Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

Radio Fan hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:54 Leider nein, meine Geräte zeigen dieses Detail nicht an. 🤷🏼‍♂️
- Der schon erwähnte FMPlayer läuft ja auf allen PCs, wo auch der DAB Player läuft. Mit dem normalen Realtek-Treiber, allerdings sind die Sticks ja nicht sonderlich empfangsstark oder grossignalfest.

- Falls jemand noch ein DAB/UKW/Netzwerkradio zu stehen hat, die Silvercrests zum Beispiel, das mit Frontier Silicon Chip läuft, den sein nochmal diese Methode ins Gedächtnis gerufen. Ist zwar etwas umständlich, bringt aber das gewünschte Ergebnis.
Das muß Kesseln

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Das muß Kesseln »

delicious hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:44 so einfach ist das auf die Schnelle leider nicht.. ist ja eine Band 3 Antenne für DAB, vertikal und nicht direkt auf Toitenwinkel ausgerichtet, und Stahlbeton ist auch etwas im Weg..
und derzeit ist mir das auch zu kalt draußen, um da zu arbeiten.. :D wobei es derzeit ja sogar noch geht mit der Temperatur.
die Funzelfrequenzen kann ich aber auch nicht direkt auf dem Balkon mit einem kleinen Radio (so was wie Dual DAB 4 o.ä.) empfangen. ich bin aber auch nicht in der Hauptstrahlrichtung der Antenne, sondern westnordwestlich davon..
Das geht doch ganz schnell mit UKW falls du eine kleine DVB-T 40 cm Stab Antenne zur Verfügung hast ? Dann kannst du im FM Player auch diese Schwelle im Fenster 30 bis auf 10 oder 5 stellen. Ansonsten könnte sogar ein einfacher passiver gestreckter Dipol was bringen. Schade das ich nicht im UKW Signal von diesen Sender wohne.
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 15:34
delicious hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 14:44 ...und derzeit ist mir das auch zu kalt draußen, um da zu arbeiten.. :D wobei es derzeit ja sogar noch geht mit der Temperatur.
die Funzelfrequenzen kann ich aber auch nicht direkt auf dem Balkon mit einem kleinen Radio (so was wie Dual DAB 4 o.ä.) empfangen. Ich bin aber auch nicht in der Hauptstrahlrichtung der Antenne, sondern westnordwestlich davon..
Das geht doch ganz schnell mit UKW falls du eine kleine DVB-T 40 cm Stab Antenne zur Verfügung hast ? Dann kannst du im FM Player auch diese Schwelle im Fenster 30 bis auf 10 oder 5 stellen. Ansonsten könnte sogar ein einfacher passiver gestreckter Dipol was bringen. Schade das ich nicht im UKW Signal von diesen Sender wohne.
@delicious
Fordere den Hr. Kessler an und alles wird gut ! ;) :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 15:31
Radio Fan hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:54 Leider nein, meine Geräte zeigen dieses Detail nicht an. 🤷🏼‍♂️
- Der schon erwähnte FMPlayer läuft ja auf allen PCs, wo auch der DAB Player läuft. Mit dem normalen Realtek-Treiber, allerdings sind die Sticks ja nicht sonderlich empfangsstark oder grossignalfest.

- Falls jemand noch ein DAB/UKW/Netzwerkradio zu stehen hat, die Silvercrests zum Beispiel, das mit Frontier Silicon Chip läuft, den sein nochmal diese Methode ins Gedächtnis gerufen. Ist zwar etwas umständlich, bringt aber das gewünschte Ergebnis.
Danke an den Chief für den Tipp mit dem Silvercrest.. ja, da war doch was mit abfragen und steuern.. das Schlagerradio hat sofort RDS PS, PI und dann auch Radiotext angezeigt..
bei lounge plus kam sofort die RDS-Anzeige, nach kurzer Zeit PS "LOUNGE", der Radiotext blieb leer, kein PTY und PI hat den Wert "0". also entweder kein RDS PI oder schlechter Empfang!?
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Steve-o1987
Beiträge: 87
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Steve-o1987 »

Mein Autoradio (Opel CD 70 Navi) hat auf der 105,6 MHz definitiv kein RDS ausgelesen, weder PI noch PS (habs im Service Menü nachgesehen). War in der Nähe des Senders (Hansecenter, Warnowtunnel, Innenstadt) überall kein RDS. RDS war im Autoradio eingeschaltet, da alle anderen Sender RDS (PS, PI, PTY) hatten.

Keine Ahnung worans lag? @Radio Fan sind die Bilder von heute oder von gestern?
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Steve-o1987 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 17:19 @Radio Fan sind die Bilder von heute oder von gestern?
Die habe ich am 1. und 2.12. aufgenommen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Chief Wiggum »

delicious hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 17:00 Danke an den Chief für den Tipp mit dem Silvercrest.. ja, da war doch was mit abfragen und steuern.. das Schlagerradio hat sofort RDS PS, PI und dann auch Radiotext angezeigt..
bei lounge plus kam sofort die RDS-Anzeige, nach kurzer Zeit PS "LOUNGE", der Radiotext blieb leer, kein PTY und PI hat den Wert "0". also entweder kein RDS PI oder schlechter Empfang!?
Wenn der PS angezeigt wird, sollte auch der PI ausgelesen werden.
Wenn dort "0" als Wert steht, dürfte der aktuelle PI dann "0000" sein.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

ja, dann hoffe ich mal, das das so richtig empfangen wurde. Schlagerradio kam besser rein, lounge war etwas angerauscht..
vielleicht kann das ja noch jemand anderes prüfen..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

delicious hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 17:54 ja, dann hoffe ich mal, das das so richtig empfangen wurde. Schlagerradio kam besser rein, lounge war etwas angerauscht..
vielleicht kann das ja noch jemand anderes prüfen..
Schlagerradio ist ja auch mit 630W on Air ! :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

ja, das ist mir schon bewußt.. mir gings jetzt eher um den sauberen RDS-Empfang... ;)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

so, es ließ mir ja keine Ruhe.. mittlerweile konnte ich für lounge radio den RDS PI 173A auslesen..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Radio Fan
Beiträge: 13251
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Radio Fan »

Das ist korrekt und somit identisch mit der Angabe was ich dazu bei fmlist.org
gefunden habe. :)
https://www.fmlist.org/sendertabelle/uk ... 8cb929ed74

Weiß nur nicht was es bringt, ob einem der RDS-PI nun bekannt ist oder nicht :gruebel:
Ich wünsche dir, sofern optimiert möglich, weiterhin guten Empfang. :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von delicious »

Radio Fan hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:46 Das ist korrekt und somit identisch mit der Angabe was ich dazu bei fmlist.org
gefunden habe. :)
https://www.fmlist.org/sendertabelle/uk ... 8cb929ed74

Weiß nur nicht was es bringt, ob einem der RDS-PI nun bekannt ist oder nicht :gruebel:
na dann brauchen wir ja die fmlist, dieses Forum und so weiter nicht mehr... :D

und wo kommen eigentlich die Daten in der fmlist her? von Gott gesandt? :confused:
die letzte Änderung für diesen Eintrag: 10.12.2020 20:17:09
vorher stand da noch was anderes.. ;)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Frequenzvergabe Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Habakukk »

Natürlich kommt die Angabe in der FMLIST von hier. Logisch, dass das dann gleich ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten