhr bisher nicht, auch analog gibt's beide nicht, wobei das auch auf NDR 1 zutrifft. Da gibt es auf 87,95 NDR1 HAN und auf 88,25 WDR 4 Aachen.
Also zumindest in Essen, wo ja umgestellt wurde, gibt es weiterhin UKW-Kabelradio. Das wurde bisher nicht abgeschaltet
UKW-Kabelradio wird im ehemaligen Unitymedia-Gebiet frühestens im Januar 2024 abgeschaltet.
https://www.vodafone.de/hilfe/digitales-radio.html

Nach heutigem Stand wird die gesamte Umbelegung (und damit die Digitalisierung aller Radiosender im Kabel) bis 12. Dezember 2023 abgeschlossen.
Dann gibts ein paar Wochen Übergangszeit und Anfang 2024 ist endgültig Schluss.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Mal abwarten, nach den ursprünglichen Plänen sollte das UKW-Radio im Kabel in NRW, Hessen und BW schon seit Monaten abgeschaltet sein.
Bei VF kann man sich auf solche Aussagen schlicht nicht verlassen :rolleyes:
Mit dem Zusatz "frühestens" lassen sie sich ja auch schon wieder Ihr Hintertürchen für unbestimmte Aufschiebungen offen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

htw89 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 08:51 Geht nun bald weiter mit der Umstellung auf die einheitliche Belegung.
In NRW gehts am 12.9. mit Bochum/Hattingen weiter, in Hessen am 14.9. mit Wiesbaden und in BW am 12.9. mit Horb. Termine sind aus der offiziellen Vodafone-Abfrage , Infos werden derzeit gesammelt und im Vodafone-Kabel-Helpdesk auf einer Seite dargestellt. Bislang der späteste Termin ist der 12.12.23 mit Frankfurt und Offenbach.
Im Kabel Helpdesk kann auch nicht alles stimmen. Am 27.11.22 soll angeblich in Dortmund die Umstellung erfolgt sein.
Dort fehlen aber noch die Lokalen wie Radio 91.2 und Antenne Unna oder Vest.
Wird da nochmal umgestellt oder sind die Lokalen nun doch schon digital vorhanden?
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Die Umstellung am 27.11.22 betraf nur ein Teilnetz vom Knoten Dortmund, nämlich Bergkamen, Bönen, Holzwickede (teilweise), Kamen, Unna und Werne.
Dort sind Antenne Unna und RLW Hamm auch bereits eingespeist.
Der Rest vom Knoten Dortmund, also Castrop-Rauxel, Dortmund, Holzwickede (zweiter Teil), Schwerte und Witten sind dann am 5. November dran.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

Kleines Update heute in Baden-Württemberg:
Alle regionalen Radiosender haben jetzt via DVB-C die korrekte regionale Kennung.

In Mannheim sieht das folgendermaßen aus:

Radio Regenbogen -> Radio Regenbogen Mannheim
Radio Regenbogen -> Radio Regenbogen Karlsruhe
RPR1. -> RPR1. Ludwigshafen
SWR4 -> SWR4 Kurpfalz
SWR4 -> SWR4 Vorderpfalz
SWR3 -> SWR3 Baden
Ruhrwelle
Beiträge: 4752
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich bekam gestern die Mail, dass Internet und Telefon am 12.6. von 0-6 Uhr nicht verfügbar ist. Keinen Hinweis auf die dann stattfindende Umstellung der Kanäle.
MainMan hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 11:00 Kleines Update heute in Baden-Württemberg:
Alle regionalen Radiosender haben jetzt via DVB-C die korrekte regionale Kennung.

In Mannheim sieht das folgendermaßen aus:

Radio Regenbogen -> Radio Regenbogen Mannheim
Radio Regenbogen -> Radio Regenbogen Karlsruhe
RPR1. -> RPR1. Ludwigshafen
SWR4 -> SWR4 Kurpfalz
SWR4 -> SWR4 Vorderpfalz
SWR3 -> SWR3 Baden
SWR4 Kurpfalz = SWR4 MA?
SWR4 Vorderpfalz = SWR4 LU?

Heißen die offiziell so?
Antworten