Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:21 Dortmund? Heute ist das Netz Recklinghausen dran.
http://www.kabel-helpdesk.de/umstellungstermine.html

Also wurde Dortmund am 17.11.22 umgestellt? Dann müssten die Lokalsender ja drin sein.
Kann das jemand bestätigen?
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Da ich kein Kabel mehr hab kann ich das nicht überprüfen. Für unsere alte Adresse in Dortmund findet sich jedoch auf der Vodafone-Seite kein Termin und mir ist auch nichts zu Ohren gekommen von kabelversorgten Freunden oder Bekannten, dass sich bei ihnen was geändert hätte.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:47 Also wurde Dortmund am 17.11.22 umgestellt? Dann müssten die Lokalsender ja drin sein.
Kann das jemand bestätigen?
Das war nur ein Teilbereich vom Netz Dortmund.
Umgestellt sind bislang nur Bergkamen, Bönen, Holzwickede, Kamen, Unna und Werne.

Schau mal in dieser Liste, die ist genauer:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... -Westfalen
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

Interessant ist, dass von der Kopfstation Bochum bisher nur der Bereich Herne umgestellt ist. Für die Bereiche Bochum, Hattingen und Sprockhövel gibt es bis heute keine Umstellungstermine. Macht es Sinn von einer Kopfstation nur einen Bereich von mehreren Versorgungsgebieten umzustellen?
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Veronica hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 13:03 Interessant ist, dass von der Kopfstation Bochum bisher nur der Bereich Herne umgestellt ist. Für die Bereiche Bochum, Hattingen und Sprockhövel gibt es bis heute keine Umstellungstermine. Macht es Sinn von einer Kopfstation nur einen Bereich von mehreren Versorgungsgebieten umzustellen?
Das hat es im VFKD-Bereich auch durchaus gegeben oder gibt es, dass unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Belegungen hatten. Was man dazu glaub ich auch verstehen muss, ist dass sich die Netzstruktur deutlich verändert hat. War es früher die Kopfstation/der Hub/der Netzknoten an dem das digitale Angebot letztmalig geändert werden kann ist das mittlerweile anders, mit dem Aufkommen von Technologien wie Remote-PHY und CCAP. Die Umsetzung der Multiplexe von IP auf DVB erfolgt dadurch tiefer im Netz und ermöglicht somit regionale Unterschiede. Gesteuert wird das ganze dann nach meinem Kenntnisstand zentral im POC von Vodafone.

Hier ein paar Infos zu RPHY und CCAP:
https://www.viavisolutions.com/de-de/li ... her-de.pdf

Die Angaben in beiden Helpdesks bzgl. der Kopfstationen sind gerade in NRW mit Vorsicht zu genießen. Das fußt auf Informationen aus der Vergangenheit, die sich mittlerweile ggf. geändert haben können. Darum sind die Kopfstationsangaben auch etwas weiter in den Hintergrund getreten. Im Vodafone-Kabel-Helpdesk sind wir den Weg gegangen, für eine Belegung stattdessen den größten Ort mit der jeweiligen Belegung als Netznamen zu wählen statt den Standort der Kopfstation. Die Jungs beim Kabel-Helpdesk halten das auch so ähnlich.

Zur Frage: Sinn ergibt das nicht unbedingt, technisch macht es aber wohl keinen großen Unterschied da das Programmangebot eh im POC festgelegt wird. Die Streckung auf dann fast ein Jahr Umstellungsphase hängt dann u.a. auch noch damit zusammen dass man den Kundenservice wohl nicht überlasten will mit Millionen von Kunden deren Sender mal wieder durcheinander gebracht wurden.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

htw89 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:13 Das hat es im VFKD-Bereich auch durchaus gegeben oder gibt es, dass unterschiedliche Bereiche unterschiedliche Belegungen hatten. Was man dazu glaub ich auch verstehen muss, ist dass sich die Netzstruktur deutlich verändert hat. War es früher die Kopfstation/der Hub/der Netzknoten an dem das digitale Angebot letztmalig geändert werden kann ist das mittlerweile anders, mit dem Aufkommen von Technologien wie Remote-PHY und CCAP. Die Umsetzung der Multiplexe von IP auf DVB erfolgt dadurch tiefer im Netz und ermöglicht somit regionale Unterschiede. Gesteuert wird das ganze dann nach meinem Kenntnisstand zentral im POC von Vodafone.
An unterschiedlichen Belegungen kann es aber im Netzknotenpunkt Bochum nicht liegen. Herne hat die gleiche Belegung wie Bochum und Hattingen, auch was die Lokalradios im UKW Kabel betrifft. Deshalb macht es nach meiner Meinung keinen Sinn, dass Herne schon umgestellt ist, aber Bochum und Hattingen noch nicht, obwohl die vom gleichen Knotenpunkt versorgt werden. Es sei denn, ein Kabelnetzbereich würde zu einem anderen Anbieter wechseln, wie Telekom oder NetCologne. :D
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

