Neubau Sender Högl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Jens1978 »

Also wenn die Reichweitenkarten wirklich die "Alternative" für den DLF sein soll, also dann sollen die den Sender doch gleich für die Zeit des Umbaus komplett aus lassen :rolleyes:
Was ist denn mit dem Hochberg des BR mit Hauptstrahlrichtung Osten? Der könnte doch als Alternative wenigstens für den DLF nützen. Für die Regionalprogramme logischerweise eher nicht, aber die 15kW für den DLF sind eher überregional zu sehen.
RheinMain701

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von RheinMain701 »

Wenn man nach Osten einen Einzug einhalten muss kann man nicht von Westen in die Richtung strahlen.

Da muss es also irgendetwas in der Nähe sein, wie Untersberg, Predigtstuhl o. ä.
Marcus.

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Marcus. »

Ist der Mast denn so baufällig?
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Hier mal zum Vergleich noch
DLF 100,3 15kW Högl
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl1 ... erg%29.jpg

und Untersberg mit 1kW
http://www.fmlist.org/rm/2001239/Unters ... erg%29.jpg

Das käme auf ziemlich vergleichbare Versorgungsplots.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Jens1978 hat geschrieben: Was ist denn mit dem Hochberg des BR mit Hauptstrahlrichtung Osten? Der könnte doch als Alternative wenigstens für den DLF nützen. Für die Regionalprogramme logischerweise eher nicht, aber die 15kW für den DLF sind eher überregional zu sehen.
Vom Hochberg aus versorgst du im Prinzip wieder nur den Chiemgau und den nördlichen Teil des Berchtesgadener Lands. Bad Reichenhall wäre dann z.B. schon wieder nicht mehr versorgt.

Hier mal der Vergleich:
100,3 DLF Högl 15kW
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl1 ... erg%29.jpg

Hochberg 5kW
http://www.fmlist.org/rm/2000559/Hochbe ... erg%29.jpg

Denkbar wäre vielleicht eine Gleichwelle Traunstein/Bad Reichenhall, wie es sie ja auf 103,7 und 107,1 schon gibt. Man hätte dann freilich rund um Freilassing/Laufen mit Interferenzen beider Sender zu tun.
Thomas (Metal)

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Thomas (Metal) »

Zunächst darf man davon ausgehen, daß der DLF schon lange versucht hat die 100,3 zu optimieren.
Wenn "Wunschkonzert" ;-) : Zur Hochries und dann unter Ausnutzung von Berg (Nordflanke) und Richtstrahlung dauerhaft Südostbayern, also alles östlich von Mchn, versorgen. In Kufstein dürfte so nichts störendes mehr ankommen. Der Peißenberg könnte schon in der Ausblendung liegen, falls überhaupt in deutlicher Ausprägung nötig. Selbst am Starnberger See merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Wendelstein und Hochries. Die 107,7 wird dort teilweise durch die 107,6 Hühnerberg gestört. Das eigentliche Vesorgungsgebiet vom Peißenberg wäre ja der Raum WM, sowie alles was vom Wendelstein auf Grund von topographischen Abschattungen nicht erreicht werden kann (z. B. STA-See Ostufer). Genau dort würde dann auch Hochries schwächeln und das noch weit deutlicher.
DH0GHU

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von DH0GHU »

Hochries geht im südöstlichen Landkreis WM zum Teil erstaunlich gut.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Zunächst darf man davon ausgehen, daß der DLF schon lange versucht hat die 100,3 zu optimieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Thomas (Metal) hat geschrieben: Zur Hochries und dann unter Ausnutzung von Berg (Nordflanke) und Richtstrahlung dauerhaft Südostbayern, also alles östlich von Mchn, versorgen. In Kufstein dürfte so nichts störendes mehr ankommen.
Du kannst realistisch gesehen nur vorhandene Anlagen nutzen, also bleibt dir nur die Anlage oben auf dem Gipfel, von der die 107,7 kommt. Die Antennen strahlen zwar nur nach Norden, trotzdem hat die 107,7 in Kufstein absolute Ortssenderqualität. Und der ORF hat sicher was dagegen, wenn man ihm in Kufstein FM4 Hohe Salve wegjammt.

Die Hochries steht auch zu weit westlich, da bräuchte es wieder Füllsender im Lkr. Traunstein und BGL. Nicht umsonst gibt es bei der Antenne auch die Sender in Traunstein und am Högl.

Realistisch betrachtet kommt eigentlich nur irgendwas in den Lkr. Traunstein/BGL oder rund um Salzburg in Frage.

Dass man den Rauschberg in Erwägung gezogen hat, zeigt aber, dass man durchaus gewillt wäre, für die Übergangszeit auch neue Antennen irgendwo anzubringen.

Untersberg und Rauschberg geht offenbar aus technischen Gründen nicht.

Zum Gaisberg war nebenan zu lesen, dass der laut ORS angeblich voll sei und keine weiteren Sender aufnehmen kann. Wobei ich mich frage, ob das auch für die beiden Plattformen gilt, die nicht von der ORS betrieben werden, z.B. die PTA-Plattform, von der 106,2 Welle 1 kommt.

Mit dem Umzug von Energy Salzburg von der Richtfunk-Plattform zur ORS müsste doch eigentlich die alte Antenne (und der Sender?) auf der Richtfunk-Plattform frei geworden sein. Wäre das nichts fuer den DLF? Richtstrahlung wäre genau Richtung Deutschland.
Manfred Z

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Manfred Z »

Wäre nicht eine dauerhafte Verlagerung nach Schnaitsee möglich? Dort hat MEDIA BROADCAST quasi Hausrecht und muss sich später nicht bei der ORS einmieten.

Der Empfangsbereich würde sich natürlich verschieben. Die Verluste in Österreich, wofür heute kein Auftrag mehr besteht, würden durch bayerische Gebiete kompensiert.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Schnaitsee fände ich prinzipiell eine gute Idee, dann hätte dieser Riesenturm endlich mal wieder eine sinnvolle Verwendung. Früher war das ja ein TV-Grundnetzsender und das Eurosignal kam mit angeblich 30kW auch von dort. Heute steht der Turm fast leer herum. Allenfalls DAB+ könnte eines Tages mal von dort kommen.

Die Frage ist nur, ob sich das mit der 100,6 Wasserburg (Charivari) ausgehen würde.

Und evtl. gäbe es ähnliche Effekte wie bei Ismaning oder Hohenpeissenberg, also Verzerrungen durch zu starke Reflexionen an den Alpen. Schwer zu sagen!

Vorteil des Högl derzeit ist auch, dass das Signal überall hier in der Gegend praktisch aus einer anderen Richtung kommt als der Brotjacklriegel. Da ergänzen sich beide Standorte also relativ gut: wo der eine schwächelt, geht meist der andere. Schnaitsee würde ähnlich wie Brotjacklriegel in den meisten Gegenden von Chiemgau/BGL aus einer Nordrichtung kommen.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Nur so nebenbei, weil es mir gerade aufgefallen ist:

Man hat anscheinend im Herbst 2012 für die 105,3 von Antenne Bayern die Flächenantennen durch LogPer-Antennen ersetzt.

Hier ein Foto von Sommer 2012:
http://www.senderfotos.de/wp-content/ga ... egl_07.jpg

Hier ein Foto von Ende 2012:
http://alpe-mare.de/Bilder/Hoegl6.jpg

Die Antennen für die 105,3 von Antenne Bayern sind ganz oben zu finden. Auf dem einen Foto sind das 2 Flächenantennen, auf dem anderen 2 LogPers (Richtung Osten und Norden).

Darunter die 4 Ebenen für die 100,3 vom DLF. Darunter die beiden Antennen für die 89,0 der Bayernwelle (Richtung Südosten und Nordwesten). Ganz unten die LogPer-Antenne für die 102,5 von Klassik Radio (Richtung Salzburg).

Bei der 102,5 wundert es mich nicht, dass der Empfang westlich des Högls so bescheiden ist. LogPer-Antennen haben ja doch eine ausgeprägte Richtwirkung.

Warum man aber für die 105,3 von Antenne Bayern auf diesen Antennentyp umgestellt hat? Denkbar wäre, dass das mit dem Umzug der 105,2 Arabella von Isen nach Ismaning zu tun hat. Vielleicht wollte man die Strahlungsleistung Richtung Westen noch etwas weiter einschränken?
Stefan Z.

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Stefan Z. »

@Anderlus:
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen zur etwa gleichen Zeit, also etwa Oktober 2012. Ich fuhr damals Richtung Salzburg, bin aber schon in Traunstein von der Autobahn runter und bin dann weiter in Richtung Teisendorf und dann Freilassing gefahren. Ich wunderte mich über den ziemlich schwachen Empfang der 105,3 vom Högl in Richtung Traunstein. Da war selbst die 89,0 ein klein wenig besser.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Von dem angeblichen Neubau ist bis dato nichts zu sehen. Hat jemand evtl. Infos, ob da noch was angedacht ist?

Warum ich den Thread eigentlich reaktiviert habe: ich hab keinen besseren gefunden, um zu vermelden, dass auf Deutschlandfunk 100,3 derzeit nur der rechte Kanal aktiv ist.

Immerhin scheint das fiese Fiepen, das jahrelang auf dem Stereo-Signal drauf war (in Mono nicht zu hören), verschwunden zu sein. Ich hatte das 2 x gemeldet, nie wurde etwas gemacht. Hat wohl niemand außer mir gehört, und wurde entsprechend wohl auch nicht als wichtig erachtet.

Schauen wir mal, wie lange es diesmal dauert, bis der linke Kanal zurück kehrt. :D
Stefan Z.

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Stefan Z. »

@Habakukk:
@Thomas (Metal):
Mein Eintrag hier gehört zwar nicht direkt zum Thema Högl, aber zu dem vorher Gesagten. Einerseits sehe ich es auch so, daß man trotz größtmöglicher Ausblendung (Hochries-Nordflanke und Nordrichtung) eine Verlagerung der 100,3 vom Högl zur Hochries wegen der 100,3 auf der Hohen Salve nicht durchkriegen wird.
Andererseits gebe ich Thomas recht, daß ein Standort am Ende des Nordostsattels auf der Hochries auf ca.1300-1400 m Höhe besser wäre als der Hauptgipfel, da das Priental um Aschau und die Richtung nach NOO über die Vorberge oberhalb der Kampenwand besser versorgt wird. (Z.B. jetzt Antenne Bayern). Für das Inntal Richtung Kiefersfelden benötigt man man sowieso einen Füllsender.
Antworten