SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Mal versuchen 11526 h 29700 auf einem anderen Sat zu programmieren...?
iwie muss das doch machbar sein!
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Habe gehört, dass es bei Technisat Receivern ebenfalls Probleme mit den einen SRF Transponter gibt.
Technisat hat aber sofort Reagiert und hat sogleich ein Update nachgereicht alle Achtung. Technisat ist auf Zack.
Das Problem scheint wirklich zusein, da ja vor den 29.02.2016 der 11526 H Transponter mit 27500 ausgestrahlt wurde. Der 10971 H mit 29700 wo SRF 1 HD und SRF 2 HD sind, der geht ohne Probleme, weill da nicht geändert wurde.

Also sind nun Kathrein und Panasonic gefortert das Problem zu fixen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei meinen Enigma 2 - Kisten gabs keinerlei Probleme.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Franken hat geschrieben: Das Problem scheint wirklich zusein, da ja vor den 29.02.2016 der 11526 H Transponter mit 27500 ausgestrahlt wurde. Der 10971 H mit 29700 wo SRF 1 HD und SRF 2 HD sind, der geht ohne Probleme, weill da nicht geändert wurde.

Also sind nun Kathrein und Panasonic gefortert das Problem zu fixen.
Mir ist bis jetzt kein Receiver untergekommen, bei dem man nicht manuell Transponderdaten anpassen oder neue Transponder erfassen könnte. Laut Manual geht das auch beim UFS 903. Jetzt bist du gefordert!
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
Franken hat geschrieben: Das Problem scheint wirklich zusein, da ja vor den 29.02.2016 der 11526 H Transponter mit 27500 ausgestrahlt wurde. Der 10971 H mit 29700 wo SRF 1 HD und SRF 2 HD sind, der geht ohne Probleme, weill da nicht geändert wurde.

Also sind nun Kathrein und Panasonic gefortert das Problem zu fixen.
Mir ist bis jetzt kein Receiver untergekommen, bei dem man nicht manuell Transponderdaten anpassen oder neue Transponder erfassen könnte. Laut Manual geht das auch beim UFS 903. Jetzt bist du gefordert!
HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN
UND DEN ALTEN KATHREIN 910 VON 2008
ANGEWORFEN, der liess s überlisten

Manuell 11529 statt 11526!
h
DVBS2
8PSK 2-3
29700

VIEL ERFOLG!
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben:Die dt. ÖR und ORF verschwenden jetzt mit der SD-Abstrahlung via Sat auch Rundfunkgebühren, finde ich, ARD alpha und Bremen noch in HD aufschalten und so könnte das dt. ÖR-SD jetzt schon abgeschaltet werden.
Da wir hier in einem Radioforum sind: hast Du die ARD-Radios vergessen? Wo sollen die dann laufen? Soweit mir zugesteckt wurde, kursieren sogar Langfrist-"Mutmaßungen", die könnten nach Ende des TP93 in magerem AAC geschändet auf den HD-Transpondern verteilt werden. Dann kann man es auch gleich bleibenlassen, AAC klingt selbst bei fehlerfrei decodierten 144 kbps LC-AAC nicht besser als MP2 mit 192 kbps. Ist aber noch paar Jahre hin, bis das akut wird.

Habe den SRF-Radiotransponder nun auch in unserem Kabelnetz drin. Wollte nur die beiden RSI-Programme rausfiltern, würde sonst ja nicht in einen 256-QAM-Kanal passen. Die weboberfläche der Kopfstelle erlaubt aber keine Sperrlisten, sondern nur Pass-Listen. Und da wie sich zeigte nur mit 20 Einträgen. Also SRF Info und die Radioprogramme ohne die SRF1-Regionalmagazine. Muß mir das noch mal anschauen, ob ich mit PID-Filtern was erreichen könnte. Aber nur die fetten VPID der RSI-Programme zu sperren, ohne die Tabellen anzupassen, führt zu eingelesenem Murks bei den Kunden.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Um was für eine Kopfstelle handelt es sich? Doch nicht etwa um die Quam Box?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

@Chris-BLN
Man muss über DVB-S2 nicht gleich zwangsläufig die Radios in AAC senden sondern kann das bei den Radios alles so lassen wie es ist, in mp2.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Um was für eine Kopfstelle handelt es sich? Doch nicht etwa um die Quam Box?
Leider nicht. Dann hätte ich vermutlich viel weniger Ärger mit der Stabilität der Kopfststelle. Es ist ein modulares System von Wisi. Grundgeräte sind OH50A, da drin stecken DVB-S/S2-Module OH85H. Ein solches Twin-Modul holt mir mit einem seiner Tuner den SRF-Radiotransponder und ich setze daraus 19 Radioprogramme und SRF Info HD ins Kabel um.

