Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kenny S.

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von Kenny S. »

Hast Recht. So hab ich es noch gar nicht gesehen ;)
Radio Fan

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von Radio Fan »

Habe mal bei Radio Paradiso angefragt wann´s denn nun richtig losgeht ?

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

wir sind genauso heiß darauf, so schnell wie möglich "richtig" loszulegen wie sie. Ein bisschen Werbewirkung des Schnuppersprogramm wollen wir noch mitnehmen, dann geht es in Kürze los. In dieser Zeit werden wir einige ziemlich komplexe Computer auch noch dazu überreden, wirklich und immer das zu tun, was wir ihnen sagen :-)
Damit auch unser Schnupperprogramm ein wenig Abwechselung bietet, habe ich zwischendurch schon mal einen Teil davon ausgewechselt.

Prima, dass Sie uns so gespannt erwarten - wir geben uns alle Mühe, Sie dann nicht zu enttäuschen!

Freundliche Grüße aus dem Studio,

--Ingo Lorenz--
Radio Paradiso Nord
-Projektmanager-

--------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: Dienstag, 29. September 2015 12:52
An: schwerin@paradiso.de
Betreff: Start des regulären Programms

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich empfange ja seit dem 15.09.15 Ihr Schnupperprogramm. Ich kenne mittlerweile alle Musiktitel.
Ab wann kann man denn nun mit der Aufnahme des regulären Programms rechnen ?

Mit freundlichen Grüssen
Kenny S.

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von Kenny S. »

Na da bin ich gespannt. Ingo Lorenz war mal bei Antenne MV! Ich habe mich schon gefragt, woher ich die Stimme bei Paradiso kenne. Das ist also seine ;)
RheinMain701

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von RheinMain701 »

Das beste ist ja, dass die 103,3 auch tatsächlich in der AF-Liste der Ostseewelle drin ist, da die auf der Frequenz auf Usedom funken. Noch besser geht es echt nicht.
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von Nordlicht2 »

Die 89,6 Grimmen ist nun durch. Damit duerfte dann Jarmen endgueltig die 100,2 bekommen.
Lassen wir uns ueberraschen fuer welches Programm.
PowerAM

Re: Frequenzvergabe MeckPomm

Beitrag von PowerAM »

Macht es ggf. Sinn, in der Themenueberschrift aus MeckPomm schlicht Mecklenburg-Vorpommern zu machen? Damit haetten nach uns folgende Generationen die Gelegenheit, danach suchen zu koennen.
NurzumSpassda

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von NurzumSpassda »

Habs mal geändert. :-)
Radio Fan

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

So nun ist es soweit. Nach gut 4Wochen Schnupperprogramm hat
Radio Paradiso-Nord angekündigt, am 19.10.2015 ab 6Uhr das reguläre Programm
zu starten. Der Empfang ist zunächst über 103,3 MHz Ahrenshoop und in Hamburg
per DAB+ Kanal 11C möglich.
Weitere Frequenzen in Rostock, Schwerin und Stralsund sind geplant.
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

In Grimmen noch keine Bautätigkeit bezüglich einer Sendeantenne fuer die gerade koordinierte 89,6 MHz.
Chief Wiggum

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

Nordlicht2 hat geschrieben: In Grimmen noch keine Bautätigkeit bezüglich einer Sendeantenne fuer die gerade koordinierte 89,6 MHz.
Wie siehts mit den anderen beiden Standorten an der A24 aus? Vermutlich wird sich dort auch noch nichts getan haben, obwohl die ja schon seit einiger Zeit koordiniert sind.

Tessin 104,2 , im Juni war dort jedenfalls noch nichts zu sehen, seither auch keine aktuelleren Daten bei der BnetzA Datenbank. ( http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=3843 , 21.2.2014)

Jarmen 89,4 , ( http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... x?fid=4259 , 24.10.2011)


Grimmen ( http://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=544406 , 5.11.2013)
Funki

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Funki »

hat schon jemand einen livestream von Schweriner Programm gefunden ? Ich glaube eine Homepage gibt es auch noch nicht, recht ungewöhnlich !
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

@Chief,
nein auch in Jarmen noch nichts. Habe mal ein Foto gemacht, ist doch eher ein im Flachland aussergewoehnlicher Mast.

Bild
Nordlicht2

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Nordlicht2 »

Die 103,3 von Radio Paradiso scheint mir deutlich schwaecher als ehemals Radio FDZ. Das duerften hoechstens 100 - 200 Watt sein aber keine 600 Watt. Bei Tessin / Sanitz auf der A20 ging frueher teilweise RDS, jetzt kann man an einigen stellen noch geradeso unterm Rauschen heraushoeren welcher Titel gespielt wird. Auch auf der B105 vor Stralsund deutlich schwaecher als frueher. Entweder die legen erst noch richtig los oder man sieht ein, dass dort kaum jemand wohnt der zuhoeren koennte.
Abgesehen davon ist der Klang unterirdisch, in Hamburg leider auch. Bis Anfang Oktober war der hier noch sehr gut, jetzt kann ich ihn nicht mehr hoeren, flach, zu viele Hoehen, einfach billig.:D
Habakukk

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Habakukk »

Es wird wieder ausgeschrieben:
http://www.radiowoche.de/medienanstalt- ... mmern-aus/

Die 4 zurueck gegebenen Frequenzen von Klassik Radio, sowie 2 neue Kapazitaeten in Greifswald und Stralsund.
Steve-o1987

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

"UKW-Übertragungskapazität für das Stadtgebiet Rostock (wird von der Bundesnetzagentur noch abschließend koordiniert und kann daher noch nicht konkret benannt werden)"
(Quelle: )

Also da die 89,7 MHz und 92,4 MHz mittlerweile koordiniert sind, bleibt nach aktuellem Stand für Rostock nur noch die 106,5 MHz übrig. Ich wäre dafür, dass JazzRadio sich darauf bewirbt und die 105,6 MHz zurück gibt. Bei jedem minimalem Tropo wird die Frequenz durch Delta Radio gestört. die Frequenz (105,6) ist echt Mist über die Logper-Antenne. Verstehe nicht warum man nicht die MB Antenne nimmt und mit dem Diagramm von LOHRO und R.Teddy sendet. LOHRO geht bei mit im Nordwesten Rostock noch am besten.
Antworten