Jetzt ist auf UKW im Kabelnetz Hattingen auf allen Sendern ein starkes Rauschen. Man kann die Programme nicht hören. Dabei war die Kabel-UKW Abschaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht angekündigt.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Kranitz »

Veronica hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:05 Jetzt ist auf UKW im Kabelnetz Hattingen auf allen Sendern ein starkes Rauschen. Man kann die Programme nicht hören. Dabei war die Kabel-UKW Abschaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht angekündigt.
Hier in Düsseldorf ist noch alles bestens. WDR 1-5, SWR 1,3,4 , Antenne Ddorf, Hochschulradio, R. Neandertal, Klassik R., RTL, bigFM, RPR1, Cosmo - alle noch da.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Kann ich nicht bestätigen, hier (Niederwenigern) läuft gerade alles auf UKW.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:54 Kann ich nicht bestätigen, hier (Niederwenigern) läuft gerade alles auf UKW.
Scheint wohl ein örtliches Problem in Hattingen Mitte gewesen zu sein. Heute bemerkt, dass hier wieder die UKW Programme im Vodafone Kabelnetz störungsfrei zu empfangen sind.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Jetzt wird die UKW-Abschaltung in der Westzone erst für Ende des Jahres angekündigt:
https://newsroom.vodafone.de/digitales- ... eite-runde
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Unitymedia News

Beitrag von Veronica »

htw89 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 11:51 Jetzt wird die UKW-Abschaltung in der Westzone erst für Ende des Jahres angekündigt:
https://newsroom.vodafone.de/digitales- ... eite-runde
Wobei das auch nicht sicher ist, denn es heißt nur "voraussichtlich" auf der Internetseite von Vodafone:
"In Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg werden im Zuge der Umstellung auch alle verfügbaren Radiosender digital aufgeschaltet. Zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich gegen Ende des Jahres, wird dann die analoge Radio-Übertragung beendet."
servus sat
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Jul 2021, 05:36

Re: Unitymedia News

Beitrag von servus sat »

Das die Leute sich aber auch nicht beschweren, Kabel UKW ist doch die beste Lösung für die Stereoanlage, wenn ich bei uns im Rhein-Main gebiet diese Vielfalt habe möchte, bräuchte ich mindestens 3 UKW Antennen. Jede alte Stereoanlage funktioniert damit. das die von Vodafone nicht erstmal eine Umfrage starten, ob eine Abschaltung überhaupt gewünscht ist. Das Ende vom Lied, der abgeschaltete UKW Bereich wird ungenutzt bleiben. Es gibt für den HiFi Bereich, ob alte oder neue Geräte, kaum etwas. Beistellgeräte aus Plastik die nicht zur Optik einer Hifi Anlage passen braucht keiner.
htw89
Beiträge: 420
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

servus sat hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:21 Das Ende vom Lied, der abgeschaltete UKW Bereich wird ungenutzt bleiben.
Das bezweifel ich. Früher oder später wird man recht wahrscheinlich den Upstream für Internet und Telefon bis 204 MHz erweitern und das umfasst auch den von UKW-Radio genutzten Bereich.
Im Rest des Landes hat man UKW-Radio auch eingestellt, warum soll da das Westgebiet eine Ausnahme bleiben?
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Unitymedia News

Beitrag von MainMan »

servus sat hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:21 Das die Leute sich aber auch nicht beschweren, Kabel UKW ist doch die beste Lösung für die Stereoanlage, wenn ich bei uns im Rhein-Main gebiet diese Vielfalt habe möchte, bräuchte ich mindestens 3 UKW Antennen.
Es gibt in Rhein-Main aber auch eine Menge ortsüblicher UKW-Programme, die nicht (mehr) ins analoge Kabel eingespeist werden.
Beispielweise: Dlf, Dlf Kultur, Radio X, Radio Teddy, Antenne Bayern oder Rockland Radio.
Genau deshalb nutze ich den analogen Kabelanschluss schon lange nicht mehr.
Antworten