Neubau Sender Högl

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Pronit

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Pronit »

Habakukk hat geschrieben: Immerhin scheint das fiese Fiepen, das jahrelang auf dem Stereo-Signal drauf war (in Mono nicht zu hören), verschwunden zu sein. Ich hatte das 2 x gemeldet, nie wurde etwas gemacht. Hat wohl niemand außer mir gehört, und wurde entsprechend wohl auch nicht als wichtig erachtet.
Dieses lästige Fiepen auf der 100.3 habe ich im Jahr 2010 im Autoradio auf dem Weg nach Salzburg auch gehört. War also keine Einbildung, ich empfand diese Ausstrahlung als unbrauchbar. Man musste auf die schwächere 100.1 ausweichen, um dem Programm halbwegs ungestört folgen zu können. Verblüffend finde ich, dass sich dieser Zustand offenbar seit Jahren so hingezogen und sich (fast) niemand daran gestört hat.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

@Pronit:
Wie gesagt, ich hab's dem Deutschlandradio 2 x gemeldet, danach hatte ich keine Lust mehr. Scheinbar war ich der einzige. Zu hören war das Fiepen auch nur im Stereobetrieb.

Aktuell ist übrigens immer noch nur der rechte Kanal aktiv. Sind dann 2 Wochen mittlerweile. Mal sehen, wieviele Jahre das jetzt geht.
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

So, alles wieder beim alten. Es gibt wieder Stereo, aber auch wieder mit dem dezenten Pfeifton.
Mc Jack

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Mc Jack »

Mei, beim ungeliebten Preiß'n-Radio pressierts halt nicht so... ;-)
Habakukk

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Ja, wahrscheinlich bin ich eh der einzige Hörer der 100,3, wie mir scheint... :D
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Nachdem ja 2015 und danch doch nix passiert ist, soll es dem Sendemasten auf dem Högl nun anscheinend doch noch an den Kragen gehen, angeblich noch dieses Jahr.
Bin gespannt, ob da was dran ist! Weiß jemand evtl. mehr?

Ich lasse mich überraschen und bin schon gespannt, wohin die derzeit vom Högl abgestrahlten Programme während der Umbauphase hinziehen, nach dem Antennenstreit vielleicht ja sogar dauerhaft?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von planetradio »

Der nächstgelegene Standort ist Hochberg von dem Bayern 3 mit 95,9 kommt ?

Wenn mittenwald auf ukw abgeschalten werden soll mit dem dlf , kann man doch högl auch abschalten.

Ansonsten wäre wohl noch Salzburg -gaisberg ein naheliegender Standort.

Das wird dem ORF wohl nicht gefallen.

Zumindest gerichtet Richtung Westen wäre eine Möglichkeit. Ist der gaisberg viel höher als högl ?
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von jkr 2 »

planetradio hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 11:36 Der nächstgelegene Standort ist Hochberg von dem Bayern 3 mit 95,9 kommt ?

Wenn mittenwald auf ukw abgeschalten werden soll mit dem dlf , kann man doch högl auch abschalten.

Ansonsten wäre wohl noch Salzburg -gaisberg ein naheliegender Standort.

Das wird dem ORF wohl nicht gefallen.

Zumindest gerichtet Richtung Westen wäre eine Möglichkeit. Ist der gaisberg viel höher als högl ?

Hochberg ist da zu weit weg, außerdem kommt der nach Reichenhall nicht so recht durch. Die einfachste Lösung meiner Meinung nach; Ab auf den Untersberg (Sichtkontakt zum Högl) und man könnte dort auch die Leistung (15 kW) gehörig zurücknehmen. Dass man den Sender ganz ausknipst, glaube ich nicht, da man wohl doch im wirtschaftlich und kulturell sehr wichtige Salzburg präsent bleiben will.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, man muss die einzelnen Frequenzen getrennt betrachten.

DLF 100,3 ist mit 15kW ein Grundnetzsender, der fast ganz Südostoberbayern versorgt. Antenne Bayern 105,3 1kW und Bayernwelle Südost 89,0 0,3kW sind eher als Füllsender für das nördliche Berchtesgadener Land zu sehen.

Erste Wahl wäre in meinen Augen der Untersberg. Von dort sendet bereits der BR, dessen Antennenanlage man gleich mitnutzen kann. 2015 hieß es ja schon mal gerüchteweise, die 105,3 und 89,0 könnten zum Untersberg verlagert werden. Ich denke mal, 100W müssten für die beiden Frequenzen ausreichend sein, mehr hat der BR ja auch nicht. Bei der 100,3 hieß es damals, die könne man am Untersberg nicht betreiben (vielleicht weil die 100,7 mit nur 400kHz Abstand bereits von dort kommt, was Probleme mit Antennenweichen bedeuten kann).

Es ginge sicherlich auch der Gaisberg, wo man evtl. die rein nach Westen strahlende Antenne von Energy Salzburg mitnutzen könnte. Gaisberg ist aber recht teuer, v.a. bei der ORS. Auch hier müsste man sicherlich die Sendeleistungen reduzieren, da der Gaisberg exponierter ist. 200-300W für 89,0 und 105,3 sollten reichen.

Alternativ könnte ich mir für 89,0 und 105,3 noch den Hochgitzen vorstellen, von dem Radiofabrik und Lounge FM senden. Der steht relativ grenznah in Österreich, ist aber etwas niedriger als der Högl. Allerdings müsste man dort eine nach Westen strahlende Antennenanlage neu aufbauen. Dafür wäre der Senderbetreiber (Sesta) vielleicht nicht ganz so teuer wie die ORS am Gaisberg, oder ein deutscher Betreiber.

