SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Franken hat geschrieben:Es haben aber sicherlich noch etliche Leute immer noch SD only Receiver.
Gestern als ich im Globus Baumarkt war hatte ich erst massig Receiver gesehen, die nicht HD tauglich waren für ca 30 € und viele Kaufen solche Receiver immer noch.
Wer nach 2008 noch in SD-Hardware investiert hat, ist selber schuld. Und wer sogar heute noch einen SD-Receiver kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Die schweizer Radios nach dem Wechsel hier m allrn Rec. problemlos,
also wohl dvbs2 ohne aac
Anonymer Teilnehmer

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Sind die SRF-Programme jetzt nur auf Sat abgeschaltet worden (so wie ich das hier herauslese) oder auf allen Verbreitungswegen?
DJ Taifun

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DJ Taifun »

Es gibt HD Satempfänger für 30 Euronen oder etwas mehr so um die 40 Euronen mit HD Signet drauf wenn man auf Schnikschnak verzichtet z.B. Aufnahmefunktion.
andimik

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von andimik »

Querverweis: in Österreich sendet man mir eAC3 auf DVB-T2. Aber das einzige Radioprogramm ist in mp2...
Bengelbenny

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Bengelbenny »

Auf die Verbreitung von SRFInfo auf Zattoo (Deutschland) dürfte die SD-Abschaltung auch einen Einfluss gehabt haben, denn seit heute wird auf jenem Kanal nur noch angezeigt, dass die Sendung aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden darf. Das betrifft unter anderem auch die Magazine "Schweiz aktuell" und "Eco", die ich immer ganz gerne an meinem Samsung-TV angeschaut habe, um mich zu informieren. Mal schauen, ob und wann SRFInfo wieder zur Verfügung gestellt wird.
mkey

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von mkey »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
Franken hat geschrieben:Es haben aber sicherlich noch etliche Leute immer noch SD only Receiver.
Gestern als ich im Globus Baumarkt war hatte ich erst massig Receiver gesehen, die nicht HD tauglich waren für ca 30 € und viele Kaufen solche Receiver immer noch.
Wer nach 2008 noch in SD-Hardware investiert hat, ist selber schuld. Und wer sogar heute noch einen SD-Receiver kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Ich war tatsächlich so blöd und habe mir auf Ricardo einen SD Receiver mit Matrixdisplay als Radioempfänger gekauft (nebst einem neuen Vu+ Solo2 den ich am liebsten entsorgen würde). Der Vu+ ist selbst als Radioempfänger zu instabil.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Was haste denn für Firmware auf dem Solo2, eigentlich laufen die Kisten von VU+ doch stabil. Probier mal bitte das neuste OpenATV 5.1. Auf meinem GiagblueHDQuad+ habe ich damit keine Probleme und es läuft sehr stabil und der Radiomodus ist auch in Ordnung.
mkey

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von mkey »

Ich verwende VTI, damit die HD04 samt CI+ funktioniert. OpenATV muss ich mir mal anschauen. Aber eigentlich habe ich keinen Nerv, nochmal eine Software solange zu einzurichten, bis sie mir taugt.
Mike

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Mike »

Probier mal die VTI 6.0.8, ist zwar schon etwas älter, aber läuft sehr stabil bei mir!
andimik

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von andimik »

VTI war bei mir zu instabil, openATV geht auf meiner VU+, auch CI+. Ich nutze aber DVB-T2.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Einmal eingerichtet läuft es aber auch gut, natürlich machen die Linuxkisten etwas Bastelarbeit, wenn man die Kanalliste auf dem PC mit Dreamboxedit hat, ist das schon die halbe Miete.
Wer das nicht machen will sollte sich sowas nicht auch nicht kaufen, aber wenn man Routine hat geht das Neuaufsetzten ganz fix. Vor jedem neuen Plugin, was ich probieren möchte, mache ich immer ein Fullbackup, dann kann ich in 5 min den letzten Zustand wieder herstellen.
Ci+ ist bei GigaBlue und VU+ mit aktuellem Open-ATV5.1 voll unterstützt.
Bengelbenny

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Bengelbenny »

Info am Rande:

Von Zattoo habe ich heute die Antwort bekommen, dass SRFInfo in Kürze wieder verfügbar sein wird, allerdings (logischerweise) dann der HD-Stream. Damit gibt's ohne Verrenkungen auch in Deutschland dieses Programm weiterhin zu sehen, und das ist auch gut so.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

satjay hat geschrieben: Die schweizer Radios nach dem Wechsel hier m allrn Rec. problemlos,
also wohl dvbs2 ohne aac
Sieht so aus: http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=1460

Alle Radioprogramme in 256 kbps MP2, laufen problemlos. Interessant ist ein "Test14054", der angeblich Bild- und Tonspuren von SRF Info haben soll. Habs gerade versucht einzulesen, SRF Info wird als verschlüsselt gemeldet. Wollte den Speicher nicht vollmüllen und habe es erstmal dabei belassen, es nicht einzulesen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Chris_BLN hat geschrieben:Interessant ist ein "Test14054", der angeblich Bild- und Tonspuren von SRF Info haben soll.
Ja, das ist richtig. Hat einen anderen PMT-PID (581 statt 521). Die anderen PIDs sind identisch mit dem "normalen" SRFinfo HD. Das "Verschlüsselt"-Flag ist zwar gesetzt, aber die offenen Programminhalte gehen auch ohne Karte. Möglicherweise ist genau dies der Sinn des Tests, da manche Receiver offenbar zicken, wenn ein Programm als "offen" gekennzeichnet ist, aber teilweise verschlüsselte Inhalte sendet.
Antworten