SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von pomnitz26 »

Für alle die bei denen SRF Info und die Schweizer Radios seit der HD Umstellung verschwunden sind. TechniSat hat ein ISIPRO Programmlistenupdate bereitgestellt und die Programme wieder auf den Bildschirm gebracht. Ein normaler Suchlauf hat nichts gefunden wegen der krummen Symbolraten.

SRF 1+ 2:
10971 h low Band 29700 8PSK (DVB-S2) 2/3

SRF Info sowie SRF Radios
11526 h low Band 29700 8PSK (DVB-S2) 2/3
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Einfach mal einen Blindscan machen auf Hotbird, dann wirds sicher gefunden werden.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Ging doch ganz leicht, kein Suchlauf, nur Symbolr ändern, fertig!
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, so geht das auch, im Netzwerksuchlauf geht es inzwischen auch, Hotbird hat den Transponder inzwischen in die Nitdaten eingearbeitet, wer kein Blindscan hat und nicht manuell eingeben kann oder will einfach Netzwerksuchlauf anhaken.
SRFinfo in HD und unverschlüsselt (bis auf Sport) und alle dt. schweizer Radios wieder da :-).
drahtlos

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von drahtlos »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: .... und alle dt. schweizer Radios wieder da :-).
Nur die dt. schweizer Radios? Die italienischen und französischen schweizer ÖR-Radios nicht mehr?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Doch aber die waren bei mir noch vorhanden, sie liefen noch, weshalb weiss ich nicht.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Weil die schon immer auf 11526 h waren,
nur 12399h wurde abgeschaltet, wo vorher dt Radios lagen
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Habe in meinen Wohnwagen einen UFS 903 von Kathrein. Versuche schon den ganzen Tag SRF info HD und die Radios zu empfangen, aber es gelingt mir einfach nicht.
SRF 1 HD und SRF 2 HD waren bereits schon in der Programmliste des Kathreins und diese funktionieren auch mit Bild und Ton.
Über den Automatischen Sendersuchlauf findet der UFS 903 den 11526 H 29700 Transponter einfach nicht.
Das komische ist, wenn ich den Transponter Manuell eingebe werden beim Transpontersuchlauf die Programme zwar gefunden und abgespeichert, aber die gehen dann nicht kein Bild und auch kein Ton.
Nach gefühlten 50 Suchläufen viel mir dann auf, dass bei den Programmen die Symbolrate wieder auf 27500 zurück geht. Folglich wird der 11526 H mit einer Sympolrate mit 27500 abgespeichert. Ich bin Ratlos. Deswegen auch kein Bild und kein Ton. Was mich wundert ist warum funktioniert dann SRF 1 HD und SRF 2 HD.
Ich bin am verzweifeln!
Es gibt doch bestimmt edliche, die einen UFS 903 haben. Im Internet wurde noch nirgends über Empfangsprobleme von SRF info HD und den SRF Radios berichtet.

Die SD Abschaltung war der größte fehler überhaupt. Mit diesen HD zeugs hat man doch nur Probleme und nichts als ärger. Trotz HD Receiver empfängt man nur die hälfte der SRF Programme :mad:
manfredp

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von manfredp »

Versuch mal in der Transponderliste die 11526 H 27500 zu löschen und gib dann manuell wieder die neuen Daten mit 29700 ein.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das ist allerdings ein Firmware-Problem des jeweiligen Receivers, wenn es nicht klappen will diesen Tarnsponder der SRF einzugeben, bei den meisten hats aber auch geklappt. Da kann man nun auf die SRF schimpfen wie man will, aber eine SD-Abstrahlung neben der HD kostet eben auch zusätzlich Geld.
Die dt. ÖR und ORF verschwenden jetzt mit der SD-Abstrahlung via Sat auch Rundfunkgebühren, finde ich, ARD alpha und Bremen noch in HD aufschalten und so könnte das dt. ÖR-SD jetzt schon abgeschaltet werden.
Sebastian Dohrmann

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Die MW Abschaltung war der größte fehler überhaupt. Mit diesen UKW zeugs hat man doch nur Probleme und nichts als ärger. Trotz UKW Empfänger empfängt man nicht mal die hälfte der ARD Programme :mad:
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

Die dt. ÖR und ORF verschwenden jetzt mit der SD-Abstrahlung via Sat auch Rundfunkgebühren, finde ich, ARD alpha und Bremen noch in HD aufschalten und so könnte das dt. ÖR-SD jetzt schon abgeschaltet werden.
Ich weiß nicht, das müsste man mal durchrechnen, wenn man die entsprechenden Kosten kennen würde. Angenommen, die Verbreitungskosten würde nicht in einen Topf geworfen, sondern jeder würde nur für die von ihm genutzte Verbreitungsart zahlen - wie viel ct müssten dann die Sat-SD-Zuschauer mtl. zahlen? Ich würde wetten, dass es Jahre dauern würde, bis sie einen HD-Receiver drin hätten. Von daher finde ich den Begriff "Verschwendung" in diesem Zusammenhang etwas fehl am Platz. Dafür müsste man aber halt auch mittels Umfragen verfolgen, wie viele Leute noch Sat-Empfänger haben, die nicht HD-tauglich sind.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Im konkreten Fall SRG konnte jedenfalls einer von ehemals drei Transpondern eingespart werden, also schon mal ein Drittel weniger Transponder-Mietkosten. Es gab einen vierjährigen Simulcast. Irgendwann muss man halt auch mal den Mut haben, den Stecker zu ziehen.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Habe ich mal versucht, den Tranponter aus der Liste zu löschen aber ich habe keine möglichkeit gefunden dies zu tun. Neija, dann wird halt kein SRF info mehr geschaut. Wenigstens die Hauptprogramme gehen. Um die Radiosender ist es halt doch ein bisschen schade.
Saarländer (aus Elm)

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Genau das Problem tritt bei dem Panasonic-Fernseher von meinem Vater auf. Canal Sat hat bei der HD-Umstellung auf Astra ebenfalls die Symbolrate auf 29700 geändert. Der Fernseher liest die Kanäle auch mit der neuen Symbolrate ein, will sie jedoch noch mit der alten Symbolrate wiedergeben.
Angeblich solls da ein Firmware-Update geben. Ich lass aber die Finger davon, da mein Vater die französischen Kanäle eh nicht guckt.
Bei Samsung gibt's auch keine Möglichkeit, Transponderdaten zu editieren (nicht mal mit PC-Software). Aber da kann man wenigstens einen Transponder mit geänderten Daten komplett neu programmieren. Was die Hersteller sich da immer denken ... :wall:
Antworten