Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Unitymedia News

Beitrag von bengelbenny »

Vermute ich auch so, dass ORF2 (allerdings mit der Regionalversion Wien!) in SD-Qualität zumindest in Grenznähe aufgeschaltet werden könnte.
In einem etwas kleineren Gebiet vielleicht auch ORF1 SD, aber da würde ich mir mal nicht zu viel erwarten.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Unitymedia News

Beitrag von wolfgangF »

Ich selbst nutze keinen Kabelanschluss mehr, aber es interessiert mich immer noch, was da so geht.

Früher waren beide ORF-Programm im Netzknoten VS verfügbar, analog und digital. Dann nur noch ORF1 analog und ORF2 Europe digital, was dann aber entfiel. Und ORF1 verschwand mit der Analogabschaltung.

Terrestrisch ist der Pfänder hier im Raum Donaueschingen immer noch meist empfangbar.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unitymedia News

Beitrag von htw89 »

Bei Vodafone West / NRW hat man vorgestern NPO Radio 1, Radio 2, 3FM, Radio 4 und BRF 1 analog gekillt. Bisher gibt es keine digitale Ausstrahlung (außer bei NPO Radio 1, schon seit längerem, sowie NPO Radio 5 und NPO 2 im TV). Schade... :gruebel:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Kranitz »

Ja, man scheint leider so langsam "aufzuräumen" :( . Im Zuge dessen ist hier in Düsseldorf auch der BFBS-Stereo-Leerträger mit RDS verschwunden.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Kranitz hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 21:16 Ja, man scheint leider so langsam "aufzuräumen" :( . Im Zuge dessen ist hier in Düsseldorf auch der BFBS-Stereo-Leerträger mit RDS verschwunden.
Das heißt, bis vorgestern war BRF1 auf 90,8 MHz noch im Düsseldorfer Kabel?

Das wäre ja interessant, dachte der wäre schon lange nicht mehr drin, seitdem WDR2 um die Jahrtausendwende den Störsender auf der Ville auf 88,4 MHz in Betrieb genommen hatte und BRF1 an der Unitymedia-Zentrale in Kerpen auf 88,5 MHz somit nicht mehr störungsfrei ankam...
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Kranitz »

Ich hatte BFBS geschrieben ;) . Seit Abschaltung der 103,0 in Bielefeld war der Träger samt RDS weiterhin vorhanden. Nun ist er weg.

BRF1 ist jetzt im Düsseldorfer Kabel auf der 90,80 tatsächlich auch weg. War mir noch gar nicht aufgefallen. Bin mir aber sicher, daß der noch nicht so lange weg ist.

Edit:
@ Klaus: Sehe gerade, daß Du Dich mit BRF1 vermutlich auf den Beitrag von htw89 beziehen wolltest ;).
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Netz Bochum/Hattingen wurden mit der Abschaltung von BFBS (Leerträger mit RDS) neu Radio Herne und Radio Vest aufgeschaltet. Jetzt fehlen der BFBS-Leerträger und NPO Radio 4. Neu hinzugekommen ist nichts mehr.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
sisco789
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Sep 2018, 06:09

Re: Unitymedia News

Beitrag von sisco789 »

Im Ex Unity Netz ,Raum Fulda (Osthessen), wurde ja auch im Frühjahr Antenne Bayern auf DVB-C eingespeist.
Habe jetzt mal über das Frequenzband gedreht, im UKW Bereich ist Antenne Bayern verschwunden. Ebenso die Ansageschleifen auf den Ex Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur Frequenzen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Kranitz hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:49 @ Klaus: Sehe gerade, daß Du Dich mit BRF1 vermutlich auf den Beitrag von htw89 beziehen wolltest ;).
Ja genau ;)
Kranitz hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:49 BRF1 ist jetzt im Düsseldorfer Kabel auf der 90,80 tatsächlich auch weg. War mir noch gar nicht aufgefallen. Bin mir aber sicher, daß der noch nicht so lange weg ist.
Im Kölner Raum war BRF seit ca. 2004 nicht mehr in Kabel, da er bei Unitymedia in Kerpen nicht mehr störungsfrei empfangen werden konnte, seitdem WDR2 auf 88.4 MHz einen Störsender westlich von Köln installiert hat.

Der hat aber keine hohe Leistung und ist im Düsseldorfer Raum nicht mehr so dominant, so dass Lüttich 88.5 MHz dort an exponierten Standorten durchaus noch empfangen und abgegriffen werden könnte.

Persönlich finde ich es sehr schade, ich bin der Meinung dass der BRF ein exzellentes Bild der Zusammenhänge und Geschehnisse in Belgien liefert, dazu noch auf Deutsch, was ja bei uns jeder versteht - im Sinne des europäischen Gedankens sollte dieser Sender zumindest in NRW, Rheinland Pfalz, im Saarland und gerne auch in Hessen landesweit eingespeist werden. Die anderen Bundesländer sind vielleicht zu weit weg und haben keinen kulturellen Bezug mehr zu Belgien.

Genauso finde ich, dass Ö1 ein sehr wertvolles Programm ist, dass bundestweit ins Kabel könnte. In Belgien wird auch WDR3 flächendeckend ins Kabel eingespeist, und zwar nicht, weil Valerie Weber dafür bezahlt, sondern weil die Belgier der Meinung sind, dass es sich dabei um ein "wertvolles" Programm handelt (was es ja durchaus ist), und sie den Zeihörern eine wertvolle Bereicherung liefern möchten.