Die 100,3 vom DLF könnte man weiträumiger verlagern. Angeblich war mal der Rauschberg (bei Ruhpolding, ehemaliger TV-Füllsender) als Ersatzstandort geplant, ließ sich aber nicht realisieren. Alternativ ginge Hochberg bei Traunstein 5kW in Kombination mit Bad Reichenhall/Kirchholz 0,3kW, also beide in Gleichwelle auf 100,3. Ist aber sicherlich keine optimale Lösung.

Da ja für Herbst die Inbetriebnahme des 5C am Untersberg ansteht, würde es mich aber auch nicht wundern, wenn das Deutschlandradio die 100,3 gleich ganz aufgibt. Der Högl ist ja durchaus ein sehr teurer Standort. Es wäre der erste weitreichende Standort, der außer Betrieb ginge.

Ach so, und die 102,5 von Klassik Radio wird ja mit österreichischer Lizenz betrieben, könnte also zum Hochgitzen oder Wartberg umziehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von DH0GHU »

Naja, Högl 100,3 ist doch eine andere Hausnummer als Mittenwald. Mittenwald erreicht ein paar 1000 Haushalte. Högl ist freilich auch eher was zur Versorgung Salzburgs - wie weit geht der in vernünftiger Signalstärke (Mobilempfang und Indoor-Empfang) eigentlich richtung Westen und Norden? Hier kommt davon ja nichts mehr an - 100 kHz daneben sendet hier in direkter Sicht BR Klassik aus Hohenpeißenberg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Nach Westen wird er hinter dem Chiemsee schnell schwächer. Fährt man die A8, spielt er praktisch ab Frasdorf keine Rolle mehr. In Rosenheim dominiert auf 100,3 die Hohe Salve mit FM4, die auch schon vorher einigermaßen stört. Etwas besser ist es auf der B304, wo der Högl selbst in Ebersberg und Grafing z.T. noch gut geht. Dafür schwächelt er ziemlich im Bereich Wasserburg, wo eher wieder die Hohe Salve reinstört.
Letztendlich gibt es eigentlich keinen wirklich 100%igen Übergang zwischen 100,3 Högl und 97,7 Rosenheim-Land oder 97,2 Rosenheim-Stadt.

Richtung Norden reicht er bis an die Grenze zu Niederbayern, wobei da die Versorgung auch schon nicht mehr optimal ist. Dürfte ähnlich weit wie Hochberg gehen, denke ich.
Richtung Osten ist relativ schnell hinter Salzburg Schluss.

Im Prinzip versorgt die 100,3 also den Chiemgau und das Berchtesgadener Land, mehr nicht.

Schon bei der Media Broadcast war die 100,3 Högl eine der teuersten Frequenzen deutschlandweit, schaut euch die alten Preislisten mal an. Ich glaube nicht, dass das mit den neuen Antennenbesitzern wesentlich besser geworden ist. Liegt v.a. wohl auch daran, dass die große Antennenanlage exklusiv vom DLF genutzt wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von elchris »

Habakukk hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 22:58 Liegt v.a. wohl auch daran, dass die große Antennenanlage exklusiv vom DLF genutzt wird.
Die ORS nutzt den Standort noch für DVB-T2. Würde der Standort wegfallen müssten die die Leistung am Gaisberg wieder erhöhen um alles im Zielgebiet zu erreichen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von jkr 2 »

Und was haltet Ihr vom Schnaitsee als Ersatzstandort? Der Sendemast auf dem Högl war Ende der 60er Jahre einer der letzten Grundnetzsender, die fürs ZDF gebaut worden sind, und bis dahin war man, abgesehen von Füllsendern, auch im Höglgebiet auf den Schnaitsee-Empfang angewiesen. Schnaitsee mit 15 kW würde, solange UKW noch besteht, etliche DLF-Lücken schließen, die zwischen München, Dandlberg, Landshut, Brotjacklriegel bestehen. Oder man schließt endlich die DAB-Bundesmux-Lücken.

Die Reichweite der 100,3 konnte ich übrigens selbst bei mir in Regensburg Ende der 80er Jahre beurteilen: Bevor auch die 100,3 auf dem Ochsenkopf in Betrieb ging (die kam damals sehr verspätet und war auch die zeitlich letzte der Genfneuaufschaltungen), hatte ich bei mir in der Arbeit auf dem Unihügel (mit freier Südostsicht) schon stetigen rauschfreien Empfang der DLF-100,3 vom Högl. Mein Empfänger war damals der Grundig Prima Boy 75, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit dem hatte ich damals auch den 2 kW - Sender vom Wendelstein (Vorabnutzung Bayern 4 in den 80ern)
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Schnaitsee hat halt ein paar Probleme:
- 300kHz zur 100,6 Wasserburg werden wahrscheinlich nicht akzeptiert!
- Es müsste eine komplett neue Antennenanlage installiert werden (Platz wäre da)! Die für Radio ISW 92,7 angedachten Antennen werden wohl nicht ganz ausreichen, bzw. dürften vom Diagramm her nicht passen.
- Schnaitsee würde wohl sehr viel stärker als Högl ins Inntal reinstrahlen und könnte den Empfang von FM4 Hohe Salve beeinträchtigen.
- Bad Reichenhall und Freilassing wären wahrscheinlich trotzdem nicht versorgt
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Högl

Beitrag von Habakukk »

Laut heutigem BNetzA-Update wird die 102,5 von Klassik Radio vom Högl zum Standort Wartberg zurück verlagert. Von dort kam die 102,5 früher schon mal (als darauf noch Arabella Salzburg sendete). Evtl. ein erstes Anzeichen, dass es bald mit dem Neubau/Umbau des Standorts losgeht?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten