Neubau Sender Högl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Nebenan im Forum der Radioszene wurde geschrieben, dass offenbar ein Neubau des Senders Högl bevorsteht.
Original-Thread:
http://www.radioforen.de/index.php?thre ... ost-692120

Ich fasse mal zusammen, was drüben bekannt geworden ist:
- Die Sendeanlage gehört künftig einer neuen Anbietergemeinschaft (u.a. ORS) und nicht mehr der DFMG.
- Der bisherige, ca. 150m hohe abgespannte Mast soll 2015 durch einen nur noch 111m hohen Typenturm ersetzt werden. Über den Bauantrag war offenbar schon im Frühjahr 2014 in der lokalen Zeitung zu lesen.

Während der Umbauphase wird die 100,3 vom Deutschlandfunk offenbar vorübergehend vom Sender Bad Reichenhall/Kirchholz abgestrahlt. Die Alternative am Sender Rauschberg scheiterte offenbar. Auch am Untersberg war offenbar keine temporäre Lösung möglich. Was mit der 105,3 von Antenne Bayern und 89,0 von Bayernwelle Südost in der Zeit passiert, ist noch unklar. Vielleicht können die aufgrund der geringeren Sendeleistung auch während des Umbaus am Högl verbleiben.

Künftig möchte die ORS den Högl neben DVB-T2 auch für die Abstrahlung von DAB+ für Salzburg verwenden.

Soweit die bisherigen Erkenntnisse aus dem Thread von nebenan.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Kurz noch meine Anmerkungen dazu:

Das Kirchholz liegt mit ca. 560m deutlich niedriger als der Högl. Dazu kommt, dass Untersberg, Hochstaufen und eben auch der Högl die Reichweite in alle Richtungen massiv einschränken.

Wenn ich mir die Antennen an den beiden Sendeanlagen auf dem Kirchholz so anschaue, glaube ich auch nicht, dass man von dort mit hoher Leistung senden kann. Ich denke, max. 1kW ist da vielleicht drin.

Wenn da also nicht vorübergehend was Neues hingeschraubt wird, wird der DLF in der Umbauzeit auf 100,3 praktisch nur noch in Bad Reichenhall, Freilassing und Teilen Salzburgs gut empfangbar sein, der Rest muss dann auf den Brotjacklriegel oder DAB+ ausweichen.

Schade, dass man nicht evtl. noch andere Möglichkeiten ins Auge gefasst hat. Vermutlich sind Standorte in Österreich nicht möglich, sonst hätte man ja mal den Gaisberg oder Hochgitzen ins Auge fassen können. Von dort käme man mit 500W-1kW Richtung Nordwest bis Südwest schon relativ weit.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

@plueschkater:
plueschkater hat geschrieben: Na hoffentlich wird sich durch die geringere Höhe des neuen Masten in Zukunft die Reichweite nicht verringern!
Die Befürchtung habe ich auch. Gerade weil der Högl selber hier praktisch nirgends zu sehen ist und nur die sehr hohe Mastspitze noch über den Horizont rausguckt. Zum Berg selber habe ich jedenfalls selbst auf Anhöhen keine Sichtverbindung. Da wird man also jeden Meter merken.
plueschkater hat geschrieben: Für die Übergangszeit während des Neubaus kann hier am Standort (LKR EBE) auch die 97,7 (Rosenheim/Dandlberg) genutzt werden; dieser Sender kommt allerdings schwächer herein als (derzeit) Högl 100,3.
FM4 von der Hohen Salve macht sich bei dir nicht mehr bemerkbar? Die kann sich ja im Inntal gut durchsetzen gegen den Högl.

Hier im Chiemgau bleibt uns für die Übergangszeit dann eigentlich nur Brotjacklriegel oder DAB+. Aholming 207kHz wird ja zum Jahresende schon ausgeknipst.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

OK, neue Info: Antenne Bayern (105,3) und Bayernwelle Südost (89,0) sollen in der Übergangszeit also vom Untersberg kommen.

Warum auch immer das beim DLF nicht geklappt hat. Vielleicht ist die 100,3 zu nahe an der 100,7, die bereits vom Untersberg kommt?

Es gäbe am Untersberg ja alternativ zum BR-Sender noch die Bergstation, von der früher mal Antenne Salzburg mit 2kW kam. Aber wahrscheinlich wurde das alles schon längst abgebaut.
Terranus

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Terranus »

und von wo strahlt man in der Zeit die DVB-T Geschichten aus?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Terranus hat geschrieben: und von wo strahlt man in der Zeit die DVB-T Geschichten aus?
Gute Frage! Möglicherweise kann man darauf evtl. sogar verzichten? Es bleibt ja immer noch der Gaisberg.

Mir fällt auch noch die 102,5 von Klassik Radio ein, die muss auch noch irgendwo hin. Da die möglichst wenig nach Deutschland strahlen soll, bin ich gespannt, wo die ORS die hinverlegt. Vielleicht zum Sender Hallwang?
Hochgitzen und Wartberg fällt wahrscheinlich aus, da von der Konkurrenz betrieben.
Terranus

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Terranus »

Mich wundert, warum man nicht auf einen mobilen Kran setzt, so wie der BR am Hühnerberg und jetzt derzeit in Coburg...
Zwölf

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Zwölf »

... vlt. weils mehr kostet.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Um das mal bildlich darzustellen:
100,3 Högl 15kW
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl1 ... tberg).jpg

Bad Reichenhall 0,3kW
http://www.fmlist.org/rm/2000095/Bad%20 ... tberg).jpg

Ich würde sagen, *der* Unterschied ist sehr deutlich.

Dagegen:
89.0 Högl 300W (Bayernwelle)
http://www.fmlist.org/rm/2000572/Hoegl3 ... tberg).jpg

Untersberg 40W (Bayern 1)
http://www.fmlist.org/rm/2001239/Unters ... tberg).jpg

Das nimmt sich nicht so viel.
RheinMain701

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von RheinMain701 »

Ich finde es unfassbar, dass sich der DLF das gefallen lässt. Vor allem weil die LW als Alternative auch ausfällt.
NurzumSpassda

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von NurzumSpassda »

Naja, soweit ich weiß, ist die Langwelle vom Deutschlandfunk selbst gewollt (also die Abschaltung).

Aber warum es noch keinen (ansatzweise) adäquaten Ersatz für den Högl gibt, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist das D-Radio noch auf der Suche?
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Naja, vielleicht sind die Infos von nebenan ja auch noch nicht endgültig. Wir werden's sehen. Die Frequenzen, die temporär am Untersberg oder einem anderen österreichischen Standort aufgeschaltet werden, dürften sowieso vorher auf den Seiten der RTR auftauchen.

Ich würde dem DLF ja den Hochgitzen als Ersatz vorschlagen, wenn Untersberg, Gaisberg und Rauschberg nicht möglich sind.
Terranus

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Terranus »

Der DLF wollte die LW Abschaltung noch nicht, man kämpfte für eine Fortführung. Scheiterte an der KEF. Nur nebenbei.
Ein kommerzieller Anbieter wie Antenne Bayern würde sicher auf annährender Reichweite bestehen, die sehen sogar mehrstündige Leistungsabsenkungen kritisch...das muss genau geplant werden.
Antworten