Dass theoretisch so etwas machbar ist zeigt, dass in NRW und Hessen landesweit NPO Radio 1 und Radio 5 eingespeist wird, wenn auch nur digital, aber trotzdem. Dabei frage ich mich über den Sinn dieser Programme, die ja nun sehr wortlastig sind und in Hessen ist man des Niederländischen nicht mehr unbedingt so mächtig wie vielleicht am Niederrhein. Radio 2 und Radio 3 würden wahrscheinlich mehr Hörer ansprechen, aber noch mehr Hörer würde vermutlich der BRF ansprechen - also warum dann gerade Radio 1 und Radio 5? Es gab dafür eine Erklärung, hatte "historische" Gründe, erinnere mich nicht mehr welche. Steht irgendwo in einem Unitymedia Forum, hatte ich sogar damals gefragt.

Es ist sehr schade, dass die Kabelnetzbetreiber in Deutschland dem Kunden keinen Mehrwert bringen oder sogar den europäischen Gedanken fördern möchten, sondern nur daran interessiert sind, dass der Rubel rollt...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Chris_BLN »

Klaus hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 10:54 Es ist sehr schade, dass die Kabelnetzbetreiber in Deutschland dem Kunden keinen Mehrwert bringen oder sogar den europäischen Gedanken fördern möchten, sondern nur daran interessiert sind, dass der Rubel rollt...
Der Rubel rollt aber weitgehend nur noch über die Internet-Dienste. Das lineare TV schleppt man nur noch so mit durch und beim Radio sieht es meist noch schlechter aus. In Bayern schafft es Vodafone, die ja auch den einstigen UM-Netzen ihren Belegungs-Stempel aufdrücken werden, das von der BLM zugelassene Programm egoFM tatsächlich nur in den Netzbereichen auszukabeln, in denen es terrestrisch auf UKW zu empfangen ist. Dass es ein bayernweit auf DAB sendendes Programm ist und von der BLM zugelassen, interessiert die nicht.

Ö1 hat man dafür teils in größeren Stadtnetzen weit weg von Österreich. Im Falle der Magdeburger MDCC sogar auf UKW: https://www.mdcc.de/media/uploads/formu ... igital.pdf und in Halle/Saale auf DVB-C: https://www.servicekabel.de/wp-content/ ... erfunk.pdf .

In unser Stadtteil-Netz in Thüringen habe ich vor Jahren bei einer kompletten Frequenz-Neuplanung auf UKW u.a. Ö1, FM4, SWR 2, WDR 3, DLF Nova, MDR Klassik, BR Heimat, Bayern Plus, PULS, und egoFM mit reingenommen. War halt auf dem kurzen Weg, ohne Konzernleitung etc. Dann beschwerten sich Kunden, weil seit der Neubelegung Inselradio Mallorca und Ö3 weg waren...
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

In Wuppertal hat man Radio 2 NL, 3 FM sowie BRF 1 und den Leerträger von BFBS entfernt. Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz. Also 4 Lokalradios mit der besten Musik.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Unitymedia News

Beitrag von Pfennigfuchser »

Was noch zu ergänzen wäre: Bis auf die Lokalradios sowie teilweise das regionale WDR 2 kann man alle Sender auch im digitalen Kabelradio hören. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Kabel-UKW wohl abgeschaltet wird. Weiß jemand, warum man alle ausländischen Radiosender entfernt hat? Leider gab es von Vodafone keinerlei Hinweise.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Kranitz »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 15:23 ... Hinzugekommen sind Radio RSG (Remscheid und Solingen), Radio Berg auf der Frequenz von Radio Neandertal und Radio Neandertal auf einer neuen Frequenz...
Verstehe ich das richtig, daß neue UKW-Sender eingespeist wurden?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Unitymedia News

Beitrag von Ruhrwelle »

Sender, die regional unterschiedlich im Netz waren. Anscheinend hat man die Netze dahingehend vereinheitlicht, dass es keine unterschiedlichen Belegungen in einem Netz gibt.

Hier gab es im Kabelnetz Bochum/Herne/Marl/Hattingen jeweils den örtlichen Lokalsender, der Rest war mehr oder weniger gleich. Jetzt gibt es alle Lokalsender in allen Orten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Kranitz »

Japhi hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 17:35 Sender, die regional unterschiedlich im Netz waren. Anscheinend hat man die Netze dahingehend vereinheitlicht, dass es keine unterschiedlichen Belegungen in einem Netz gibt.

Hier gab es im Kabelnetz Bochum/Herne/Marl/Hattingen jeweils den örtlichen Lokalsender, der Rest war mehr oder weniger gleich. Jetzt gibt es alle Lokalsender in allen Orten.
Ah, O.K. Hier in Düsseldorf ist nichts dazugekommen.

Offizielle Informationen von Vodafone gibt es ja zur UKW-Belegung nicht mehr, aber auf dieser Foren-Seite gibt sich jemand noch Mühe, den aktuellen Stand darzustellen. Für Düsseldorf stimmt zumindest alles:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... dio_in_NRW

Schon recht wenig geworden... :(
Antworten