http://wisi.de/fileadmin/Prospekte/pros ... _OH_de.pdf

UKW mache ich mit einer Blankom-Anlage. Die funktioniert reibungslos, kann aber kein DVB-S2 in UKW umsetzen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: @Chris-BLN
Man muss über DVB-S2 nicht gleich zwangsläufig die Radios in AAC senden sondern kann das bei den Radios alles so lassen wie es ist, in mp2.
Siehe SRF. Ich schrieb das mit dem AAC, weil es eines der möglichen Szenarien ist nach Ablauf der Miet-Dauer für TP93.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Habe ebenfalls den SRF Transponter auf meiner SMCIP 401 neu zusammengestellt. Über meiner UFO micro Anlage gehen jetzt zumintest die Radiosender wieder. Die Fernsehprogramme werden von den UFS 712 Receivern nicht mal mehr eingelesen nur noch 3+. Habe Probeweise mal den Wohnwagen Receiver UFS 903 angeschlossen aber dieser Arbeitet einfach nicht mit Ufo Micro zusammen und im Wohnwagen hatte ich ja Probleme mit den UFS 903 Receiver den SRF info und Radio Transponter einzuprogrammieren. Jetzt klappt es mit den Trick von satjay.
Hier liegt aber die Frequenz um 3 MHz höher! Hat das nicht einen schlechteren Empfang als nebenwirkung?

Nochwas zur Hausanlage: Es wird über kurz oder lang auf eine Unicable Lösung von Jultec hinauslaufen.
Bei diesen DUR-line DPC-32 K verliert man doch zu viele Sender. Ich denke alleine schon bei den riesen SRF Transponter gehen schonmal 2 der 32 Umsetzungen flöten und da ist man bei 32 Transpontern gleich übers Ziel hinausgeschossen.
satjay

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von satjay »

Schön,
Die mögliche Versatzeinstellung differiert je nach Rec und lnb,
die signalstärke ist wohl nicht betroffen
B.Zwo

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von B.Zwo »

Bis auf Radio Tell und Eviva kann ich keine Schweizer mehr empfangen. Liegt es daran das ich nur eine DVB-S-Box habe oder gibt es einen Trick?
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

B.Zwo hat geschrieben: Bis auf Radio Tell und Eviva kann ich keine Schweizer mehr empfangen. Liegt es daran das ich nur eine DVB-S-Box habe oder gibt es einen Trick?
Für den SRF brauchst Du zwingend einen DVB-S2-Receiver, weil mit 8PSK als Modulation gearbeitet wird.
B.Zwo

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von B.Zwo »

Das ist ja dumm. Dann kann es nur mein Fernseher. Aber Radio wollte ich gern über die Box hören. Welche DVB-S2-Boxen haben denn ein alphanummerisches Display bei einem akkzeptablen Preis?
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hab nen Technotrend TT-select S845HD+ daheim stehen - Single-Tuner, ne gute Menge Bugs, Ethernetschnittstelle wurde nie belebt (=Attrappe), Ton geht stumm, wenn man ein Menü aufruft (!), USB-Aufnahme wird auf FAT32 abgelegt (=gestückelt bei Filmen und in Ordnern mit nichtssagenden Namen), recht lauter Plopp am Analogausgang beim Ein- und Ausschalten. AAC-Audio geht soweit ich mich erinnere nicht, diese obskuren Billig-Programme blieben stumm. Kartenleser für HD+ Karte ist eingebaut, dazu ein CI ohne Plus.

Dafür aber 42 cm breit, wertiges Design, passt sich gut ins HiFi-Rack ein, hat 16-stellige Sendernamenanzeige (aber keine RDS-Datenanzeige!). Braucht aber einen Bildschirm zur Einrichtung. Sollte in der Bucht für deutlich unter 40 EUR zu haben sein, manche gehen für unter 20 EUR weg. Das hat er bei allen Bugs wirklich nicht verdient. Würde ihn mir als Radio sofort wieder holen.


Die Geräte von LaSAT/Bemondis haben in den aktuellen Softwareversionen (Update kinderleicht mit USB-Stick) sogar Menü-Abbildung im 12-stelligen Display. Man kann prinzipiell fast alles ohne angeschlossenen Bildschirm machen. Vielleicht ist Sendersuchlauf und -sortierung tricky oder unmöglich ohne Bildschirm, der Rest geht. Menüs sehen aus wie AWARD-BIOS aus den 90er Jahren, schlanke. schnörkellose Bedienung. RDS wird nicht angezeigt, Aufnahme erfolgt auf proprietär formatierten USB-Datenträger, der sich mit einer Freeware aber komfortabel unter Windows auslesen läßt. Etwas fummelige Fernbedienung. Audiodecoder in der aktuellen Software offenbar komplett in Ordnung (die alten waren extrem verbuggt).

Hier eine Twin-Variante davon als OEM für Wisi: OR 294
http://www.ebay.de/itm/331805464617

Der billigste neue aus dieser Serie ist der Pollin DR-HD301, den ich aber für Schwerpunkt Radio nicht empfehlen kann - Störgeräusche aus CPU und Display im Audioausgang.

Ebenfalls aus dieser Gerätefamilie: der Exot mit den eingebauten Lautsprechern. Also ein etwas besser verwendbares Bose-Waveradio sozusagen. Kann auch Internetradio. Hatte diese Kiste aber noch nie unter den Fingern: http://www.ebay.de/itm/171744318479 - das ist direkt ab Werk. ;)

Sehe gerade, es gibt auf diesem Wege in Deutschland die DVB-C-Version, die ich bislang nur bei Wisi Schweiz sah: http://www.ebay.de/itm/181888600690 .
Antworten