SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zwölf

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Zwölf »

Außerdem muss man bedenken, dass Super RTL schon in DE nur 1,8% Marktanteil hat, das dann übertragen auf die Einwohnerzahl der Schweiz und den geringen Anteil von Sat-Zuschauern ist schon wenig. Hinzu kommt noch, dass auf Super RTL noch relativ viel Kinderprogramm läuft und der Markt von Unternehmen die Kinderprodukte speziell für Schweizer herstellen recht überschaubar sein dürfte.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die HD-Zuführung der deutschen HD+-Privaten zu den Schweizer Kabelnetzen erfolgt schon länger auf anderem Wege (Details habe ich nicht). SD wird schon bald kein Thema mehr sein.

Für die Direktempfänger und die Werbewirtschaft ist der Verlust der CH-Werbung wohl verschmerzbar.
Felsberg

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Felsberg »

Franken hat geschrieben: Die SRF könnte ja wenigstens die Radioprogramme auf einen DVB-S QPSK Modulierten Transponter lassen
Ich habe bislang auch die "alten" SD-Receiver zum Radiohören benutzt und auch die Schweizer Programme gerne gehört. Schalten die Radios jetzt auch auf DVB-S2 um? Das wäre in der Tat schade um die Geräte ...
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Die HD-Zuführung der deutschen HD+-Privaten zu den Schweizer Kabelnetzen erfolgt schon länger auf anderem Wege (Details habe ich nicht).
Kabelkiosk auf Eutelsat 9A? :)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Beim Kabelkiosk finde ich keine CH-Varianten. Die HD-Versionen von RTL, SAT1 usw., die hier im Kabel sind, haben aber Schweizer Werbefenster.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Felsberg hat geschrieben:Ich habe bislang auch die "alten" SD-Receiver zum Radiohören benutzt und auch die Schweizer Programme gerne gehört. Schalten die Radios jetzt auch auf DVB-S2 um? Das wäre in der Tat schade um die Geräte ...
Am 29.2.2016 werden die Schweizer Radioprogramme auf einen 8PSK-Transponder mit knapp 60 MBit/s umziehen, wohl aber in MP2 bleiben. Damit sind alte reine SD-Receiver raus. Damit dürfte auch die Highend-Kiste von Restek raus sein - und das ist nur ein Vorgeschmack auf das, was auch in D kommen könnte in ein paar Jahren. Da gibt es sogar wilde Spekulationen bis dahin, die ARD-Radioprogramme könnten nach Aufgabe des Hörfunktransponders im Jahre 2023 als AAC-Streams auf den HD-Transpondern verteilt werden. Aber ob es bis dahin überhaupt noch die ARD gubt, ob es bis dahin noch Deutschland gibt, da sehe ich heute auch keine 100%ige Sicherheit mehr.
andimik

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von andimik »

Aber dieses Forum wird ewig bestehen oder wie?
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Habe ich das behauptet?
Wrzlbrnft

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Wrzlbrnft »

Deswegen ist dies ja weitsichtigerweise nur das "Radioforum" und nicht etwa das "Radioforum Deutschland". :D

Davon abgesehen hat sich z.B. auch ADR noch lange gehalten, obwohl es gegen Ende wohl von kaum jemandem mehr benutzt wurde. Es kann aber wohl bereits heute davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der nicht-DVB-S2-tauglichen Receiver im Jahre 2023 auf eine eher überschaubare Zahl geschrumpft sein wird.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

...das ja, aber wieviele davon sind wirklich brauchbar gut AAC-tauglich? Ich habe einen DVB-S2, der ist bei AAC stumm und einen DVB-C (softwaregleich gibt es DVB-S2-Geräte), der macht in AAC Murks. Außerdem wäre dann die formal hohe technische Qualität der ARD-Programme nicht mehr zu halten. Selbst ein 192er AAC klingt deutlich schlechter als ein 320er MP2 oder ein 448er AC3.

Aber soweit sind wir ja auch noch nicht. Es sind Verlängerungen bei der Laufzeit ja nicht ausgeschlossen. Und mal schauen, wie die ARD im Jahre 2023 (so es sie dann noch geben wird) interne Zuführungen und Backups realisieren wird. Auch da gibt es ja ständig Weiterentwicklungen.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bis 2023 müssen wir uns vielleicht schon alle H265-fähige Receiver kaufen auch um SD-Programme zu sehen, vielleicht ist aac(+) und H264 und DVBS2 dann ein uralter Hut und wird abgeschaltet.
MPEG2 und mp2-Audio ist doch jetzt schon totaler Schnee von gestern... .
Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, wenn man sich ein digitales technisches Gerät kauft, dass man es länger als 10 Jahre benutzen kann, dann würden wir jeglicher Technologie irgendwann 100 Jahre hinterher hinken. Viele Geräte von heute machen eh kurz nach der Garantiezeit schlapp.
Es wird niemand mehr erleben, dass irgend etwas so lange funktionieren wird (funktionierte) wie ein AM-Radio oder UKW-Radio.
Cha

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Cha »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Bis 2023 müssen wir uns vielleicht schon alle H265-fähige Receiver kaufen auch um SD-Programme zu sehen, vielleicht ist aac(+) und H264 und DVBS2 dann ein uralter Hut und wird abgeschaltet.
MPEG2 und mp2-Audio ist doch jetzt schon totaler Schnee von gestern... .
Sollte es da noch zahlreiche SD-Programme geben. Nach jetzigem Stand sollen ARD/ZDF bis 2019 in SD senden, die großen Privaten sind bis 2022/2023 verpflichtet.
Chris_BLN hat geschrieben: Ich habe einen DVB-S2, der ist bei AAC stumm
Programme wie "Radio HCJB" sollen ja in AAC senden. Als die aufgeschaltet wurden, konnte aber kaum jemand was hören. Auch bei mir nur Stille (bei einem 2014 gekauften S2-Receiver).
Saarländer (aus Elm)

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

HCJB und HBR haben mittlerweile auf MP2 umgestellt. Da ist momentan die Wahrscheinlichkeit noch etwas größer, Gehör zu finden. Gerade auf Astra oder Astra 2 ist man da wohl sehr 'traditionell veranlagt'.
Momentan senden erst etwa 10% aller Radios auf Satellit im Bereich Europa/Mittelost/Nordafrika über DVB-S2 Transponder oder in AAC, meistens auf Transpondern von Pay-TV-Anbietern, die bereits komplett auf S2 umgestellt haben.
Chris_BLN

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Chris_BLN »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: HCJB und HBR haben mittlerweile auf MP2 umgestellt.
Oh, seit wann das denn? (Ich muß zugeben, das nicht zu beobachten.)
Saarländer (aus Elm)

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Muss kurz vor Weihnachten gewesen sein oder um den Jahreswechsel.
Meine Lieblings-Software AltDVB erkennt AAC-Audiodatenströme nicht, und weist das Programm dann als Datendienst aus.
Da fällt dann immer ganz leicht auf, wenn nach dem Update plötzlich 'R' vor dem Programm steht.
Franken

Re: SRF: SD-Abschaltung am 29.2.16

Beitrag von Franken »

So jetzt wirds ernst nur noch wenige Stunden bis zur SD abschaltung.
Werde heute das letzte mal die SRF Programme sehen können mit meiner Nostalgischen UFO Anlage. Schade. Es haben aber sicherlich noch etliche Leute immer noch SD only Receiver.
Gestern als ich im Globus Baumarkt war hatte ich erst massig Receiver gesehen, die nicht HD tauglich waren für ca 30 € und viele Kaufen solche Receiver immer noch.

Ich finde die SD Abschaltung ist etwas zu früh. Man hätte ruhig bis 2018 warten können.
Antworten