UKW in Estland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Seit heute sendet auf 90,9 MHz eine Veranstaltungssender "Sõduri FM". Diese Sender ist für eine militärische Übung "Siil"(Estnisch für "Igel"), was läuft bis 15. Mai. UKW Funzel ist hörbar in Kreis West-Viru aber sie senden diese Jahr auch Online: http://www.err.ee/l/Siil

Letzte Jahr während "Kevadtorm"-Übung(was ist diese Jahr durch "Siil" ersetzt) war Sõduri FM auch auf Sendung. Als dann die Sender in Süd-Estland war, war es auch für hier hörbar. Die Sender ist genutzt für lokale Bevölkerung und Soldaten zu informieren, aber auch als Praktikum für Soldaten.

Ganz viele Moderatoren sind auch bekannt aus Medien, z.b Madis Milling(Er ist auch Parlamentsmitglied) wer moderiert Frühstücksprogramm auf Ring FM zusammen mit Fräulein Agnes(Agnes Aaliste) und Rauno Märks.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Am Donnerstag war ich in Tartu mit meine SDR. Ich hatte nicht viel Zeit für das Band zu recherhieren aber hatte einzelne Beobachtungen gemacht:

PI Codes:
89,0 - Pereraadio - 2377
89,7 - Power Hit Radio - 2402
95,2 - Sky Plus - 22EE
97,2 - Raadio Uuno - 2321
101,2 - Russkoje Radio - 24ED
104,7 - Ring FM - 24F4

Raadio 7 über welches schlechte RDS habe ich schon vorher geschrieben hatte ich auch recherchiert. Seine PI code hatte ich nicht versucht zu finden aber es sieht dass ihre RDS sehr sehr niedrige Einspeisepegel hat! Mehr kein Wunder warum dieses RDS so schwierig zu empfangen ist!
[attachment 5052 raadio7_spektrum.jpg]

Raadio Uuno, was in Tartu auf 97,2 ist, sendet auch Titel und Artist durch Radiotext. Ich weis nicht wie, aber meine Smartphone erkennt dass diese Titelanzeige ist. Artist und Titel sind aber wechselt. FM TwoO sagt dass da keine RT+ ist, aber am Donnerstag hatte ich ODA Paketen aus Gruppe 3A und 11A von ihre RDS gefunden. Hmm.

[attachment 5054 Screenshot_2015-04-16-09-22-34.png]
[attachment 5055 Screenshot_2015-04-16-09-22-02.png]
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Ich hatte mehr recherchiert und aus Internet über RT+ gelesen und Ich glaube ich kann jetzt bestätigen, dass Raadio Uuno RT+ sendet.

Eine Gruppe 3 Paket von meine Dekoder-Skript:
{'oda2': '\x00\x00K\xd7' (Werte als Text), 'oda': ('0000000000000000', '0100101111010111') (Werte als Bitstream), 'version': 0, 'pty': 10, 'group_type': 3}

Laut die Dokumentation, die zweite Wert ist Application ID(AID). 0100101111010111 = 0x4BD7. 4BD7 ist AID für RT+! Und dafür weisst auch meine Handy was die Titel/Artist sind. Aber leider ist da eine Panne(EDIT: Vielleicht auf das Smartphone) so Artist und Titel wechselt sind :(.

RT selbst auf diese Zeit war: "Goodbye To Yesterday - Elina Born & Stig Rasta".
Japhi

Re: UKW in Estland

Beitrag von Japhi »

Spannend, dass das Smartphone auch RT+ auswertet!
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Japhi hat geschrieben: Spannend, dass das Smartphone auch RT+ auswertet!
Tja, ich wusste nicht dass in Estland überhaupt RT+ gesendet ist aber das war eine Überraschung. Dieses Smartphone(Samsung Galaxy Core LTE) speichert auch eine Playlist - diese ist von Mitte April(wie alle Smartphone Screenshots). Noch es sieht dass die liste Bugs hat - z.b speichert RT von andere Sendern während Channel surfing.
[attachment 5056 Screenshot_2015-04-16-09-30-56.png]

Ich glaube es gibt möglichkeit dass vielleicht Handy direkt RT+ nicht empfangt, aber sucht für RT in Stil "X - Y". So vielleicht is das warum die Titel und Artist wechselt sind. Ich werde jetzt über RT+ lesen und selbst eine Dekoder schreiben und versuchen mit meine SDR-Aufnahmen selbst es Dekodieren.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Und jetzt ist es bestätigt. Raadio Uuno hat item.artist und item.title wechselt in RT+.

Von Oona Räisänen's rtl_redsea:
2321 3A TP:1 PTY:10 ODAgrp:11A ODAapp:0x4BD7 SCB:0h
[app:RadioText+] { item.is_running: true, item.title: "Usher feat. Pitbull", item.artist: "DJ Got Us Fallin' In Love" }

Und meine Handy gleicherzeit.
[attachment 5119 Screenshot_2015-05-18-20-16-38.png]

Upps! Mindestens senden sie RT+ überhaupt. Zuvor dachte ich es gibt keine in Estland.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Wenige Hinweisen für diese Sommer:

* http://raadio.torvanoored.ee/ - Von 27. Juli bis 9. August sendet auf 90,0 wieder Tõrva Raadio.

