SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
smid

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von smid »

Semi OT: Stimmt es, dass SRF1 mal für kurze Zeit auf Astra war?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

smid hat geschrieben: Semi OT: Stimmt es, dass SRF1 mal für kurze Zeit auf Astra war?
Ja, daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Damals hatte ich noch keinen DVB-S-Receiver. War, glaube ich, auf dem ZDF-Transponder, wo auch ORF2E drauf war.
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

.
Kreisel

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Kreisel »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
smid hat geschrieben: Semi OT: Stimmt es, dass SRF1 mal für kurze Zeit auf Astra war?
Ja, daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Damals hatte ich noch keinen DVB-S-Receiver. War, glaube ich, auf dem ZDF-Transponder, wo auch ORF2E drauf war.
Ja, SRF 1 gab es auf ASTRA, allerdings über den ersten ORF-Transponder. Glaube aber nicht, dass dieser von Endverbrauchern entschlüsselt werden konnte.
BetacamSP

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von BetacamSP »

Kreisel hat geschrieben:
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
smid hat geschrieben: Semi OT: Stimmt es, dass SRF1 mal für kurze Zeit auf Astra war?
Ja, daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Damals hatte ich noch keinen DVB-S-Receiver. War, glaube ich, auf dem ZDF-Transponder, wo auch ORF2E drauf war.
Ja, SRF 1 gab es auf ASTRA, allerdings über den ersten ORF-Transponder. Glaube aber nicht, dass dieser von Endverbrauchern entschlüsselt werden konnte.
Wann ungefähr soll das denn gewesen sein? Wie lange war der da ungefähr drauf? Ich habe alte Ausgaben der INFOSAT aus den späten 90ern und früher 2000ern hier rumliegen, da könnte ich mal nachsehen.
andimik

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von andimik »

Ist dieses Thema nicht im Schweizer Forum richtig aufgehoben?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier wird als Starttermin "Mitte 1997" genannt. Etwa gleichzeitig startete wohl auch die Hotbird-Abstrahlung.
Mike

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Mike »

Kreisel hat geschrieben:
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben:
smid hat geschrieben: Semi OT: Stimmt es, dass SRF1 mal für kurze Zeit auf Astra war?
Ja, daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Damals hatte ich noch keinen DVB-S-Receiver. War, glaube ich, auf dem ZDF-Transponder, wo auch ORF2E drauf war.
Ja, SRF 1 gab es auf ASTRA, allerdings über den ersten ORF-Transponder. Glaube aber nicht, dass dieser von Endverbrauchern entschlüsselt werden konnte.
Doch, dies war möglich mit der Originalkarte! Ich selber konnte es damals empfangen.
DigiAndi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DigiAndi »

SF 1 war mit der ORF-Karte zu entschlüsseln? Nicht schlecht!

In den alten INFOSAT-Ausgaben ist SF 1 auch gelistet, aber selbst erlebt habe ich das leider nicht mehr. Man darf der INFOSAT aber auch nicht alles glauben, die Listen waren nicht immer 100% richtig.

Ohne zu sehr vom Thema abschweifen zu wollen... Wann genau startete eigentlich der ORF die Ausstrahlung über einen eigenen Transponder und ab wann bekam man offiziell Karten?
BetacamSP

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von BetacamSP »

Also die älteste INFOSAT die ich hier rumliegen habe ist die Ausgabe von November 1997. Und da sehe ich KEIN SRF auf Astra, allerdings sehe ich dass damals ORF2 unverschlüsselt auf dem ZDF Transponder war. Also wenn SRF wirklich auf Astra war damals dann definitiv nicht lange. Allerdings sehe ich dass damals auf einem der DF1 Transponder ein in BetaCrypt/Irdeto verschlüsseltes Programm namens "SF" war aber war das wirklich das Schweizer Fernsehen, das heutige SRF? Kann ich mir kaum vorstellen.
DigiAndi

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DigiAndi »

Nein, SF be DF1 war der Science Fiction-Kanal.

INFOSAT 1/1999 (einfach mal die erstbeste rausgezogen):

Bild

Mich würde interessieren, was das "ORF/ZDF" war - oder war das ORF SAT, welches auch auf dem ZDF-Transponder war?
Und was war damals eigentlich das zehnte Bundesland in Österreich? Und warum taucht Blue Danube Radio zwei Mal auf?
Und was war "HF2" bei ARD Digital? Gerade beim Hörfunk nahm es die INFOSAT nicht so genau. Nur als Beispiel: Ganz am Anfang von ARD Digital, so um 1997, war noch SWF 3 auf DVB-S. Wurde aber nie bei der INFOSAT gelistet.
Mike

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Mike »

DigiAndi hat geschrieben: SF 1 war mit der ORF-Karte zu entschlüsseln? Nicht schlecht!

In den alten INFOSAT-Ausgaben ist SF 1 auch gelistet, aber selbst erlebt habe ich das leider nicht mehr. Man darf der INFOSAT aber auch nicht alles glauben, die Listen waren nicht immer 100% richtig.

Ohne zu sehr vom Thema abschweifen zu wollen... Wann genau startete eigentlich der ORF die Ausstrahlung über einen eigenen Transponder und ab wann bekam man offiziell Karten?

Nein, mit der ORF-Karte natürlich nicht, sondern mit der Viaccess Originalkarte der SRG. Der ORF war ja damals nur Versuchsweise in Cryptoworks aufgeschaltet worden. Offizielle Karten gab es damals IMHO nicht. Der Regulärbetrieb startete man in Betacrypt. Viele viele Jahre später entschied man sich dann wieder auf Cryptoworks zu zu setzten, wo heute im Simulcast betrieb mit Irdeto noch in Betrieb ist!
elchris

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von elchris »

Schon möglich, dass man sich damals noch nicht endgültig entschieden hatte, über welchen der zwei großen Anbieter man senden wollte. Ich hab bisher in der Schweiz nicht so auf die Dächer geachtet - haben da viele, die via Sat empfangen noch ein zweites LNB für Astra (Deutsche Programme)?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

elchris hat geschrieben:Ich hab bisher in der Schweiz nicht so auf die Dächer geachtet - haben da viele, die via Sat empfangen noch ein zweites LNB für Astra (Deutsche Programme)?
In deutschsprachigen Haushalten in aller Regel ja. Früher gab es häufig auch die Kombination Astra + Terrestrik.
dxbruelhart

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von dxbruelhart »

Terrestrisches Kabel-TV in der Schweiz:
Es gibt bzw. gab zwei kabelähnliche TV-Angebote von über DVB-T:
Valaiscom-Digitnet im Wallis - mit rund 40 TV-Programmen und vielen Radioprogrammen gab es eine grosse Auswahl an Programmen; dieses Netz wurde tatsächlich meist unverschlüsselt gesendet, es wurde aber verkauft gegen eine Abogebühr. Dies wurde wegen der "Digitalen Dividende", mit der das 800er Band an den Mobilfunk verschachert wurde, Ende 2013 eingestellt.

Telerätia in Graubünden: Sie senden 20 TV-Programme und 10 Radioprogramme über DVB-T (in SD) - dieses Angebot besteht weiterhin; sie verschlüsseln auch ihre TV-Programme, und auch dieses Angebot wird gegen eine Abogebühr verkauft. Sie haben umfangreiche Kanaländerungen vorgenommen wegen des Verlusts des 800er Bandes, ansonsten blieb aber alles beim alten.
Antworten