SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
smid

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von smid »

In Laax (GR) gab es erst sehr spät ein Kabelnetz.
Zu Beginn hab es dort auch in Ferienhäusern eigentlich nur Antenne. Dort bekam man DRS, TSR, TSI und dann noch ARD, ZDF, ORF1 und ORF2. Diese kamen von TeleRätia und es wurde jedem Haushalt eine separate Rechnung gestellt. Ferienwohnungen waren günstiger.
Ein paar Jahre später kamen dann die Schüsseln auf. Bei uns muss das so etwa 1992 gewesen sein. Man hatte auch eine spezielle Lösung, die nicht alle Transponder durchgelassen hat. Die deutschen Sender waren zwar alle da, aber Sky Sender fehlten. Auch weiss ich noch, Astra 1D konnte man genau einen Transponder sehen. Das störte aber kaum jemanden, da die wichtigen Programme liefen. Dort hatte man also schon früh zwei Fernbedienungen.
So um 2004 kam dann ein Kabelnetz. DSL gab es in Laax noch nicht. So wechselten dann viele Haushalte aufs Kabel, da eben auch in Ferienwohnungen Internetzugang gewünscht wurde und die Schüsseln verschwanden teilweise wieder. So gab es auch kein Problem mit dem Wechsel auf Digital.
Dort wo es aber noch Schüsseln hat, sieht man immer einen Dual LNB.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

elchris hat geschrieben:Ich hab bisher in der Schweiz nicht so auf die Dächer geachtet - haben da viele, die via Sat empfangen noch ein zweites LNB für Astra (Deutsche Programme)?
Ja - und sehr oft sah ich in der Gegend, in der ich mich gerne herumtreibe, GFK-Spiegel von Cahors, also solche sehr auffällig geformten Spiegel:

https://shop.mediamarkt.ch/mobile/de/tv ... pae9wcxemn

Oft sind die Spiegel braun - Wisi bietet (oder bot?) sogar braun ummantelte Kabel an für die möglichst unauffällige Installation im ländlichen Raum. Das war eine Version des doppelt geschirmten MK95 und hieß entsprechend MK95B.


https://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv- ... 764727532/

Bild
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Nur so zur Info. Bei mir wurde aufgrund der komplexen Hausverkabelung eine UFO micro Anlage von Kathrein Installiert. Für diese Anlage habe ich schon vergeblich nach einen HD Receiver gesucht. Es scheint aber für diese Anlage einfach keinen zu geben. :(
Obwohl HD müsste diese Anlage doch eigentlich empfangen können, es gibt halt nur keinen Receiver dazu, denn ATV HD hatte ich beim letzten Sendersuchlauf rein zufällig in der Senderliste endeckt, jedoch ohne Bild und Ton, aber EPG und Videotext waren da.
Ich kann nicht so einfach auf HD umsteigen.

Muss mich wohl doch nach einer neuen SAT Anlage umschauen.
Was interessant ist, ist die Astro QAM Box. Diese wandelt 16 SAT Transponter nach Digital Kabel um und hat nebenbei noch UKW Radio. Diese lässt sich 4 mal Kaskatieren, sodass man am ende auf 64 Transponter kommt.
Ich habe mal gehört ein DVB-S2 Tranponter benötigt 2 DVB-C kanäle. Stimmt das?
Die normalen DVB-S Transponter lassen sich ja 1 : 1 nach DVB-C umsetzten.
delfi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von delfi »

DigiAndi hat geschrieben: SF 1 war mit der ORF-Karte zu entschlüsseln? Nicht schlecht!

In den alten INFOSAT-Ausgaben ist SF 1 auch gelistet, aber selbst erlebt habe ich das leider nicht mehr. Man darf der INFOSAT aber auch nicht alles glauben, die Listen waren nicht immer 100% richtig.

Ohne zu sehr vom Thema abschweifen zu wollen... Wann genau startete eigentlich der ORF die Ausstrahlung über einen eigenen Transponder und ab wann bekam man offiziell Karten?
Also dass SF1 mit der ORF-Karte gegangen sein soll, wäre mir neu. Ebenso, dass SF1 mal auf 19 Ost ausgestrahlt wurden wäre. Infosat hat ja früher sehr oft in die Glaskugel und einfach selbst Transponderbelegungen kreiert.

Die Satellitenabstrahlung auf dem eigenen ORF-Transponder startete 1997. Erst 1 Jahr später wurden Smartcards angeboten. Womit der ORF 1 Jahr lang für nichts die Sat-Übertragungskosten bezahlt hat.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

delfi hat geschrieben:Also dass SF1 mit der ORF-Karte gegangen sein soll, wäre mir neu.
Wäre mir auch neu.
delfi hat geschrieben:Ebenso, dass SF1 mal auf 13 Ost ausgestrahlt wurden wäre.
:confused: Da war und ist er aber doch.
Franken hat geschrieben:ATV HD hatte ich beim letzten Sendersuchlauf rein zufällig in der Senderliste endeckt, jedoch ohne Bild und Ton, aber EPG und Videotext waren da.
Was aber wohl an der Verschlüsselung liegt...
Scanner100

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Scanner100 »

Franken hat geschrieben: Ich habe mal gehört ein DVB-S2 Tranponter benötigt 2 DVB-C kanäle. Stimmt das?
Die normalen DVB-S Transponter lassen sich ja 1 : 1 nach DVB-C umsetzten.
Das stimmt nicht. Wir setzen in unseren Netz auch DVB-S2 Transponder 1:1 auf DVB-C um.
DigiAndi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DigiAndi »

delfi hat geschrieben:Womit der ORF 1 Jahr lang für nichts die Sat-Übertragungskosten bezahlt hat.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass SES dem ORF ein Jahr Transpondermiete geschenkt hat, nur weil man es den Endkunden noch nicht angeboten hat.
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:Was aber wohl an der Verschlüsselung liegt...
Das ist ja auch nichts besonderes. Der Videotext wird oft nicht verschlüsselt und ob man den EPG überhaupt verschlüsseln kann, bezweifle ich.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben: Nur so zur Info. Bei mir wurde aufgrund der komplexen Hausverkabelung eine UFO micro Anlage von Kathrein Installiert. Für diese Anlage habe ich schon vergeblich nach einen HD Receiver gesucht. Es scheint aber für diese Anlage einfach keinen zu geben. :(
Auch wenn das nun den Thread komplett sprengt: UFOmicro basiert zwar wohl auf DiSEqC 1.1 (Info von Digitalfernsehen-Forum-Nutzer "KlausAmSee", der ist amtlich und definitiv einer der absolut kompetentesten Menschen auf diesem Planeten, was Satanlagen-Ansteuer-Protokolle betrifft), aber andererseits scheinen normale Receiver damit nicht zu funktionieren. Der letzte Receiver für UFOmicro war der UFS712 - nett, aber nur SD.

Raceroad, der alte Sat-Freak, hat sich eine UFOmicro-Matrix hergenommen, einem tauglichen SD-Receiver die Daten eines HD-Transponders untergeschoben (mit externem Kanallisten-Editor) und damit die Matrix gezwungen, diesen für den Receiver gar nicht verwertbaren Transponder auf der vereinbarten Nutzerfrequenz auszugeben. Das konnte dann mit einem parallel "mitlauschenden" und zur UFOmicro-Ansteuerung untauglichen zweiten Receiver tatsächlich genutzt werden - mit sehr heftigen Einschränkungen. Lies selbst: http://www.netzwelt.de/forum/threads/hd ... ge.256803/

Fazit: raus mit der UFOmicro-Anlage!
Franken hat geschrieben:Obwohl HD müsste diese Anlage doch eigentlich empfangen können, es gibt halt nur keinen Receiver dazu, denn ATV HD hatte ich beim letzten Sendersuchlauf rein zufällig in der Senderliste endeckt, jedoch ohne Bild und Ton, aber EPG und Videotext waren da.
So ist es. Transponder in QPSK und DVB-S können prinzipiell empfangen werden von den Receivern, die UFOmicro können - das war und ist ein Standard, der auch HDTV ermöglicht, aber bei SDTV verbindlich war. Wenn also auf einem Transponder in QPSK und DVB-S neben SDTV auch HDTV zu finden ist (siehe WDR HD), dann lassen sich also die SDTV-Programme einlesen (sind ja benutzbar) und abspeichern. Damit wird die Ansteuerung des Transponders für den Receiver möglich, aber HDTV kann er nicht decodieren, dazu fehlt ihm der Codec. EPG und TTX laufen im alten Standard und sind deshalb anzeigbar. ATV HD ist zudem verschlüsselt, deshalb geht nichtmal der Ton. Beim WDR könnte u.U. wenigstens der MP2-Ton der HD-Version gehen, muß aber nicht zwingend. Man sollte aber mit einem zweiten, HDTV-tauglichen Receiver, der keine Steuersequenzen ausgeben darf (LNB-Versorgung abschalten, klassischer Betriebsmodus) auf der vereinbarten Frequenz des UFO-Receivers den ganzen Transponder einlesen und nutzen können, solange der UFO-Receiver auf dem gleichen Kanal läuft und eines der dortigen SD-Programme empfängt - versuch das doch mal.

Ein Receiver, der den UFOmicro-Befehlssatz spricht und HDTV kann, wäre die Rettung, aber den gibt es nunmal nicht. Am ehesten könnte man das wohl noch Linux-Kisten beibringen, wenn man tief in das System einsteigt. Es ist ja "nur" eine Frage des Ansteuerprotokolls.
Franken hat geschrieben: Was interessant ist, ist die Astro QAM Box. Diese wandelt 16 SAT Transponter nach Digital Kabel um und hat nebenbei noch UKW Radio. Diese lässt sich 4 mal Kaskatieren, sodass man am ende auf 64 Transponter kommt.
Sehr, sehr geiles System, saugeile Werte (MER 43 dB), damit kann man auch ganze Wohngebiete oder eine kleinere Stadt versorgen, wenn man 3 oder 4 der Dinger kaskadiert. Die Ausgangswerte sind nahezu Großnetz-tauglich. Das einzige, was nicht geht: Remux. Alles andere geht. Der klitzekleine Haken daran: kostet einzeln mehr als 3000 EUR. Ist für diesen Preis aber faktisch "geschenkt" - wenn man die dafür zugedachte Anwendung im Kopf behält. 200 EUR je Transponder sind sehr wenig bei Kopfstellensystemen - UKW bekommt man faktisch gratis dazu. Nur die regionalen terrestrischen Radioprogramme fehlen dann.

Für ein Haus (wieviele Wohneinheiten?) ist das zu dick aufgetragen. Für 3 QAM-Boxen sollten schon 100 WE zusammenkommen, dann sinds für jeden 100 EUR. Also ideal ab Eigentumswohnanlage größeren Ausmaßes, größere Seniorenheime, größere Hotels, Wohngebiete.
Franken hat geschrieben:Ich habe mal gehört ein DVB-S2 Tranponter benötigt 2 DVB-C kanäle. Stimmt das?
Kommt auf die Betriebsart an. Das, was in Deutschland üblich ist, führt zu Datenraten von unter 50 MBit/s, das passt in DVB-C mit 256QAM, Symbolrate 6900. Alle Öffis laufen so, oft sinds DVB-S2, 8PSK, Symbolrate 22000, FEC 2/3, das führt zu gerade mal knapp 43 MBit/s, völlig lässig auf einen Kanal umsetzbar. Nur halt nicht im robusten 64QAM, sondern in 256QAM. Kann jedes HD-taugliche DVB-C-Gerät, ist auch in 30 Jahre alten Netzen mit 7 Verstärkern und kilometerlangen Kabelstrecken üblicherweise kein Thema, solange es prinzipiell nicht allzu verrottet ist.

Die privaten HD+ Transponder laufen teils auch so, teils aber auch in DVB-S2, SR 22000, FEC 3/4, das sind 48 MBit/s - passt auch noch in einen DVB-C-Kanal mit 256QAM. Sky macht meist das gleiche, hat aber auch in DVB-S randvolle Transponder am Start (QPSK, SR 27500, FEC 9/10) - sind 49,2 MBit/s, randvoller Kabelkanal und braucht sehr stabiles Empfangssigal von der Schüssel, da kaum Fehlerkorrektur drin ist. Du siehst: auch mit "altem" DVB-S kann man einen Kabelkanal beinahe sprengen, man muß nur die Fehlerkorrektur auf der Sat-Strecke weit genug runterschrauben.

Nur der berüchtigte Sky-TP73 wird jenseits der Möglichkeiten eines Kabelkanals betrieben: DVB-S2, 8PSK, SR 27500, FEC 3/4 - sind 59,9 MBit/s. Das sprengt einen Kabelkanal. Man muß ihn also zweimal auskabeln und jeweils Programme rausfiltern, was schonmal gewissen Entwicklungsstand des Umsetzers bedeutet. Die QAMBox sollte es können. Wie man rausfiltert (Pass-Liste oder Sperr-List), muß überdacht werden, damit die nur zweitweise auftauchenden Optionskanäle auch durchkommen. Sinnvoll wäre, wenn möglich, auf einem Kanal mit Pass-Liste die dauerhaft laufenden Programme durchzulassen und auf dem anderen Kanal genau diese mit Sperr-Liste zu filtern und den Rest "atmen" zu lassen.

Um auf die Schweizer zurückzukommen: die werden ab 29.2.2016 nur noch auf 8PSK, Symbolrate 29700 (!), FEC 2/3 zu haben sein, das sind 57,5 MBit/s und muß auch gesplittet werden. Für "kartenfreie" Deutsche ist sowieso nur noch der TP mit SRF Info HD interessant, auf dem auch alle Radioprogramme versammelt sein werden (in MP2, soweit mir bekannt, zumindest war das der Planungsstand letztes Frühjahr). Dann filtert man die verschlüsselten RTS- und RSI-Programme raus und hat etwas, was ins Kabel passt. Genauso werde ich das wohl ab 29.2. in unserem Netz machen (dort laufen Wisi-Umsetzer).

Für Dich geht der Weg woanders lang. Beantworte bitte die Frage nach der Verkabelungsstruktur und der Zahl der zu betreibenden Receiver sowie die Frage nach dem Typ der verbauten Dosen und Abzweiger/Verteiler. Gerne mit Fotos. Und: welche Sat-Positionen sollen es denn sein? Nur Astra 19.2°Ost? Dann schauen wir, wie Du zu vollem Empfang mit HDTV kommst.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

DigiAndi hat geschrieben:Das ist ja auch nichts besonderes. Der Videotext wird oft nicht verschlüsselt und ob man den EPG überhaupt verschlüsseln kann, bezweifle ich.
Weiß ich auch nicht, aber den EPG lässt man doch schon offen, um den noch nicht zum Abo verführten Zuschauern schmackhaft zu machen, was sie da gerade NICHT sehen und hören können. :D
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Wer mit Symbolraten und den daraus resultierenden Bitraten etwas experimentieren möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:
http://www.saschateichmann.de/dvb-s.html
Btw. ist auch ein DVB-T Rechner dabei. Die DVB-T2 Version ist aber experimentell und ohne H.265.(maximal MPEG4).
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Danke! Leider ist da kein DVB-C-Rechner dabei. Die Webseite von Sascha Teichmann wird sogar von "amtlichen" Stellen (IRT, ARD) zur Berechnung von Datenraten genutzt und genannt. Das R&S-Tool ist wohl zu teuer...

Bei uns im Netz steht noch das Auskabeln der SD-Transponder von Pro7Sat1 und RTL als DVB-T an. Mit voll runtergefahrenem Fehlerschutz und 64QAM bekommt man die fast komplett rein. Bin gespannt, was sich real ergeben wird, soll im Januar starten. Damit wären für ältere/einfachere Fernseher dann ca. 24 Programme in DVB-T verfügbar. Und nochmal Verstärkerlast...
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

Glaube diese Seite wurde noch nicht verlink: http://www.hd-switch.ch/die-srg-in-hd/
Hier Sieht man die Transponterbelegung sehr gut vor und nach den 29.02.2016.
Laut dieser Seite wird der Transponter 85 ab 1. März komplett leer sein. Das wäre doch die gelegnheit für die Schweizer Privaten aufzuschalten.
Da passen die neuen HD SRG Transponter gar nicht mehr auf einen DVB-C Kanal . Da bräuchte man dann DVB-C2, was sich aber noch nicht so richtig durchgestzt hat.

Zu meiner HD untauglichen Anlage:
Habe mehrere UFS 712 Receiver und auch noch Analoge UDF 430er die aber mittlerweile nutzlos sind.
16 Dosen ESU 32 von Kathrein im gesamten Haus, da schrecke ich von einer Sternverteilung zurück. Die QUAM Box wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss. Das die QUAM Box die Filterung auch beherrscht wusste ich noch gar nicht.

Die UFO micro Anlage zu ersetzen ist sehr schade ist, denn diese war nicht gerade billig und funktioniert auch noch. Unicable kann leider nur 8 User Kanäle und scheidet schon mal aus, da die UFO micro 12 User Kanäle hat und von diese sind 11 belegt.

Wenn die SRF Radios weiterhin in MP2 Senden auf den neuen DVB-S2 Transontern müsste doch der UFS 712 diese doch wiedergeben können, wenn nicht ist die UFO micro fällig.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Franken hat geschrieben:Da passen die neuen HD SRG Transponter gar nicht mehr auf einen DVB-C Kanal . Da bräuchte man dann DVB-C2, was sich aber noch nicht so richtig durchgestzt hat.
"Nicht so richtig" ist gut... gar nichts läuft da. Nirgendwo. Und die Empfangsgeräte, die mir bekannt sind, können es auch alle nicht. Hat jemand 1024QAM? Wobei: hatte Pearl da nicht diesen Receiver, der angeblich... ;)
Franken hat geschrieben:16 Dosen ESU 32 von Kathrein im gesamten Haus, da schrecke ich von einer Sternverteilung zurück.
Du brauchst keine Sternverteilung. Zumindest nicht zwingend. Aber die 16 Dosen können kaum hintereinander geschaltet sein, Du mußt mehrere Stränge haben. Durchgangsdämpfung bei den ESU32 ist 2 dB im Sat-Bereich, mehr als 5 Dosen würde ich da nicht hintereinander schalten wollen, auch wenn das Pegelfenster bei Sat-ZF 30 dB ist. Ok, man könnte, wenn man mit Maximalpegel anfängt, vielleicht 8 Dosen hintereinanderschalten und hätte an der letzten noch verwertbaren Sat-Pegel.

Also schau nochmal bitte, wie das verkabelt und verschaltet ist. Bei 12 User-Kanälen sollten 3 UFOmicro verbaut sein. Dann wären das, so ich das System verstanden habe, mindestens 2 (nicht 3!) Stränge, an denen sich die insgesamt 16 Dosen tummeln. Es können aber auch 3 Stränge sein. Kathrein hat manchmal sehr krude Verschaltungen und Funktionen...

Ach so, hier das prähistorische Infomaterial: http://www.kathrein.pl/down/9987026.pdf

Ansonsten sind die ESU32 prinzipiell für Anwendungen im Sat-Bereich geeignet, wenn, ja wenn die Multischalter- und LNB-Speisung nicht darüber erfolgen muß. Bei 80...85 mA Strom über den Sat-Anschluss schaltet die ESU32 ab und muß durch Abschalten des Receivers resettet werden. Unklar ist mir, ob Entkopplungsdioden eingebaut sind. Ich würde ohne Schaltungskenntnis der ESU32 diese erstmal nur für "Sat nur ohne Speisespannung" freigeben.
Franken hat geschrieben:Die QUAM Box wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss. Das die QUAM Box die Filterung auch beherrscht wusste ich noch gar nicht.
Du willst mindestens 3300 EUR ausgeben und dann nur 16 Transponder (allerdings + 16 UKW-Programme) umsetzen können? Respekt! PID-Filterung ist laut Datenblatt möglich, Praxiserfahrungen habe ich mit der QAMBox aber nicht. Bei Bedarf kann ich einen Astro-Gebietsvertreter aber fragen, ich kenne einen von der Truppe, wir haben schonmal zusammen unter brüllkomischen Umständen eine Kopfstelle modernisiert (während der Inhaber der Kopfstelle draußen vor der Tür stand und beinahe weinte, weil er keinen Durchblick in seinem eigenen Kabelgestrüpp mehr hatte).
Franken hat geschrieben: Unicable kann leider nur 8 User Kanäle und scheidet schon mal aus, da die UFO micro 12 User Kanäle hat und von diese sind 11 belegt.
Wenn es mehrere Kabelstränge gibt, kann man das ggf. dennoch realisieren. Wenn 2 Stränge vorhanden sind, kann man z.B. mit einer Jultec JPS0902-6T an beiden Strängen je 6 Tuner betreiben, die allerdings Unicable beherrschen müssen. Man könnte sogar den (noch teureren) Schalter JPS0902-12TN für 2 mal 12 Tuner verwenden, der dann aber für die Tuner 9-12 JESS als Befehlssatz benötigt, was derzeit die Verwendbarkeit einschränkt.