* Vermutlich von 3 bis 5. Juli sendet aus Mammaste auf 97,7 eine Funzel "Sunlight FM" aus Sommertreff der Estnische Amateurfunk Verein. Auch ich werde einzelne Sendungen da moderieren und Wetterinfo senden. Mindestens auf diese Zeitperiod passiert das Treff.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Hatte heute morgen UKW gescannt und eine Signal von Sky Plus auf 87,7 entdeckt. Und fand aus dass ab 15. Juni sendet seine Sender Kehtna auf 87,7 statt alte 95,1 - http://skyplus.fm/raadiol-sky-plus-uus- ... -raplamaal. Möglich Es-Ziel für Sie, denke ich.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Achtung alle DXern! Während Rally Estonia was passiert in Süd-Estland(Eigentlich geht nur wenige km von meine Heim) von heute bis Sonntag, sendet auch eine Veranstaltungsfunk!

Es gibt 2 Frequenzen: Erste ist 104,2 was ist extra für diese Wettbewerb, zweite ist Otepää-Frequenz für Sky Plus(wer veranstaltet diese Sender) welche wurde zur zeit für Rallye-Funk übernommen. Beide senden mit PI code 6666[sic!] und mit eine ganz schnell wechselnde PS "RALLI___" und "RAADIO__". Ich habe eine hex dump aus 99,1 für RDS Spy hinzugefügt, bitte beachten das manche Paketen fehlen so es ist nicht Vollständig. 104,2 hat derselbe RDS, ich kann beide hören. Interessant dass AF gibt mehr als 99,1 und 104,2...

[attachment 5529 Ekraanipilt2015-07-1722:41:07.png]
[attachment 5531 Ekraanipilt2015-07-1722:39:56.png]
RDS dump:
[attachment 5530 99_1_ralliraadio.txt]
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Rallye-Sender von Sky Plus ist fast vorbei. Ca um 15:13 OESZ ± 2 minuten wurde Sendungen wieder zu Sky Plus hauptprogramm zurückgeschaltet. Musik stoppte plötzlich mit kleine verzerrung wie jemand die Verbindung abgebrochen hatte. Für wenige Sekunden war dann eine automatische Frauenstimme zu hören was wahrscheinlich ein Teil eines IP-addresses las. Und dann kam die Hauptprogramm. Noch, RDS ist in Rallye-Modus, 104,2 ist auch noch auf Sendung. Auch, in Vergleich mit 95,2 was war von Rallye nicht betroffen, es gibt 3-4 Sekunden verzögerung(vielleicht nutzen sie seine Internetstream zur zeit?)
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Und auf ca 17:58 OESZ wurde beide 99,1 und 104,3 abgeschaltet. Nun auf 18:01:19 kam 99,1 zurück mit Sky Plus(wie es soll, es ist eigentlich Frequenz für seine Funzel in Otepää).
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Ich bin zur zeit in Parksepa, Võrumaa auf eine Treffen der Astronomieenthusiasten und hatte heute Ring FM zugehört(Hit FM ist nicht hörbar hier) und leider gehört dass seine Sendungen werden komplett zu Tallinn umgezogen von nächste Woche. Ich habe Ring FM per FB kontaktiert und leider ist dass der Fall. :( So, Radio was in Südestland produtziert ist wird immer und immer seltener. Ring FM startete als eine Lokalradio für Võru, dann hatte zu Tartu, Pärnu und letztens ab 2009 Lizenzenwettbewerb, zu Tallinn erweitert mit Studio in Tartu.

Ich habe seit November Hit FM gehört, aber Ring FM war meine zweite Wahl, wird's nie mehr sein. Jetzt ist es für mich eine weitere (fast) Landesweit Hitdudler wie Sky Plus, Raadio Uuno u.a.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Tre Raadio hat mittlerweile Radiokanäle gekauft:
* Kuma Raadio - Ab 1. Februar ist es jetzt bekannt als "Kesk-Eesti Tre Raadio". Sendeplan bleibt derselbe zur zeit. Die leute von Kuma möchten weiter die Name Kuma nur für Druckprodukten nutzen - http://kuma.fm/uudised/uudis/article/ku ... etab-nime/
* Ring FM - Ehemalige Südestnische Sender, sendet bereits ab letzte Sommer 100% aus Tallinn(wie immer, Ugh!) - zur zeit wird seine Name erhalten aber es wird änderungen sein in Programmschema, Moderatoren und Musikwahl. Laut Pressemitteilung von Tre Raadio wollen sie wieder mehr Inhalte über Südestland produzieren und vielleicht sogar manche Sendungen aus Tartu produzieren - http://www.treraadio.ee/uudis/tre-raadi ... g-fm-i-330
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Eine Beobachtung: Auf 106,8 sendet Sky Plus aus Kullamaa.

Veranstaltungsfunk:
* Von 1. bis 3. Juli sendet Sunlight FM aus Ranna, Estland aus CQ ES 2016 auf 92,9 MHz. Maidenhead Lokator: KO38NR
* 15-17. Juli findet Rally Estonia wieder in Süd-Estland statt und Sky Plus sendet eine Extraprogramm für die Rennen. Extrafunzel auf 104,3 MHz aus Tartu und Sky Plus Otepää Frequenz auf 99,1 MHz.
ES5NHC

Re: UKW in Estland

Beitrag von ES5NHC »

Rallyradio der Sky Plus auf 104,2 MHz aus Tartu ist am ca. 16:15 MESZ(17:15 OESZ) ins Sendung gekommen. Erst kam die Träger, später mit Ton. Hat eigene RDS, ich werde es bald recherchieren. 99,1 MHz sieht noch normal - das ist normalweise Funzel für Sky Plus in Otepää.

Andere Nachrichten:
* Seit wenigen Tagen sendet Tartu Kuku Raadio auf 100,2 und 102,4 kein RDS.
Antworten