SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABM

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DABM »

Optimierer hat geschrieben: SRF info gibt es doch noch gar nicht in HD, auch nicht über Satellit. Das müßte erstmal gestartet werden.
Richtig SRF Info HD wird erst aufgeschaltet aber wird das dann FTA sein oder nicht? Das wollte ich nur wissen da es in der PM nicht steht ob FTA oder nicht.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Und die Radios dann auch in MPEG 4 ?


sj
Cha

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Cha »

satjay hat geschrieben: Und die Radios dann auch in MPEG 4 ?
Den DVB-S Transponder nur für die Radios zu behalten wäre recht sinnfrei. Die werden sicherlich auch wechseln.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Es besteht ja kein Zwang, auf dem neuen Transponder in MP4 zu senden - man könnte, man kann aber auch weiterhin MP2 verwenden. Das Problem bliebe: die UKW-Kopfstellenmodulatoren heutiger Bauart schlucken nur QPSK-Transponder.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Ich finde es schade, das der SRF bald nicht mehr in SD zu empfangen sein wird.
Der 29.2.2016 rückt nämlich immer näher und ich habe keine HD taugliche Ausrüstung.

Mit den SRF Radios wird es in der tat spannend, wenn man diese nicht mehr nach UKW umsetzten kann müssten mal neue Umsetzer auf den Markt kommen.

Streng genommen benötigt die SD Ausstrahlung doch viel weniger Bandbreite und ist kostengünstiger und die Qualität ist für die meisten Menschen mehr als ausreichend. Analog TV war wirklich schlecht, aber Digitales SD TV ist echt super weis nicht was es dagegen auszusetzen gibt.
pomnitz26

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von pomnitz26 »

Das lässt sich auch einfacher streamen. Mal sehen ob unser Kabelanbieter aus Sachsen-Anhalt das nicht vergißt. Die Laufschrift habe ich schon öfter gesehen.
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

Franken hat geschrieben: Ich finde es schade, das der SRF bald nicht mehr in SD zu empfangen sein wird.
Der 29.2.2016 rückt nämlich immer näher und ich habe keine HD taugliche Ausrüstung.
Du könntest ja auf DVB-T umsteigen, wenn du in der Schweiz oder Umgebung wohnst. ;)
DJ Taifun

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DJ Taifun »

HD taugliche Sat Empfänger sind inzwischen nicht mehr teuer und gibts schon für 30 Euronen zu kaufen.
2-0-8

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von 2-0-8 »

DJ Taifun hat geschrieben: HD taugliche Sat Empfänger sind inzwischen nicht mehr teuer und gibts schon für 30 Euronen zu kaufen.
Für etwas mehr gibts "Sorgenfrei-Empfänger", bei denen man sich nicht einmal um das Einlesen von neu aufgeschalteten Sendern kümmern muss.

Bei mir ist auch nur der Sat-Empfänger HD-tauglich, der Fernseher ist Röhre.
Thomas (Metal)

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Thomas (Metal) »

Franken hat geschrieben: Analog TV war wirklich schlecht, aber Digitales SD TV ist echt super weis nicht was es dagegen auszusetzen gibt.
Silvesterkater?
Wrzlbrnft

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Wrzlbrnft »

Franken hat geschrieben: Streng genommen benötigt die SD Ausstrahlung doch viel weniger Bandbreite und ist kostengünstiger und die Qualität ist für die meisten Menschen mehr als ausreichend. Analog TV war wirklich schlecht, aber Digitales SD TV ist echt super weis nicht was es dagegen auszusetzen gibt.
Bei Schweizer Konsumenten gilt HD mittlerweile als Standard. Der Aufschrei wäre riesig, wenn die SRG-Programme plötzlich nur noch in SD senden würden.
pomnitz26

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von pomnitz26 »

Die Schweizer sind fortschrittlich, siehe DAB+;).
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Es sollen ja die Srf1 radio regionalstudios hinzukommen,

wohl alles in mpeg4
Felix II

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Felix II »

Zitat
Franken
Analog TV war wirklich schlecht, aber Digitales SD TV ist echt super weis nicht was es dagegen auszusetzen gibt.
Sowas kann eigentlich nur jemand schreiben der noch kein HD-Bild gesehen hat.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Doch habe schon HD Fernsehen gesehen, habe aber fast keinen unterschied feststellen können.
Antworten