Die Dosen wären aber dann alle gegen Unicable-taugliche (diodenentkoppelte) Dosen zu tauschen. Dosen mit intelligenter Schutzfunktion sind aber nicht nötig, solange alle Anschluss-Konflikte innerhalb einer Wohnung am Küchentisch gelöst werden können.
Franken hat geschrieben:Wenn die SRF Radios weiterhin in MP2 Senden auf den neuen DVB-S2 Transontern müsste doch der UFS 712 diese doch wiedergeben können, wenn nicht ist die UFO micro fällig.
Dann ist sie fällig. Der UFS 712 kann ja den 8PSK-Transponder gar nicht demodulieren, auf dem die Radioprogramme drauf sein werden... er kommt gar nicht bis an den Transportstrom, aus dem er die Audio-Daten extrahieren könnte.

Ansonsten: wenn Dir 32 Transponder (also z.B. ohne Sky) von 4 Sat-Ebenen reichen sollten, dann gäbe es noch was mit Festfrequenzen, was jeder Satempfänger empfangen können sollte. Eine Matrix, die man auf 32 Transponder programmieren kann, die dann dauerhaft greifbar sind. Da gehen sogar die alten Dosen, wenn man an den Receivern die LNB-Spannung abschalten kann (sonst DC-Blocker für 3 EUR davor und gut ist...). Umsetzung von einem Satelliten ist problemlos, Umsetzung von z.B. 3 Ebenen von Astra 19,2° Ost und einer Ebene Hotbird (SRF-Radio) wäre vermutlich machbar, müßten wir bissl Gehirnschmalz investieren. Kosten: ca. 150 EUR die Matrix und leider fast nochmal genausoviel das Programmiergerät, das man zur Inbetriebnahme und zur Transponder-Auswahl braucht.

Diese Matrix könnte auch 2 mal 16 Tuner mit Unicable- und JESS-Signalen ansteuern, dann nur von einem Satellitensystem. Dazu wären wiederum die Dosen zu tauschen.

Schau mal: https://www.satshop-heilbronn.de/Dur-Li ... 0494-60607
delfi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von delfi »

@Rolf
Sorry, das mit 13 Ost war ein Schreibfehler. 19 Ost sollte es heißen.

@DigiAndi
Zitat:
delfi
Womit der ORF 1 Jahr lang für nichts die Sat-Übertragungskosten bezahlt hat.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass SES dem ORF ein Jahr Transpondermiete geschenkt hat, nur weil man es den Endkunden noch nicht angeboten hat.

Ich meinte damit auch, dass der ORF brav bezahlt hat, ohne dass die Österreicher was davon gehabt hätten.
DigiAndi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DigiAndi »

Wäre halt interessant zu wissen, was der ORF in diesem Jahr "angestellt" hat. Einen Testbetrieb gab es bei ARD Digital und ZDFvision ja auch (Start zur IFA 1997, Regelbetrieb ab 1999). Ich habe noch ein altes Promo-Video von ARD Digital von 1996 mit Logos von EinsMuXx, EinsExtra und EinsFestival im alten ARD-Design, welche - schätze ich mal - nie on air gingen. Oder waren die Programme schon vor dem Start zur IFA 1997 testweise auf Sendung? Laut INFOSAT nicht.

Verdammt, wir schweifen ab... Wie wär's mit einem DVB-S-History-Thread? :D
Antworten